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Gelöschter Nutzer17.08.22
Gelöst
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Klimaanlage ohne Funktion | RENAULT

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Klimaanlage von meinem Renault Grand Scenic 3 Bose Edition. Es ist ein 2.0 Diesel mit 150PS und Automatik Getriebe. So, die Klimaanlage wurde 3 Monat befüllt und der Kompressor gewechselt seit dem läuft sie wieder bis auf gestern. Frau unterwegs, verbrannter Geruch und warme Luft im Auto. Druck auf den Leitung ist vorhanden, Lüfter dreht aber wie beschrieben keine kalte Luft. Gestern wurde mir ein Fehler angezeigt DF049, wurde gelöscht und ist heute nicht mehr vorhanden. Sollte laut Google der Druckschalter sein, aber der müsste ja heute auch wieder im Fehlerspeicher vorhanden sein falls dieser defekt wäre?? Finde keine Sicherung oder Relais zum Thema Klima, aber falls hier ein defekt wäre würde ja sie nicht laufen oder?? Hat jemand noch eine Idee? Danke
Bereits überprüft
Druck der Klima Fehlerspeicher Soll-/ Ist-Werte
Fehlercode(s)
DF049
Elektrik

RENAULT

Technische Daten
HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001) Thumbnail

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METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer21.08.22
Problem gelöst, gestern war ich 200km im Stark Regen unterwegs und siehe da Klima kühlt wieder. Vermute das der Ablauf komplett zu war, nach einer 5 Minuten Fahrt heute hab ich eine Pfütze unterm Auto wo man drin Baden könnte 😁
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Wenn die Klima NICHT angeht , steht der auch nicht im Fehlerspeicher Den was soll er da lesen können wenn nicht " an " ist Lass den Druckschalter tauschen Fehler löschen Und fahren.
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Gelöschter Nutzer: Wenn die Klima NICHT angeht , steht der auch nicht im Fehlerspeicher Den was soll er da lesen können wenn nicht " an " ist Lass den Druckschalter tauschen Fehler löschen Und fahren. 17.08.22
Klima geht ja an, nur sie kühlt nicht. Druckschalter sollte nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein?
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Gelöschter Nutzer: Klima geht ja an, nur sie kühlt nicht. Druckschalter sollte nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein? 17.08.22
Danke für die schnelle Antwort 😁
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Sicherung / Relais dazu im Motorraum
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Nikola Jelić17.08.22
Reostatt kaputt,,, (elektronik fur ventilator geschw. )
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Gelöschter Nutzer: Sicherung / Relais dazu im Motorraum 17.08.22
Danke ist der kleine Kasten mit 2 relais und 5 Sicherungen. Sicherungen sind alle in Ordnung im Motorraum. Unter Bosch Service hat erst kommende Woche wieder geöffnet dann kann ich genauer den FS auslesen lassen. Sehr ärgerlich, zu dem Druckschalter kommt man da hin ohne Hebebühne? Hab jetzt auf die schnelle keinen gesehen
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Sven H.17.08.22
Hi, du schreibst dass der Lüfter läuft, das heißt aber nicht unbedingt dass der Kompressor läuft. Wenn Lüfter läuft und Kompressor nicht kann das ein defekter Druckschalter verursachen. Oder es wurde zu viel Kältemittel eingefüllt und der Druck ist zu hoch und der Kompressor schaltet deshalb ab… dann läuft der Lüfter auch. Vllt hast du auch eine größere Undichtigkeit und es fehlt wieder massiv Kältemittel. Hier muss eine vernünftige Diagnose gemacht werden mit angeschlossenem Klimaservicegerät unter Beobachtung der Druckverhältnisse von HD und ND mit Messung der Temperaturen. Auch ein defektes Expansionsventil oder defekter Kondesator ist denkbar.
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Sven H.: Hi, du schreibst dass der Lüfter läuft, das heißt aber nicht unbedingt dass der Kompressor läuft. Wenn Lüfter läuft und Kompressor nicht kann das ein defekter Druckschalter verursachen. Oder es wurde zu viel Kältemittel eingefüllt und der Druck ist zu hoch und der Kompressor schaltet deshalb ab… dann läuft der Lüfter auch. Vllt hast du auch eine größere Undichtigkeit und es fehlt wieder massiv Kältemittel. Hier muss eine vernünftige Diagnose gemacht werden mit angeschlossenem Klimaservicegerät unter Beobachtung der Druckverhältnisse von HD und ND mit Messung der Temperaturen. Auch ein defektes Expansionsventil oder defekter Kondesator ist denkbar. 17.08.22
Ich bestell mir mal einen Druckschalter und Tausch ihn aus, wissen sie wo der sich befindet?
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Sven H.17.08.22
Gelöschter Nutzer: Ich bestell mir mal einen Druckschalter und Tausch ihn aus, wissen sie wo der sich befindet? 17.08.22
Bei dem Auto jetzt nicht. In der Regel in der Nähe des Trockners. Da muss allerdings vorher das Kältemittel abgesaugt werden und nach dem Wechsel wieder eingefüllt werden.
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Nikola Jelić: Reostatt kaputt,,, (elektronik fur ventilator geschw. ) 17.08.22
Reostatt? Was ist das?
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Kann mir jemand sagen wo der Sicherungskasten im Kofferraum sein soll? Oder noch besser wo die klima gesichert ist? Falls es eine Sicherung gibt, dann sollte aber auch nicht die klima starten oder? Renault ist so ne Sache für sich, was ich schon erlebt habe mit dem Wagen. 🙈
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Sven H.20.08.22
Gelöschter Nutzer: Kann mir jemand sagen wo der Sicherungskasten im Kofferraum sein soll? Oder noch besser wo die klima gesichert ist? Falls es eine Sicherung gibt, dann sollte aber auch nicht die klima starten oder? Renault ist so ne Sache für sich, was ich schon erlebt habe mit dem Wagen. 🙈 17.08.22
Ja läuft die Klima doch oder kurz an? Dann solten Sicherung und Relais i. O. sein. Hab leider keine Schaltpläne von Renault.
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Sven H.21.08.22
Gelöschter Nutzer: Problem gelöst, gestern war ich 200km im Stark Regen unterwegs und siehe da Klima kühlt wieder. Vermute das der Ablauf komplett zu war, nach einer 5 Minuten Fahrt heute hab ich eine Pfütze unterm Auto wo man drin Baden könnte 😁 21.08.22
Wenn der Kondeswasserablauf des Verdampfers verstopft ist und zuviel Wasser drin stehen bleibt, vereist der Verdampfer. Das wird vom Verdampfertemperatursensor erkannt und die Klima wird abgeschaltet. Ich würde den Ablauf nochmal mit nem Schraubenzieher vorsichtig durchstoßen damit er auch wirklich frei ist. Das ist sehr wahrscheinlich auch der Fehler👍
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