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Crzay Wolf06.05.25
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Radio nach Batteriewechsel fehlerhaft | FORD MONDEO III Turnier

Guten Morgen zusammen, ich stehe seit einigen Wochen vor dem Problem, dass das Originalradio nach einem Batteriewechsel nicht mehr voll bedienbar ist. Die Klimaanlage kann ich ohne Probleme einstellen, doch zum Radio, CD-Player und Aux-Anschluss komme ich nicht mehr. Ich hatte den Wagen diesbezüglich bereits in der Werkstatt, doch diese meinten, dass man ein neues Radio bräuchte; es ließe sich auch kein anderes anschließen. Hat einer von euch eventuell bereits vor dem gleichen Problem gestanden und eine Lösung gefunden? Wäre toll, wenn ich durch eure Hilfe das Radio wieder ans Laufen bekommen würde. Ich danke schon mal für Ratschläge.
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FORD MONDEO III Turnier (BWY)

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Maximilian Bach06.05.25
Er möchte den Radio Code eingegeben haben. Frag mal bei Ford an, den gibt’s idr für nen 5er in der Kaffeekasse am thresen.
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Crzay Wolf06.05.25
Maximilian Bach: Er möchte den Radio Code eingegeben haben. Frag mal bei Ford an, den gibt’s idr für nen 5er in der Kaffeekasse am thresen. 06.05.25
Hi, den Radiocode habe ich; diesen habe ich auch bereits eingegeben, jedoch wird das Radio & Co. nicht freigegeben.
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André Brüseke06.05.25
Ich kann dir sagen was das ist... Das Radio ist jetzt defekt. Blaupunkt FX stirbt beim abklemmen der Batterie durch defekten Speicherbaustein. Ist bekannt das Problem, deswegen in jeder Ford Arbeitsanweisung zu finden: "Fahrzeug durch anschliessen einer Erhaltungsladung nicht spannunglos werden lassen beim wechsel".... Ford weiß das... Da ist leider nichts mehr dran zu ändern... Das ist ein interner Hardwarefehler... Habe mal eines versucht zu reparieren... Ist "sauteuer" und die Erfolgsaussichten sind schlecht ..
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André Brüseke06.05.25
Maximilian Bach: Er möchte den Radio Code eingegeben haben. Frag mal bei Ford an, den gibt’s idr für nen 5er in der Kaffeekasse am thresen. 06.05.25
Hallo Maximilian... Ich denke eher nicht. Der Bildschirm sollte so aussehen wenn nach einer PIN gefragt wird. In dem Fall fährt das gar nicht mehr richtig hoch... Kann man nur versuchen ob es bei mehrfachem ziehen der Sicherung irgendwann ins Leben zurückkehrt...
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Crzay Wolf06.05.25
André Brüseke: Ich kann dir sagen was das ist... Das Radio ist jetzt defekt. Blaupunkt FX stirbt beim abklemmen der Batterie durch defekten Speicherbaustein. Ist bekannt das Problem, deswegen in jeder Ford Arbeitsanweisung zu finden: "Fahrzeug durch anschliessen einer Erhaltungsladung nicht spannunglos werden lassen beim wechsel".... Ford weiß das... Da ist leider nichts mehr dran zu ändern... Das ist ein interner Hardwarefehler... Habe mal eines versucht zu reparieren... Ist "sauteuer" und die Erfolgsaussichten sind schlecht .. 06.05.25
Auch stimmt die Diagnose der Werkstatt soweit. Danke für deine aussagekräftige Antwort. Ist es denn möglich, ein weiteres Radio im Handschuhfach oder so einzubauen? Die Klima Steuerung läuft ja über einen anderen Stecker als das Radio, oder irre ich mich?
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Maximilian Bach06.05.25
André Brüseke: Ich kann dir sagen was das ist... Das Radio ist jetzt defekt. Blaupunkt FX stirbt beim abklemmen der Batterie durch defekten Speicherbaustein. Ist bekannt das Problem, deswegen in jeder Ford Arbeitsanweisung zu finden: "Fahrzeug durch anschliessen einer Erhaltungsladung nicht spannunglos werden lassen beim wechsel".... Ford weiß das... Da ist leider nichts mehr dran zu ändern... Das ist ein interner Hardwarefehler... Habe mal eines versucht zu reparieren... Ist "sauteuer" und die Erfolgsaussichten sind schlecht .. 06.05.25
Wenn’s hier am ram liegt, machen die aber gar nix mehr. Hab schon 2 st erfolgreich wiederbelebt.
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André Brüseke06.05.25
Crzay Wolf: Auch stimmt die Diagnose der Werkstatt soweit. Danke für deine aussagekräftige Antwort. Ist es denn möglich, ein weiteres Radio im Handschuhfach oder so einzubauen? Die Klima Steuerung läuft ja über einen anderen Stecker als das Radio, oder irre ich mich? 06.05.25
...genau, das sind ja "nur" zusätzliche Funktionen. Es gibt mittlerweile gute Ersatzradios, schau mal nach einem Einbaurahmen... dann kann man jedes DIN Radio einbauen... Es gibt auch viele Android basierte Radios mit Navi und ähnlichem, im beraten bin ich da aber nicht gut. Ich halte nichts von diesen meist "China-Böllern"... Xtrons für BMW zum Beispiel...
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André Brüseke06.05.25
Probiere bitte das mit der Sicherung... immer mal wieder... lass es kalt werden oder fahr mal eine Stunde wenn es arm ist... Kommt das einmal wieder kann es gut sein das es wieder läuft... Nie wieder machen sowas... Kann man ohne Erfahrung aber auch nicht wissen... In allen KFZ von Ford, auch im Kuga... : wenn diese Radios drin sind tut euch einen Gefallen und macht die Autos nicht stromlos...
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André Brüseke06.05.25
Maximilian Bach: Wenn’s hier am ram liegt, machen die aber gar nix mehr. Hab schon 2 st erfolgreich wiederbelebt. 06.05.25
Ja, weil das nicht zugreifen kann... kenne das Spiel... Irgendwann kann es auf einmal wieder funktionieren. Im Hochsommer vielleicht wenn die Sonne richtig reinknallt...
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André Brüseke06.05.25
...reparabel ist das nicht weil der Fehler intern im Chip liegt... Ist zu kostenaufwändig zumal der alte ausgelesen und gespiegelt werden muss... https://youtu.be/Cue_HI6mcWA?si=-ZeJvHfS0Kt2zphX
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Crzay Wolf06.05.25
André Brüseke: Probiere bitte das mit der Sicherung... immer mal wieder... lass es kalt werden oder fahr mal eine Stunde wenn es arm ist... Kommt das einmal wieder kann es gut sein das es wieder läuft... Nie wieder machen sowas... Kann man ohne Erfahrung aber auch nicht wissen... In allen KFZ von Ford, auch im Kuga... : wenn diese Radios drin sind tut euch einen Gefallen und macht die Autos nicht stromlos... 06.05.25
Werde ich machen. Die Batterie war platt, der Wagen hatte dadurch schon keinen mucks mehr von sich gegeben.
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Crzay Wolf06.05.25
André Brüseke: ...genau, das sind ja "nur" zusätzliche Funktionen. Es gibt mittlerweile gute Ersatzradios, schau mal nach einem Einbaurahmen... dann kann man jedes DIN Radio einbauen... Es gibt auch viele Android basierte Radios mit Navi und ähnlichem, im beraten bin ich da aber nicht gut. Ich halte nichts von diesen meist "China-Böllern"... Xtrons für BMW zum Beispiel... 06.05.25
Wenn alles nichts hilft, muss es wohl ersetzt werden. Aber die Klima braucht ja auch noch ein separates Bedienteil?
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Maximilian Bach06.05.25
André Brüseke: ...reparabel ist das nicht weil der Fehler intern im Chip liegt... Ist zu kostenaufwändig zumal der alte ausgelesen und gespiegelt werden muss... https://youtu.be/Cue_HI6mcWA?si=-ZeJvHfS0Kt2zphX 06.05.25
Auslesen und neu programmieren nicht. Das sind Arbeitsspeicher Bausteine. Sackgang ist’s trotzdem 🥲
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Bernd Frömmel06.05.25
Crzay Wolf: Wenn alles nichts hilft, muss es wohl ersetzt werden. Aber die Klima braucht ja auch noch ein separates Bedienteil? 06.05.25
Das ist übrigens kein Blaupunkt, sondern ein Denso Radio. Das kann man schon mit einem anderen Denso ersetzen, aber das muss dann mit dem Fahrzeug neu verheiratet werden. Das kann nur der Ford Händler. Ein anderes Radio einbauen ist auch nicht mal eben so gemacht, dazu muss die Mittelkonsole gewechselt werden. Die Klimasteuerung vom normalen FL Mondeo passt 1.1 an die Stecker. Hier mal ganz viel zum Denso zu lesen: https://www.mondeomk3.de/forum/index.php?thread/9035-das-denso-im-mondeo/&pageNo=1 Das www.mondeomk3.de ist das einzige Forum in dem es nur ausschliesslich um den MK3 geht. Da bist du eigentlich mit jeder Frage an der richtigen Stelle. Wie gesagt, Umbau ist machbar, aber du brauchst eine andere Mittelkonsole. Ich würde dann an deiner Stelle gleich einen Androiden verbauen. Das Klimabedienteil passt wie gesagt an den Stecker 1.1 und funktioniert dann ohne weiteres.....
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Bernd Frömmel06.05.25
André Brüseke: ...reparabel ist das nicht weil der Fehler intern im Chip liegt... Ist zu kostenaufwändig zumal der alte ausgelesen und gespiegelt werden muss... https://youtu.be/Cue_HI6mcWA?si=-ZeJvHfS0Kt2zphX 06.05.25
Wie gesaat, es ist kein Blaupunkt, sondern ein Denso Radio. Ein anderes Denso kann man verbauen, das muss dann aber auf das Fahrzeug angelernt werden. Das kann man nur mit OE Ford Tester. Auch mit FORSCAN geht das meines Wissens nicht zu machen. Das "einfachste" wäre der Austausch gegen ein anderes Radio. Ich würde dann hier gleich was modernes verbauen. Ich habe z.B. ein Pumpkin Android verbaut. Bin da sehr zufrieden mit...
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Bernd Frömmel06.05.25
Bernd Frömmel: Wie gesaat, es ist kein Blaupunkt, sondern ein Denso Radio. Ein anderes Denso kann man verbauen, das muss dann aber auf das Fahrzeug angelernt werden. Das kann man nur mit OE Ford Tester. Auch mit FORSCAN geht das meines Wissens nicht zu machen. Das "einfachste" wäre der Austausch gegen ein anderes Radio. Ich würde dann hier gleich was modernes verbauen. Ich habe z.B. ein Pumpkin Android verbaut. Bin da sehr zufrieden mit... 06.05.25
Das auf dem Screenshot wäre vielleicht was. Habe im letzten Jahr mal sowas verbaut. Ist zwar alles ein wenig "chinesich" aber das Radio ist ganz gut. Muss man schon etwas basteln, aber vielleicht kann man sich damit sogar den Tausch der kompletten Mittelkonsole sparen....
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Theo06.05.25
Wie lustig ist denn das. Wie soll man versuchen des wagen am leben zu halten wenn die Batterie ein defekt hat und sich selbst entlädt? Oder wenn warum auch immer die Sicherung des Radios kaputt geht. Und wenn es in den Büchern von Ford steht, hört es für mich so an wie: da ist ein Fehler. Informieren wir indirekt den Kunden (also garnicht) und lassen ihn/sie mal so da stehen und verdienen uns so eine goldene Nase. Wenn man erahnen könnte wann die Sicherung fliegt oder die Batterie den Geist aufgibt könnte man sich darauf vorbereiten aber meist gehen die Teile ohne Meldung kaputt. Und schon kann mann sich ein Radio dazu kaufen. Und: ein ausm Schrott. Würde dann nicht das gleiche passieren? (Wenn nicht schon bereits beim Aufbau geschehen, weils ja bekannt ist)
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André Brüseke07.05.25
Theo: Wie lustig ist denn das. Wie soll man versuchen des wagen am leben zu halten wenn die Batterie ein defekt hat und sich selbst entlädt? Oder wenn warum auch immer die Sicherung des Radios kaputt geht. Und wenn es in den Büchern von Ford steht, hört es für mich so an wie: da ist ein Fehler. Informieren wir indirekt den Kunden (also garnicht) und lassen ihn/sie mal so da stehen und verdienen uns so eine goldene Nase. Wenn man erahnen könnte wann die Sicherung fliegt oder die Batterie den Geist aufgibt könnte man sich darauf vorbereiten aber meist gehen die Teile ohne Meldung kaputt. Und schon kann mann sich ein Radio dazu kaufen. Und: ein ausm Schrott. Würde dann nicht das gleiche passieren? (Wenn nicht schon bereits beim Aufbau geschehen, weils ja bekannt ist) 06.05.25
Das liegt am Radio... abklemmen dann ist der Verbrauch weg... Das ist nicht richtig tot... der Bus geht nie schlafen... scjonmal schlaflose Nächte am Kuga gehabt...
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Gelöst
Motor startet nicht
Hallo. Das Auto hatte Probleme beim Starten und ab und zu ein extremes Ruckeln im niedrigen Teillastbereich. Manchmal ohne Last Gas gegeben und genau bei 1500 Umdrehungen eine Bedenkpause und dann weiter hoch. Fehlermeldung Zylinder 2 und 3. Kraftstofffilter getauscht und entlüftet. Probleme für ca. 3 Wochen weg. Dann wieder o. g. Probleme. Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt. Neu programmiert und Leitungen entlüftet. Nach 4 - 5 Starten unruhiger Lauf, aber nach 2- 3 min. alles bestens. Auto läuft. Drehzahlprobleme weiter vorhanden. Turboschläuche im Standgas überprüft, nichts gefunden. Mit passendem Werkzeug Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, alles im guten Bereich. Auto ging nach ca. 2.5 min einfach aus. Kraftstofffilter war leer und Leitungen auch. Alle Leitungen + Kraftstofffilter gefüllt und Hochdruckleitung wieder entlüftet. Nockenwellensensor getauscht. Stromleitungen und Stecker überprüft, alles soweit i.O. Turbostecker abgeklemmt, da er ohne Turbo mal gleich angesprungen ist... nur im Notlauf... Auto springt nicht an. Batterie mittlerweile nicht mehr fit, nur noch mit Überbrückung, Anlassversuch möglich. Fehlermeldung alle weg, aber Auto startet nicht. AGR nicht sonderlich dreckig gewesen. LMM auch nicht dreckig. Starten mit Startpilot noch nicht probiert Motor will kurz starten nach Schlüssel wieder zurückdrehen, siehe Video. Leitung vom Tank auch überprüft, diese war auch voll. Kraftstoff wird befördert bis zu den Injektoren.
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Mi Di22 10.05.23

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