André Brüseke: Problem ist, genau genommen dürfen die Fahrzeuge das machen. Alles was zeitlich in einem gewissen Rahmen liegt wird vom Hersteller als "i.O." abgehakt. Wir alle wissen aber, dass das im Grunde nicht sein darf. Jeder kennt sein Auto etwas, anfangs machen sie das nicht. Das Problem bestand ja nicht immer.
Peter hat schon ganz recht, liegt natürlich am erstmal komplett fehlenden Öldruck. Bei längerer Standzeit geht der Druck komplett gegen Null und die Kanäle laufen leer... der Kettenspanner arbeitet mit einer Feder für die Vorspannung, damit solange noch kein Öldruck anliegt die Spannschiene der Kette vorgespannt ist. Erschlafft diese Feder mit der Zeit ist die Vorspannung zu gering und man hört die Kette Klappern/Rasseln bis der Öldruck sich durch die Kanäle in den Kettenspanner gedrückt hat.
Dieses Geräusch nimmt man da ziemlich sicher wahr...
Jetzt gilt es zu untersuchen woran das genau liegt, entweder ist die Kette bereits gelängt, der Soanner ist nicht ok oder eine der Spannschienen ist nicht mehr ganz.... 04.10.23
Bei 140T Km sollte ( Fettnäpfchen ) noch keine Feder mit Anhang drum herum " mürbe" sein.
Ja Andre die VAG und Zahnriemen in Öl sind da natürlich eine andere Liga.
Kenne natürlich nicht die " Verwendung " des KFZ, bei einem Botendienst als Beispiel würde ich anhand der Startanzahl und somit der ruckartigen Kettenbewegungen sofort zur Kontrolle raten.
Schon wieder das Glaskugel Argument, nein so geht das nicht Peter, du böser du .🤷😁