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Jürgen Schultz25.01.23
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AGR-Probleme | MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer

Hallo Schraubergemeinde, unsere B-Klasse macht seit längerem Probleme. Erst war der Ladedruck zu gering(2359). Dann kam Pumpenstrom, Lambdasonde vor Kat (2028) dazu. Anschließend Fehler P2273 Lambdasonde, immer wieder die Meldung Ladedruck zu gering. Der Motor ging immer wieder in den Notlauf, aber keine MIL an. Das AGR Ventil wurde schon mal vor etwa 150 000 Km gewechselt. Ich habe vorgestern das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Jetzt läuft der Motor viel schlimmer, die MIL ist an und zusätzlich kommt die Meldung der Rußgehalt des Partikelfilters 2626 ist zu hoch für die Regeneration. Ich werde morgen ein neues AGR-Ventil einbauen. Meine Frage; - Muss das neue AGR angelernt werden? - Sind die Fehlermeldungen alle auf das AGR-Ventil zurück zu führen? Ich bin auf eure Antworten gespannt. Vielen Dank schon mal...
Bereits überprüft
-Ladedruckregler gewechselt, -Ansauglufttemperatursensor gewechselt, -Drallklappensteller getauscht, -Ansaugsystem mit AGR-Cleaner gereinigt, -AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt (Alle Bauteile sind von Pierburg oder Mercedes, das AGR-Ventil ist von Wahler)
Fehlercode(s)
P2028 ,
P2355 ,
P2359 ,
P2626 ,
P2237
Motor

MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W245)

Technische Daten
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Jürgen Schultz31.01.23
Das Auto war bei Mercedes. Die haben den Fehler gefunden. Ich habe den Ladedrucksensor getauscht, aber nicht geprüft, ob der Kanal zum Ladedrucksensor im Ansaugtrakt frei ist. Der Kanal war verstopft und der Ladedrucksensor konnte dadurch keine korrekten Werte ans Steuergerät liefern. Kleine Ursache, große Wirkung...
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16er Blech Wickerl25.01.23
Wurde die Ladeluftstrecke schon Mal abgenebelt um zu sehen ob sie wirklich dicht ist? Funktioniert die Verstellung vom Turbolader?
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André Brüseke25.01.23
Wenn es beim reinigen bewegt wurde auf jeden Fall... geht der Fehler nicht weg muss ein neues her... vielleicht mal zumachen mit einem Blech von zB. einer Getränkedose, ob die Fehler dann weniger werden
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Bernd Frömmel25.01.23
Ich denke das das AGR angelernt werden muss. Kann sogar sein das es nur mit Star Diagnose geht. Werte zum DPF wären interessant, Differenzdruck im Stand, im Leerlauf und unter Last beim Fahren? Was steht zu Russ- und Aschemenge im SG?
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Christian J25.01.23
Magnet Ventil und unterdruckpumpe prüfen
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Patrick Frieß25.01.23
Hallo, dein Partikelfilter hat den Ladezustand warscheinlich überschritten. Heist , das Auto geht nur über den Partikelfilter raus aus dem Notlauf. Du musst schauen ,das die Regeneneration über einen Tester angeregt wird,sonst geht Er immer wieder in den Notlauf. Das wäre normal Prio 1. Wenn Er Regeneriert hat muss, der Ladezustand ausgelesen werden. mfg P.F
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Jürgen Schultz25.01.23
16er Blech Wickerl: Wurde die Ladeluftstrecke schon Mal abgenebelt um zu sehen ob sie wirklich dicht ist? Funktioniert die Verstellung vom Turbolader? 25.01.23
Die Laderverstellung funktioniert. Das Ladeluftsystem kann ich nicht abnebeln, habe kein Gerät dafür. Augenscheinlich sind keine Leckagen zu erkennen.
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Jürgen Schultz25.01.23
André Brüseke: Wenn es beim reinigen bewegt wurde auf jeden Fall... geht der Fehler nicht weg muss ein neues her... vielleicht mal zumachen mit einem Blech von zB. einer Getränkedose, ob die Fehler dann weniger werden 25.01.23
Nachdem heute die MIL anging ruckelt der Motor nicht mehr. Jetzt ist wohl der Motor im kompletten Notlauf.
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Jürgen Schultz25.01.23
Christian J: Magnet Ventil und unterdruckpumpe prüfen 25.01.23
Schon gemacht. Ladedruckregler getauscht und Unterdruckpumpe ist OK.
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Bernd Frömmel25.01.23
Jürgen Schultz: Schon gemacht. Ladedruckregler getauscht und Unterdruckpumpe ist OK. 25.01.23
Werte DPF......????? Hatte ich weiter oben schon mal gefragt.....
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Jürgen Schultz25.01.23
Bernd Frömmel: Werte DPF......????? Hatte ich weiter oben schon mal gefragt..... 25.01.23
Die Werte kann ich leider nicht auslesen. Muss mich mit einen Freund dazu verabreden..
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Cihan Öztürk25.01.23
Das Ventil muss generell nicht angelernt werden ..wenn man das tut ändert sich nichts im System er arbeitet nicht anders oder arbeitet nicht besser oder schlechter.. Ich würde Differenz Druck Sensor erneuern die Rohre auspusten und die Reinigung des partikelfilter im stand oder während der Fahrt aktivieren und die Anweisungen im Tester befolgen...
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Jürgen Schultz25.01.23
Cihan Öztürk: Das Ventil muss generell nicht angelernt werden ..wenn man das tut ändert sich nichts im System er arbeitet nicht anders oder arbeitet nicht besser oder schlechter.. Ich würde Differenz Druck Sensor erneuern die Rohre auspusten und die Reinigung des partikelfilter im stand oder während der Fahrt aktivieren und die Anweisungen im Tester befolgen... 25.01.23
Danke, das ist ne Ansage. Da geh ich mal ran wen ich das AGR gewechselt habe. Ich hoffe der Ladedruck wird nach dem Austausch wieder da sein, damit der Wagen regeneriert....
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Cihan Öztürk25.01.23
Jürgen Schultz: Danke, das ist ne Ansage. Da geh ich mal ran wen ich das AGR gewechselt habe. Ich hoffe der Ladedruck wird nach dem Austausch wieder da sein, damit der Wagen regeneriert.... 25.01.23
Ladedruck wird ja über ein Sensor gemessen manchmal misst die falsch ...wenn du ein Tester hast kannst du über frame werte oder ist Werte im Leerlauf 0.9 Bus 1.2 bar erreichen und beim gas stoß erhöhen ....wenn AGR offen bleibt oder das Signal der stellellung zum MSG falsch ist dann wird auch nicht die volle Leistung vom Turbo abverlangt
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16er Blech Wickerl31.01.23
Danke für die Rückmeldung.
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