fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Artur Augsburger07.02.23
Talk
1

DPF verstopft | MAZDA 6 Sport Kombi

Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda Diesel mit DPF. Vor kurzem hatte ich während der Fahrt auf einmal einen Leistungsverlust und der Motor ruckelte. Ich konnte noch gerade so nach Hause kommen. Hab dann ADAC bestellt und das Fahrzeug wurde in die nächste Werkstatt abgeschleppt. Dort haben die festgestellt, dass der DPF total verstopft sei. Nach einem KV hätte mich die Reparatur über 700 Euro gekostet. Im Moment ist es sehr schwer so viel Geld ausgeben zu können. Nach langem recherchieren hab ich den DPF selbst ausgebaut und gereinigt . Kann jetzt wieder normal fahren, dass Ruckeln ist weg, nur die Leistung ist nicht ganz da. Den Fehler kann ich löschen, er kommt aber nach 30 sek. wieder. Meine Frage: Muss ich den DPF anlernen als wäre ein neuer eingebaut worden um die Daten im Speicher zu übernehmen ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Dpf gereinigt
Motor

MAZDA 6 Sport Kombi (GH)

Technische Daten
HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1926LI) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1926LI)

HENGST FILTER Luftfilter (E659L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E659L)

Mehr Produkte für 6 Sport Kombi (GH) Thumbnail

Mehr Produkte für 6 Sport Kombi (GH)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.02.23
Artur wie hast du denn den DPF gereinigt? Ich vermute die Reinigung war nicht erfolgreich. Kannst du den Wert vom Differenzdruck Sensor vom DPF auslesen?
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur Augsburger07.02.23
16er Blech Wickerl: Artur wie hast du denn den DPF gereinigt? Ich vermute die Reinigung war nicht erfolgreich. Kannst du den Wert vom Differenzdruck Sensor vom DPF auslesen? 07.02.23
Hallo Nach der Reinigung war der Durchfluss sehr gut Soweit ich mich erinnern kann im Leerlauf war der Druck 0.3bar und der Druck stieg an mit mehr Drehzahl
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.07.02.23
Wie hast du denn den DPF gereinigt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur Augsburger07.02.23
Mandy C. S.: Wie hast du denn den DPF gereinigt? 07.02.23
Mit Chemie und wasserhochdruck in beide Richtungen war alles super
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt07.02.23
Der berechnete Aschegehalt muss zurück gesetzt werden. Ergo: alle Lernwerte zurücksetzen und ggf. eine statische Regeneration durchführen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß07.02.23
Hallo hast Du dir Mal die anderen Teile auch angeschaut.Die sind meisten verkokt und die Rohre auch zu! Das wäre eine Erklärung,das der Filter funktioniert aber es wird auch die Druckdifferenz gemessen.Wenn der Durchfluss nicht funktionieren sollte, kommt der Fehler wieder mal.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.02.23
Artur Augsburger: Hallo Nach der Reinigung war der Durchfluss sehr gut Soweit ich mich erinnern kann im Leerlauf war der Druck 0.3bar und der Druck stieg an mit mehr Drehzahl 07.02.23
Ist 0,3 Bar nicht schon zu hoch? Wie hoch stieg der Druck den an bei welcher Drehzahl?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur Augsburger07.02.23
Also folgende Fehler kommen immer wieder P2458:0 0-2F DIESELPARTIEKELFILTER REGENERATIONSDAUER P2463:0 0-AF Particulate Filter Rest riction soot accumulation bank1 P242F:0 0-AF Behinderung Diesel Partikelfilter ascheansammlung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur Augsburger07.02.23
Patrick Frieß: Hallo hast Du dir Mal die anderen Teile auch angeschaut.Die sind meisten verkokt und die Rohre auch zu! Das wäre eine Erklärung,das der Filter funktioniert aber es wird auch die Druckdifferenz gemessen.Wenn der Durchfluss nicht funktionieren sollte, kommt der Fehler wieder mal.mfg P.F 07.02.23
Habe das abgasrohr von dpf auch gereinigt war dicke Schicht russ drauf
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur Augsburger07.02.23
Lord Marc Brandt: Der berechnete Aschegehalt muss zurück gesetzt werden. Ergo: alle Lernwerte zurücksetzen und ggf. eine statische Regeneration durchführen. 07.02.23
Also doch in eine Werkstatt und mit einem vernünftigen auslesegerät zurück setzen lassen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur Augsburger07.02.23
Das agr Ventil ausgebaut und gereinigt und festgestellt das das Ventil geklemmt hat weil die feder viel zu schwach ausgelegt ist Ich vermute das es zu viel Abgase durchgeblassen hat weil das Ventil offen stand Im Frühjahr mach auch die ansaugkrümmer sauber
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper07.02.23
Will dich ja nicht erschrecken, aber schau dir mal das YouTube Video: Red Heat Zylinderkopftechnik/ Koleabbau Mazda eingeben an. Die Motoren verkoken wohl gerne. Auch wenn das glaube ich ein CX 5 ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur Augsburger07.02.23
Martin Eikemper: Will dich ja nicht erschrecken, aber schau dir mal das YouTube Video: Red Heat Zylinderkopftechnik/ Koleabbau Mazda eingeben an. Die Motoren verkoken wohl gerne. Auch wenn das glaube ich ein CX 5 ist. 07.02.23
Das ist einfach nur Wahnsinn wie die Hersteller ihre eigene Marken zerstören wofür dir eigentlich nicht viel können das haben wir der Politik zu verdanken Und im Nachhinein müssen die Autofahrer büssen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper08.02.23
Artur Augsburger: Das ist einfach nur Wahnsinn wie die Hersteller ihre eigene Marken zerstören wofür dir eigentlich nicht viel können das haben wir der Politik zu verdanken Und im Nachhinein müssen die Autofahrer büssen 07.02.23
So ist es leider. Ist ja mittlerweile auch bei den Benzinern, Stichwort Direkteinspritzer, für den Schluck Benzin und etwas Abgas kannst jetzt Walnussstrahlen einplanen. Die Kosten holst du durch den Minderverbrauch nicht mehr rein.
0
Antworten
profile-picture
Jörg Leichsenring11.02.23
Artur Augsburger: Hallo Nach der Reinigung war der Durchfluss sehr gut Soweit ich mich erinnern kann im Leerlauf war der Druck 0.3bar und der Druck stieg an mit mehr Drehzahl 07.02.23
0,3 Bar? Bist du dir mit der Kommastelle oder der Maßeinheit sicher? Bei 0,3 Bar ist der voll.
0
Antworten
profile-picture
Jörg Leichsenring11.02.23
Jörg Leichsenring: 0,3 Bar? Bist du dir mit der Kommastelle oder der Maßeinheit sicher? Bei 0,3 Bar ist der voll. 11.02.23
Da lief gerade eine Regeneration.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur Augsburger11.02.23
Jörg Leichsenring: Da lief gerade eine Regeneration. 11.02.23
Hallo Ein Schreibfehler 0.6 psi das wären 0.04 bar
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 6 Sport Kombi (GH)

0
Votes
15
Kommentare
Talk
Service zurücksetzen
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand eine detaillierte Anleitung geben, wie ich den Öl-Service bei meinem Fahrzeug zurücksetzen kann? Ich habe bereits auf YouTube nachgeschaut und dort gesehen, dass eine Aderleitung im Motorraum in einen Stecker eingeführt und auf Masse gelegt wird. Allerdings wirkt diese Methode etwas improvisiert. Ist das beim Mazda tatsächlich der übliche Weg? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Wartung
Ines 17.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten