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Bruno Sertl26.12.24
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Warnung? | BMW 1

Hallo Schrauberfreunde, habe keine Idee wonach ich suchen soll... Wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde und man kurze Zeit richtig ordentlich mit hohen Drehzahlen beschleunigt, tritt ein Fehler auf der nicht im MS hinterlegt wird. Fahrzeug ist laut MS fehlerfrei. Wenn der 1er etwa 10km härter angenommen wird, fängt er zu ruckeln an und zeitgleich blinkt unregelmäßig und parallel zum Ruckeln das eingekreistes Dreieck! mit Pfeil im oberen Kombiinstrumentfeld auf. Der Wagen nimmt in diesen Momenten auch kein Gas mehr an. Wenn man jetzt im heißen Zustand den Motor ausschaltet, springt der erst wieder an wenn er ausreichend ca. 15Min. abgekühlt ist. Wenn ich den Motor im Standgas kalt laufen lassen läuft er meist normal und bleibt an. Über Eure Ideen komme bestimmt wieder auf etwas das ich prüfen kann. Öldruck scheint normal zu sein, mehr als 1,5 bar im Stand und bis gut 4 Bar bei hohen Drehzahlen. Drehzahl schauen auf dem Tablet auch regelmäßig aus. Kurbelwellensensor ist wohl auch ok. Was könnte ich noch prüfen? Bei welchen Fehlern schaltet das MS diese Lampe an, hat da jemand Informationen dazu? Danke schon mal im Voraus!
Bereits überprüft
Kurbelwellensensor über Tablet Drehzahl Öldruck über Tablet ausgelesen
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Bruno Sertlvor 5 Std
Daniel Hohe: Hier wirst eher das Abs Steuergerät auslesen müssen. Raddrehzahlsensoren auf plausible Werte prüfen. Die Motorleistung wird dadurch begrenzt weil er einen schlupf am Rad erkennt. 26.12.24
Raddrehzahlsensor und Sensorring defekt. Wurden erneuert. Alles funktioniert wieder einwandfrei .
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METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (2324064)

Dieses Produkt ist passend für BMW 1 (E81)

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Jochen Binzenbach26.12.24
Steuerkette ist in Ordnung?Wie sieht mit der Lambdasonde aus
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Daniel Hohe26.12.24
Hallo. Das ist die ESP Warnleuchte
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Tom Werner26.12.24
Fehlerspeicher Bremsenelektronik auslesen. ESP Fehler, eventuell Problem mit Lenkwinkelsensor/ Kupplungspedalsensor/ Bremspedalsensor.
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Sebastian Sterzinger26.12.24
Da sind deine hinteren abs Sensoren durch aufgequollene abs Ringe angeschliffen und geben ein falsches Signal. Beide hinteren abs Ringe bzw. Antriebswellen ersetzen sowie die abs Sensoren hinten ersetzen und der Fehler ist weg.
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Tom Werner26.12.24
Tom Werner: Fehlerspeicher Bremsenelektronik auslesen. ESP Fehler, eventuell Problem mit Lenkwinkelsensor/ Kupplungspedalsensor/ Bremspedalsensor. 26.12.24
Normal wenn es ein Problem mit den Abs Sensoren gibt, leuchtet zusätzlich noch die Abs Leuchte!
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Eugen K.26.12.24
Sebastian Sterzinger: Da sind deine hinteren abs Sensoren durch aufgequollene abs Ringe angeschliffen und geben ein falsches Signal. Beide hinteren abs Ringe bzw. Antriebswellen ersetzen sowie die abs Sensoren hinten ersetzen und der Fehler ist weg. 26.12.24
Da wird dein DSC eingreifen, Ursachen hat Sebastian schon genannt, was aber auch schon mal war, waren unterschiedlich abgefahrene Reifen. Durch die Differenz der Profile hat das DSC gedacht, die Räder drehen durch und hat dann die Leistung gedrosselt.
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Bruno Sertl26.12.24
Jochen Binzenbach: Steuerkette ist in Ordnung?Wie sieht mit der Lambdasonde aus 26.12.24
Lambda gibt 1,5V bis 3V ab wenn ich mich recht erinnere
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Bruno Sertl26.12.24
Jochen Binzenbach: Steuerkette ist in Ordnung?Wie sieht mit der Lambdasonde aus 26.12.24
Steuerkette ist unauffällig, kein Geräusche, keine Fehlermeldungen
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Bruno Sertl26.12.24
Daniel Hohe: Hier wirst eher das Abs Steuergerät auslesen müssen. Raddrehzahlsensoren auf plausible Werte prüfen. Die Motorleistung wird dadurch begrenzt weil er einen schlupf am Rad erkennt. 26.12.24
Rad Drehzahlen hab ich bei dem Fehler live angesehen. Alle spucken exakt die selbe Geschwindigkeit aus
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Bruno Sertl26.12.24
Sebastian Sterzinger: Da sind deine hinteren abs Sensoren durch aufgequollene abs Ringe angeschliffen und geben ein falsches Signal. Beide hinteren abs Ringe bzw. Antriebswellen ersetzen sowie die abs Sensoren hinten ersetzen und der Fehler ist weg. 26.12.24
Fahrzeug ist in bemerkenswert gutem Zustand. Kein Rost, wurde konserviert. Nur 49000km.
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Bruno Sertl26.12.24
Eugen K.: Da wird dein DSC eingreifen, Ursachen hat Sebastian schon genannt, was aber auch schon mal war, waren unterschiedlich abgefahrene Reifen. Durch die Differenz der Profile hat das DSC gedacht, die Räder drehen durch und hat dann die Leistung gedrosselt. 26.12.24
Fahrzeug startet nicht mehr wenn heiß gefahren. Liegt das auch an den ABS Ringen?
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Dieter Beck26.12.24
Bruno Sertl: Fahrzeug startet nicht mehr wenn heiß gefahren. Liegt das auch an den ABS Ringen? 26.12.24
Hallo das mit dem heiss starten könnte ein problem mit dem kws sein ,kühl den mal runter und starte dann !
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Daniel Hohe26.12.24
Hast du schon mal probiert den Luftmassenmesser bei ausgeschalteter zündung abzustecken. Wenn du dann startest erscheint dann auch diese ESP Warnleuchte. (Bei denen bin ich mir net sicher welche leuchte dann an geht) Aber das wäre jetzt noch ein Zusammenhang zwischen ESP leuchte keine Motorleistung und schlechtes Startverhalten (Ansaugluft Temperatur falsch, und Luftmenge) Wäre jetzt nicht so eine Idee
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Sebastian Sterzinger26.12.24
Bruno Sertl: Fahrzeug ist in bemerkenswert gutem Zustand. Kein Rost, wurde konserviert. Nur 49000km. 26.12.24
Das ist egal deshalb Quellen trotzdem die abs Ringe auf den Antriebswellen auf. Ist ein bekannter Fehler! Und deine Symptome sind zu 100% dieser Fehler. Und an alle die hier meinen das ist ein motorfehler. Bitte haltet euch zurück wenn ihr keine Ahnung habt.
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Dieter Beck26.12.24
Sebastian Sterzinger: Das ist egal deshalb Quellen trotzdem die abs Ringe auf den Antriebswellen auf. Ist ein bekannter Fehler! Und deine Symptome sind zu 100% dieser Fehler. Und an alle die hier meinen das ist ein motorfehler. Bitte haltet euch zurück wenn ihr keine Ahnung habt. 26.12.24
Das mit den abs ringen kommt hin ,dadurch wird aber das startverhalten nicht ausgelöst !
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Ingo N.26.12.24
Daniel Hohe: Hast du schon mal probiert den Luftmassenmesser bei ausgeschalteter zündung abzustecken. Wenn du dann startest erscheint dann auch diese ESP Warnleuchte. (Bei denen bin ich mir net sicher welche leuchte dann an geht) Aber das wäre jetzt noch ein Zusammenhang zwischen ESP leuchte keine Motorleistung und schlechtes Startverhalten (Ansaugluft Temperatur falsch, und Luftmenge) Wäre jetzt nicht so eine Idee 26.12.24
Ich möchte mal vorsichtig behaupten, das eine blinkende ESP Lampe bedeutet, das das ESP gerade einen Eingriff durchführt und nicht, das ein Fehler vorliegt, oder? 🤔 Das Verhalten des Fahrzeugs würde zumindest dazu passen. (Wird eingebremst) Allerdings kann ich nur sagen, das es bei VAG so ist. BMW ist nicht so meins... 😁 Das der dann warm nicht anspringen will, halte ich für einen weiteren Fehler.
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Eugen K.26.12.24
Bruno Sertl: Fahrzeug startet nicht mehr wenn heiß gefahren. Liegt das auch an den ABS Ringen? 26.12.24
Das gelbe Warnzeichen deutet auf einen Fehler des Systems hin. Laut BMW. Wenn nur diese Lampe leuchtet in Verbindung mit dem Abs Symbol, dann geht's in Richtung Abs Sensoren etc. Nach deinen Symptomen her, würde ich sagen überprüf mal den Kühlmitteltemperatur-Sensor, wenn wie du schreibst der Motor erst nach 15min wieder gestartet werden kann, dann wahrscheinlich deswegen, weil er abkühlt und dann gibt das MSG das starten wieder frei.
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Daniel Hohe26.12.24
Ingo N.: Ich möchte mal vorsichtig behaupten, das eine blinkende ESP Lampe bedeutet, das das ESP gerade einen Eingriff durchführt und nicht, das ein Fehler vorliegt, oder? 🤔 Das Verhalten des Fahrzeugs würde zumindest dazu passen. (Wird eingebremst) Allerdings kann ich nur sagen, das es bei VAG so ist. BMW ist nicht so meins... 😁 Das der dann warm nicht anspringen will, halte ich für einen weiteren Fehler. 26.12.24
Das ist alles richtig auch der Meinung von Sebastian bin ich. Nur wurde mir gesagt vom TE das im Fehlerfall alle Raddrehzahlsensoren ein passendes Signal ausgeben.🤔 Was bei einem eingreifen des ABS/ESP/DSC nicht möglich sein kann da muss eine andere Geschwindigkeit erfasst werden als auf einem anderen Rad. Deshalb wäre ich jetzt noch bei der Option gewesen.
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Bruno Sertl26.12.24
Sebastian Sterzinger: Das ist egal deshalb Quellen trotzdem die abs Ringe auf den Antriebswellen auf. Ist ein bekannter Fehler! Und deine Symptome sind zu 100% dieser Fehler. Und an alle die hier meinen das ist ein motorfehler. Bitte haltet euch zurück wenn ihr keine Ahnung habt. 26.12.24
Ich werde die Ringe auf jeden Fall prüfen. Komisch ist aber das der Fehler selbst nach 50km fahrt nicht auftritt. Auch nicht nach 100 km... Aber wenn ich dem Motor Drehzahlen gebe, dann blinkt es und das gerucke beginnt und endet in der selben Frequenz wie das Blinklicht. Fahrzeug wird nicht gebremst. Is ist als ob Zündung mit dem Blinklicht wegbricht.
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Franz Rottmann26.12.24
Das Steuergerät für DTC/ESP greift ja in die Motorsteuerung ein. Schalt mal das DTC mit langem Druck auf den Schalter aus und versuche bei ner Probefahrt den Fehler so zu provozieren. Oder versuch das Steuergerät mal mit Kältespray runter zu kühlen wenn der Fehler kommt und der Motor sich nicht mehr starten lässt.
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Franz Rottmann26.12.24
Motor springt nicht an heißt was? Dreht der Anlasser oder tut sich garnix?
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Kurbel26.12.24
Fahr doch einfach normal im Drehzahlbereich und lass nicht die Sau raus dann hast auch keine Fehler.
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Franz Rottmann26.12.24
Schaltung oder Automatik?
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Bruno Sertl26.12.24
Franz Rottmann: Schaltung oder Automatik? 26.12.24
Aitomatik
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Bruno Sertl26.12.24
Franz Rottmann: Motor springt nicht an heißt was? Dreht der Anlasser oder tut sich garnix? 26.12.24
Beim kurzen drücken des Startkopfs, beginnt er Startversuch und rupft Sekunden vor sich hin bis ich durch wiederholtes drücken abbrechen. Er zündet springt aber nicht an. Auch keine Fehlzündungen! Irgendwas lässt den Startvorgang nicht gänzlich zu...
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Sebastian Sterzinger26.12.24
Bruno Sertl: Ich werde die Ringe auf jeden Fall prüfen. Komisch ist aber das der Fehler selbst nach 50km fahrt nicht auftritt. Auch nicht nach 100 km... Aber wenn ich dem Motor Drehzahlen gebe, dann blinkt es und das gerucke beginnt und endet in der selben Frequenz wie das Blinklicht. Fahrzeug wird nicht gebremst. Is ist als ob Zündung mit dem Blinklicht wegbricht. 26.12.24
Ja das passt alle zu diesem Fehler das dsc greift da durch die fehlinfo der abs Ringe ein.
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Sebastian Sterzinger26.12.24
Sebastian Sterzinger: Ja das passt alle zu diesem Fehler das dsc greift da durch die fehlinfo der abs Ringe ein. 26.12.24
Dein Fehler mit dem anspringen im heißen Zustand würde zu den einspitzdüsen passen. Diese würde ich zusätzlich prüfen. Aber dazu muss er Fehler abgelegt haben. Da musst allerdings mit einem Profi Tester ran.
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Franz Rottmann26.12.24
Ist solange er nicht anspringt auch das DTC Symbol an? Ich wäre eher bei einem Fehler vom ABS/DTC-Steuergerät. Frag mal bei einem Instandsetzer für Steuergeräte (z.B.ECU.DE) nach ob so ein Fehler bekannt ist.
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Bruno Sertl26.12.24
Bin gerade auf Probefahrt und habe dem 1er mit ausgeschaltetem DTC die Sporen gegeben. Hab keinen Fehler gemeldet bekommen. Hab DTC wieder angemacht und passend zu Weihnachten war ein Christbaum im KI. Sofort ausgelesen... Fehler Sensor Raddrehzahl hinten Rechts. Da haben wir wohl den Salat...
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Bruno Sertl26.12.24
Franz Rottmann: Ist solange er nicht anspringt auch das DTC Symbol an? Ich wäre eher bei einem Fehler vom ABS/DTC-Steuergerät. Frag mal bei einem Instandsetzer für Steuergeräte (z.B.ECU.DE) nach ob so ein Fehler bekannt ist. 26.12.24
Glaube da war es nicht an. War nur einmal so. Da war ich Zuhause in der Garage angekommen. Hab danach nicht mehr abgestellt, weil ich unterwegs war.
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Bruno Sertl26.12.24
Werde mir als nächstes definitiv die Sensorringe ansehen.
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Bruno Sertl26.12.24
Danke an alle, besonders Sebastian und Franz. Glaube ich bin dem Fehler gefährlich nahe. Werde über das hoffentlich gute Ende berichten... Schönen 2. Feiertag...
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Sebastian Sterzinger26.12.24
Bruno Sertl: Bin gerade auf Probefahrt und habe dem 1er mit ausgeschaltetem DTC die Sporen gegeben. Hab keinen Fehler gemeldet bekommen. Hab DTC wieder angemacht und passend zu Weihnachten war ein Christbaum im KI. Sofort ausgelesen... Fehler Sensor Raddrehzahl hinten Rechts. Da haben wir wohl den Salat... 26.12.24
Na also hab ich doch gesagt. Da ist der Ring und der Sensor fällig
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Bruno Sertl26.12.24
Also der Fehler entsteht klar, wenn sich die Achsteile durch ungestüme Fahrweise erwärmen. Habe absichtlich alles heiß gebremst und hatte dann auch endlich über den Tester die falschen Werte vom Raddrehzahl Geber hinten rechts sehen können. Glaube das Problem können wir also gelöst sehen. Dann wurde auch der Fehler ins MSG geschrieben. Vielen Dank nochmal!
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Bruno Sertl26.12.24
Sebastian Sterzinger: Na also hab ich doch gesagt. Da ist der Ring und der Sensor fällig 26.12.24
Herzlichen Dank!!!
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