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André Paternostro07.07.25
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Start Probleme bei heißem Motor | FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus

Hallo zusammen, Ich habe einen Ford Tourneo Custom aus 2016 mit einem 2.0 L Ecoblue Diesel. Seit Monaten startet er immer leicht sägend. Die Drehzahl schwankt immer ein wenig nach dem Start. Nach ca. 1 Minute ist es vorbei. Beim Auslesen stand der Fehler P088A sowie P126D, Zylinder 4, drin. Beide Fehler sind nicht mehr vorhanden nach löschen und tauchen auch nicht wieder auf. Nachdem er richtig heiß gefahren wurde und dann aus gemacht wird, springt er nicht mehr an. Erst nach einer Abkühlzeit von ca. 30 Minuten lässt er sich wieder starten. Nun war er schon in zwei Werkstätten, Werkstatt 1 hat versucht die Einspritzdüse an Zylinder 4 zu tauschen, ist aber gescheitert. Werkstatt 2 wollte Sie tauschen, sagte dann aber das ist nicht das Problem. Die haben 3 und 4 getauscht und kein Fehler festgestellt. Druck vom Kraftstoff geprüft, alles IO. Alle Düsen getestet auch IO. Konnten nix feststellen. Haben mich dann auch entlassen. Ich selbst habe dann das EGR getauscht und keine Besserung. Dann habe ich das Thermostat getauscht, auch keine Besserung. Mit FORSCAN habe ich alles ausgelesen und keine Fehler im DTC gefunden. Heute muss ich die Sicherungen der Lüfter erneuern, da diese sich auch verabschiedet haben. Der Kurbelwellensensor liefert auch Daten, selbst im heißen Zustand, habe diesen somit ausgeschlossen. Langsam verzweifle ich an dem Auto. Habt ihr noch Ideen oder kennt ihr die Problematik?
Bereits überprüft
AGR getauscht, Einspritzsystem überprüft, Thermostat gewechselt.
Fehlercode(s)
P088A ,
P126D
Motor
Elektrik

FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus (F3)

Technische Daten
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33 Antworten
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HillyBilli8507.07.25
Also wurden keine Injektoren erneuert? Sondern nur untereinander getauscht? Der Motor ist nämlich bekannt für defekte Injektoren. Verbauen sollte man OE Injektoren, die Lernwerte müssen zurückgesetzt werden und das Motorsteuergerät auf Software Updates prüfen. War der bei Ford in der Werkstatt?
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André Paternostro07.07.25
HillyBilli85: Also wurden keine Injektoren erneuert? Sondern nur untereinander getauscht? Der Motor ist nämlich bekannt für defekte Injektoren. Verbauen sollte man OE Injektoren, die Lernwerte müssen zurückgesetzt werden und das Motorsteuergerät auf Software Updates prüfen. War der bei Ford in der Werkstatt? 07.07.25
Nein Injektoren wurden nicht getauscht, laut Werkstatt sind die IO. Wurden getestet von denen. Er war in einer freien Werkstatt. Habe die Injektoren auch mit FORSCAN „getestet“ und auch FORSCAN sagt keine Fehler.
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Sascha Geiger07.07.25
Zeigt der Kühlmitteltemperatursensor plausible Werte an !?
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André Paternostro07.07.25
Sascha Geiger: Zeigt der Kühlmitteltemperatursensor plausible Werte an !? 07.07.25
Ja, vorm Tausch des Thermostats sowie danach. Habe mir auch die genauen Werte mit FORSCAN anzeigen lassen. Da Ford ja die Anzeigen schönt.
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André Paternostro07.07.25
Hier mal ein paar Daten zum Kraftstoffdruck mit FORSCAN ausgelesen
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Carsten Heinze07.07.25
Da gab es mal ein Rückruf bezgl der Injektoren, wenn nicht OE dann ersetzen durch originale Ford. MSG auf Updates prüfen. Rücksetzen aller Lernwerte mit geeignetem Tester durchführen
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HillyBilli8507.07.25
André Paternostro: Ja, vorm Tausch des Thermostats sowie danach. Habe mir auch die genauen Werte mit FORSCAN anzeigen lassen. Da Ford ja die Anzeigen schönt. 07.07.25
Die Korrekturmengen der Injektoren hast dir auch mit Forscan angeschaut? Wurde mal Kompression gemessen?
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HillyBilli8507.07.25
Carsten Heinze: Da gab es mal ein Rückruf bezgl der Injektoren, wenn nicht OE dann ersetzen durch originale Ford. MSG auf Updates prüfen. Rücksetzen aller Lernwerte mit geeignetem Tester durchführen 07.07.25
Ja deswegen hab ich gefragt ob der bei Ford war. Da gab es einen Rückruf
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André Paternostro07.07.25
Nein, die Korekturwerte habe ich mir nicht anzeigen lassen. Kann ich aber nachher mal machen. Kompression wurde nicht geprüft . Ich hatte die anlernwerte der Injektoren und der Hochdruckpumpe zurückgesetzt hatte aber auch nicht geholfen
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André Paternostro07.07.25
HillyBilli85: Ja deswegen hab ich gefragt ob der bei Ford war. Da gab es einen Rückruf 07.07.25
Laut Ford Online gibt es für meinen keinen Rückruf. Werde mich mal mit Ford in Verbindung setzen
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HillyBilli8507.07.25
André Paternostro: Nein, die Korekturwerte habe ich mir nicht anzeigen lassen. Kann ich aber nachher mal machen. Kompression wurde nicht geprüft . Ich hatte die anlernwerte der Injektoren und der Hochdruckpumpe zurückgesetzt hatte aber auch nicht geholfen 07.07.25
Ja wenn die Korrekturwerte hoch sind kann der Motor langsam Verschleiß aufzeigen weil er versucht das auszugleichen. Als du das AGR getauscht hast war das alles sehr verrust? Frag trotzdem mal bei Ford nach. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Injektoren oft kaputt gehen. Irgendwo muss man ja anfangen
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Sascha Geiger07.07.25
Beim nächsten mal wenn er nicht anspringt mit startpilot probieren zu starten wenn das funktioniert ist es ein Kraftstoff Problem und im warmen Zustand den Sprit Druck an den einspritztdüsen auslesen , Kraftstofffilter manchmal funktioniert auch der Anlasser im warmen Zustand nicht Kontakt Probleme . Batterie unter Last testen hat die noch genug power
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Sascha Geiger07.07.25
André Paternostro: Hier mal ein paar Daten zum Kraftstoffdruck mit FORSCAN ausgelesen 07.07.25
Prüfung des Hochdrucksystems Der Sollwert für den Kraftstoffsystemhochdruck beträgt je nach Betriebszustand 40-120 Bar. Eine manuelle Druckprüfung mit einem Manometer ist nicht vorgesehen. Kraftstoffdruckhaltedruck prüfen Manometer wie in der Niederdruckprüfung beschrieben anschließen und den Motor starten, bis Betriebsdruck erreicht ist. Motor abstellen. Schlauchleitungen zur Hochdruckpumpe verschließen. Das kann durch eine Klemmzange oder einen Absperrhahn am Manometer erfolgen. Der Druck sollte nach ca. 10 Minuten noch ca. 3,0 Bar betragen. Kraftstoffmenge der Vorförderpumpe prüfen Die Kraftstoffzulaufleitung an der Hochdruckpumpe lösen, verschließen und in einen geeigneten Messbecher legen. Den elektrischen Anschluss an der Vorförderpumpe abklemmen. Eine separate Spannungsversorgung mit einem Kabel, mit Schalter und Sicherung, zur Fahrzeugbatterie herstellen. Die Pumpe einschalten, bis der Druck aufgebaut ist. Die Klemme oder den Absperrhahn öffnen und mit der Messung beginnen. Nach 30 Sekunden sollten ca. 600 ml erreicht werden. Die Batteriespannung sollte während der Prüfung 10,0 Volt nicht unterschreiten. Wird der Sollwert nicht erreicht Kraftstoffleitungen auf Knicke oder Verstopfungen prüfen Kraftstofffilter prüfen, ggf. erneuern Tankentlüftung prüfen Kraftstofffördereinheit prüfen ggf. erneuern Ein Druck von 100 kPa entspricht 1 bar Das bedeutet der nieder-Hochdruck Verteilerdruck ist zu niedrig immer wieder
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André Paternostro07.07.25
Der Dieselfilter wurde 2 mal erneuert. 1 mal von mir und 2 Wochen später von der Werkstatt. Hatte das auch erst gedacht. Werde nachher dann mal schauen ob es die Förderpumpe ist und mir die Batterie ansehen. Diese wurde vor 4 Jahren bei Kauf erneuert, kann aber natürlich auch ine Fritten sein. Danke schonmal für die ganzen Anregungen .
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André Paternostro08.07.25
Habe mich gestern mit einem Fordschrauber Unterhalten der sich den Koffer auch angesehen hat. Er schließt die HD Pumpe aus, sowie die Einspritzventile. Seine Vermutung liegt auf einer Defekten Dieselleitung vom Filter zum Motor hin. Die hatten die Problematik schon einmal. Da ist in der Leitung ein Feiner Riss entstanden der Aber auch nicht zu finden ist, da die Leitung nicht leckt. Durch den Riss zieht er Luft und verursacht die Symptome. Nach abschalten läuftvder Diesel dann wieder zurück. So sein Ansatz. Werde die Leitung heute Abend ausbauen und mal versuchen diese auf Risse zu kontrollieren. Berichte folgen dann.
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Sascha Geiger08.07.25
André Paternostro: Habe mich gestern mit einem Fordschrauber Unterhalten der sich den Koffer auch angesehen hat. Er schließt die HD Pumpe aus, sowie die Einspritzventile. Seine Vermutung liegt auf einer Defekten Dieselleitung vom Filter zum Motor hin. Die hatten die Problematik schon einmal. Da ist in der Leitung ein Feiner Riss entstanden der Aber auch nicht zu finden ist, da die Leitung nicht leckt. Durch den Riss zieht er Luft und verursacht die Symptome. Nach abschalten läuftvder Diesel dann wieder zurück. So sein Ansatz. Werde die Leitung heute Abend ausbauen und mal versuchen diese auf Risse zu kontrollieren. Berichte folgen dann. 08.07.25
Da bin ich mal gespannt ob es daran liegt
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André Paternostro09.07.25
Was soll ich sagen? Das Problem besteht weiterhin. Ich habe die Leitung abgeklemmt und vom Dieselfilter bis zum Motor durch ein provisorischen Schlauch ersetzt. Den Motor Heiß laufen lassen. Dann ausgeschaltet. Erst nach vielen Versuchen sprang er dann wieder an. Habe jetzt wieder alles auf Original geklemmt. Im folgenden Video sieht man noch ein paar Daten als er dann wieder nicht anspringt
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HillyBilli8509.07.25
André Paternostro: Was soll ich sagen? Das Problem besteht weiterhin. Ich habe die Leitung abgeklemmt und vom Dieselfilter bis zum Motor durch ein provisorischen Schlauch ersetzt. Den Motor Heiß laufen lassen. Dann ausgeschaltet. Erst nach vielen Versuchen sprang er dann wieder an. Habe jetzt wieder alles auf Original geklemmt. Im folgenden Video sieht man noch ein paar Daten als er dann wieder nicht anspringt 09.07.25
Hast die Korrekturmengen geprüft? Klingt ja dann doch nach Hochdruckseite. Also Pumpe oder Injektoren
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HillyBilli8509.07.25
HillyBilli85: Hast die Korrekturmengen geprüft? Klingt ja dann doch nach Hochdruckseite. Also Pumpe oder Injektoren 09.07.25
Wieviel Pumpendruck hast du beim Startvorgang?
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HillyBilli8509.07.25
HillyBilli85: Wieviel Pumpendruck hast du beim Startvorgang? 09.07.25
Die Rücklaufleitung sieht auch gut aus
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André Paternostro10.07.25
Hier nochmal ein Video
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André Paternostro10.07.25
Er will das Video nicht hochladen.
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André Paternostro10.07.25
Neuer Versuch
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Sascha Geiger10.07.25
André Paternostro: Neuer Versuch 10.07.25
Der Druck geht bis auf 5,3 bar 530,00 kpa runter das ist Zuwenig im Hochdruck Bereich . Der niederdruck hat mindestens 3,5. bar 350,00 kpa das passt und die einspritzmenge geht auf null das verstehe ich nicht bei einem laufenden Motor . Der Motor ist doch die ganze Zeit gelaufen oder!?! Von der Einspritzung passt das je nach Belastung kann bis zu 50,00 mg eingespritzt werden. Das hängt von Drehzahl, ps, usw.. ab
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André Paternostro10.07.25
Wenn ich ausschalte fällt er auf 5 bar runter. Regelt sich manchmal wieder hoch aber fällt dann wieder ab. Ich hatte ihn ausgeschaltet als er bei über 90 grad angekommen war. Danach wieder versucht zu starten und es klappt nicht. Also Tendenz zur Hochdruckpumpe? Wenn ich fahre ist Leistung da, er fährt auch seine 170k/mh. Allerdings schwächelt er im Turboloch ein wenig. Vorher konnte ich bei 55kmh im 4ten Gang fahren. Seit der Problematik ruckelt er immer ein wenig im 4ten so dass ich immer im 3ten fahren muss
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Sascha Geiger10.07.25
André Paternostro: Wenn ich ausschalte fällt er auf 5 bar runter. Regelt sich manchmal wieder hoch aber fällt dann wieder ab. Ich hatte ihn ausgeschaltet als er bei über 90 grad angekommen war. Danach wieder versucht zu starten und es klappt nicht. Also Tendenz zur Hochdruckpumpe? Wenn ich fahre ist Leistung da, er fährt auch seine 170k/mh. Allerdings schwächelt er im Turboloch ein wenig. Vorher konnte ich bei 55kmh im 4ten Gang fahren. Seit der Problematik ruckelt er immer ein wenig im 4ten so dass ich immer im 3ten fahren muss 10.07.25
Ja Tendenz Richtung Hochdruckpumpe oder Kraftstoff Druckregelventil wäre auch ein heißer Kandidat
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HillyBilli8510.07.25
Wurden die Rücklaufmengen von den Injektoren mal gemessen? Da kann der Druck natürlich auch verloren gehen
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André Paternostro10.07.25
Da meine Möglichkeiten da sehr eingeschränkt sind,geht er nächste Woche nach Ford. Ich kann leider keine Rücklaufmengen messen. Kann nur Daten von FORSCAN liefern bzw auswerten. Bevor ich jetzt weiter auf Verdacht tausche. Lasse ich jetzt, in der Hoffnung das die es hinbekommen, Ford ans Werk. Ich werde weiter berichten
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André Paternostrovor 13 Std
Mal nen aktuellen Stand der Dinge. Bei Ford war der gute nicht, da Ford „nur Teile tauschen“ wollte, bis das Problem behoben ist. Da ja kein Fehlercode vorhanden ist. Um das ganze nochmal aufzurollen. Getauscht wurde bisher: Dieselfilter 2 mal AGR Ventil Thermostat Niederdruck Sensor Rail mit Sensoren Kurbelwellen Sensor Nockenwellen Sensor Einspritzdüse Zylinder 4. Nachdem ich die Düse getauscht habe, und einprogrammiert, lief er sogar noch schlechter. Ja habe mir eine Generallüberholte geholt. Untenrum brauchte er länger um in Fahrt zu kommen. Während der Fahrt bzw. Nachdem ich von der BAB abgefahren bin, ging er mir in der Kurve aus. Noch immer springt er nicht an, nachdem er auf Temperatur gefahren wurde. Er will anspringen, orgelt kurz, geht dann aber sofort wieder aus. Jetzt werde ich mich an der Tankpumpe ranmachen. Sprich, Tank raus, Pumpe raus, neue Pumpe rein, Tank wieder einbauen. Mal sehen was es bringt.
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HillyBilli85vor 12 Std
André Paternostro: Mal nen aktuellen Stand der Dinge. Bei Ford war der gute nicht, da Ford „nur Teile tauschen“ wollte, bis das Problem behoben ist. Da ja kein Fehlercode vorhanden ist. Um das ganze nochmal aufzurollen. Getauscht wurde bisher: Dieselfilter 2 mal AGR Ventil Thermostat Niederdruck Sensor Rail mit Sensoren Kurbelwellen Sensor Nockenwellen Sensor Einspritzdüse Zylinder 4. Nachdem ich die Düse getauscht habe, und einprogrammiert, lief er sogar noch schlechter. Ja habe mir eine Generallüberholte geholt. Untenrum brauchte er länger um in Fahrt zu kommen. Während der Fahrt bzw. Nachdem ich von der BAB abgefahren bin, ging er mir in der Kurve aus. Noch immer springt er nicht an, nachdem er auf Temperatur gefahren wurde. Er will anspringen, orgelt kurz, geht dann aber sofort wieder aus. Jetzt werde ich mich an der Tankpumpe ranmachen. Sprich, Tank raus, Pumpe raus, neue Pumpe rein, Tank wieder einbauen. Mal sehen was es bringt. vor 13 Std
General überholte würde ich da nicht einbauen. Besser wäre auf neue Originale umzubauen. (Injektoren) Wenn er jetzt sogar schlechter läuft. Den Druck von der Tankpumpe müsste über Forscan zu sehen sein. Wurde mal Kompression gemessen?
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André Paternostrovor 11 Std
Kompression wurde nicht gemessen. Laut FORSCAN, waren die Injektoren, Hochdruckpumpe sowie Tankpumpe fehlerfrei. Aber ich schaue nachher nochmal wegen dem Druck von der Pumpe aus. Wenn ich das jetzt richtig im kopf habe, zeigt er mir nur den raildruck an. Aber schaue nachher nochmal
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HillyBilli85vor 11 Std
André Paternostro: Kompression wurde nicht gemessen. Laut FORSCAN, waren die Injektoren, Hochdruckpumpe sowie Tankpumpe fehlerfrei. Aber ich schaue nachher nochmal wegen dem Druck von der Pumpe aus. Wenn ich das jetzt richtig im kopf habe, zeigt er mir nur den raildruck an. Aber schaue nachher nochmal vor 11 Std
Es wurde ja Niederdrucksensor getauscht und der zeigt dir ja den Druck der von der Pumpe gefördert wird. Ich denke eher es liegt an den Injektoren, oder ein Problem mit dem Motor selbst. Der Zahnriemen war okay?
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André Paternostrovor 10 Std
Der Zahnriemen wurde bei ca. 120.000 von Ford gewechselt. Jetzt hat er 180.000.
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