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Damian Skubacz27.01.23
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Gebläse Fehlfunktion | MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer

Hallo Community, bei dem Mercedes funktioniert das Gebläse nur bei Maximum Dh Stufe 5. Gleichzeitig bei Stufe 5 ist ab und zu Pfeifen zu hören. Das Geräusch kann ich aber nicht zuordnen. Frage mich, ob es doch am Gebläse oder vielleicht am Drehknopf liegen könnte. Keine Fehler auf dem Tester zu sehen. Gruss.
Geräusche

MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W245)

Technische Daten
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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1918LB)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

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Damian Skubacz10.02.23
Sven H.: Hallo Damian, so wie ich das lese hast du nicht die Komfortklimaautomatik sondern die manuelle. Dann hast du noch einen klassischen Vorwiderstand und nicht den elektronischen Gebläseregler. Um da ranzukommen musst du die Verkleidung unterhalb des Handschuhfaches demontieren. Dann den Teppich seitlich hinten an der Mittelkonsole/Instrumententafel etwas wegklappen. Dann siehst du den Widerstand schon neben im Heizungskasten stecken, da geht ein 4- oder 5-poliger Stecker drauf. Evtl gibt’s da auch nur ein Kontaktproblem, Stecker und Anschluss mal etwas sauber blasen. Aber ich denke dass der Vorwiderstand defekt ist. Da sollte man mal noch prüfen warum. Sowas passiert wenn der Gebläsemotor schwer dreht. Den Motor mal von Hand drehen, der muss leicht zu drehen sein und leicht nachlaufen. Um an den Motor zu kommen muss zusätzlich das Handschuhfach raus. Dann die 3 Muttern vom Halter Sicherhungskasten abschrauben und diesen zu Seite legen. Evtl muss dann noch ein Luftkanal zum Handschufach abgezogen werden. Lasche am Gebläsemotor anheben und den Motor nach rechts drehen und rausnehmen. Vllt kommt man aber auch so an den Motor um ihn nur mal zu drehen ohne auszubauen… das hab ich nicht so genau auf‘m Schirm. Der Vorwiderstand sieht so aus 👇 27.01.23
Gebläse dreht schwergangig und vorwiderstand defekt
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30011)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W245)

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Ingo N.27.01.23
Da wird der Vorwiederstand/Igel defekt sein.
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Thomas Scholz27.01.23
Da ist der Igel ( Widerstand) defekt deshalb läuft er nur auf höchster Stufe
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Ingo N.27.01.23
Ingo N.: Da wird der Vorwiederstand/Igel defekt sein. 27.01.23
Bzw Gebläse Endstufe. Wird bei dem Baujahr wohl elektronisch sein.
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Damian Skubacz27.01.23
Ingo N.: Bzw Gebläse Endstufe. Wird bei dem Baujahr wohl elektronisch sein. 27.01.23
Weiss du wo der vorwiderstand sitzt. Gruss
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16er Blech Wickerl27.01.23
Der sitzt im Luftstrom in der Nähe vom Ventilator
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MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W245)

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Ingo N.27.01.23
Damian Skubacz: Weiss du wo der vorwiderstand sitzt. Gruss 27.01.23
Meist ganz in der Nähe des Gebläsemotors. Ist in dem Luftschacht eingelassen. Bei vielen Fahrzeugen befindet sich das hinter/unter dem Handschuhfach!
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Thomas Scholz27.01.23
Ich hab leider nur das für dich Ich hoffe es reicht dir
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Damian Skubacz27.01.23
Thomas Scholz: Ich hab leider nur das für dich Ich hoffe es reicht dir 27.01.23
Danke. Weiss vlt. Jemand wie man den ausbauen kann
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Ingo N.27.01.23
Wenn du ein Messgerät (Multimeter) hast, kannst du auch das gekennzeichnete Bauteil mal durchmessen. Da sollte kaum Wiederstand sein. Hast du dort einen unendlichen Wiederstand, ist dieses Bauteil (Temperatursicherung) durch. Die gibt es für wenige Cent im Elektronik Fachhandel. Pollin, Conrad, Reichelt etc. Aber, bitte bedenken - die brennen nicht ohne Grund durch! Erstmal das prüfen, was Sven geschrieben hat. Auch möglich, das dein Pollen Filter zu ist. Dann passiert sowas auch schon mal. Immer vorausgesetzt, du hast die Kenntnisse und entsprechende Werkzeuge.
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Ingo N.27.01.23
Ingo N.: Wenn du ein Messgerät (Multimeter) hast, kannst du auch das gekennzeichnete Bauteil mal durchmessen. Da sollte kaum Wiederstand sein. Hast du dort einen unendlichen Wiederstand, ist dieses Bauteil (Temperatursicherung) durch. Die gibt es für wenige Cent im Elektronik Fachhandel. Pollin, Conrad, Reichelt etc. Aber, bitte bedenken - die brennen nicht ohne Grund durch! Erstmal das prüfen, was Sven geschrieben hat. Auch möglich, das dein Pollen Filter zu ist. Dann passiert sowas auch schon mal. Immer vorausgesetzt, du hast die Kenntnisse und entsprechende Werkzeuge. 27.01.23
Und wieder Bild vergessen... 🙄 👇
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Damian Skubacz27.01.23
Ingo N.: Wenn du ein Messgerät (Multimeter) hast, kannst du auch das gekennzeichnete Bauteil mal durchmessen. Da sollte kaum Wiederstand sein. Hast du dort einen unendlichen Wiederstand, ist dieses Bauteil (Temperatursicherung) durch. Die gibt es für wenige Cent im Elektronik Fachhandel. Pollin, Conrad, Reichelt etc. Aber, bitte bedenken - die brennen nicht ohne Grund durch! Erstmal das prüfen, was Sven geschrieben hat. Auch möglich, das dein Pollen Filter zu ist. Dann passiert sowas auch schon mal. Immer vorausgesetzt, du hast die Kenntnisse und entsprechende Werkzeuge. 27.01.23
Wo sitzt der pollenfilter. Möchte eben neuen thermosicherung einbauen und evtl neue gbelasemotor
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Ingo N.27.01.23
Damian Skubacz: Wo sitzt der pollenfilter. Möchte eben neuen thermosicherung einbauen und evtl neue gbelasemotor 27.01.23
Da währe Sven wieder gefragt - das ist unser Mercedes Spezi! Der weiß das wahrscheinlich auswendig. 😁 Aber prüfe erst, ob die Sicherung tatsächlich "durch" ist. Und nur eine neue mit GLEICHEN WERTEN benutzen!
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Bernd Frömmel27.01.23
Wenn der Widerstand oder auch nur die Thermosicherung durch ist, ist zu 99,9% der Lüftermotor schwergängig. Passt dann auch mit der Beschreibung das es auf höchster Stufe quietscht. Mach beides neu, dann hast du wieder Ruhe....
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Sven H.27.01.23
Ingo N.: Da währe Sven wieder gefragt - das ist unser Mercedes Spezi! Der weiß das wahrscheinlich auswendig. 😁 Aber prüfe erst, ob die Sicherung tatsächlich "durch" ist. Und nur eine neue mit GLEICHEN WERTEN benutzen! 27.01.23
Danke für die Blumen Ingo… aber ich bin doch kein Spezi😱😅. Bei Benz liegen halt meine Interessen und ich schraube lieber an 3 Benz als an einem… nee sag ich nicht😂. Aber du hast Recht, ich weiß wo der sitzt😁
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Sven H.27.01.23
Damian Skubacz: Wo sitzt der pollenfilter. Möchte eben neuen thermosicherung einbauen und evtl neue gbelasemotor 27.01.23
Der Filter sitzt im Motorraum im Wasserkasten. Da ist so ne längliche Abdeckung drüber… die rausmachen. Dann Klappe öffnen und Filter rausziehen. Das geht ratz fatz und war ne gute Idee von Ingo, an den Filter hatte ich überhaupt nicht gedacht. Die Thermosicherung würde ich nicht tauschen sondern den Widerstand komplett. Der kostet so 20-30€. Schau aber erstmal nach der Steckverbindung, ist manchmal nur ein Kontaktproblem. Den Motor wie auch schon gesagt erstmal auf Leichtgängigkeit prüfen. Wenn er schwer dreht dann auf jeden Fall erneuern.
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