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Max Westphal08.01.23
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Zahnriemen läuft nicht mittig auf Nockenwellenrad | AUDI 100 C3 Stufenheck

Moin moin folgendes Problem, Nach Hydrostössel erneuern und Zahnriemenwechsel habe ich das Problem, dass der Zahnriemen nicht mittig läuft. In dem Video, wo der Zahnriemen zu stramm ist, das ist schon geändert. Bereits habe ich den Sitz der Umlenkrolle kontrolliert. Der Sitz des Kurbelwellenrads und der Nockenwelle ist alles sauber. Es ist ein 5 Zylinder 2.3e NF Motor
Bereits überprüft
Sitz des nockenwellenrad ,sitz des kurbelwellenrad .sitz der umlenkrolle
Motor

AUDI 100 C3 Stufenheck (443, 444)

Technische Daten
GEDORE Bohrlehrensatz, Stehbolzen (3301590) Thumbnail

GEDORE Bohrlehrensatz, Stehbolzen (3301590)

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0051 10) Thumbnail

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Max Westphal11.01.23
Manfred B.: Du wolltest zwar nicht jede dusselige Idee hören, aber trotzdem. Keil lies sich glatt u. leicht einlegen und das NW Rad auch "klack" auf Anschlag stecken ? Alles ohne Riemenspannung und plan u. gleichmäßig festgezogen ? Wenn du überall hingucken kannst, den Riemen mal mittig schieben oder sogar ganz rüber und dann Motor gaaanz langsam durchdrehen. Bestens zu zweit. Ev. siehst du an welchem Rad er als erstest wegwandern will. Wenn nichts "schiefes" zu ermitteln ist, und nicht zu aufwändig, den Riemen mal anders herum auflegen - denke nicht das er laufrichtungs gebunden ist... Oder sogar nochmal mit dem Alten testen. (Oberflächen Struktur / Material-Stärken L/R) Die WaPu nochmal raus zum gegenmessen mit der Alten wäre natürlich mega lästig. (Fertigungstolleranz Flanschplatte oder Gesamthöhe) Ich weis, alles etwas weit hergeholt und den Rest verkneif ich mir auch. Aber hi und da nen Zehntel kann sich durchaus bei mehreren Umdrehungen in eine / die falsche Richtung addieren. Darum läuft auch kaum einer genau mittig. Logischer Weise meist in Richtung nach außen. (Siehe dein Bild wo sogar der alte Abdruck noch zu sehen ist) aber überstehen sollte er wirklich nicht. Die erwähnten Rollen mit Seiten führung sollten da schon immer etwas abhelfen. 08.01.23
Danke für eure Hilfe, der Riemen ist reklamiert. Ich hoffe, dass ich das Geld wieder bekomme. Hier noch ein Bild, was das Problem ist. Das Riemenrad hat ein Versatz nach Außen, ca. 2 mm zu weit.
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Robert Ballmann08.01.23
War das ein Markenzahnriemensatz? Ich würde versuchsweise den alten Spanner einbauen. Könnte sein, das die Rolle nicht genau im rechten Winkel sitzt.
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Max Westphal08.01.23
Robert Ballmann: War das ein Markenzahnriemensatz? Ich würde versuchsweise den alten Spanner einbauen. Könnte sein, das die Rolle nicht genau im rechten Winkel sitzt. 08.01.23
SkF zahnriemen satz spanner hat er nicht wird über Wasserpumpe gespannt umlenkrolle schon mit der alten getausncht
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Andre Steffen08.01.23
Vielleicht ist die Wasserpumpe das Problem. Wurde die mit getauscht?
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Max Westphal08.01.23
Die wurde mit getauscht ja.
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Horst Gröschel08.01.23
Würde beim Wechsel des zahnriemen auch alle umlenkrollen und spannrolle mit getauscht Nicht das da ein Lager in einer Rolle zu viel Spiel hat
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Horst Gröschel08.01.23
Oder aber das eine Rolle Verkehrt herum eingebaut ist so das sie zu weit nach außen ragt
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Ingo N.08.01.23
Geführt wurden die Zahnriemen früher häufig von einer ballig angeführten Rolle von aussen, also der flachen Seite des Riemens. Wenn der so eine äußere Rolle hat, wird dort der Fehler liegen.
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Robert Ballmann08.01.23
Hast du auch hinter der Wasserpumpe die Anlagefläche penibel sauber gemacht. Wäre möglich,das sie hinter nicht Plan anliegt.
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Max Westphal08.01.23
Horst Gröschel: Oder aber das eine Rolle Verkehrt herum eingebaut ist so das sie zu weit nach außen ragt 08.01.23
Der hat nur eine umlenkrolle die man nicht falsch motieren kann eigentlich ja es ist ein kompletter zahnriemen satz verbaut worden
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Dominik Baumann08.01.23
Nockenwelle ist aber festgezogen ? Hatte da Mal nen Kumpel .. da wurde die quasi nur noch vom Ventildeckel gehalten...
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Horst Gröschel08.01.23
Max Westphal: Der hat nur eine umlenkrolle die man nicht falsch motieren kann eigentlich ja es ist ein kompletter zahnriemen satz verbaut worden 08.01.23
Bei manchen Motoren muss man da schauen ob die richtig rum ist ob es jetzt bei diesem Motor auch so ist Kann ich nicht genau sagen war nur so ein gedanke das es möglicherweise auch bei diesem so ist
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Max Westphal08.01.23
Dominik Baumann: Nockenwelle ist aber festgezogen ? Hatte da Mal nen Kumpel .. da wurde die quasi nur noch vom Ventildeckel gehalten... 08.01.23
Nockewelle mit Drehmoment von innen nach außen fest gezogen
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Günter Severings08.01.23
Hallo. Habe letzte Woche bei einem 5 Zylinder denn Z. Riemen gewechselt da hatte die Rolle vorne und hinten einen Ablauf schutz. Der Satz war von Continental. Schaue Morgen nach ob ich den noch liegen habe. Mfg. Günter.
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Max Westphal08.01.23
Günter Severings: Hallo. Habe letzte Woche bei einem 5 Zylinder denn Z. Riemen gewechselt da hatte die Rolle vorne und hinten einen Ablauf schutz. Der Satz war von Continental. Schaue Morgen nach ob ich den noch liegen habe. Mfg. Günter. 08.01.23
Okay
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Torsten Zorn08.01.23
Hallo , war das Nockenwellenrad demontiert? Eventuell falsch herum montiert? Gruß
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Max Westphal08.01.23
Torsten Zorn: Hallo , war das Nockenwellenrad demontiert? Eventuell falsch herum montiert? Gruß 08.01.23
Ja wa demontiert aber richtig herum wieder eingebaut
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Thomas Staub08.01.23
Ich kenn den Motor nicht so genau, aber sicher das da hinter dem Nockenwellenrad keine Scheibe war? (Bei Mitnehmerbohrung eher nicht aber bei Keilnut schon möglich) Schon mal ein Stablineal an den Riementrieb gehalten? So müsste sich der "Knick" oder halt Verkauf ausfindig zu machen sein wo er entsteht.
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Max Westphal08.01.23
Thomas Staub: Ich kenn den Motor nicht so genau, aber sicher das da hinter dem Nockenwellenrad keine Scheibe war? (Bei Mitnehmerbohrung eher nicht aber bei Keilnut schon möglich) Schon mal ein Stablineal an den Riementrieb gehalten? So müsste sich der "Knick" oder halt Verkauf ausfindig zu machen sein wo er entsteht. 08.01.23
Ja den verdacht hatte ich auch schon aber mir ist nix weggefallen oder so er hat ne keilnut hab schon überlegt einfach ne Scheibe hinterlegen dann würde es ja passen:)
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Matze08.01.23
Spannrolle und Umlenkrolle prüfen. Ist bestimmt ein Stehbolzen leicht verbogen. Hat der Zahnriemen eine Laufrichtung . Einige Riemen haben sowas. Ob der das hat ?????
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Matze08.01.23
Sorry ,aber neu sieht der Riemen nicht mehr aus
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Max Westphal09.01.23
Matze: Sorry ,aber neu sieht der Riemen nicht mehr aus 08.01.23
Hat keine stehbolzen und liegt alles glatt an zahnriemen ja wundert mich auch das das et nach ner halben std motorlauf so auschaut
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Max Westphal09.01.23
Manfred B.: Du wolltest zwar nicht jede dusselige Idee hören, aber trotzdem. Keil lies sich glatt u. leicht einlegen und das NW Rad auch "klack" auf Anschlag stecken ? Alles ohne Riemenspannung und plan u. gleichmäßig festgezogen ? Wenn du überall hingucken kannst, den Riemen mal mittig schieben oder sogar ganz rüber und dann Motor gaaanz langsam durchdrehen. Bestens zu zweit. Ev. siehst du an welchem Rad er als erstest wegwandern will. Wenn nichts "schiefes" zu ermitteln ist, und nicht zu aufwändig, den Riemen mal anders herum auflegen - denke nicht das er laufrichtungs gebunden ist... Oder sogar nochmal mit dem Alten testen. (Oberflächen Struktur / Material-Stärken L/R) Die WaPu nochmal raus zum gegenmessen mit der Alten wäre natürlich mega lästig. (Fertigungstolleranz Flanschplatte oder Gesamthöhe) Ich weis, alles etwas weit hergeholt und den Rest verkneif ich mir auch. Aber hi und da nen Zehntel kann sich durchaus bei mehreren Umdrehungen in eine / die falsche Richtung addieren. Darum läuft auch kaum einer genau mittig. Logischer Weise meist in Richtung nach außen. (Siehe dein Bild wo sogar der alte Abdruck noch zu sehen ist) aber überstehen sollte er wirklich nicht. Die erwähnten Rollen mit Seiten führung sollten da schon immer etwas abhelfen. 08.01.23
Habe den riemen schon anders gelegt wafert immer wieder dahin ich habe Wasserpumpe im verdacht da diese anders sitz habe ich gestern noch festgestellt
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Robert Ballmann09.01.23
Max Westphal: Habe den riemen schon anders gelegt wafert immer wieder dahin ich habe Wasserpumpe im verdacht da diese anders sitz habe ich gestern noch festgestellt 09.01.23
Dann prüfe das was ich geschrieben habe. Eventuell sitzt noch etwas Schmutz hinter der Wasserpumpe.
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Max Westphal09.01.23
So problem gefunden die Wasserpumpe hat 2 mm versatz nach aussen trotz skf satz dadurch kam der riemen soweit raus alte pumpe eingesetz nun sitz er wie voher das der riemen so abgesruppelt ausschaut kann ich auch nicht verstehen
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Andre Steffen09.01.23
Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Hatte auch schon Probleme mit einer Spannrolle von SKF (vom Fachhändler geholt), welche von Anfang an einen leichten Höhenschlag hatte.
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Robert Ballmann10.01.23
schön,das du das Problem gefunden hast. Ich würde dann den kompletten Satz reklamieren. Das ist ja auch nicht gut für den Zahnriemen,das er so einseitig belastet wurde.
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Manfred B.10.01.23
Max Westphal: Das ist die lösung neue pumpe hat 2mm versatz 09.01.23
Hah ! Klasse das du es gefunden hast. Waren meine Ideen ja doch nicht ganz daneben. Interessanter Beitrag, danke.
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