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Markus Florian02.10.21
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Kombiinstrument defekt | BMW

Hallo, kurze Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei meinem BMW fiel des öfteren mal das Kombiinstrument aus, nach erneutem Motorstart funktionierte es allerdings immer wieder. Dann habe ich Nebelscheinwerfer nachgerüstet und aufgrund falschen Anschluss am Kombi meinerseits habe ich dieses "geschossen" nach Fehlerbehebung und neuem Kombi fiel mir auf dass nur noch die KMH Anzeige im kombi funktionierte. Beim nächsten Tankstopp funktionierte dann auch die Tankanzeige wieder. Allerdings Drehzahl und Kühlmitteltemperatur nicht. Habe schon etliche Teile getauscht und mit ori. BMW Schaltplänen und Messboxen überprüft, den Fehler finde ich jedoch nicht. Im Fehlerspeicher mit Ori BMW System ISTA ist kombi als Steuergerät nicht verfügbar. Ich bitte um Rat, weiß echt nicht mehr weiter.
Bereits überprüft
- kombi tachocheck funktioniert - kombi ansteuerung funktioniert - tausch motorsteuergerät mit EWS brachte keine veränderung - Massepunkt am Kotflügel im motorraum i.o. - Massesignal am kombi stecker i.o.
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Markus Florian15.03.22
Habe jetzt endlich den Fehler. Mein kombi wird über can bus gesteuert und nicht wie in den schaltplänen die ich hatte über signal. Einfach kombi mit can bus eingebaut und funktioniert👍
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Dieter Beck02.10.21
Hast du auch beim kombi tausch den codierstecker vom alten kombi auf das neue gesteckt? Siehe yt fischers garage!
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Thomas Welters02.10.21
Hast du evtl. Ein 6 Zylinder KI eingebaut ohne den Codierstecker zu tauschen?
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Markus Florian02.10.21
Thomas Welters: Hast du evtl. Ein 6 Zylinder KI eingebaut ohne den Codierstecker zu tauschen? 02.10.21
Danke für den vorschlag kombi stammte allerdings auch aus einem 316er und kodierstecker habe ich umgebaut Lg
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Markus Florian02.10.21
Dieter Beck: Hast du auch beim kombi tausch den codierstecker vom alten kombi auf das neue gesteckt? Siehe yt fischers garage! 02.10.21
Hallo danke für den vorschlag codierstecker habe ich aber umgebaut Lg
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André Brüseke02.10.21
Vergleiche mal falls du noch Bilder hast die Drehzahlmesser beide miteinander ab wo der rote Bereich anfängt... denke du hast ein gänzlich anderes Kombi bekommen
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Markus Florian02.10.21
André Brüseke: Vergleiche mal falls du noch Bilder hast die Drehzahlmesser beide miteinander ab wo der rote Bereich anfängt... denke du hast ein gänzlich anderes Kombi bekommen 02.10.21
Kombis sind identisch und das neue stammt auch aus einem 316i E36 1,9 l Danke trotzdem
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André Brüseke02.10.21
Markus Florian: Kombis sind identisch und das neue stammt auch aus einem 316i E36 1,9 l Danke trotzdem 02.10.21
Dann stimmt mit dem Codierstecker aber irgendetwas nicht gibt es da eventuell verschiedene Software Versionen? Ich habe einen E39 und muss alles mit dem Computer codieren da wüsste ich sofort woran es liegt aber in deinem Fall gibt es ja nur den Codierstecker... Oder weiß jemand ob man da mit dem ADS Interface noch was machen kann? Ich wüsste es nicht... Der Tachotest geht aber sagst du? Ich habe auch schon einen tachoumbau an meinem Fahrzeug gemacht und der Tat ist nichts ich habe alles nach und nach richtig codiert und dann funktionierte auch alles richtig... Habe einen Automatik V8 Tacho wegen der Klartext Anzeige eingebaut in meinen Handschalter Reihensechszylinder....
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André Brüseke02.10.21
Markus Florian: Kombis sind identisch und das neue stammt auch aus einem 316i E36 1,9 l Danke trotzdem 02.10.21
Hast du Informationen über die Baujahre? Wenn ja, sind die weit auseinander? Das Auto wurde lange gebaut...
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Thomas Welters02.10.21
Bein E36 kann man tatsächlich noch schön ohne Programmierungrn tauschen. Da es sich um ein KI aus dem 1,9er handelt, ist das aus der späten Bauphase. Und sollte zu dem 97er Auto passen.
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Markus Florian02.10.21
André Brüseke: Dann stimmt mit dem Codierstecker aber irgendetwas nicht gibt es da eventuell verschiedene Software Versionen? Ich habe einen E39 und muss alles mit dem Computer codieren da wüsste ich sofort woran es liegt aber in deinem Fall gibt es ja nur den Codierstecker... Oder weiß jemand ob man da mit dem ADS Interface noch was machen kann? Ich wüsste es nicht... Der Tachotest geht aber sagst du? Ich habe auch schon einen tachoumbau an meinem Fahrzeug gemacht und der Tat ist nichts ich habe alles nach und nach richtig codiert und dann funktionierte auch alles richtig... Habe einen Automatik V8 Tacho wegen der Klartext Anzeige eingebaut in meinen Handschalter Reihensechszylinder.... 02.10.21
Tachotest funktioniert ja das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, das irgentetwas mit der masse nicht stimmt da drehzahl und kühlmittel in einer anderen masse anschluss haben laut ori schaltplan. Das muss ich mir nochmal anschauen aber von den softwareversionen weis ich nicht hab auch schon auf arbeit mit kollegen gesprochen, Arbeite bei BMW werkstatt, allerdings können diese sich auch keine möglichkeit mehr vorstellen.
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Markus Florian06.01.22
Dieter Beck: Hast du auch beim kombi tausch den codierstecker vom alten kombi auf das neue gesteckt? Siehe yt fischers garage! 02.10.21
Hallo dies ist nicht mehr möglich da durch das "schiesen" des Kombis auch der Kodierstecker defekt ist lg
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Markus Florian06.01.22
André Brüseke: Vergleiche mal falls du noch Bilder hast die Drehzahlmesser beide miteinander ab wo der rote Bereich anfängt... denke du hast ein gänzlich anderes Kombi bekommen 02.10.21
Hallo danke für den Vorschlag Kombis sind Identisch lg
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Dieter Beck06.01.22
In dem tausch ki war kein codierstecker? Schau mal you tube fischersgarage da zeigt er irgentwas mit . Punkten. Im ki!!
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Markus Florian06.01.22
Dieter Beck: In dem tausch ki war kein codierstecker? Schau mal you tube fischersgarage da zeigt er irgentwas mit . Punkten. Im ki!! 06.01.22
Hab ich schon angeschaud. Im tausch KI war ein kodierstecker eines baugleichen fzgs verhanden
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Dieter Beck06.01.22
Funktioniert der codierstecker nicht ? So weit ich mitbekommen habe würden nur die km nicht mehr passen!
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