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Nicki KugelVor 2 Tagen
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Permanente Vibrationen | VW PASSAT B6 Variant

Hallo liebe Schrauber Kollegen. Ich habe bei meinem Passat B6 von 2010 (2.0 TDI 140 PS) Folgendes Problem Und zwar hab ich ab 30 km/h spürbare Vibrationen, vermehrt von der Vorderachse. Aktuell fahre ich 19 Zoll felgen mit 225/35R19 Bereifung. Sobald ich die Winterreifen aufziehe, kommt das vibrieren erst ab 80 km/h ca. Bisher neu gekommen sind Spurstange + Kopf Rechts und Links Alle 4 Stoßdämpfer Querlenker Vorne beidseitig Radlager beide beidseitig Koppelstangen beidseitig Hinterachse wurde Generalüberholt mit allen Querlenkern etc, Traggelenke Beidseitig Bremsbeläge vorne und hinten neu Antriebswellen neu 4 neue 19 Zoll plus 4 neue Reifen (Alle ordentlich gewuchtet, war dabei :) ) Fehlerspeicher ist soweit vollkommen in Ordnung. Das Vibrieren verteilt sich gleichmäßig aufs Auto, also tritt nicht speziell im Lenkrad, Gaspedal, Bremspedal oder Schalthebel auf. Fehler trat auch schon auf bevor alle Sachen neu gekommen sind und so langsam gehen mir ein wenig die Ideen aus, und hoffe, dass hier vielleicht jemand weiter weiß, oder das Problem auch schon hatte. :( Erstmal einen schönen Abend noch.
Fahrwerk

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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Nicki KugelVor 2 Tagen
Vergessen zu erwähnen Zweimassenschwungrad ist auch neu
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Thorsten HöpfnerVor 2 Tagen
Antriebswellen / Tripodegelenk überprüfen ggfls. zu ersetzen.
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Marcel MVor 2 Tagen
Mess mal den Taumelschlag an den einzelnen Radnaben und ob diese Flächen sauber sind. Alle eingebauten Ersatzteile sind Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Lege mal ein paar Säcke Zement, Blumenerde, oder Spielsand im Kofferraum und mache eine Probefahrt ob sich was verändern tut wenn ja dann könnten die Antriebswellen oder Tripodegelenk fehlerhaft oder defekt sein.
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Nicki KugelVor 2 Tagen
Marcel M: Mess mal den Taumelschlag an den einzelnen Radnaben und ob diese Flächen sauber sind. Alle eingebauten Ersatzteile sind Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Lege mal ein paar Säcke Zement, Blumenerde, oder Spielsand im Kofferraum und mache eine Probefahrt ob sich was verändern tut wenn ja dann könnten die Antriebswellen oder Tripodegelenk fehlerhaft oder defekt sein. Vor 2 Tagen
Zumindest wenn ich einen Anhänger hinten dran hab, verändert sich leider nix, alles Ersatzteile sind entweder direkt VW oder erstausrüster ja :). Vielleicht sind die neuen Antriebswellen ja defekt angekommen wer weiß, was mich halt stutzig macht ist dass es mit mehr Höhe vom Reifen erst später anfängt:(
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Günter CzympielVor 2 Tagen
Räder auf der Achse wuchten lassen, dann werden alle drehenden Teile der Achse mit gewuchtet bis ins Differenzial. Größe Reifenwerkstätten können das in der Regel. Betriebe die sich auf Fahrwerksoptimierungen spezialisiert haben können das oder arbeiten mit Firmen zusammen die das können.
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Nicki KugelVor 2 Tagen
Günter Czympiel: Räder auf der Achse wuchten lassen, dann werden alle drehenden Teile der Achse mit gewuchtet bis ins Differenzial. Größe Reifenwerkstätten können das in der Regel. Betriebe die sich auf Fahrwerksoptimierungen spezialisiert haben können das oder arbeiten mit Firmen zusammen die das können. Vor 2 Tagen
Klingt schonmal ganz gut, danke für den Tipp
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TomTom2025Vor 2 Tagen
Hallo, Bremsscheiben und dessen Auflagefläche auch okay
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Nicki KugelVor 2 Tagen
TomTom2025: Hallo, Bremsscheiben und dessen Auflagefläche auch okay Vor 2 Tagen
Ja, Bremsscheibenschlag gemessen, war alles i.o
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Tom WernerVor 2 Tagen
Ich würde auch Motorlager/ Getriebelagerung/ Drehmomentstütze prüfen.
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Kay F.Vor 2 Tagen
Tom Werner: Ich würde auch Motorlager/ Getriebelagerung/ Drehmomentstütze prüfen. Vor 2 Tagen
Wie kann man die überprüfen??
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Jürgen SchultzVor 2 Tagen
Kann das Problem vom Getriebe selbst kommen ? Wechsle doch mal das Öl und schau dir das abgelassene Öl genau an ob da Späne o.ä. drin sind. Ist die Ölmenge Ok ?
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Nicki KugelGestern
Jürgen Schultz: Kann das Problem vom Getriebe selbst kommen ? Wechsle doch mal das Öl und schau dir das abgelassene Öl genau an ob da Späne o.ä. drin sind. Ist die Ölmenge Ok ? Vor 2 Tagen
Dass ist auch eine gute Idee, dass wollte ich demnächst eh mal machen, bei 325.000 km gar keine so schlechte idee glaub ich 😅
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Tom WernerGestern
Kay F.: Wie kann man die überprüfen?? Vor 2 Tagen
Am besten mit Montiereisen die Lagerung auf Spiel/ Risse prüfen. Oder mit angezogener Handbremse im ersten Gang kurz die Kupplung kommen lassen, wieder drücken und dabei mit zweiter Person den Motor beobachten, ob der zu extrem wankt.
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Nicki Kugelvor 2 Std
Tom Werner: Am besten mit Montiereisen die Lagerung auf Spiel/ Risse prüfen. Oder mit angezogener Handbremse im ersten Gang kurz die Kupplung kommen lassen, wieder drücken und dabei mit zweiter Person den Motor beobachten, ob der zu extrem wankt. Gestern
Danke, werde ich gleich morgen überprüfen:)
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