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Sebastian John18.09.21
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Motor läuft nicht ganz sauber! | VW GOLF IV

Hallo Schraubenfreunde, der Motor hat leider irgendwo noch ein Problem! Habt ihr vielleicht eine Ahnung? Ich habe schon einige Sachen am Motor gemacht, Ventilschafabdichtung, Hydros, Zahnriemen, Ölwechsel mit Filter, Drosselklappe gereinigt ohne den Stecker abzuziehen und neue Zündkerzen hat er bekommen. Habe den Wagen vor kurzem gekauft und selber noch nicht auf der Straße gefahren! Motorkontrolle hat beim Kauf schon geleuchtet und wurde mit VCDS ausgelesen! Temperaturfühler zeigte -99 Grad an 🤔 sonst war nichts hinterlegt. Was meint ihr dazu?
Kfz-Technik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Sebastian John27.09.21
Generator getauscht!
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HELLA Generator (8EL 011 710-311)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV (1J1)

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Thomas Wengler18.09.21
Wechseln, der sorgt im Moment dafür das falsche Werte vorliegen
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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Den Temperaturfühler erneuern und Drosselklappe anlernen
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Sebastian John18.09.21
Thomas Wengler: Wechseln, der sorgt im Moment dafür das falsche Werte vorliegen 18.09.21
Den Temperaturfühler habe ich schon gewechselt! Morgen Abend wird der Fehler wieder gelöscht.
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Sebastian John18.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Den Temperaturfühler erneuern und Drosselklappe anlernen 18.09.21
Die Drosselklappe wurde vor der Reinigung angelernt! Wird morgen wiederholt.
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Sebastian John18.09.21
Der Verbrauch sinkt noch bei voller Temperatur bis auf 0,9-1 Liter pro Stunde! Aus anderen Beiträgen habe ich rausgelesen das der bis auf 0,6 0,7 laufen kann/sollte 🤨 Die alten Zündkerzen waren komplett schwarz!
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Thomas Wengler18.09.21
Sebastian John: Der Verbrauch sinkt noch bei voller Temperatur bis auf 0,9-1 Liter pro Stunde! Aus anderen Beiträgen habe ich rausgelesen das der bis auf 0,6 0,7 laufen kann/sollte 🤨 Die alten Zündkerzen waren komplett schwarz! 18.09.21
Das kommt vom Temp Sensor, dein Auto denkt es ist kalt und spritzt mehr ein
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An Die18.09.21
Temperatur mit vcds auslesen es sollte ein Temperatursensor mit 4 Anschlüssen sein 2 ANSCHLÜSSE sind für die temp. ANZEIGE die anderen 2 geben dem Steuergerät die Temperatur an.
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Werner Wollnitz18.09.21
Empehlung: Bei Zündkerzen wechseln auch den Luftfilter kontollieren oder gleich mit wechseln
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Thomas Lanfer18.09.21
Schau dir die Steckanschlüsse vom Temperatur Sensor an .wenn die oxidiert sind gibt es auch Probleme . Ist der neue Temperatur Sensor von VW oder Erstausrüster Qualität? Sonst hast du dir den Fehler wieder eingebaut. Kabelbaum auch Mal nachschauen ob da was repariert wurde . Ich glaube da gab es noch eine große Steckverbindung .Zentralstecker im Motorraum .da gab es ab und zu Kontaktprobleme
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Sebastian John18.09.21
Werner Wollnitz: Empehlung: Bei Zündkerzen wechseln auch den Luftfilter kontollieren oder gleich mit wechseln 18.09.21
Sorry habe den vergessen zu erwähnen, der ist natürlich auch schon neu!
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Sebastian John18.09.21
An Die: Temperatur mit vcds auslesen es sollte ein Temperatursensor mit 4 Anschlüssen sein 2 ANSCHLÜSSE sind für die temp. ANZEIGE die anderen 2 geben dem Steuergerät die Temperatur an. 18.09.21
Ich habe den vom Kühler gewechselt. Der hat nur 3 Anschlüsse 🤔
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Niko Tessmann18.09.21
Hallo, läuft er immer auf allen 4 Zylindern? Mach mal bitte ein Video hinten am Auspuff wenn der Motor läuft.
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Sebastian John18.09.21
Niko Tessmann: Hallo, läuft er immer auf allen 4 Zylindern? Mach mal bitte ein Video hinten am Auspuff wenn der Motor läuft. 18.09.21
Hallo, das habe ich schon reingestellt! Das ist das wo man nur ein schwarzes Bild sieht 😉 es war schön sehr dunkel.
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Voigt Thomas19.09.21
Sebastian John: Ich habe den vom Kühler gewechselt. Der hat nur 3 Anschlüsse 🤔 18.09.21
Das ist dein Termoschalter für deinen elektronischen Lüfter. Der Temperaturfühler sitzt am Zylinderkopf in einem Plastikflansch und hat einen viereckigen Stecker.
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Sebastian John19.09.21
Voigt Thomas: Das ist dein Termoschalter für deinen elektronischen Lüfter. Der Temperaturfühler sitzt am Zylinderkopf in einem Plastikflansch und hat einen viereckigen Stecker. 19.09.21
Danke, den muss ich mir erstmal bestellen samt Stecker der hat sich aufgrund des Alters beim entriegeln verabschiedet 🤨 Also wird das heute auch nichts mit Fehler auslesen!
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Niko Tessmann19.09.21
Sebastian John: Der Verbrauch sinkt noch bei voller Temperatur bis auf 0,9-1 Liter pro Stunde! Aus anderen Beiträgen habe ich rausgelesen das der bis auf 0,6 0,7 laufen kann/sollte 🤨 Die alten Zündkerzen waren komplett schwarz! 18.09.21
Oh, hab ich übersehen.
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Niko Tessmann19.09.21
Bei wie viel Prozent ist die Motorlast im Leerlauf, wenn du im VCDS bei Messwerte schaust?
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Sebastian John19.09.21
Niko Tessmann: Bei wie viel Prozent ist die Motorlast im Leerlauf, wenn du im VCDS bei Messwerte schaust? 19.09.21
Leider kann ich die Frage aktuell nicht beantworten! Ich warte jetzt auf den neuen Temperatursensor, den ich heute bestellt habe, dann muss ich meinem Bekannten fragen, wann er Zeit hat wegen auslesen. Da ich leider kein Auslesegerät habe 😔
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Sebastian John24.09.21
Niko Tessmann: Bei wie viel Prozent ist die Motorlast im Leerlauf, wenn du im VCDS bei Messwerte schaust? 19.09.21
Bin gerade in der glücklichen Lage mit vcds zu arbeiten 😉👍
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Niko Tessmann27.09.21
Sebastian John: Bin gerade in der glücklichen Lage mit vcds zu arbeiten 😉👍 24.09.21
OK, Motorlast scheint i.O. zu sein. Das ist schon mal gut. Hatte bei dem Motor MKB: AZD mal das Problem mit Motorlast zu hoch im Leerlauf. (Nockenwellenlager im Deckel eingelaufen). Das hatte zur Folge, daß das Motorsteuergerät die Zündung vom 2. Zylinder abgeschaltet hat. Deswegen fragte ich danach
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Sebastian John27.09.21
Ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden! Der Generator war defekt und dadurch konnte die Elektronik nicht sauber arbeiten 😉 Habe nach dem Tausch den Wagen mehrmals gestartet und bis jetzt sind keine Fehler aufgetreten.
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