fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Peter Bsdok13.04.25
Ungelöst
0

Probleme beim Wechseln der Steuerkette | SEAT ALTEA XL

Hallo an alle, ich bin am verzweifeln. Ich versuche an unserem Altea XL 1.4 TSI die Steuerkette richtig zu wechseln. Der Anlass dafür waren erstmal Startprobleme, sowohl kalt als auch warm. Dann, nach 2-3 Tagen, ging die Motorkontrollleuchte an, der Motor war unruhig im Leerlauf und es gab auch 3-4 Sekunden lang ein metallisch klingendes Geräusch nach dem Starten. Das Auslesen ergab einen Defekt am Kurbelwellensensor. Also rein in die Scheune, Stirndeckel abgebaut und oh Schreck, die vordere Gleitschiene war zerschmettert. 3 größere Stücke waren oben, der Rest unten in der Ölwanne. Jetzt baue ich alles zusammen und jedes Mal, wenn ich die Nockenwellen-Arretierung entferne, höre ich ein Klacken und die Einlassnockenwelle dreht sich in Drehrichtung um 15-20 Grad. Die Kette zwischen den Zahnrädern hängt leicht durch und die Markierungen passen nicht. Also ohne Verdrehen der Einlassnockenwelle bekomme ich die Stifte der Arretierung nicht rein. Was bedeutet das bloß?? Arbeiten an Autos, einschließlich der Motortechnik, sind kein Neuland für mich, obwohl ich beruflich nicht in diesem Bereich tätig bin. Schon seit etwa 50 Jahren beschäftige ich mich damit. Aber hier stehe ich vor einem Rätsel. Manchmal frage ich mich, ob Autos heute eher wie Computer auf vier Rädern sind 😕😄. Nockenwellen kenne ich nur als Werkstücke, die bearbeitet wurden, mit Lagern, Nocken usw. Vor etwa 2 Stunden habe ich etwas über verdrehte Nocken auf einem Stahlrohr gelesen und ein Bild gesehen. Schon juckt es mich in den Fingern, den Nockenwellen-Deckel abzubauen.... Gruß Peter Danke euch! Update 14.04.2025 (Moderation) Hallo, da melde ich mich wieder. Also hab heute das NW Gehäuse abgebaut und nach längerem Anschauen festgestellt, dass nur etwa 8 der Hydrostößel vollkommen beweglich sind. Ca 3 mm Hub, 3 kriegen nur gerade 1.5 mm zusammen gedrückt und die übrigen überhaupt nicht, bei beiden NW, natürlich nicht im Schraubstock sondern mit Schieblehre. Ich gehe davon aus, dass das der Grund für das Problem mit sich verdrehenden Einlass NW nach dem entfernen der Arretierung, weil wenn die Hydrostößel sich nicht niederdrücken lassen, automatisch üben die Schlepphebel Druck auf die Nocken der NW aus. Die Welle dreht sich wenn von der Arretierung nicht mehr fixiert ist. Was haltet ihr von der Theorie, sehr naiv oder ist etwas dran? So, jetzt was das Arbeiten an den Motoren von gestern, nicht von heute, die würde ich mir nur mit den grossen Augen eines Kindes anschauen, mit dem Kopf schütteln und seien lassen 😕🤣🤣, mein Handy ist mittlerweile zum wichtigsten Werkzeug in der Werkstatt geworden ohne wäre ich aufgeschmissen. Ich bin mir sehr bewusst dass die Technik von gestern und vorgestern von der heutigen Lichtjahre entfernt ist, aber anzufangen wo andere aufgeben, hat mich schon immer gereizt und angezogen 😏😂😂, Jetzt versuche ich mal die festsitzenden im Schraubstock "gängig" zu machen, rein kommen neue wenn sie da sind... Gruß Peter
Motor

SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach13.04.25
Dann war die Kette schon übergesprungen das ist kein gutes Zeichen und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr wenn ich dir jetzt einen Tip geben kann ab in eine Werkstatt des Vertrauens und es dort machen lassen sonst ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert
8
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl13.04.25
Da passen die Steuerzeiten nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner13.04.25
Erster Zylinder muss mit Messuhr auf OT gestellt werden, dann sollte sich das Spezial Werkzeug in die Einlass/ Auslassnockenwelle einsetzen lassen. Wenn das nicht passt, stimmen die Steuerzeiten nicht, bei den Motor meist Steuerkette gelängt/ Nockenwellenräder/ Kurbelwellenrad eingelaufen. Kettenspanner fehlerhaft.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum13.04.25
Nockenwellen und KW abstecken Nockenwellenrad muss sich zur Welle verdrehen lassen. Kette auflegen und spannen Dann die Nockenwellenräder festziehen, dann das Absteckwerkzeug entfernen. Dann sollte es mit den Steuerzeiten klappen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus13.04.25
Steuerzeiten prüfen.
0
Antworten
profile-picture
Peter Bsdok13.04.25
Tom Werner: Erster Zylinder muss mit Messuhr auf OT gestellt werden, dann sollte sich das Spezial Werkzeug in die Einlass/ Auslassnockenwelle einsetzen lassen. Wenn das nicht passt, stimmen die Steuerzeiten nicht, bei den Motor meist Steuerkette gelängt/ Nockenwellenräder/ Kurbelwellenrad eingelaufen. Kettenspanner fehlerhaft. 13.04.25
Hallo, vielen Dank an alle die auf meinen Hilferuf reagiert haben, also ich habe das nötige Werkzeug, 2x Gegenhalter NW Zahnräder und KW Riemenscheibe , Arretierung, Messuhr, habe mir etliche Videos von etwa 3 Youtubern angeschaut, mache genau wie die es erklären, es geht darum dass die Einlass NW den Druck des Kettenspanners überwindet und sich dreht nach entfernen der Arretierung was nicht passieren soll und darf während die Auslass NW stehen bleibt ..... Ich glaube da stimmt mit den Nocken etwas nicht... Gruß Peter
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum13.04.25
Peter Bsdok: Hallo, vielen Dank an alle die auf meinen Hilferuf reagiert haben, also ich habe das nötige Werkzeug, 2x Gegenhalter NW Zahnräder und KW Riemenscheibe , Arretierung, Messuhr, habe mir etliche Videos von etwa 3 Youtubern angeschaut, mache genau wie die es erklären, es geht darum dass die Einlass NW den Druck des Kettenspanners überwindet und sich dreht nach entfernen der Arretierung was nicht passieren soll und darf während die Auslass NW stehen bleibt ..... Ich glaube da stimmt mit den Nocken etwas nicht... Gruß Peter 13.04.25
Wenn die Kette gespannt wurde und dann die NW-Räder angezogen, darf sich keine Welle allein drehen, sonst wurde die Kette falsch aufgelegt, da sie durchrutscht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach13.04.25
Peter Bsdok: Hallo, vielen Dank an alle die auf meinen Hilferuf reagiert haben, also ich habe das nötige Werkzeug, 2x Gegenhalter NW Zahnräder und KW Riemenscheibe , Arretierung, Messuhr, habe mir etliche Videos von etwa 3 Youtubern angeschaut, mache genau wie die es erklären, es geht darum dass die Einlass NW den Druck des Kettenspanners überwindet und sich dreht nach entfernen der Arretierung was nicht passieren soll und darf während die Auslass NW stehen bleibt ..... Ich glaube da stimmt mit den Nocken etwas nicht... Gruß Peter 13.04.25
Die Nockenwellensensoren sollten auch getauscht werden sind die eingebauten Teile Alle OE Qualität oder aus dem Internet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum13.04.25
Jochen Binzenbach: Die Nockenwellensensoren sollten auch getauscht werden sind die eingebauten Teile Alle OE Qualität oder aus dem Internet 13.04.25
Warum sollten die ersetzt werden? Sind berührungslose Sensoren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach13.04.25
Wilfried Gansbaum: Warum sollten die ersetzt werden? Sind berührungslose Sensoren 13.04.25
Weil die im Zuge des Steuerketten wechsels bei dem Wagen meines Vaters direkt von der Vertrags Werkstatt mit getauscht wurden
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum13.04.25
Jochen Binzenbach: Weil die im Zuge des Steuerketten wechsels bei dem Wagen meines Vaters direkt von der Vertrags Werkstatt mit getauscht wurden 13.04.25
Die Magnetventile werden mitgetauscht, das stinmt aber die Sensoren im Regelfall nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach13.04.25
Wilfried Gansbaum: Die Magnetventile werden mitgetauscht, das stinmt aber die Sensoren im Regelfall nicht. 13.04.25
Wilfried ich weiß nicht ob ich mir das an tun würde schließlich berechnet eine Fachwerkstatt für den Austausch der Steuerkette einen Arbeitstag und an Hand von YouTube Videos diese zu tauschen unterzieht sich leider meinen Technischen Verständnis ich bin kein Ausgebildeter Automechatroniker und weiß nur aus meinem Familie Ähren Umfeld was heißt wenn die Steuerkette defekt war es kostspielig geworden ist aber hier in diesem Fall wurde schon von Anfang an der Fehler gemacht das die MKL an war und immer weiter versucht wurde und ich gehe hier mittlerweile schon von einem Motorschaden aus zu mal es keinerlei Angaben zur Materialbeschaffung gibt das es ja mittlerweile jedem bekannt sein müsste das nur Originalteile verbaut werden sollten und es dies bezüglich verschiedene Ausführungen gibt auch wenn er schreibt 50 Jahre Erfahrung zu haben die Motoren heute zu Tage sind komplex das man als Laie nur noch Kleinigkeiten machen kann
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum13.04.25
Jochen Binzenbach: Wilfried ich weiß nicht ob ich mir das an tun würde schließlich berechnet eine Fachwerkstatt für den Austausch der Steuerkette einen Arbeitstag und an Hand von YouTube Videos diese zu tauschen unterzieht sich leider meinen Technischen Verständnis ich bin kein Ausgebildeter Automechatroniker und weiß nur aus meinem Familie Ähren Umfeld was heißt wenn die Steuerkette defekt war es kostspielig geworden ist aber hier in diesem Fall wurde schon von Anfang an der Fehler gemacht das die MKL an war und immer weiter versucht wurde und ich gehe hier mittlerweile schon von einem Motorschaden aus zu mal es keinerlei Angaben zur Materialbeschaffung gibt das es ja mittlerweile jedem bekannt sein müsste das nur Originalteile verbaut werden sollten und es dies bezüglich verschiedene Ausführungen gibt auch wenn er schreibt 50 Jahre Erfahrung zu haben die Motoren heute zu Tage sind komplex das man als Laie nur noch Kleinigkeiten machen kann 13.04.25
Ohne Originalunterlagen und passendem Werkzeug biste da aufgeschmissen. Selbst ich als Fachmann sag nicht, ich kann bei jedem Motor die Steuerzeiten einstellen. Früher ging das in der Regel. Da gabs Markierungen, auf die hat man alles eingestellt und es lief. Davon sind wir heute ganz weit weg 😅
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8)

0
Votes
60
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Motor
Sven Wulf 06.07.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten