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Leif Burmeister17.12.21
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Starke Rauchentwicklung bei DPF Regeneration VW Scirocco III | VW

Moin, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Fangen wir mal von ganz vorne an. Auto im Mai gekauft. Stand bis Oktober in der Garage. Dann die ersten Kilometer gefahren und dann ist mir irgendwann aufgefallen dass weiß, gräulicher Qualm aus dem Auspuff kommt. Nur zeitweise. Wie es sich herausstellte immer wenn er regeneriert. Dann kam noch das Problem dazu dass der Wagen sich viel zu oft regeneriert (alle 40 km). Werkstatt Fehlerdiagnose: DPF gesättigt, muss ein neuer rein. Gesagt, getan. Neuen DPF eingebaut, Werte zurückgesetzt mittels VCDS und alles angelernt. Hat 650km alles super geklappt bis mir gestern nach ca. 15 km Autobahnfahrt auffiel dass er wieder sehr stark raucht. Erhöhte Drehzahl kam auch dazu. Also regenerierte er wieder, was aber nach 650 km ja normal ist. Aber der Qualm ist eben nicht normal. Zudem kommt dazu dass immer wenn er regeneriert in den Parametern ein sehr erhöhter Rußmassewert zu sehen ist. Ca. 650 g. Der Wert springt plötzlich von beispielsweise 5 g schlagartig auf 655 g und leitet dann die Regeneration ein. Meine Frage ist, wie misst er den gemessenen Rußmassewert? Diff. Druck ist auch i.O Alle Werte sind auf dem Screenshot zu sehen. Achso, und ja ich weiß dieser Carly scheiß ist, nicht so präzise und funktioniert nicht immer aber VCDS zeigt mir dieselben Werte.
Bereits überprüft
DPF neu, Diff. Drucksensor überprüft
Fehlercode(s)
KeineFehlercodesabgelegt
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VW

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Helmut Ludolph17.12.21
Servus, schau mal nach ob der Auspuff ab Partikelfilter frei ist.
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Leif Burmeister17.12.21
Helmut Ludolph: Servus, schau mal nach ob der Auspuff ab Partikelfilter frei ist. 17.12.21
Wurde beim dpf Tausch kontrolliert.
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Peter TP17.12.21
Chiptuning?
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Leif Burmeister17.12.21
Peter TP: Chiptuning? 17.12.21
Nein alles original.
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Leif Burmeister17.12.21
Ich hoffe das ist die Lösung. Habe ihn gestern schon zum Strahlen gebracht wegen den verkokungen.
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Doozer202417.12.21
Hallo! Die Werte kommen vom Differenzdrucksensor, über den Durchsatz wird der Asche Gehalt berechnet!
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Leif Burmeister17.12.21
Jetzt ist nur noch die Frage warum der wert schlagartig auf 650gr springt
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Leif Burmeister17.12.21
Doozer2024: Hallo! Die Werte kommen vom Differenzdrucksensor, über den Durchsatz wird der Asche Gehalt berechnet! 17.12.21
Der Differenzdrucksensor liefert die ganze Fahrt über sehr gute Werte. Im Leerlauf 2hpa. Während der Fahrt keine Einbrüche oder sonstiges. Eigentlich funktioniert der top.
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Doozer202417.12.21
Weißt du wann das Softwareupdate gemacht wurde, danach soll es öfter Verkokte Ansaugkanäle und AGR Systeme gegeben haben!
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Leif Burmeister17.12.21
Doozer2024: Weißt du wann das Softwareupdate gemacht wurde, danach soll es öfter Verkokte Ansaugkanäle und AGR Systeme gegeben haben! 17.12.21
Ne weiß ich leider nicht.
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Helmut Ludolph17.12.21
Vll läuft der Motor viel zu fett.
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Thomas Wengler17.12.21
Der Fehler liegt am AGR Kühler. Der schmeißt wasser in die Verbrennung über das AGR. Damit verkokt er schneller und der dpf setzt sich zu
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Bernd Frömmel17.12.21
Thomas Wengler: Der Fehler liegt am AGR Kühler. Der schmeißt wasser in die Verbrennung über das AGR. Damit verkokt er schneller und der dpf setzt sich zu 17.12.21
Dann müsste auch Kühlflüssigkeitsverlust vorhanden sein 🤔 Was wurde für ein DPF verbaut? Hoffentlich kei billig eBay Chinakram?
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Leif Burmeister17.12.21
Bernd Frömmel: Dann müsste auch Kühlflüssigkeitsverlust vorhanden sein 🤔 Was wurde für ein DPF verbaut? Hoffentlich kei billig eBay Chinakram? 17.12.21
Beim örtlichen Ersatzteillieferanten bestellt. Hatte knapp 1000 € gekostet
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Thomas Wengler17.12.21
Leif Burmeister: Beim örtlichen Ersatzteillieferanten bestellt. Hatte knapp 1000 € gekostet 17.12.21
Schau immer mal nach dem Kühlwasser ob da wenn auch wenig etwas fehlt. Besser ist es den AGR Kühler ausbauen und da schauen ob der feucht ist. Es reichen da schon paar Tropfen immer mal um eine starke Verkokung herbeizuführen
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Rudi0117.12.21
Wenn deine Ansaugbrücke so ausschaut , schau gleich noch nach der Kurbelentlüftung/AGR Ventile/Abgaskühler! Die sind bestimmt auch fast zu ! Da macht vielleicht eine Ölspülung Sinn...
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Harald Weber18.12.21
Hat das Ding eine Kombibüchse (Kat +DPF eine Einheit) oder getrennte Komponenten? Gealterte Kats setzen in der RGN den HC Massenstrom vom Motor kommend nicht mehr vollständig um und dann raucht es. Zieltemperatur vor DPF wird bei Schwachlast dann aber auch (oft) nicht mehr erreicht…
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Leif Burmeister18.12.21
Harald Weber: Hat das Ding eine Kombibüchse (Kat +DPF eine Einheit) oder getrennte Komponenten? Gealterte Kats setzen in der RGN den HC Massenstrom vom Motor kommend nicht mehr vollständig um und dann raucht es. Zieltemperatur vor DPF wird bei Schwachlast dann aber auch (oft) nicht mehr erreicht… 18.12.21
Ne bei dem ist beides in einem Teil
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Thomas Wengler18.12.21
Hast du Kühler und AGR mal nachgeschaut, hatte ich oben geschrieben
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Mischa Janning29.12.21
Thomas Wengler: Hast du Kühler und AGR mal nachgeschaut, hatte ich oben geschrieben 18.12.21
Hallo, habe dasselbe Problem in meinem 2.0 TDI 170ps Rocco gehabt. Permanent fehlte Kühlwasser, Motor in Notlauf, AGR Ventil kaputt. Motor wurde im Dezember 18 bei VW mit der neuen Software bespielt. Seitdem ein neues Ventil eingebaut wurde ists ruhig.
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Leif Burmeister28.11.24
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