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Martin Eisenbart01.12.21
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Vorglühanzeige arbeitet nur im warmen Zustand richtig | VW

Hallo, die Leuchtanzeige fürs Vorglühen bleibt bei kaltem Motor über die Vorglühzeit hinaus brennen. Die maximale Vorglühzeit beim Taro beträgt laut Werkstatthandbuch ca. 6 Sekunden (-20Grad) danach ist auch deutlich das Abschalten des Vorglührelais zu hören. Etwas später klackt auch das zweite Relais noch (Nachglühen) Also technisch alles ok. Jedoch die Anzeigeleuchte im Amaturenbrett geht nicht aus auch nicht , nach der maximalen Zeit von 6 sec. Erst nach Starten des Motors erlischt diese. Jetzt das komische, bei betriebswarmen Motor funktioniert die Leuchte korrekt. Also Zündschlüssel drehen, Lampe leuchtet kurz 1-2 sec. oder gar nicht weil Motor noch sehr warm. Bin mit meinem Latein am Ende. Ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft aber ich komm nicht drauf was hier schief läuft. Vielleicht findet sich ja ein alter Hase aus den 90ern der mir hier einen Rat geben kann.
Bereits überprüft
Überprüft wurden alle Glühkerzen mit Widerstandsmessung (OK) Kühlmitteltemperatursensor Widerstandsmessung nach Werkstatthandbuch bei 11Grad Motortemperatur 3 Ohm (genau nach Tabellenwert Werkstatthandbuch) Trotzdem einen neuen gekauft und außen angesteckt Temperatur ca. 20Grad keine Veränderung Leuchte bleibt auch nach abschalten der Relais dauerhaft an. Jetzt gibts nur noch das Vorglühsteuergerät von dem ich nicht weiß welche Schaltung da drin ist und was hier wie eine Info an die Anzeigenleuchte gibt.
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Elektrik

VW

Technische Daten
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Martin Eisenbart19.05.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Überprüfe Mal das vorglühsteuergerät 01.12.21
Habe mein Problem gelöst! Ein defekter Kondensator auf dem Glühzeit-Steuergerät hat den Fehler verursacht. Habe alle Kondensatoren auf der Platine getauscht und nun funktioniert es wieder so wie es soll. Defekt war glaube ich nur der Kondensator im Bild rechts oben, getauscht wurden alle. Kost ja fast nix das Zeug.
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Thomas Wengler01.12.21
Prüf mal deinen Tempsensor und Kühlmittel Sensor ob die Werte stimmen
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Martin Eisenbart01.12.21
Thomas Wengler: Prüf mal deinen Tempsensor und Kühlmittel Sensor ob die Werte stimmen 01.12.21
Vielen Dank für die schnelle Antwort, laut Werkstatthandbuch ist nur der Kühlmitteltemperatursensor hierfür zuständig. Der aktuell im Motor verbaute wurde elektrisch durchgemessen. Hat genau die Werte die er haben soll laut Original Werkstatthandbuch. Darüberhinaus habe ich einen neuen Sensor gekauft und diesen außerhalb Angesteckt. Muss doch denke ich ohne Wassermedium mit Umgebungslufttemperatur auch gehen. Aber wie gesagt keine Veränderung Leuchte bleibt dauerhaft brennen. Das brennen der Leuchte ist im übrigen mit der Zeit immer länger geworden. Zu Anfang ist sie nach ca. 30sec. ausgegangen. Da war das Vorglühen natürlich schon lange rum. Jetzt brennt die Leuchte auch mal gut 2min. Ich weiß eben nicht wie der Ohmsche Wert des Temperatursensors im Steuergerät umgesetzt wird und die Info an die Leuchte weitergibt.
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Sven H.01.12.21
Checke mal dein Motormassekabel. Evtl. bekommt das Steuergerät falsche Widerstandswerte der Kerzen wegen schlechter Masseverbindung Motor zur Karosserie. Das könnte auch erklären warum‘s bei Temperaturänderung funktioniert.
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Martin B01.12.21
Würde mal das Vorglühsteuerrelais tauschen, wenn Kabel, Stromversorgung und Kerzen gut sind, kann eigentlich nur noch das Relais in Frage kommen
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Thomas Wengler01.12.21
Martin B: Würde mal das Vorglühsteuerrelais tauschen, wenn Kabel, Stromversorgung und Kerzen gut sind, kann eigentlich nur noch das Relais in Frage kommen 01.12.21
Das denke ich auch, da ist was drin defekt
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Martin Eisenbart01.12.21
Thomas Wengler: Das denke ich auch, da ist was drin defekt 01.12.21
Das Relais habe ich mit einer Strommesszange gemessen gibt nach einschalten der Zündung die besagten 6 sec. 40Ampere an die Glükerzen. Also ich hab da jetzt auch erstmal gedacht das wäre soweit ok. Es ist ja auch so das der Vorgang Vorglühen technisch funktioniert. Nur die Anzeigenlampe nicht. Soll heißen aktuell Dreh ich den Zündschlüssel schätzte die Außentemperatur ;-) zähle die Sekunden nach Tabellenwert und starte. Fahrzeug springt einwandfrei an. Aber ich hab’s halt gerne immer wieder 100% in Ordnung und außerdem ärgert es mich das ich da nicht drauf komme.
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Martin Eikemper01.12.21
Martin Eisenbart: Das Relais habe ich mit einer Strommesszange gemessen gibt nach einschalten der Zündung die besagten 6 sec. 40Ampere an die Glükerzen. Also ich hab da jetzt auch erstmal gedacht das wäre soweit ok. Es ist ja auch so das der Vorgang Vorglühen technisch funktioniert. Nur die Anzeigenlampe nicht. Soll heißen aktuell Dreh ich den Zündschlüssel schätzte die Außentemperatur ;-) zähle die Sekunden nach Tabellenwert und starte. Fahrzeug springt einwandfrei an. Aber ich hab’s halt gerne immer wieder 100% in Ordnung und außerdem ärgert es mich das ich da nicht drauf komme. 01.12.21
Wenn nach den 6 sec. der Strom weggeschaltet wird, kann es ja am Relais nicht liegen. Dann glaube ich spinnt irgendwie dei Vorglühsteuergerät. Eventuell kalte Lötstelle, die bei Wärme greift. Vielleicht mal vorm starten des kalten Motors das Steuergerät mit Heisluft warm mache, und dann starten. Aber aufpassen!! Das du dir keinen Kunststoff oder Kabel ankokelst.
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Thomas Wengler02.12.21
Martin Eisenbart: Das Relais habe ich mit einer Strommesszange gemessen gibt nach einschalten der Zündung die besagten 6 sec. 40Ampere an die Glükerzen. Also ich hab da jetzt auch erstmal gedacht das wäre soweit ok. Es ist ja auch so das der Vorgang Vorglühen technisch funktioniert. Nur die Anzeigenlampe nicht. Soll heißen aktuell Dreh ich den Zündschlüssel schätzte die Außentemperatur ;-) zähle die Sekunden nach Tabellenwert und starte. Fahrzeug springt einwandfrei an. Aber ich hab’s halt gerne immer wieder 100% in Ordnung und außerdem ärgert es mich das ich da nicht drauf komme. 01.12.21
In dem Steuergerät sind 2 Stromkreise, einer für die Kerzen, einer für die Anzeige. Deshalb das Steuergerät der Glühkerzen tauschen.
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Martin Eisenbart02.12.21
Thomas Wengler: In dem Steuergerät sind 2 Stromkreise, einer für die Kerzen, einer für die Anzeige. Deshalb das Steuergerät der Glühkerzen tauschen. 02.12.21
Guten Morgen, das würde ich gerne tun, aber das wird schwierig, es ist eigentlich keins aufzutreiben. Ein Schaltplan bzw. Aufbau und Bauteilkomponenten des Steuergerätes wäre gut. Falls jemand sowas besitzt, wäre ich über jede Info dankbar. Ist ja im Prinzip auch ein Toyota Hilux. Also an die Steuererstexperten bin für jede Info dankbar. Einen Schaltplan der gesamten Anlage habe ich (siehe Bildanhang) den Zusammenhang Leuchtdauer und Kühlmitteltemperatursensor habe ich auch mal Als Bild angehängt.
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Sven H.02.12.21
Martin Eisenbart: Guten Morgen, das würde ich gerne tun, aber das wird schwierig, es ist eigentlich keins aufzutreiben. Ein Schaltplan bzw. Aufbau und Bauteilkomponenten des Steuergerätes wäre gut. Falls jemand sowas besitzt, wäre ich über jede Info dankbar. Ist ja im Prinzip auch ein Toyota Hilux. Also an die Steuererstexperten bin für jede Info dankbar. Einen Schaltplan der gesamten Anlage habe ich (siehe Bildanhang) den Zusammenhang Leuchtdauer und Kühlmitteltemperatursensor habe ich auch mal Als Bild angehängt. 02.12.21
Lass doch das Steuergerät mal überprüfen und ggfs. reparieren, z. B. bei ECU.de Aber schau dir wirklich mal das Motormassekabel an, vllt. hast du auch meinen Beitrag übersehen. Ich hatte das echt schon an zwei Fahrzeugen (keine VW) wo durch das Motormassekabel ne Fehlermeldung Vorglühanlage kam. Die Kabel waren sogar optisch in Ordnung. Vllt. isses ja auch ne Fehlermeldung bei dir. Muss ja nicht sein, dauert aber auch nur 5 min. Ansonsten Steuergerät einschicken😉
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Martin Eisenbart02.12.21
Sven H.: Lass doch das Steuergerät mal überprüfen und ggfs. reparieren, z. B. bei ECU.de Aber schau dir wirklich mal das Motormassekabel an, vllt. hast du auch meinen Beitrag übersehen. Ich hatte das echt schon an zwei Fahrzeugen (keine VW) wo durch das Motormassekabel ne Fehlermeldung Vorglühanlage kam. Die Kabel waren sogar optisch in Ordnung. Vllt. isses ja auch ne Fehlermeldung bei dir. Muss ja nicht sein, dauert aber auch nur 5 min. Ansonsten Steuergerät einschicken😉 02.12.21
Ok, danke, ich werde das Massekabels mal prüfen. Ich glaube nicht das der TARO ausgelesen werden kann also mit Fehlermeldung is da nix.
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Sven H.02.12.21
Martin Eisenbart: Ok, danke, ich werde das Massekabels mal prüfen. Ich glaube nicht das der TARO ausgelesen werden kann also mit Fehlermeldung is da nix. 02.12.21
Nein, ich meinte dass das Nachglimmen der Anzeige vllt. ne „Fehlermeldung“ ist🤔.
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Thomas Wengler02.12.21
Wenn ich mir die Schaltung so ansehe, würde ich sagen, dass der Fehler am Zündschloss liegt. Nr 7 auf der Schaltung.
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Sven H.02.12.21
Thomas Wengler: Wenn ich mir die Schaltung so ansehe, würde ich sagen, dass der Fehler am Zündschloss liegt. Nr 7 auf der Schaltung. 02.12.21
Meinst du? Weil die Lampe selbst geht ja eigentlich 🤔. Thomas hat mich aber auch noch auf ne andere Idee gebracht: Hinter dem Relais Nr. 2 (8) ist noch ein separater Widerstand (9) geschaltet. Messe den auch mal durch, ob der im Soll liegt.
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Martin Eisenbart02.12.21
Sven H.: Meinst du? Weil die Lampe selbst geht ja eigentlich 🤔. Thomas hat mich aber auch noch auf ne andere Idee gebracht: Hinter dem Relais Nr. 2 (8) ist noch ein separater Widerstand (9) geschaltet. Messe den auch mal durch, ob der im Soll liegt. 02.12.21
Hallo, ja ich hab mir sagen lassen, da wird die Ansaugluft noch mal gewärmt, deshalb dieses zweite Relais (Nachglühen). Ich kann das mal auf Durchgang prüfen. Aber sollte in der Phase des Nachglühens nicht eigentlich die Lampe schon aus sein? Oder die beiden Relais spielen hier zusammen, das könnte dann schon ein Grund sein für die Fehlfunktion. Ihr seht schon, bin eher Maschinenbauer und die Elektrotechnik ist ja bekanntlich der natürliche Feind des Maschinenbauers ;-)
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Sven H.02.12.21
Martin Eisenbart: Hallo, ja ich hab mir sagen lassen, da wird die Ansaugluft noch mal gewärmt, deshalb dieses zweite Relais (Nachglühen). Ich kann das mal auf Durchgang prüfen. Aber sollte in der Phase des Nachglühens nicht eigentlich die Lampe schon aus sein? Oder die beiden Relais spielen hier zusammen, das könnte dann schon ein Grund sein für die Fehlfunktion. Ihr seht schon, bin eher Maschinenbauer und die Elektrotechnik ist ja bekanntlich der natürliche Feind des Maschinenbauers ;-) 02.12.21
Eigentlich nicht wirklich logisch, die Lampe wird ja vom Steuergerät geschaltet, nicht vom Relais. Aber nix ist unmöglich. Normalerweise brennt beim Nachglühen keine Lampe, Mein Gedanke geht nur dahin, dass in der Regel das Brennen der Lampe nach Motorstart eine Fehlermeldung ist. Fehler werden durch unplausible Widerstände vom Steuergerät erkannt und es schaltet die Lampe. Ich würde jetzt nach der Reihenfolge vorgehen: 1. Motormassekabel auf Widerstand (0 Ohm!) prüfen 2. Widerstand Glühanlage auf Sollwert prüfen 3. Steuergerät prüfen lassen
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Thomas Wengler02.12.21
Sven H.: Meinst du? Weil die Lampe selbst geht ja eigentlich 🤔. Thomas hat mich aber auch noch auf ne andere Idee gebracht: Hinter dem Relais Nr. 2 (8) ist noch ein separater Widerstand (9) geschaltet. Messe den auch mal durch, ob der im Soll liegt. 02.12.21
Wenn das zündschloss nicht richtig durchschaltet auf den Kontakten, bleibt die vorglühelamoe an, einfach mal das zündschloss messen
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Martin Eisenbart02.12.21
Sven H.: Eigentlich nicht wirklich logisch, die Lampe wird ja vom Steuergerät geschaltet, nicht vom Relais. Aber nix ist unmöglich. Normalerweise brennt beim Nachglühen keine Lampe, Mein Gedanke geht nur dahin, dass in der Regel das Brennen der Lampe nach Motorstart eine Fehlermeldung ist. Fehler werden durch unplausible Widerstände vom Steuergerät erkannt und es schaltet die Lampe. Ich würde jetzt nach der Reihenfolge vorgehen: 1. Motormassekabel auf Widerstand (0 Ohm!) prüfen 2. Widerstand Glühanlage auf Sollwert prüfen 3. Steuergerät prüfen lassen 02.12.21
So, Motormassekabel gemessen, voll da sauberer Durchgang (0 Ohm) Widerstand hinter Relais 2 (Nachglühen) gemessen sauber Durchgang Alle 4 Glühkerzen hab ich ohnehin schon gemessen jede 0,8 Ohm Ein möglicher Defekt am Zündschloss wäre doch immer da oder? Jedoch wie bereits erwähnt funktioniert die Anzeigenleuchte völlig korrekt bei Betriebswarmen Motor
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Thomas Wengler02.12.21
Martin Eisenbart: So, Motormassekabel gemessen, voll da sauberer Durchgang (0 Ohm) Widerstand hinter Relais 2 (Nachglühen) gemessen sauber Durchgang Alle 4 Glühkerzen hab ich ohnehin schon gemessen jede 0,8 Ohm Ein möglicher Defekt am Zündschloss wäre doch immer da oder? Jedoch wie bereits erwähnt funktioniert die Anzeigenleuchte völlig korrekt bei Betriebswarmen Motor 02.12.21
Sprüh mal Kälte Spray auf das Steuergerät wenn er warm ist, ob die Lampe angeht nach Neustart
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Martin Eisenbart02.12.21
Thomas Wengler: Sprüh mal Kälte Spray auf das Steuergerät wenn er warm ist, ob die Lampe angeht nach Neustart 02.12.21
Jo, kann ich machen aber ich glaube das wird nix bringen. Das Steuergerät sitzt im Innenraum Beifahrerseite Scharnierseite Türe also ganz außen Fußraum Beifahrerseite das Klima dort schätze ich als relativ neutral ein es sei denn man Heizt extrem ein. Ich kann mir eher vorstellen das das Bauteil das für die Umsetzung des kOhm-Wertes vom Temperaturfühler zur Leuchtdauer Anzeigenlampe den Ohmschen Wert von 3kOhm bei 11Grad vs. 0,5kOhm bei 40Grad im unteren Gradbereich nicht mehr richtig umsetzt. Wie bereits erwähnt wurde die Brenndauer über mehrere Monate hinweg immer Länger. D.h. Das was hier Probleme macht wurde auch immer schlechter. Am besten wäre ein 2. Steuergerät das funktionsfähig ist. Anstecken wenn gleicher Fehler dann kann ich das schon mal ausschließen. Aber das wird nix, der TARO war damals schon ein Ladenhüter und mit so speziellen Ersatzteilen sieht’s echt schlecht aus.
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Sven H.04.12.21
Das Steuergerät prüfen zu lassen kostet nicht die Welt, würd ich machen. Hab auch überlesen dass die Lampe nach Motorstart ausgeht und nicht weiter brennt. Gibt’s da vllt. irgendwo ne Querverbindung z. B. zur Ladekontrollleuchte🤔?? Evtl. im Kombiinstrument und wenn‘s Temperatur durch die Stromversorgung bekommt geht’s wieder?? Mach das mal von hinten etwas warm bevor du startest. Genau so mit dem Steuergerät… oder wie Thomas schreibt wenn‘s warm ist und funktioniert mit Kältespray abkühlen. Sorry, aber die kuriosen Fälle lassen mir meist nicht los und bringen mich auf seltsame Ideen😅.
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