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André13.09.23
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Motor geht während der Fahrt unerwartet aus | FORD TRANSIT Pritsche/Fahrgestell

Hallo! Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft und auf unserer ersten 1000 km Tour ging der Motor plötzlich auf der Autobahn aus. Erst Leistungsverlust mit MIL, dann komplette Leistung weg bis zum Stillstand. Neustart war sofort möglich, bis zum nächsten Mal. Das ganze ca. 5x, dann sind wir wieder 500 km am Stück ohne Probleme gefahren. Die Fehlercodes habe ich mit Forscan ausgelesen. Die Kühlwassertemperatur steht immer sehr niedrig. Es gibt lediglich einen "Norm" - Bereich, dort steht es irgendwo zwischen dem linken Grenzstrich und dem "N". Es gibt keine Vorglühlampe, ist das richtig? Die MIL leuchtet beim Starten noch ca. 3 Sekunden. Die Suche geht für mich in Richtung Kühlmitteltemperatur und AGR Ventil. Könnte das passen? Vielen Dank schonmal André
Bereits überprüft
Sensor mit rundem Anschluss getauscht (Kühlmitteltemperatursensor), keine Veränderung an der Temperaturanzeige. Visco-Lüfter geprüft:, Lässt sich im kalten und warmen Zustand mit etwas Widerstand drehen
Fehlercode(s)
P0116 ,
P1402 ,
P1172 ,
P1175 ,
P0400 ,
P0118 ,
P0401
Motor

FORD TRANSIT Pritsche/Fahrgestell (E_ _)

Technische Daten
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METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006053)

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METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905165)

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Mehr Produkte für TRANSIT Pritsche/Fahrgestell (E_ _)

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André09.03.24
Der Fehler ist seit dem Schweißen des Krümmers bisher nicht wieder aufgetreten.
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André13.09.23
Die Schlüsselnummer hat es falsch übersetzt, das Auto ist Bj. 1995 und hat den 4EB Motor, falls das entscheidend ist. Und was ich noch wissen wollte:Was ist das für ein Sensor mit dem eckigen Stecker? Den habe ich nirgendwo zum Bestellen gefunden...
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Andre Steffen13.09.23
Vielleicht gibt es am Motorkabelbaum Kontaktprobleme. Eine fehlende Masse könnte vielleicht zu diesem Fehler führen. Oder Öl im Kabelbaum (z.B. vom Nockenwellensensor ).
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Daniel.14.09.23
André: Die Schlüsselnummer hat es falsch übersetzt, das Auto ist Bj. 1995 und hat den 4EB Motor, falls das entscheidend ist. Und was ich noch wissen wollte:Was ist das für ein Sensor mit dem eckigen Stecker? Den habe ich nirgendwo zum Bestellen gefunden... 13.09.23
Der eckige Sensor ist optisch ein Kühlmitteltemperatursensor. Sitzt der irgendwo am Kühlkreislauf? Deiner Beschreibung nach könnte dein Fehlerbild tatsächlich am defekten AGR Ventil und oder AGR Kühler liegen.
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André14.09.23
Daniel.: Der eckige Sensor ist optisch ein Kühlmitteltemperatursensor. Sitzt der irgendwo am Kühlkreislauf? Deiner Beschreibung nach könnte dein Fehlerbild tatsächlich am defekten AGR Ventil und oder AGR Kühler liegen. 14.09.23
Es gibt 2 Sensoren am Kühlmittelkreislauf. Die liegen beide recht nah beieinander. Warum schaltet der Motor bei Defekten am AGR ab?
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André Brüseke14.09.23
Das werden mehrere Sachen sein die zusammenkommen. Das AGR kann zuweit geöffnet bleiben, dann dreht der Lader nicht hoch genug... Ein Falschluftleck hat der auch ziemlich sicher ECT Temperatursensor EGR AGR P11** Codes sind Nockenwellensensor dann spritzt der nicht mehr genau ein... Bei dem "Fehlermix" kann der nich anständig laufen...
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Daniel.14.09.23
André: Es gibt 2 Sensoren am Kühlmittelkreislauf. Die liegen beide recht nah beieinander. Warum schaltet der Motor bei Defekten am AGR ab? 14.09.23
Wenn Motor Leistungseinbruch hat und sogar stirbt, kann das an dem AGR liegen. Wenn dein Tempsrnsor defekt ist werden dem Motor falsche Daten geliefert. Das sind zwei Sachen die zusammenkommen, jedoch ursächlich nicht zwingend abhängig sind. Ich denke das der Tempsensor erst Hops ging und durch den falschen Motorlauf dann der AGR gelitten hat.
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André14.09.23
Daniel.: Wenn Motor Leistungseinbruch hat und sogar stirbt, kann das an dem AGR liegen. Wenn dein Tempsrnsor defekt ist werden dem Motor falsche Daten geliefert. Das sind zwei Sachen die zusammenkommen, jedoch ursächlich nicht zwingend abhängig sind. Ich denke das der Tempsensor erst Hops ging und durch den falschen Motorlauf dann der AGR gelitten hat. 14.09.23
Ich habe den 2. Temperatursensor im Internet endlich gefunden und bestellt. Eigentlich gehört der nur bis 1994 an diesen Motor, das scheint bei Ford nicht immer übereinstimmen. Anschließend versuche ich das AGR Ventil abzubekommen. Ich hoffe, ich reiße keine Schrauben ab.
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Martin Eikemper14.09.23
Bedenke aber auch, dass schlicht und einfach dein Thermostat defekt sein könnte. Schließt eventuell nicht mehr. Einfach mal schauen, ob die Schläuche vom Kühler sofort mit warm werden.
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André14.09.23
Martin Eikemper: Bedenke aber auch, dass schlicht und einfach dein Thermostat defekt sein könnte. Schließt eventuell nicht mehr. Einfach mal schauen, ob die Schläuche vom Kühler sofort mit warm werden. 14.09.23
Stimmt, das kann ich auch noch prüfen, hatte nur den Eindruck, dass das Kühlmittel normal schnell warm wird (Heizung und Anzeige)
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André14.09.23
Die Schrauben sind natürlich fest.., aber die Klappe bewegt sich immerhin. Dafür sieht der Krümmer nicht gut aus. Kann man den schweißen, oder hat noch jemand einen rumliegen? Kann der Riss die Ursache für die AGR Fehler sein?
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Daniel.14.09.23
André: Die Schrauben sind natürlich fest.., aber die Klappe bewegt sich immerhin. Dafür sieht der Krümmer nicht gut aus. Kann man den schweißen, oder hat noch jemand einen rumliegen? Kann der Riss die Ursache für die AGR Fehler sein? 14.09.23
Könnte schon sein, Kat bekommt falsche Werte, es wird angefettet und vorm Krümmer ist dann alles Mist. AGR setzt sich dann zu.
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Robert Ballmann15.09.23
Prüfe auch unbedingt die Wastegateklappe am Turbolader. Ich hatte Mal den Fall,das die geklemmt hat und deswegen wurde das AGR Ventil zwangsgeöffnet. Dummerweise stand aber im Fehlerspeicher immer wieder das AGR Ventil. Da habe ich mir einen Affen gesucht. Die Generation von Steuergeräten waren noch etwas einfacher gestrickt.
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Guido Thurmann 117.09.23
Ich würde erst mal Dieselfilter tsuschen schon oft bei den Symptomen geholfen.
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André20.09.23
Ich habe jetzt den 2. Kühlmitteltemperatursensor gewechselt, allerdings ist die Temperatur nur gering höher. Kann mir jemand bestätigen, dass diese Temperatur typisch für diesen Motor ist? Bei Vollgas und berghoch steigt die Temperatur bis zum "N". In Mittelstellung, wie ich es bei anderen Fahrzeugen kenne habe ich es noch nicht geschafft.
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