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Denny Merz05.02.23
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Startet nicht | RENAULT ESPACE IV

Hallo zusammen, folgendes Problem an meinem Renault, die Lichtmaschine war defekt und wurde getauscht. Nach wieder anklemmen der Batterie startet er nicht mehr er leiert nur. Nun habe ich die Batterie aufgeladen und nichts klappt. Es riecht regelrecht nach Benzin im Motorraum. Zündung hat er, wurde geprüft. Die Kerzen sind nicht nass. Ich bin rastlos. Vllt. kann mir hier jemand helfen. Danke schon mal.
Fehlercode(s)
Keinfehlerbeimauslesen
Motor

RENAULT ESPACE IV (JK0/1_)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0018) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0018)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.02552.45.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.02552.45.0)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1925LI01)

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16er Blech Wickerl05.02.23
Mach Mal ein Video vom Startversuch. Ist vielleicht eine Sicherung beim LiMa tauschen geflogen? Bitte Sicherungen mir einer Prüflampe prüfen. Auch die Hauptsicherungen (Blattsicherungen) nicht vergessen. Kommst du mit dem Tester in alle Steuergeräte rein? Welchen Tester verwendest du? Wurde nur die LiMa getauscht oder sonst auch noch was anderes?
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Denis Müller05.02.23
Hast du ein Drehzahlsignal beim starten? Wenn nicht, kw sensor prüfen. Masse Leitungen richtig fest?
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Dominik Baumann05.02.23
Vielleicht irgend ein Kabel vergessen wieder anzuklemmen?
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Denny Merz05.02.23
16er Blech Wickerl: Mach Mal ein Video vom Startversuch. Ist vielleicht eine Sicherung beim LiMa tauschen geflogen? Bitte Sicherungen mir einer Prüflampe prüfen. Auch die Hauptsicherungen (Blattsicherungen) nicht vergessen. Kommst du mit dem Tester in alle Steuergeräte rein? Welchen Tester verwendest du? Wurde nur die LiMa getauscht oder sonst auch noch was anderes? 05.02.23
Sicherungen getest, un alle klappen. Nein nur nen null 8 15 tester.
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Matze05.02.23
Haste den mit der Fernbedienung mal geschlossen und wieder geöffnet. Nach sofort starten
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Denny Merz05.02.23
Dominik Baumann: Vielleicht irgend ein Kabel vergessen wieder anzuklemmen? 05.02.23
Nein alles dran. Danke
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Dominik Baumann05.02.23
Zeigt keine Drehzahl an oder ? Kurbelwellensesor könnte tatsächlich das Problem sein.
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Diagnosetechniker Renault/Dacia05.02.23
Hast du schon überprüft ob du einen zündfunken falls nein müsstest du mal den Bezugsmarkengeber überprüfen (OT geber ) Fals Funke vorhanden mal überprüfen ob die Vorförderpumpe läuft
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Denny Merz05.02.23
Denny Merz: Sicherungen getest, un alle klappen. Nein nur nen null 8 15 tester. 05.02.23
Ich versuche es mal alles zu erklären. Letzten winter is die lima durchgeknallt, nach dem tausch ging alles wieder, batterie war defekt. komischer weise diemal wieder. Also is eine wassergekühlte lima. Nach dem tausch hat alles geklapt bin ca 30 km gefahren und die lima is nun wieder defekt, sie wird zu heis und brennt wider duch, warum weis ich noch nicht. Auto ging auch die ganze zeit an, so e frei werkstat meinte ich soll minus abziehen um zu schauen ob die lima dauerhaft klappt, gesagt getan. Auto ging direkt aus, habe ihn dann auch nicht mehr angehabt um auf fehlersuche zu gehen, zwcks wasserpumpe. Nun baterie, abgeklemmt wagen hoch motaor halterung ab linke seite um zu schauen ob die wasser pumpe lekt un ob gut dran komme um sie evtl zu tauschen war aber nicht nass, dann meine die werkstatt ich solle auto wieder zusammen bauen und bei laufendem motor an der lima die wasserschläuche abmachen um zu schauen ob die pumpe klapt. Soweit bin ich nicht gekommen da es auto nun nicht mehr angeht. Habe auch mim kumpel nochmal alles nachgeschaut das ich ja nix vergessen habe,
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Denny Merz05.02.23
Diagnosetechniker Renault/Dacia: Hast du schon überprüft ob du einen zündfunken falls nein müsstest du mal den Bezugsmarkengeber überprüfen (OT geber ) Fals Funke vorhanden mal überprüfen ob die Vorförderpumpe läuft 05.02.23
Funke is da, im motoraum richt man benzin beim leiern
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Denny Merz05.02.23
Denis Müller: Hast du ein Drehzahlsignal beim starten? Wenn nicht, kw sensor prüfen. Masse Leitungen richtig fest? 05.02.23
Ja ken sind fest, wenn masse kabel net richt fest wäre würde noch nicht maö amlasser leiern nen drehzahl seht man nix von. Qeis auch garnicht ob die vorher ging
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Diagnosetechniker Renault/Dacia05.02.23
Denny Merz: Funke is da, im motoraum richt man benzin beim leiern 05.02.23
Ist der Kraftstoff Kreislauf eventuell irgendwo undicht und werden die Einspritzdüsen angesteuert eventuell doch abgesoffen aber wenn Funke da ist liegt dein Fehler auf jedenfall auf der Kraftstoff Seite
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Denny Merz05.02.23
Diagnosetechniker Renault/Dacia: Ist der Kraftstoff Kreislauf eventuell irgendwo undicht und werden die Einspritzdüsen angesteuert eventuell doch abgesoffen aber wenn Funke da ist liegt dein Fehler auf jedenfall auf der Kraftstoff Seite 05.02.23
Danke schaue ich mal morgen, kann es an der drosselklappnstellung evtl sein liegen
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Udo Hensler05.02.23
Ich würde erstmal die kraftstoffleitungen, die einspritzdüsen und den Filter überprüfen wenn der nach Kraftstoff riecht.
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Ingo N.05.02.23
Denny Merz: Ich versuche es mal alles zu erklären. Letzten winter is die lima durchgeknallt, nach dem tausch ging alles wieder, batterie war defekt. komischer weise diemal wieder. Also is eine wassergekühlte lima. Nach dem tausch hat alles geklapt bin ca 30 km gefahren und die lima is nun wieder defekt, sie wird zu heis und brennt wider duch, warum weis ich noch nicht. Auto ging auch die ganze zeit an, so e frei werkstat meinte ich soll minus abziehen um zu schauen ob die lima dauerhaft klappt, gesagt getan. Auto ging direkt aus, habe ihn dann auch nicht mehr angehabt um auf fehlersuche zu gehen, zwcks wasserpumpe. Nun baterie, abgeklemmt wagen hoch motaor halterung ab linke seite um zu schauen ob die wasser pumpe lekt un ob gut dran komme um sie evtl zu tauschen war aber nicht nass, dann meine die werkstatt ich solle auto wieder zusammen bauen und bei laufendem motor an der lima die wasserschläuche abmachen um zu schauen ob die pumpe klapt. Soweit bin ich nicht gekommen da es auto nun nicht mehr angeht. Habe auch mim kumpel nochmal alles nachgeschaut das ich ja nix vergessen habe, 05.02.23
Habe ich das richtig verstanden? 😳 Du hast das minus Kabel von der Batterie abgezogen, während der Motor lief? 🙈
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Dominik Baumann05.02.23
Denny Merz: Ich versuche es mal alles zu erklären. Letzten winter is die lima durchgeknallt, nach dem tausch ging alles wieder, batterie war defekt. komischer weise diemal wieder. Also is eine wassergekühlte lima. Nach dem tausch hat alles geklapt bin ca 30 km gefahren und die lima is nun wieder defekt, sie wird zu heis und brennt wider duch, warum weis ich noch nicht. Auto ging auch die ganze zeit an, so e frei werkstat meinte ich soll minus abziehen um zu schauen ob die lima dauerhaft klappt, gesagt getan. Auto ging direkt aus, habe ihn dann auch nicht mehr angehabt um auf fehlersuche zu gehen, zwcks wasserpumpe. Nun baterie, abgeklemmt wagen hoch motaor halterung ab linke seite um zu schauen ob die wasser pumpe lekt un ob gut dran komme um sie evtl zu tauschen war aber nicht nass, dann meine die werkstatt ich solle auto wieder zusammen bauen und bei laufendem motor an der lima die wasserschläuche abmachen um zu schauen ob die pumpe klapt. Soweit bin ich nicht gekommen da es auto nun nicht mehr angeht. Habe auch mim kumpel nochmal alles nachgeschaut das ich ja nix vergessen habe, 05.02.23
Hab ich das richtig verstanden das du bei laufendem Motor den minus pol abgeklemmt hast ?
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Ingo N.05.02.23
Dominik Baumann: Hab ich das richtig verstanden das du bei laufendem Motor den minus pol abgeklemmt hast ? 05.02.23
Ich habe es auch drei mal durchgelesen... 🥴
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16er Blech Wickerl05.02.23
Da wird wohl ein Steuergerät wegen Überspannung abgeraucht sein. Wenn du Glück hast ist nur die Sicherung defekt.
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Peter TP05.02.23
Was sollst da noch für einen Tipp geben. Da ist schon so viel schief gelaufen. 2x Lima abgebrannt sollte schon ein Warnzeichen sein. Und aus
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Ingo N.05.02.23
Peter TP: Was sollst da noch für einen Tipp geben. Da ist schon so viel schief gelaufen. 2x Lima abgebrannt sollte schon ein Warnzeichen sein. Und aus 05.02.23
Peter... aller guten Dinge sind doch drei! 🫣
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Peter TP05.02.23
Ingo N.: Peter... aller guten Dinge sind doch drei! 🫣 05.02.23
Ja aber dann gleich ganze Arbeit Leisten, nicht nur die Lima.🤦
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Karl Subi05.02.23
Hallo Denny Dass du so einen Alternatorverschleiss hast ist nicht normal. Was hast du verbaut Original, Zubehör oder aus dem Netz? Würde mal die Kontakte aller dicken + Leitungen prüfen und die Verschraubung ein wenig nachziehen. Vorallem am Pluspol (4x an den zwei Hauptsicherungen, und 1x der dicke Pluskabel der an der PCU ( Sicherungskasten) befestigt ist. Verkablung der Lima und die Masseverbindungen prüfen. Wie du schreibst ist Kraftstoff und Zündfunken da. Kann noch gut möglich sein dass die Drosselklappenstellung verloren gegangen ist. Versuche mal bei Zündung an: Vollgas geben 5 sek halten Gaspedal loslassen 5sek warten Das ganze zwei mal wiederholen. ( Normal lernt sich die Drosselklappe selber an,aber ein Versuch ist es wert.) Wie alt und wieviel km hat der Zahnriemen runter? Steuerzeiten prüfen . Glaub ich aber weniger wäre ein dummer Zufall.
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Franz Rottmann05.02.23
Ingo N.: Habe ich das richtig verstanden? 😳 Du hast das minus Kabel von der Batterie abgezogen, während der Motor lief? 🙈 05.02.23
Warum wollte ich grad wortgenau das selbe schreiben!!!! 🤦🙈 Hab dann mal weitergelesen.
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Denny Merz05.02.23
Dominik Baumann: Hab ich das richtig verstanden das du bei laufendem Motor den minus pol abgeklemmt hast ? 05.02.23
Ja hab ich gemacht kann nix passieren auto ging danach immer wieder an
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Denny Merz05.02.23
Peter TP: Ja aber dann gleich ganze Arbeit Leisten, nicht nur die Lima.🤦 05.02.23
Masse kabel wurde getaucht letztes jah neue batterie, neue lima
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Dominik Baumann05.02.23
Ingo N.: Ich habe es auch drei mal durchgelesen... 🥴 05.02.23
Das ist die Kategorie: kann man machen muss man aber nicht oder kann man machen ist aber scheiße ;) wenn man da Pech hat regelt die Lima die Spannung dann Mal irgendwo ins Nirvana... Super Tip von der Werkstatt...
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Dominik Baumann05.02.23
Franz Rottmann: Warum wollte ich grad wortgenau das selbe schreiben!!!! 🤦🙈 Hab dann mal weitergelesen. 05.02.23
Reicht wenn's schon zwei quasi gleichzeitig schreiben 😜
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Denny Merz05.02.23
Karl Subi: Hallo Denny Dass du so einen Alternatorverschleiss hast ist nicht normal. Was hast du verbaut Original, Zubehör oder aus dem Netz? Würde mal die Kontakte aller dicken + Leitungen prüfen und die Verschraubung ein wenig nachziehen. Vorallem am Pluspol (4x an den zwei Hauptsicherungen, und 1x der dicke Pluskabel der an der PCU ( Sicherungskasten) befestigt ist. Verkablung der Lima und die Masseverbindungen prüfen. Wie du schreibst ist Kraftstoff und Zündfunken da. Kann noch gut möglich sein dass die Drosselklappenstellung verloren gegangen ist. Versuche mal bei Zündung an: Vollgas geben 5 sek halten Gaspedal loslassen 5sek warten Das ganze zwei mal wiederholen. ( Normal lernt sich die Drosselklappe selber an,aber ein Versuch ist es wert.) Wie alt und wieviel km hat der Zahnriemen runter? Steuerzeiten prüfen . Glaub ich aber weniger wäre ein dummer Zufall. 05.02.23
Danke , für die hilfe teste ich morgen mal aus, zahnriemen wapu 100000, wäre jetzt so langsam fällig
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