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Miles Treutler06.03.24
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Nachlaufen nach Auskuppeln | BMW 3 Coupe

Hallo, habe das Problem, das sobald ich ich auskupple, der Motor kurz mit höhere Drehzahl als die Standgas Drehzahl läuft l (ca. 500 Umdrehungen mehr). Das hält für ca. eine Sekunde an und dann läuft er normal. Es scheint so als wäre die Drosselklappe etwas länger auf oder als würde er etwas länger einspritzen. Habt Ihr Ideen was das sein könnte ?
Motor

BMW 3 Coupe (E46)

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35 Antworten
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16er Blech Wickerl06.03.24
Saugt der Motor wo Fremdluft? Ist das Problem auch bei abgesteckten LMM ?
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Dieter Beck06.03.24
Hallo wenn er dabei noch rollt bsp an eine ampel ,spitzt er dabei noch etwas e8n ,besser an die ampel ranfahren mit eingelegtem gang ,das spart auch noch sprit und schont die bremsen !
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Dieter Beck06.03.24
Dieter Beck: Hallo wenn er dabei noch rollt bsp an eine ampel ,spitzt er dabei noch etwas e8n ,besser an die ampel ranfahren mit eingelegtem gang ,das spart auch noch sprit und schont die bremsen ! 06.03.24
Das kannst du auch an der verbrauchsanzeige im drehzahlmesser beobachten !
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Daniel.06.03.24
Mal die Drosselklappe gereinigt? Vielleicht ist die Verschmokt.
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Gelöschter Nutzer06.03.24
DISA Klappen oder Nockenwellensensor prüfen. Wobei ich Altersbedingt die DISA vorziehen würde
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Dieter Beck06.03.24
Gelöschter Nutzer: DISA Klappen oder Nockenwellensensor prüfen. Wobei ich Altersbedingt die DISA vorziehen würde 06.03.24
Hallo die disa schaltet nur zwischen langem und kurzen ansaugweg , sollte sich im rollen ohne last nicht bemerkbar machen !
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Dieter Beck: Hallo die disa schaltet nur zwischen langem und kurzen ansaugweg , sollte sich im rollen ohne last nicht bemerkbar machen ! 06.03.24
Richtig...aber bei welcher Drehzahl wird hier ausgekuppelt ? In welchem Lastzustand? Hat der noch den Kupplungspedalschalter zur Leerlauf Erkennung ?
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Miles Treutler07.03.24
Dieter Beck: Hallo die disa schaltet nur zwischen langem und kurzen ansaugweg , sollte sich im rollen ohne last nicht bemerkbar machen ! 06.03.24
Die disaklappe wurde erneuert, der Motor w urde komplett neu aufgebaut. Da würde ich Falschluft erstmal ausschließen. Der lmm ist auch. Meiner Meinung nach ist das nur zu sehen wenn das Auto noch rollt. Er hält die Drehzahl kurz bei 1100 Umdrehung und geht dann nach ca 1 sek runter
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Miles Treutler07.03.24
Noch zur Information, das Auto war vorher ein 320ci mit dem gleichen Problem. Nach den Umbau auf 330i ist es immer noch vorhanden. Es müsste dann ja etwas außerhalb des Motors sein
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Denis Müller07.03.24
Miles Treutler: Noch zur Information, das Auto war vorher ein 320ci mit dem gleichen Problem. Nach den Umbau auf 330i ist es immer noch vorhanden. Es müsste dann ja etwas außerhalb des Motors sein 07.03.24
Habt ihr das getriebe vom 3 Liter genommen oder das vom 2 Liter? E Gaspedal auch mal prüfen.
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Miles Treutler07.03.24
Das Getriebe ist vom 3 Liter rein gekommen, wie kann ich das am besten prüfen ?
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Denis Müller07.03.24
Miles Treutler: Das Getriebe ist vom 3 Liter rein gekommen, wie kann ich das am besten prüfen ? 07.03.24
Am besten die Signale am tester anschauen bzw am motorsteuergerät per Oszilloskop
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Dieter Beck07.03.24
Hallo eventuell hilft mal das e gas auszubauen ob es leicht gangbar ist , wenn es hakelt ,das wäre ein erklärung ,auch kann man dir syncronisation messen von e gas und drosselklappe ob die übereinstimmt !
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Miles Treutler07.03.24
Dieter Beck: Hallo eventuell hilft mal das e gas auszubauen ob es leicht gangbar ist , wenn es hakelt ,das wäre ein erklärung ,auch kann man dir syncronisation messen von e gas und drosselklappe ob die übereinstimmt ! 07.03.24
Hallo, wie lässt sich die Synchronisation messen ?
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Dieter Beck07.03.24
Miles Treutler: Hallo, wie lässt sich die Synchronisation messen ? 07.03.24
Hallo ich hab es noch nicht gebraucht ,eine werkstatt mit gutem tester ,kann dir das prüfen ,wenn es 1 schleife kaputt hätte kanste gleich reagieren !
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DeTe07.03.24
Wenn es mit anderem Motor auch so war... Ist das CDV ausgebaut? Weil mit eingebautem CDV macht das solche faxen wenn man normal Kuppelt. *Clutch Delay Valve
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Miles Treutler07.03.24
DeTe: Wenn es mit anderem Motor auch so war... Ist das CDV ausgebaut? Weil mit eingebautem CDV macht das solche faxen wenn man normal Kuppelt. *Clutch Delay Valve 07.03.24
Hallo, nein das ist noch eingebaut. Was genau macht das Ventil und wie kann ich es ausbauen.
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Miles Treutler07.03.24
Miles Treutler: Hallo, nein das ist noch eingebaut. Was genau macht das Ventil und wie kann ich es ausbauen. 07.03.24
Habe gerade mal nachgelesen, ich denke das Ventil hat aber nichts mit der Erhöhung der Drehzahl zu tun. Das Ventil dient ja nur zum schonen der Kupplung bei ruppigen anfahren
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Ano Nym07.03.24
Wenn Motor getauscht wurde gehe ich mal davon aus das ihr den Kabelbaum und das Motorsteuergerät auch getauscht habt. Somit ist für mich unverständlich das der Fehler beim 320i war und jetzt auch noch beim 330i. Eventuell gibt's ein Problem mit der Schubabschaltung?? Mal mit Inpa die Parameter alle kontrollieren ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
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DeTe07.03.24
Miles Treutler: Habe gerade mal nachgelesen, ich denke das Ventil hat aber nichts mit der Erhöhung der Drehzahl zu tun. Das Ventil dient ja nur zum schonen der Kupplung bei ruppigen anfahren 07.03.24
Wenns nur das wäre. Das funktioniert auch in die andere Richtung bescheiden uvm. Bei Bedarf einfach mal genauer in das Thema einlesen und selbst entscheiden.
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Miles Treutler08.03.24
Ano Nym: Wenn Motor getauscht wurde gehe ich mal davon aus das ihr den Kabelbaum und das Motorsteuergerät auch getauscht habt. Somit ist für mich unverständlich das der Fehler beim 320i war und jetzt auch noch beim 330i. Eventuell gibt's ein Problem mit der Schubabschaltung?? Mal mit Inpa die Parameter alle kontrollieren ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt. 07.03.24
Das wundert mich auch, Steuergerät wurde von Infinitas neu programmiert auf 330. Gibt es Informationen in welchem Bereichen die Werte liegen müssen ?
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Miles Treutler08.03.24
Ano Nym: Wenn Motor getauscht wurde gehe ich mal davon aus das ihr den Kabelbaum und das Motorsteuergerät auch getauscht habt. Somit ist für mich unverständlich das der Fehler beim 320i war und jetzt auch noch beim 330i. Eventuell gibt's ein Problem mit der Schubabschaltung?? Mal mit Inpa die Parameter alle kontrollieren ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt. 07.03.24
Hast du vielleicht einen Link wo ich dir aktuelle Version Downloaden kann. Den obd Adapter habe ich schon Vielen Dank
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Ano Nym08.03.24
Miles Treutler: Das wundert mich auch, Steuergerät wurde von Infinitas neu programmiert auf 330. Gibt es Informationen in welchem Bereichen die Werte liegen müssen ? 08.03.24
Hab ich das richtig verstanden das das 320i Motorsteuergerät auf 330i von Infinitas überschrieben wurde? Oder wie muß man das verstehen?
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Ano Nym08.03.24
Miles Treutler: Hast du vielleicht einen Link wo ich dir aktuelle Version Downloaden kann. Den obd Adapter habe ich schon Vielen Dank 08.03.24
Nee leider nicht....Inpa kann man bei e..y kaufen zB und dann einfach installieren.
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Ano Nym08.03.24
Ano Nym: Wenn Motor getauscht wurde gehe ich mal davon aus das ihr den Kabelbaum und das Motorsteuergerät auch getauscht habt. Somit ist für mich unverständlich das der Fehler beim 320i war und jetzt auch noch beim 330i. Eventuell gibt's ein Problem mit der Schubabschaltung?? Mal mit Inpa die Parameter alle kontrollieren ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt. 07.03.24
Meinte nicht die Schubabschaltung. Auffällig ist das er im Schubbetrieb die Drehzahl erhöht, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Wenn der Fehler im originalen 320i war und jetzt mit 330i Motor ebenfalls....dann kann es ja nur am Steuergerät liegen welches ja gleich geblieben ist und nur von 320i auf 330i überschrieben wurde???????
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Miles Treutler08.03.24
Ano Nym: Meinte nicht die Schubabschaltung. Auffällig ist das er im Schubbetrieb die Drehzahl erhöht, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Wenn der Fehler im originalen 320i war und jetzt mit 330i Motor ebenfalls....dann kann es ja nur am Steuergerät liegen welches ja gleich geblieben ist und nur von 320i auf 330i überschrieben wurde??????? 08.03.24
Genau, Kabelbaum kam neu und Steuergerät ist das alte geblieben wurde nur umprogrammiert
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DeTe12.03.24
Saugstrahlpumpe schon geprüft?
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Miles Treutler13.03.24
DeTe: Saugstrahlpumpe schon geprüft? 12.03.24
Nein noch nicht, was soll ich da prüfen
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DeTe13.03.24
Miles Treutler: Nein noch nicht, was soll ich da prüfen 13.03.24
Am besten auf YouTube ein Video dazu schauen. Sonst wird das eine Wall of Text hier 😅
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Dieter Beck13.03.24
DeTe: Saugstrahlpumpe schon geprüft? 12.03.24
Hallo was hat die saugstrahlpumpe mit drehzahl erhöhung zu tun? Es geht darum das die drehzahl nicht gleich nach unten geht wenn er den gang raus nimmt !
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DeTe13.03.24
Dieter Beck: Hallo was hat die saugstrahlpumpe mit drehzahl erhöhung zu tun? Es geht darum das die drehzahl nicht gleich nach unten geht wenn er den gang raus nimmt ! 13.03.24
Ja, weiß ich. Ich erkläre jetzt aber nicht lang und breit die Funktion und/oder Symptome einer Saugstrahlpumpe, da es genug Videos darüber gibt. Das prüfen kostet nichts und ist schnell erledigt und wäre eine möglich Ursache. Am besten wäre eh ein komplette Auflistung des TE welche Teile beim Umbau übernommen wurde. Weil das Problem bestand ja schon mit dem alten Motor.
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Dieter Beck13.03.24
DeTe: Ja, weiß ich. Ich erkläre jetzt aber nicht lang und breit die Funktion und/oder Symptome einer Saugstrahlpumpe, da es genug Videos darüber gibt. Das prüfen kostet nichts und ist schnell erledigt und wäre eine möglich Ursache. Am besten wäre eh ein komplette Auflistung des TE welche Teile beim Umbau übernommen wurde. Weil das Problem bestand ja schon mit dem alten Motor. 13.03.24
Die saugstrahlpumpe litert nur den tank gleichmässig aus,sonst tut sie nichts !
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DeTe14.03.24
Ich spreche von 11617545382
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Miles Treutler14.03.24
Dieter Beck: Die saugstrahlpumpe litert nur den tank gleichmässig aus,sonst tut sie nichts ! 13.03.24
Meiner Meinung nach dient die saugstrahpumpe dazu einen konstanten Unterdruck für den Bremskraftverstärker bereitzustellen
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Miles Treutler14.03.24
DeTe: Ja, weiß ich. Ich erkläre jetzt aber nicht lang und breit die Funktion und/oder Symptome einer Saugstrahlpumpe, da es genug Videos darüber gibt. Das prüfen kostet nichts und ist schnell erledigt und wäre eine möglich Ursache. Am besten wäre eh ein komplette Auflistung des TE welche Teile beim Umbau übernommen wurde. Weil das Problem bestand ja schon mit dem alten Motor. 13.03.24
Teile die von dem alten Motor übernommen wurden sind Zündspulen Motorsteuergerät mit angepasster Software Sonst eigentlich nichts
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