fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ralf Stubbe13.03.22
Gelöst
0

DSG ruckt beim Anfahren | VW POLO V

Hallo zusammen. Ich habe für meine Tochter diesen Polo gekauft. Der Polo stand fast ein Jahr unbenutzt in einer Garage. Jetzt wird er wieder regelmäßig gefahren. Er läuft soweit ganz gut, nur das DSG 7 Gang Automatikgetriebe läuft nicht ganz sauber. Beim Anfahren an einer Kreuzung ruckt er an und ab mal. Man hat das Gefühl, dass der Gang ruckartig eingelegt wird. Beim Fahren ist dann aber soweit alles ok. Ich habe schon eine Getriebespülung durchführen lassen. In diesem Zuge wurde die aktuelle Software eingespielt und auch das Getriebe zurückgesetzt. Es ist auch viel besser geworden, bis auf das Anfahren. Meine Frage, ist das so normal bei einem älteren Getriebe, also muss man damit leben oder kann man noch etwas machen. Gruß Ralf
Bereits überprüft
Spülung, Reset
Getriebe

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
VALEO Kupplungsdruckplatte (805673) Thumbnail

VALEO Kupplungsdruckplatte (805673)

SACHS Führungslager, Kupplung (1863 869 047) Thumbnail

SACHS Führungslager, Kupplung (1863 869 047)

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

SACHS Kupplungssatz (3000 950 098) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 950 098)

Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1)

17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Ralf Stubbe14.09.23
Habe mich dran gewöhnt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Christian J13.03.22
Das Ruckeln könnte aber auch durch das AGR verursacht werden. Mal ausbauen und reinigen
6
Antworten
profile-picture
Ralf Stubbe13.03.22
Christian J: Das Ruckeln könnte aber auch durch das AGR verursacht werden. Mal ausbauen und reinigen 13.03.22
Danke für die schnelle Antwort, hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Werde das mal prüfen und melde mich dann wieder
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze13.03.22
Fehlerspeicher auslesen!
0
Antworten
profile-picture
Ralf Stubbe13.03.22
Carsten Heinze: Fehlerspeicher auslesen! 13.03.22
Hallo, Danke, habe gerade ausgelesen. Kann die aber nicht zuordnen
0
Antworten
profile-picture
Ralf Stubbe13.03.22
Christian J: Das Ruckeln könnte aber auch durch das AGR verursacht werden. Mal ausbauen und reinigen 13.03.22
Moin, Habe gerade mal unter die Haube geschaut. Kann mir jemand ungefähr sagen wo das AGR Ventil sitzt. Ich habe mal vor langer Zeit den Beruf der KFZ Mechanikers erlernt, bin aber mit den aktuellen Autos nicht so vertraut. Das letzte AGR das ich getauscht habe, war an einem Golf 4
0
Antworten
profile-picture
Ralf Stubbe13.03.22
Christian J: Das Ruckeln könnte aber auch durch das AGR verursacht werden. Mal ausbauen und reinigen 13.03.22
So sieht es unter der Motorhaube aus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J13.03.22
Ralf Stubbe: So sieht es unter der Motorhaube aus 13.03.22
Ich glaube, der hat kein AGR. Ist ein drei Zylinder, oder? Die haben gern Probleme mit verbrannten Ventilen. Mach mal ein Kompressionstest.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger13.03.22
Ich habe ein 6 Gang DSG. Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, von der Bremse runter zu gehen, und zu warten bis die Kupplung greift ( kann schon 1 sek sein) und dann erst das Gaspedsl zu betätigen. Bis jetzt funktioniert dss Tadellos ohne zu rucken. Ich muss an der Ampel nicht erst sein.
0
Antworten
profile-picture
Ralf Stubbe13.03.22
Christian J: Ich glaube, der hat kein AGR. Ist ein drei Zylinder, oder? Die haben gern Probleme mit verbrannten Ventilen. Mach mal ein Kompressionstest. 13.03.22
Danke für die Info, werde nächste Woche mal die Kompression messen, danke
0
Antworten
profile-picture
Ralf Stubbe13.03.22
Christian J: Ich glaube, der hat kein AGR. Ist ein drei Zylinder, oder? Die haben gern Probleme mit verbrannten Ventilen. Mach mal ein Kompressionstest. 13.03.22
Habe auch mal nachgelesen, das Problem mit den Ventilen trat wohl öfters beim 3 Zylinder 9n 1,2 auf. Ich habe ja den 3 Zylinder 6r mit 1.0 Liter. Hat der auch Probleme mit verbrannten Ventilen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J13.03.22
Ralf Stubbe: Habe auch mal nachgelesen, das Problem mit den Ventilen trat wohl öfters beim 3 Zylinder 9n 1,2 auf. Ich habe ja den 3 Zylinder 6r mit 1.0 Liter. Hat der auch Probleme mit verbrannten Ventilen 13.03.22
Kommt auch vor . Weil der Fehler Bauart bedingt ist. Der Kat ist zu nah an den Ventile damit er seine regeltemperatur bekommt. Das blöde ist nur die Wärme kommt nicht weg und die außlassventile können dass nicht auf Dauer vertragen . Aber ich will dir keine Angst machen . Miss erstmal Kompression
0
Antworten
profile-picture
Ralf Stubbe13.03.22
Christian J: Kommt auch vor . Weil der Fehler Bauart bedingt ist. Der Kat ist zu nah an den Ventile damit er seine regeltemperatur bekommt. Das blöde ist nur die Wärme kommt nicht weg und die außlassventile können dass nicht auf Dauer vertragen . Aber ich will dir keine Angst machen . Miss erstmal Kompression 13.03.22
Ok
0
Antworten
profile-picture
Jens König14.03.22
Was hat der Wagen gelaufen? Und wurde der vorher viel in der Stadt bewegt? Das 7 Gang DSG ist ein „trockenes“ Getriebe, somit bringt auch ne Spülung nicht wirklich was. Leider neigen die trockenen DSG zu erhöhtem Kupplungsverschleiss, weil VW die Software Bescheiden ausgelegt hat. Mein Polo hatte damals schon bei unter 40TKM diese Symptome und brauchte ein neues Kupplungspaket. Grund hierfür ist, dass bereits kurz nach dem Anfahren direkt in den zweiten Gang geschaltet wird und die ganze Zeit mit „schleifender Kupplung“ gefahren wird. Erst bei ca. 15 Kmh wird gänzlich eingekuppelt. Dadurch überhitzen die Kupplungsscheiben und verbrennen regelrecht. Bei viel stop and go auch recht schnell.
0
Antworten
profile-picture
Ralf Stubbe21.03.22
Bin jetzt endlich dazu gekommen, Kompression ist auf allen drei Zylindern gleich liegt bei ca. 10,5 Bar
0
Antworten
profile-picture
Ralf Stubbe04.04.22
Jens König: Was hat der Wagen gelaufen? Und wurde der vorher viel in der Stadt bewegt? Das 7 Gang DSG ist ein „trockenes“ Getriebe, somit bringt auch ne Spülung nicht wirklich was. Leider neigen die trockenen DSG zu erhöhtem Kupplungsverschleiss, weil VW die Software Bescheiden ausgelegt hat. Mein Polo hatte damals schon bei unter 40TKM diese Symptome und brauchte ein neues Kupplungspaket. Grund hierfür ist, dass bereits kurz nach dem Anfahren direkt in den zweiten Gang geschaltet wird und die ganze Zeit mit „schleifender Kupplung“ gefahren wird. Erst bei ca. 15 Kmh wird gänzlich eingekuppelt. Dadurch überhitzen die Kupplungsscheiben und verbrennen regelrecht. Bei viel stop and go auch recht schnell. 14.03.22
Gelaufen hat er 60000.. was hast Du bezahlt für den Tausch des Kupplungspaket
0
Antworten
profile-picture
Jens König04.04.22
Hab es im Rahmen einer Motorrevision mitmachen lassen. Da waren es nur 600€. Normalerweise biste so bei 1000-1400€
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO V (6R1, 6C1)

0
Votes
51
Kommentare
Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23
1
Vote
50
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Beitrag ergänzt durch Moderation 28.04.2024 Hallo zusammen, es handelt sich hierbei um einen Polo 6R 2015 1.4 TDI MKB CUSA Und zwar springt der Motor nicht an, orgelt normal. Der Spritfilter wurde getauscht. Nichts gebracht. Fehlerspeicher kein Eintrag. Vorförderpumpe wurde angesteuert, funktioniert. Was kann es sein? Bin echt ratlos. Es hört sich aber schwer nach keinem Sprit an. Meiner Vermutung nach liegt es höchstwahrscheinlich am MotorSteuergerät. Daten liest Odis jedoch ohne Probleme aus. Hab schon eins bestellt, das Anlernen erfolgt dann auch über Odis. Gibt es jemanden der eventuell auch etwas nützliches hier als Hilfe anbieten kann?
Motor
Furkan Karakelle 26.03.24
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Läuft im Stand unruhig
Hallo liebe Autoschrauber, ich hab einen Polo 6R gekauft für einen guten Preis weil er angeblich einen Motorschaden haben soll, laut dem Mechaniker des Vorbesitzers. Also das Auto fährt sich super. Der Motor läuft auch gut und alles passt aber sobald ich beim TÜV zur Abgasuntersuchung bin und der Prüfer Drehzahl für die Messung gibt, fängt er an unrund zu laufen und schwankt mit der Drehzahl auf auf ab zwischen 500 und 1500 u/min. Zündspule, Zündkabel und Kerzen sind neu. Lambdasonden laut Vorbesitzer neu. Turboverstellung und Drosselklappe funktioniert. Kurbelwellen Sensor neu Kühlmitteltemp. Sensor neu Unter der Ansaugbrücke ist der Ölabscheider neu Motorentlüftung ist neu Saugrohrsensor neu Ladedrucksensor neu Fehlercode zeigt er nichts an . Kann mir jemand weiter helfen ? Danke Schonmal Gruß Flo ✌🏻
Motor
Florian Hebenstreit 28.12.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Fehler: Reifenkontrollanzeige
Hallo liebe FabuCar Community, es liegt ein Fehler in der Reifendruckkontrolle (inaktiv)und zwar bei der Zündung an. Es kommt ein Fehler (siehe Bild 2). Beim auslesen mit VCDS wird der Fehler (siehe Bild1) angezeigt. Mal lässt sich der Fehler löschen mal nicht, kommt aber auch nach kurzer Fahrt wieder. Es wurden am Fahrzeug Bremsen vorne Komplett erneuert (ATE Bremsscheiben und Beläge) und Winterräder montiert. Die Reifendruckkontrolle resetet und dann war auch alles gut. Ein paar Tage später kam halt der Fehler. Laut VCDS bekommt man konstant von allen 4 Rädern die gleiche Geschwindigkeit angezeigt. Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Vielen Dank im Voraus Igor Garder
Elektrik
Igor Garder 10.01.22
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Klackern nach Austausch der Injektoren
Hallo, hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss in einem der 4 Injektoren. Kurzerhand habe ich beim Bosch Service 4 generalüberholte besorgt und auch penibelst nach Vorgabe eingebaut. Seit dem Wechsel muss ich aber feststellen, dass die Injektoren beim Beschleunigen hörbar "klackern/nageln". Der Motor läuft an sich "ruhig" und Aussetzer sind nicht feststellbar. Fehler sind keine hinterlegt. Habe daraufhin mal eine Messung der Einspritzmengenabweichung via VCDS durchgeführt und als Bild angehängt. Nun stellt sich mir die Frage, ob die generalüberholten Injektoren doch nicht so pralle sind. Wenn ich die Abweichungswerte gegenrechne, komme ich nicht auf 0. Und das Klackern der Injektoren macht mir ehrlich gesagt auch etwas Bauchweh. Das war vorher nicht der Fall, der Wagen lief leise und ruhig. Könnt ihr mir da mal eure Erfahrung mitteilen? Gruß André
Motor
Andre Schell 03.11.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO V (6R1, 6C1)

Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Läuft im Stand unruhig
Gelöst
Fehler: Reifenkontrollanzeige
Gelöst
Klackern nach Austausch der Injektoren

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten