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Artur Zveranskivor 17 Std
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Einspritzventil defekt? | VW FOX Schrägheck

Hallo zusammen, es geht um einen Vw Vox 1,4 Tsi Motor und Baujahr 2005. Das Auto hat jetzt 155000 km. Ich konnte den Fehler löschen und ganz normal weiterfahren. 15-20 km später habe ich bemerkt, dass es hinten weiß raucht und auch nach Benzin stinkt. Der Fehler ist jetzt weg, aber der Rauch nicht. Zylinder 2 Zündkerze sieht auch sehr nass/ölig aus. Alle Zündkerzen und Zündspulen sind neu. Meine Vermutung wäre jetzt, dass das Einspritzventil kaputt ist. Worauf würdet ihr tippen? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündspulen
Motor
Elektrik

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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Carsten Heinzevor 17 Std
Tausch das ES mal von 2 auf 1, und schau ob der Fehler mitwandert!? Ansonsten alle Einspritzventile ausbauen und auf einen Lappen spritzen lassen, dann erkennt man auch ob die spinnt. Prüf auch die Verkabelung mit Stecker des besagten ES zum MSG..
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Matzevor 17 Std
Zu viele Fehler mit Kurzschluss zu Masse . Ich würde mir den Kabelstrang mal anschauen. Stecker am Steuergerät.
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Marcel Mvor 17 Std
Es sind mehre Fehler im Anhang zu sehen: - Kompression und Druckverlusttest machen - Geber für Motordrehzahl (Kurbelwellensensor) fehlerhaft oder defekt - Wie schon erwähnt worden ist Einsprizdüsen Quertauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. - Wenn Einsprizdüsen getauscht werden dann Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Artur Zveranskivor 17 Std
Marcel M: Es sind mehre Fehler im Anhang zu sehen: - Kompression und Druckverlusttest machen - Geber für Motordrehzahl (Kurbelwellensensor) fehlerhaft oder defekt - Wie schon erwähnt worden ist Einsprizdüsen Quertauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. - Wenn Einsprizdüsen getauscht werden dann Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen vor 17 Std
Das Auto lief auch ruhig. Jetzt hat er einen ungleichmäßigen motorlauf + weißer Rauch. Kurbelwellensensor wurde auch schon getauscht ( Habe ich Vergessen hier reinzuschreiben)
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Heinzimanvor 16 Std
Du schreibst Zündspulen, hat der nicht nur eine zentrale Zündspule? Bei mir war ein abgeschiermter Zündstecker defekt. Hat innen übergeschlagen so wie er Lust hatte. Hab ich erst gesehen wie ich eine gewischt bekommen habe beim abziehen mit isolierter Zange...
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Artur Zveranskivor 16 Std
Heinziman: Du schreibst Zündspulen, hat der nicht nur eine zentrale Zündspule? Bei mir war ein abgeschiermter Zündstecker defekt. Hat innen übergeschlagen so wie er Lust hatte. Hab ich erst gesehen wie ich eine gewischt bekommen habe beim abziehen mit isolierter Zange... vor 16 Std
Sorry, zündkabel meine ich. Die Zündspule wurde nicht getauscht.
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Jörg Wellhausenvor 15 Std
Hallo Artur, taucht der Fehler "Drehzahlgeber" auch nach dem erneuern des Sensor weiterhin auf?
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Artur Zveranskivor 15 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Artur, taucht der Fehler "Drehzahlgeber" auch nach dem erneuern des Sensor weiterhin auf? vor 15 Std
Hallo Jörg, ja alle Teile die gennant habe wurden vor ca. 7-8 Tausend Kilometer erneuert. Die Fehler sind heute erst aufgetaucht. Nach dem Löschen Lief der Motor wieder normal, und jetzt läuft der so als hätte er zündaussetzer + weißer rauch.
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Jörg Wellhausenvor 15 Std
Artur Zveranski: Hallo Jörg, ja alle Teile die gennant habe wurden vor ca. 7-8 Tausend Kilometer erneuert. Die Fehler sind heute erst aufgetaucht. Nach dem Löschen Lief der Motor wieder normal, und jetzt läuft der so als hätte er zündaussetzer + weißer rauch. vor 15 Std
Hallo Artur, bitte erstelle ein Video vom Motorlauf bei geöffneter Motorhaube! Und ein weiteres mit Blick auf das Kombiinstrument und mit Blick in Richtung Endschalldämpfer.
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Jörg Wellhausenvor 15 Std
Artur Zveranski: Hallo Jörg, ja alle Teile die gennant habe wurden vor ca. 7-8 Tausend Kilometer erneuert. Die Fehler sind heute erst aufgetaucht. Nach dem Löschen Lief der Motor wieder normal, und jetzt läuft der so als hätte er zündaussetzer + weißer rauch. vor 15 Std
Hallo Artur, was für einen Kurbelwellensensor hast Du denn verbaut? Original, Erstausrüster oder NoName Produkt aus dem Internet 🤔
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Artur Zveranskivor 15 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Artur, was für einen Kurbelwellensensor hast Du denn verbaut? Original, Erstausrüster oder NoName Produkt aus dem Internet 🤔 vor 15 Std
Hallo Jörg, Original wurde verbaut.
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Jörg Wellhausenvor 15 Std
Artur Zveranski: Hallo Jörg, Original wurde verbaut. vor 15 Std
Hallo Artur, wird während der Fahrt beim Auslesen über die OBDII Schnittstelle die Motordrehzahl ohne Unterbrechung kontinuierlich korrekt angezeigt?
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Artur Zveranskivor 15 Std
Matze: Zu viele Fehler mit Kurzschluss zu Masse . Ich würde mir den Kabelstrang mal anschauen. Stecker am Steuergerät. vor 17 Std
Müsste dann der Fehler nicht permanent sein ? Wenn ein Kabelbruch vorliegt oder ähnliches könnte man doch garnicht denn Fehler löschen oder? Die Fehler lassen sich ja löschen und tauchen nicht auf
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Artur Zveranskivor 15 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Artur, wird während der Fahrt beim Auslesen über die OBDII Schnittstelle die Motordrehzahl ohne Unterbrechung kontinuierlich korrekt angezeigt? vor 15 Std
Hallo jörg, das habe ich per VCDS nicht getestet beim fahren. Ich möchte das Auto gerade auch nicht rumfahren weil dort Benzin verbrannt wird und ich nichts riskieren möchte…
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Jörg Wellhausenvor 14 Std
Artur Zveranski: Hallo jörg, das habe ich per VCDS nicht getestet beim fahren. Ich möchte das Auto gerade auch nicht rumfahren weil dort Benzin verbrannt wird und ich nichts riskieren möchte… vor 15 Std
Hallo Artur, dann teste dieses zumindest mal im Stand 🤔 Vergiss bitte nicht das Erstellen der Videos!
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Artur Zveranskivor 14 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Artur, dann teste dieses zumindest mal im Stand 🤔 Vergiss bitte nicht das Erstellen der Videos! vor 14 Std
Ja, die videos werde ich morgen posten
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Motorlüfter läuft nur hin-und wieder
Hallo liebe Gemeinde, mein Fox BJ 2006 155.000 auf der Uhr, zicket etwas rum was den Motorlüfter betrifft. Gestern stand ich im Stau und plötzlich ging die Temperaturleuchte an. Also wagen aus, gewartet und direkt nachhause. Zuhause Diagnosegerät dran und zuverlässig springt der Lüfter an und kühlt runter in beiden Stufen. Dann auf ein neues versucht und der Lüfter geht nicht mehr an und weit über 115 Grad. Habt Ihr eine Idee was dieses hin-und her sein könnte. Der Temperaturschalter Lüfter wurde bereits erneuert. Auch der Kühlmitteltemperatursensor. Danke euch vorab.
Motor
Steffen Berger 27.08.23
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Eine Fehlzündung oder was anderes?
Hallo zusammen, erst mal einige Eckdaten. Vw Fox 1.4 TDI (PD) 2006 MKB: BNM; GKB: HCS Und jetzt zur Problematik: Nachdem ich letzte Woche in meiner Werkstatt das Fahrzeug meiner Frau ein wenig aufgearbeitet hatte (ca. 8 Stunden) und wieder nach Hause wollte, nachdem ich fertig geworden war, sprang mein kleiner sparsamer Fox nicht mehr an, mit dem ich ja vor 8 Stunden ganz normal in die Werkstatt fuhr. Ich habe in der Vergangenheit schon einiges am Fox erneuert und instandgesetzt. Beispielsweise habe ich ein neues PD Element mit den VITON-Dichtungen von 07eins sowie die anderen Dichtungen der anderen beiden PD‘s ersetzt, die Tandempumpe erneut abgedichtet, einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt, Glühkerzen, Glühkerzenkabel und etliche Steckergehäuse sowie Sensoren erneuert. Somit erhielt der kleine 3-Zylinder eine gute kosmetische Kur. Nachdem er nicht mehr ansprang, versuchte ich den Fehlerspeicher auszulesen (ODIS), leider ohne Erfolg, da keine Informationen hinterlegt waren. Danach prüfte ich die Kraftstoffzufuhr, da Diesel nur Kompression und Luft benötigt. Der Kraftstoff wurde gefördert und die Luftwege waren frei. Als nächstes nahm ich den Deckel ab und begann eine Abenteuerreise. Der Kopf musste runter und alles wurde erneuert… Ich habe den Zylinder mit 4-5 langsamen Umdrehungen gehont, die Kolbenringe und Abstreifringe erneuert (MAHLE), die Pleuellagerschalen ersetzt (Kolbenschmidt), Einlass- und Auslassventile erneuert (FEBI), etliche Dichtungen verwendet (ELRING), die Nockenwelle ausgetauscht, da der letzte Nocken eingelaufen war (VWKrankheit, Kolbenschmidt), Stößel erneuert (INA), Ventilschaftabdichtungen ausgetauscht (ELRING), den Spanner der Ölpumpe, das Kettenrad und die Kette (Satz von INA) sowie sämtliche Schrauben, Turbolader im Ganzen (Original Neu), 2 PDE‘s, VITON-Dichtungen (07eins) wurden alle eingestellt und nun läuft der Motor wieder. Also eine Generalüberholung, bis auf die Kurbelwelle. Im 1., 2., 4., 5. Gang läuft der Motor normal, der Leerlauf ist bei ca. 900 U/min etwas hart, aber das ist ja typisch für einen 3-Zylinder PD Motor. Der Motor läuft jedenfalls nicht unruhig. Im 3. Gang habe ich jedoch das Problem, dass es sich anfühlt, als würde der Motor sich verschlucken oder als würde etwas durchrutschen, besonders bei Teillast und leichtem Gas, bis 900 - 2000 U/min. Das ist ein leicht spürbares Problem, und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Zündaussetzer ist. Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus und der Spritverbrauch ist normal. Hat jemand eine Idee?
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