Manfred B.: Du wolltest zwar nicht jede dusselige Idee hören, aber trotzdem.
Keil lies sich glatt u. leicht einlegen und das NW Rad auch "klack" auf Anschlag stecken ?
Alles ohne Riemenspannung und plan u. gleichmäßig festgezogen ?
Wenn du überall hingucken kannst, den Riemen mal mittig schieben oder sogar ganz rüber und dann Motor gaaanz langsam durchdrehen. Bestens zu zweit. Ev. siehst du an welchem Rad er als erstest wegwandern will.
Wenn nichts "schiefes" zu ermitteln ist, und nicht zu aufwändig, den Riemen mal anders herum auflegen - denke nicht das er laufrichtungs gebunden ist...
Oder sogar nochmal mit dem Alten testen.
(Oberflächen Struktur / Material-Stärken L/R)
Die WaPu nochmal raus zum gegenmessen mit der Alten wäre natürlich mega lästig.
(Fertigungstolleranz Flanschplatte oder Gesamthöhe)
Ich weis, alles etwas weit hergeholt und den Rest verkneif ich mir auch.
Aber hi und da nen Zehntel kann sich durchaus bei mehreren Umdrehungen in eine / die falsche Richtung addieren.
Darum läuft auch kaum einer genau mittig.
Logischer Weise meist in Richtung nach außen.
(Siehe dein Bild wo sogar der alte Abdruck noch zu sehen ist) aber überstehen sollte er wirklich nicht.
Die erwähnten Rollen mit Seiten führung sollten da schon immer etwas abhelfen. 08.01.23
Habe den riemen schon anders gelegt wafert immer wieder dahin ich habe Wasserpumpe im verdacht da diese anders sitz habe ich gestern noch festgestellt