Starke Rauchentwicklung bei DPF Regeneration VW Scirocco III | VW
Moin,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Fangen wir mal von ganz vorne an.
Auto im Mai gekauft. Stand bis Oktober in der Garage. Dann die ersten Kilometer gefahren und dann ist mir irgendwann aufgefallen dass weiß, gräulicher Qualm aus dem Auspuff kommt. Nur zeitweise. Wie es sich herausstellte immer wenn er regeneriert. Dann kam noch das Problem dazu dass der Wagen sich viel zu oft regeneriert (alle 40 km). Werkstatt Fehlerdiagnose: DPF gesättigt, muss ein neuer rein. Gesagt, getan. Neuen DPF eingebaut, Werte zurückgesetzt mittels VCDS und alles angelernt. Hat 650km alles super geklappt bis mir gestern nach ca. 15 km Autobahnfahrt auffiel dass er wieder sehr stark raucht. Erhöhte Drehzahl kam auch dazu. Also regenerierte er wieder, was aber nach 650 km ja normal ist. Aber der Qualm ist eben nicht normal.
Zudem kommt dazu dass immer wenn er regeneriert in den Parametern ein sehr erhöhter Rußmassewert zu sehen ist. Ca. 650 g. Der Wert springt plötzlich von beispielsweise 5 g schlagartig auf 655 g und leitet dann die Regeneration ein. Meine Frage ist, wie misst er den gemessenen Rußmassewert?
Diff. Druck ist auch i.O
Alle Werte sind auf dem Screenshot zu sehen.
Achso, und ja ich weiß dieser Carly scheiß ist, nicht so präzise und funktioniert nicht immer aber VCDS zeigt mir dieselben Werte.
Bereits überprüft
DPF neu, Diff. Drucksensor überprüft
Fehlercode(s)
KeineFehlercodesabgelegt