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Cedric Walther09.09.23
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Zündaussetzer Zylinder 4 | SEAT ALTEA XL

Moin, der Fehler tritt immer wieder auf. Zündspule, Kabel und Kerzen wurden bereits gewechselt. Aber er hat immer noch den selben Fehler. Irgendwann schaltet er den Zylinder dann ganz ab. Im Leerlauf dümpelt der Motor auch mit nur rund 600 U/min. Der Verdacht lag jetzt bei der Einspritzdüse, nur bekomme ich diese leider nicht ausgebaut um quer zu tauschen. Mit Abbau des Railrohrs blieben die Düsen im Motor. Da ist auch eine Klemme, nur müsste die nicht eigentlich die Düse an der Rail halten?
Bereits überprüft
Zündfunke, Sprit und Luft hat er... Kurz vorher war beim VTG Steller die Stange gebrochen, welche den E-Motor mit der Verstellung verbindet. Das wurde repariert..
Fehlercode(s)
P030400
Motor

SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8)

Technische Daten
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BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN073)

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LÖSUNGSANTWORT
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Cedric Walther16.09.23
Christian J: Wenn du das Kraftstoff Verteiler rohr schon ab hast , ist die Düse nur gesteckt. Leicht hebeln und drehen dann kommt die raus. Prüf aber auch den Kraftstoffdruck 09.09.23
Hebeln und drehen hat letztendlich funktioniert, danke. Die Düse ist komplett verrußt.
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METZGER Kraftstoffdruckregler (0892137)

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Doozer202409.09.23
Hallo, Ansonsten mal Kompression/Druckverlusttest machen, auf Verkokung prüfen
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Wilfried Gansbaum09.09.23
Die Teflondichtringe an der Düse vorne müssen immer ersetzt werden. Beim Quertausch jetzt nicht, aber danach auf jeden Fall. Dazu braucht man aber Spezialwerkzeug. Die Klammer die du meinst ist eine Feder mit der das Rail die Düse an den Kopf drückt. Vorsichtig herausziehen. Beim OE-Spezialwerkzeug für die Dichtringe ist auch extra ein Abzieher bei um die Düsen aus dem Kopf zu ziehen.
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Cedric Walther09.09.23
Christian J: Wenn du das Kraftstoff Verteiler rohr schon ab hast , ist die Düse nur gesteckt. Leicht hebeln und drehen dann kommt die raus. Prüf aber auch den Kraftstoffdruck 09.09.23
Wie stark darf ich da denn hebeln bevor etwas kaputt geht? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich noch mehr Druck aufwende, dass dann etwas bricht geht.. Kraftstoffdruck hat er ausreichend.
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Wilfried Gansbaum09.09.23
Cedric Walther: Wie stark darf ich da denn hebeln bevor etwas kaputt geht? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich noch mehr Druck aufwende, dass dann etwas bricht geht.. Kraftstoffdruck hat er ausreichend. 09.09.23
Die sitzen schon mal sehr fest. Bei den neuen ist ein Drehmoment für den Abzieher angegeben. Sollten sie sich dann nicht lösen besteht die Gefahr von einem inneren Schaden im Ventil was bei Wiedereinbau zum Brand führen kann.
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monstergarage2409.09.23
Code P0304 kann eines oder mehrere der folgenden Probleme aufweisen: Die Zündkerze oder das Kabel ist beschädigt. Zündspule. Einer oder beide Sauerstoffsensoren sind möglicherweise in schlechtem Zustand. Die Einspritzdüse kann ausfallen. Das Auslassventil ist verbrannt. Schlechte Kompression ...Weitere Vorgehensweise, Einspritzdüse quer tauschen , bei keinen Erfolg, Druck Verlustprüfung durch führen...
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Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Motor
Sven Wulf 06.07.24
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Keine Zündfunken
Hallo, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Es begann damit, dass der Seat spontan nicht ansprang. Danach habe ich den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor sowie das Steuergerät überprüfen lassen - alles in Ordnung, überall Durchgang. An den Zündspulen liegt 12 Volt vom Steuergerät an, kein Fehler im Speicher. Was ich festgestellt habe, ist, dass der Motorlüfter beim Starten mal schnell und mal langsam anfängt zu drehen. Ansonsten habe ich die Sicherung geprüft. Ich weiß im Moment nicht weiter und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Ach so, hat er noch ein Zündrelais oder ein anderes Relais, das für die Zündung zuständig ist? Danke und liebe Grüße, Lars Stoll.
Elektrik
Lars Stoll 18.02.24
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Motorkontrollleuchte - Stottern
Hallo, ich bin neu hier und versuche rauszufinden, was mit meinem Wagen nicht stimmt. Ich muss dazu sagen, dass das mein erster Wagen ist. Direkt nach dem Kauf (130000km) ist der Wagen zweimal abgesoffen an der Ampel (vermutlich habe ich irgendwie nicht richtig auf der Bremse gestanden oder so, es ist auch nie wieder passiert) und hatte zwei oder dreimal die Meldung Öl Druck Max 4000 Umdrehung/min. Ich hab dann den Händler angerufen und das Problem geschildert. Dieser konnte sich das nicht erklären, weil er die Ölpumpe und die Sensoren erneuert hatte vorher noch. Diese spezifische Problem ist aber auch nicht wieder aufgetreten. Ich sage das nur dazu, falls es eventuell relevant ist. Seit einiger Zeit hatte ich nun schon dreimal das Problem, das nach stärkerem Beschleunigen plötzlich die Motorkontrollleuchte anging, der Wagen anfing zu stottern und ich nicht mehr wirklich beschleunigen konnte. Beim ersten Mal wurde die entsprechende Zündspule getauscht. Jetzt, vor kurzem beim zweiten Mal habe ich alle Zündspulen und Zündkerzen tauschen lassen und direkt am nächsten Tag war das Problem wieder da. Mittlerweile achte ich darauf bei diesen Temperaturen wirklich sanft zu beschleunigen. Das Problem tauchte auf nach zwei, drei Minuten fahren und beim Beschleunigen auf einer Brücke. Dann bin ich direkt rechts ran gefahren habe den Wagen ausgeschaltet wieder eingeschaltet und er fuhr ganz normal. Nun habe ich hier herum gelesen und zwei weitere Möglichkeiten gesehen. Zum einen der Tankdeckel, die Dichtung dort hat einen Riss also habe ich neue Dichtungen gekauft die ich noch einsetzen muss. Zum anderen, der Nockenwellensensor? Könnte es sein ? Das wäre mein nächster Step. Woran könnte dieses Verhalten noch liegen? Bisher dachte ich, es liegt daran, dass ich bei zu kaltem Wagen zu stark beschleunige, aber beim zweiten Mal war der Wagen auf 90 °C, und das Problem tauchte auf. Die Fehlermeldung war jedes Mal Fehlzündung bei Zündspule oder Kolben drei und beim nächsten Mal vier.
Motor
Elektrik
Geräusche
Blazer 29.01.24
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Gelöst
Ruckelt
Hallo Leute, das Problem ist, dass er unter Last so ruckelt und beim Auslesen hat er geschrieben "Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt", "Zylinder Ausblendung". Bei Bremsenelektronik steht "Motorsteuergerät". Was kann ich machen ?
Motor
Patrick Wintergerst 19.06.24
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Ungelöst
Probleme beim Wechseln der Steuerkette
Hallo an alle, ich bin am verzweifeln. Ich versuche an unserem Altea XL 1.4 TSI die Steuerkette richtig zu wechseln. Der Anlass dafür waren erstmal Startprobleme, sowohl kalt als auch warm. Dann, nach 2-3 Tagen, ging die Motorkontrollleuchte an, der Motor war unruhig im Leerlauf und es gab auch 3-4 Sekunden lang ein metallisch klingendes Geräusch nach dem Starten. Das Auslesen ergab einen Defekt am Kurbelwellensensor. Also rein in die Scheune, Stirndeckel abgebaut und oh Schreck, die vordere Gleitschiene war zerschmettert. 3 größere Stücke waren oben, der Rest unten in der Ölwanne. Jetzt baue ich alles zusammen und jedes Mal, wenn ich die Nockenwellen-Arretierung entferne, höre ich ein Klacken und die Einlassnockenwelle dreht sich in Drehrichtung um 15-20 Grad. Die Kette zwischen den Zahnrädern hängt leicht durch und die Markierungen passen nicht. Also ohne Verdrehen der Einlassnockenwelle bekomme ich die Stifte der Arretierung nicht rein. Was bedeutet das bloß?? Arbeiten an Autos, einschließlich der Motortechnik, sind kein Neuland für mich, obwohl ich beruflich nicht in diesem Bereich tätig bin. Schon seit etwa 50 Jahren beschäftige ich mich damit. Aber hier stehe ich vor einem Rätsel. Manchmal frage ich mich, ob Autos heute eher wie Computer auf vier Rädern sind 😕😄. Nockenwellen kenne ich nur als Werkstücke, die bearbeitet wurden, mit Lagern, Nocken usw. Vor etwa 2 Stunden habe ich etwas über verdrehte Nocken auf einem Stahlrohr gelesen und ein Bild gesehen. Schon juckt es mich in den Fingern, den Nockenwellen-Deckel abzubauen.... Gruß Peter Danke euch! Update 14.04.2025 (Moderation) Hallo, da melde ich mich wieder. Also hab heute das NW Gehäuse abgebaut und nach längerem Anschauen festgestellt, dass nur etwa 8 der Hydrostößel vollkommen beweglich sind. Ca 3 mm Hub, 3 kriegen nur gerade 1.5 mm zusammen gedrückt und die übrigen überhaupt nicht, bei beiden NW, natürlich nicht im Schraubstock sondern mit Schieblehre. Ich gehe davon aus, dass das der Grund für das Problem mit sich verdrehenden Einlass NW nach dem entfernen der Arretierung, weil wenn die Hydrostößel sich nicht niederdrücken lassen, automatisch üben die Schlepphebel Druck auf die Nocken der NW aus. Die Welle dreht sich wenn von der Arretierung nicht mehr fixiert ist. Was haltet ihr von der Theorie, sehr naiv oder ist etwas dran? So, jetzt was das Arbeiten an den Motoren von gestern, nicht von heute, die würde ich mir nur mit den grossen Augen eines Kindes anschauen, mit dem Kopf schütteln und seien lassen 😕🤣🤣, mein Handy ist mittlerweile zum wichtigsten Werkzeug in der Werkstatt geworden ohne wäre ich aufgeschmissen. Ich bin mir sehr bewusst dass die Technik von gestern und vorgestern von der heutigen Lichtjahre entfernt ist, aber anzufangen wo andere aufgeben, hat mich schon immer gereizt und angezogen 😏😂😂, Jetzt versuche ich mal die festsitzenden im Schraubstock "gängig" zu machen, rein kommen neue wenn sie da sind... Gruß Peter
Motor
Peter Bsdok 13.04.25

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Horst Mayer 05.03.22
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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