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Niklas Kehrer10.02.24
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Springt kurz an, geht dann aus | AUDI 100 C3 Stufenheck

Hallo zusammen, ich habe nun an meinem Kleinen ein Problem, anspringen ist kein Problem. Nach 5 Sek. geht er einfach aus. Ich kann ihn jedoch mit dem Gaspedal am Leben halten. Habe nach abziehen des Temperatursensor der an den Wasserflansch geschraubt ist, es geschafft das er 20 Sek. läuft. Dachte, Top also neuen bestellt und eingebaut. Nun mag er gar nicht mehr anspringen. Mit dem alten läuft er wieder. Dachte ok, vielleicht ist der neue Schrott, also den guten Bosch bestellt. Auch nichts. Tippe irgendwie auf den Kaltstart, weiß aber nicht welcher Temperatursensor für den zuständig ist. Zündung habe ich komplett gecheckt - alles i.O. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Danke schon mal!
Motor
Elektrik

AUDI 100 C3 Stufenheck (443, 444)

Technische Daten
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Florian8610.02.24
Evtl wegfahrsperre
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Ingo N.10.02.24
Sicher das der MKB 4B passt? Der sagt mir gar nix... 🤷‍♂️
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Thomas Herstein10.02.24
Hat der schon Einspritzung oder noch einen elektronischen Vergaser? Bei Fi mal den Kaltlaufregler prüfen.
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Tom Werner10.02.24
Müsste Monojetronic sein. Wie alt ist der Kraftstofffilter.
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Thorsten Höpfner10.02.24
Der hat doch schon so ein …“ … teuren Luftmassenmesser verbaut . Eventuell sind hier die Dichtungen porös . Ich würde wenn möglich die gesamte Luftversorgung mittels Nebel überprüfen um Falschluft ausschließen zu können und dann weiter Richtung Kraftstoffaufbereitung/ Versorgung Filter poröse Schläuche etc. schauen oder auch anders herum.
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Ingo N.10.02.24
Tom Werner: Müsste Monojetronic sein. Wie alt ist der Kraftstofffilter. 10.02.24
Monojet hätte ich jetzt auch getippt. Da gibt es nur wenige Variablen. Temperaturfühler ist ja schon neu... Bleibt noch die Lambdasonde. Die zum testen mal abziehen. Die Monojet sollte auch einen Mikroschalter für Leerlauf Drehzahl haben, wenn ich das recht in Erinnerung habe. (Oder war das erst bei der Mono-Motronic so?🤔) Das auch mal prüfen...
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Ingo N.10.02.24
Florian86: Evtl wegfahrsperre 10.02.24
Bei dem Baujahr? Wenn dann aber eine selbst gebastelte...
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Thorsten Höpfner10.02.24
Ingo N.: Bei dem Baujahr? Wenn dann aber eine selbst gebastelte... 10.02.24
Wegfahrsperre kann ja ausgeschlossen werden, wenn mittels Gas spielen länger weiter läuft .
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Niklas192110.02.24
Motorcode ist PH. Kraftstofffilter ist neu. K Jettronic. Ansaugung und Unterdruck usw. Wurde alles mit Nebel auf Undichtigkeit geprüft- alles dicht. Wegfahrsperre hat er noch nicht.
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Ingo N.10.02.24
Niklas1921: Motorcode ist PH. Kraftstofffilter ist neu. K Jettronic. Ansaugung und Unterdruck usw. Wurde alles mit Nebel auf Undichtigkeit geprüft- alles dicht. Wegfahrsperre hat er noch nicht. 10.02.24
Warmlaufregler, Kaltstartventil und Thermo Zeitschalter prüfen... Hat der einen Katalysator nachgerüstet bekommen? Dann wird es kompliziert. Die K-Jetronic ist dafür eigentlich nicht vorgesehen. Ersatzteile von HJS sind kaum noch zu bekommen...
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Sven H.10.02.24
Niklas1921: Motorcode ist PH. Kraftstofffilter ist neu. K Jettronic. Ansaugung und Unterdruck usw. Wurde alles mit Nebel auf Undichtigkeit geprüft- alles dicht. Wegfahrsperre hat er noch nicht. 10.02.24
Hi Niklas, hat der PH nicht ne KE-Jetronic? Wenn ja check mal das elektrohydraulische Stellglied (Drucksteller) am Mengenteiler sowie den Poti am Luftmassenmesser. Und auch ob beide Teile mit Spannung versorgt werden. Bei Benz werden die von einem Überspannungsschutzrelais versorgt, bei Audi weiß ich’s nicht genau. Aber beides geht auch gerne mal kaputt.
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Ingo N.10.02.24
Sven H.: Hi Niklas, hat der PH nicht ne KE-Jetronic? Wenn ja check mal das elektrohydraulische Stellglied (Drucksteller) am Mengenteiler sowie den Poti am Luftmassenmesser. Und auch ob beide Teile mit Spannung versorgt werden. Bei Benz werden die von einem Überspannungsschutzrelais versorgt, bei Audi weiß ich’s nicht genau. Aber beides geht auch gerne mal kaputt. 10.02.24
KE-Jetronic ist richtig... 👇
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Niklas192110.02.24
Ja KE, sry verschrieben. Danke Werde ich Montag mal prüfen, danke für den Tipp. Gruß
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Sven H.10.02.24
Ingo N.: KE-Jetronic ist richtig... 👇 10.02.24
Dann lag ich ja auch mal bei VAG richtig 💪😂😂
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Jürgen Schultz10.02.24
Florian86: Evtl wegfahrsperre 10.02.24
.😜...ich glaube, der hat noch keine ...
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Sven H.10.02.24
Niklas1921: Ja KE, sry verschrieben. Danke Werde ich Montag mal prüfen, danke für den Tipp. Gruß 10.02.24
Ansonsten gäb‘s da auch noch mehr Kandidaten… Drosselklappenschalter (erkennt er die Leerlaufstellung). Kaltstartventil spritzt sauber ein und wird richtig angesteuert oder auch nicht oder permanent… etc etc. Aber eins nach dem anderen, einfach melden wenn da alles ok… dann suchen wir weiter.
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Jonathan E.10.02.24
Schau Dir mal die Flansch Dichtung zum Ansaugkrümmer an ob er da Falschluft zieht. Eventuell mal abnebeln ob irgendwo was undicht ist
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Manfred Wettling10.02.24
Bist Du Dir sicher dass die Zündung in Ordnung ist? Vorwiderstand der Zündspule = Widerstandskabel im Kabelbaum in Ordnung? Während des Startvorgang bekommt die Zündspule Kl.15 ja Spannung von einem Kontakt vom Anlasser (Startspannungsanhebung). Sobald er angesprungen ist kommt die Spannung über ein Widerstandskabel. Dieses korrodiert sehr gerne, dann gibt es solche Probleme.
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Manfred Wettling10.02.24
Manfred Wettling: Bist Du Dir sicher dass die Zündung in Ordnung ist? Vorwiderstand der Zündspule = Widerstandskabel im Kabelbaum in Ordnung? Während des Startvorgang bekommt die Zündspule Kl.15 ja Spannung von einem Kontakt vom Anlasser (Startspannungsanhebung). Sobald er angesprungen ist kommt die Spannung über ein Widerstandskabel. Dieses korrodiert sehr gerne, dann gibt es solche Probleme. 10.02.24
Vergiss meinen Vorschlag mit dem Vorwiderstand. Gab's nur bei Kontaktsteuerung Nehme alle Zurück. Der PH-Motor hat schon eine elektronische Zündung mit Hallgeber G40 im Zündverteiler. Der Hallgeber sitzt auf dem durch Unterdruck verstellbaren Ring. Mögliche Ursache: Gebrochene Ader zwischen Hallgeber und dem Stecker am Gehäuse. Sobald der Motor anspringt wirkt die Unterdruckverstellung, und durch die Bewegung kommt es zum Kontaktproblem. Hatte ich mehrmals am Golf2.
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Niklas192110.02.24
Werde ich Montag checken, danke schonmal an alle. Melde mich wenn ich das alles mal gecheckt habe.
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Manfred Wettling10.02.24
Manfred Wettling: Vergiss meinen Vorschlag mit dem Vorwiderstand. Gab's nur bei Kontaktsteuerung Nehme alle Zurück. Der PH-Motor hat schon eine elektronische Zündung mit Hallgeber G40 im Zündverteiler. Der Hallgeber sitzt auf dem durch Unterdruck verstellbaren Ring. Mögliche Ursache: Gebrochene Ader zwischen Hallgeber und dem Stecker am Gehäuse. Sobald der Motor anspringt wirkt die Unterdruckverstellung, und durch die Bewegung kommt es zum Kontaktproblem. Hatte ich mehrmals am Golf2. 10.02.24
Hier noch ein Foto von der Stelle wo die Adern gerne brechen.
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Gelöst
Zahnriemen läuft nicht mittig auf Nockenwellenrad
Moin moin folgendes Problem, Nach Hydrostössel erneuern und Zahnriemenwechsel habe ich das Problem, dass der Zahnriemen nicht mittig läuft. In dem Video, wo der Zahnriemen zu stramm ist, das ist schon geändert. Bereits habe ich den Sitz der Umlenkrolle kontrolliert. Der Sitz des Kurbelwellenrads und der Nockenwelle ist alles sauber. Es ist ein 5 Zylinder 2.3e NF Motor
Motor
Max Westphal 08.01.23

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