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Klaus Heidtmann25.03.24
Gelöst
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Kurbelgehäuse Überdruck und Max. ca. 3000 U/min | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo. In meinem vorigen Beitrag ging es um den Temperaturfühler vor der Drosselklappe. Aufgrund der vielen Hinweise habe ich den heute getauscht und bekomme jetzt viele Fehlermeldungen, bei denen ich nicht mehr weiterkomme. Hier noch etwas zur Vorgeschichte: Bei Prüfung mit der Nebelmaschine habe ich festgestellt, dass der Flansch des Abgaskühlers undicht war. Den habe ich neu abgedichtet. Danach ging die Mkl an und ich bekam die entspr. Fehlercodes. Mir fiel dann auf, dass das Öl im Bereich Ölwanne austritt. Es ist ein Überdruck im Kurbelgehäuse vorhanden, das merkt am deutlich, wenn man die Öleinfüllöffnung zuhält. Die Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch die Ursache sein, aber ich weiß nicht, wo die sich befindet (hat vielleicht jemand ein Foto?). Ich glaube nicht, dass es sich um "Blow-Bye"-Gase handelt, der Motor hat noch eine gute Leistung. Da er nur bis ca. 3000 U/min hochdreht (Notlauf?) funktioniert auch der Kickdown nicht. Der Luftmassenmesser ist ganz neu. Aktuell bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen: Car Scanner ELM OBD2 Version: 1.105.1/401051/GP DTC report Connection profile: Mercedes-Benz W204 DieselDate: 25.03.2024 12:17:29 VIN: WDD2042021F797310 OBD-IIOBD-II DTCs: 8 P2463 [0x2463] Diesel particulate filter (DPF) - DPF restricted P0113 [0x0113] Intake air temperature (IAT) sensor - high input P0101 [0x0101] Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem P0103 [0x0103] Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - high input P2463(09) [0x246309] Diesel particulate filter (DPF) - DPF restricted P0113(15) [0x011315] Intake air temperature (IAT) sensor - high input Die Hinweise auf den Partikelfilter halte ich für eine Fehlmeldung, der Partikelfilter wurde vor einem Jahr gereinigt (Firma. Barten) und vor zwei Wochen hatte ich noch eine Meldung bekommen, dass der eine Füllung von 7 g hätte. Mein Wissen zu diesen Fehlermeldungen reicht nicht aus, um daraus etwas ableiten zu können. Hat jemand eine Idee? Vorab schon Danke für jeden Hinweis.
Bereits überprüft
Jetzt, an dieser Stelle fällt mir nichts mehr ein, was ich überprüfen könnte. Dichtheit mit Nebelgerät überprüft und danach Ladeluftkühlerflansch abgedichtet. Überdruck im Kurbelgehäuse ermittelt (Hand auf Öleinfüllöffnung).
Fehlercode(s)
P2463 ,
P0113 ,
P0101 ,
P0103
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (429.310) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Filtersatz, Kurbelgehäuseentlüftung (172336) Thumbnail

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VEMO Ölkühler, Motoröl (V30-60-1315) Thumbnail

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11 Antworten
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Klaus Heidtmann03.07.24
Doozer2024: Moin, Original Ersatzteile verbaut, Zubehör kann Probleme machen 25.03.24
Ich habe den Original-Luftmassenmesser eingebaut. Die Fehlercodes wurden gelöscht und der Partikelfilter zurückgesetzt. Alles OK.
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Doozer202425.03.24
Moin, Original Ersatzteile verbaut, Zubehör kann Probleme machen
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Franz Rottmann25.03.24
Evtl. macht der neue Sensor Probleme. Zieh den mal ab, lösch die Fehler und schau welche Fehler wiederkommen.
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Klaus Heidtmann26.03.24
Doozer2024: Moin, Original Ersatzteile verbaut, Zubehör kann Probleme machen 25.03.24
Das ist ein Sensor von Hella mit der richtigen Nr. von Mercedes.
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Günter Czympiel26.03.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, Handauflegen ist nicht aussagekräftige.
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Klaus Heidtmann26.03.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, Handauflegen ist nicht aussagekräftige. 26.03.24
Vielen Dank, ist plausibel. Wissen Sie wo ein om651 das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung sitzt? ?
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Günter Czympiel26.03.24
Klaus Heidtmann: Vielen Dank, ist plausibel. Wissen Sie wo ein om651 das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung sitzt? ? 26.03.24
Leider nein, bei vielen Motoren ist es im Ventildeckel verbaut.
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Klaus Heidtmann30.03.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, Handauflegen ist nicht aussagekräftige. 26.03.24
Hallo, heute habe ich Ihrem Vorschlage entsprechend geprüft ob über ddas Rohr vom Ölpeilstab ein Sog oder ein Druck entsteht (s. Foto). Den Schlauch habe ich mit einer Schlauchstelle am Rohr befestigt, der war auch so stramm dass er ohnehin dicht gehalten hätte. Das Öl im Schlauch wurde ca. 4 cm angesaugt und blieb dann konstant stehen. Damit dürfte das KGE wohl in Ordnung sein? Mir ist noch nicht klar warum bei defektem KGE ein Unterdruck im Kürbelgehäuse entstehen kann.
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Günter Czympiel30.03.24
Klaus Heidtmann: Hallo, heute habe ich Ihrem Vorschlage entsprechend geprüft ob über ddas Rohr vom Ölpeilstab ein Sog oder ein Druck entsteht (s. Foto). Den Schlauch habe ich mit einer Schlauchstelle am Rohr befestigt, der war auch so stramm dass er ohnehin dicht gehalten hätte. Das Öl im Schlauch wurde ca. 4 cm angesaugt und blieb dann konstant stehen. Damit dürfte das KGE wohl in Ordnung sein? Mir ist noch nicht klar warum bei defektem KGE ein Unterdruck im Kürbelgehäuse entstehen kann. 30.03.24
Belüftugsventil ist in Ordnung. Wenn das Ventil dauernd offen ist wird zuviel Luft abgesaugt, deshalb zu hoher Unterdruck. Ventil dauernd zu entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse. Bei funktionierendem Ventil herrscht der Unterdruck im Kurbelgehäuse der vom Motorenhersteller gewünschte Unterdruck im Kurbelgehäuse.
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Klaus Heidtmann31.03.24
Günter Czympiel: Belüftugsventil ist in Ordnung. Wenn das Ventil dauernd offen ist wird zuviel Luft abgesaugt, deshalb zu hoher Unterdruck. Ventil dauernd zu entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse. Bei funktionierendem Ventil herrscht der Unterdruck im Kurbelgehäuse der vom Motorenhersteller gewünschte Unterdruck im Kurbelgehäuse. 30.03.24
Ich bin der gleichen Meinung. Nochmals Danke für die Hilfe und schöne Ostern.
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Doozer202403.07.24
Doozer2024: Moin, Original Ersatzteile verbaut, Zubehör kann Probleme machen 25.03.24
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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