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Niclas Zapp25.10.21
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Leere Batterien nach 2 Wochen | VW GOLF IV

Servus, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Golf ist nach ca. 2 Wochen die Batterie komplett leer. Laut Multimeter 5,6v plus minus. Komme einfach nicht weiter. Vllt. hat noch jemand eine Idee.
Bereits überprüft
Ruhestrom: nach 30min bei 26mA Batterien alle getauscht. (1x65ah Starterbatterie, 2x 20ah Zusätzliche) Ladestrom des Generators gemessen.(LL= 13,5v/ 3000u/min= 14v)
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

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Niclas Zapp26.10.21
Hans : Wie ist die Ruhespannung deiner Batterie nach einer Stunde? 25.10.21
Nach einem Tipp von einem befreundeten Mechaniker hab ich nochmals den Ruhestrom gemessen und dabei festgestellt, dass das Airbagsteuergerät einen Weg hat. Habe dieses nun getauscht.
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Lutz Meyer25.10.21
Wie sind denn die Batterien geschaltet?
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Martin B25.10.21
Sicherungen einzeln rausziehen und schauen ob sich am Multimeter etwas ändert
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Hans 25.10.21
Lutz Meyer: Wie sind denn die Batterien geschaltet? 25.10.21
Hoffentlich nicht in Reihe. 😉
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Christian J25.10.21
Warum 2 zusätzliche Batterien? Prüf mal die ruhespannung nach abschließen des Autos. Wenn sie zu hoch ist Sicherungen nacheinander ziehen bis du dem stillen Verbraucher gefunden hast.
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Niclas Zapp25.10.21
Hans : Wie ist die Ruhespannung deiner Batterie nach einer Stunde? 25.10.21
Ruhespannung wurde gemessen und ändert sich auch nicht weiter als zum oben beschriebenen Wert.
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Niclas Zapp25.10.21
Lutz Meyer: Wie sind denn die Batterien geschaltet? 25.10.21
Parallel.... Plus an Plus und minus an minus
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Niclas Zapp25.10.21
Ja genau gemessen wurde wie folgt Masse Kabel ab und Multimeter parallel zwischen Batterie und kabel
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Niclas Zapp25.10.21
Christian J: Warum 2 zusätzliche Batterien? Prüf mal die ruhespannung nach abschließen des Autos. Wenn sie zu hoch ist Sicherungen nacheinander ziehen bis du dem stillen Verbraucher gefunden hast. 25.10.21
Ruhespannung wurde gemessen und ändert sich auch nicht weiter als zum oben beschriebenen Wert. 20mA Die 2 zusätzlichen sind wegen der Anlage im Kofferraum.
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Hans 25.10.21
Niclas Zapp: Ruhespannung wurde gemessen und ändert sich auch nicht weiter als zum oben beschriebenen Wert. 25.10.21
Nach zwei Wochen 5-6 V oder nach einer Stunde? 26 mA sind jetzt eigentlich ideal vom Ruhestrom her.
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Niclas Zapp25.10.21
Hans : Nach zwei Wochen 5-6 V oder nach einer Stunde? 26 mA sind jetzt eigentlich ideal vom Ruhestrom her. 25.10.21
Nach 2 Wochen... Eine Woche später startet noch alles ganz normal im der darauf folgenden nur mit zwangsnestromung
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Hans 25.10.21
Niclas Zapp: Ruhespannung wurde gemessen und ändert sich auch nicht weiter als zum oben beschriebenen Wert. 20mA Die 2 zusätzlichen sind wegen der Anlage im Kofferraum. 25.10.21
Ich würde mal die zusätzlichen Batterien rausschmeißen und dann mal die Ruhestromaufnahme überprüfen, auch wie sich deine 65 Ah dann verhält.
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Lutz Meyer25.10.21
Niclas Zapp: Parallel.... Plus an Plus und minus an minus 25.10.21
Ohne Switch ect.? - dann informiere Dich mal über die Parrallelschaltung von Akkumulatoren unterschiedlicher Kapazitäten und am besten noch unterschiedlicher Bauarten über einen längeren Zeitraum - dann wunderst du Dich nicht mehr.
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Niclas Zapp25.10.21
Hans : Ich würde mal die zusätzlichen Batterien rausschmeißen und dann mal die Ruhestromaufnahme überprüfen, auch wie sich deine 65 Ah dann verhält. 25.10.21
Hmm okay werde ich mal testen.
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Niclas Zapp25.10.21
Lutz Meyer: Ohne Switch ect.? - dann informiere Dich mal über die Parrallelschaltung von Akkumulatoren unterschiedlicher Kapazitäten und am besten noch unterschiedlicher Bauarten über einen längeren Zeitraum - dann wunderst du Dich nicht mehr. 25.10.21
Okay werde ich mal nachlesen. Ja kein trennrelais dazwischen.
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Niclas Zapp25.10.21
Hmm okay dann Klemm ich mal alles ab und teste noch mal
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Pascal Sperber25.10.21
Überprüfe mal die Kabelbäume in den Türen und Heckklappe auf Kabelbruch.
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Doozer202425.10.21
Lichtmaschine austauschen
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Sascha Kalka25.10.21
Kontakte Schminkspiegel prüfe mal die Birne draus machen schon mal gerne Macke septisches Birne an Kofferraum mal gucken ob das Licht ausgeht vielleicht ist doch der Mikroschalter kaputt
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Niclas Zapp25.10.21
Pascal Sperber: Überprüfe mal die Kabelbäume in den Türen und Heckklappe auf Kabelbruch. 25.10.21
Mach ich auch mal
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Niclas Zapp25.10.21
Doozer2024: Lichtmaschine austauschen 25.10.21
Wozu die funktioniert?
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Niclas Zapp25.10.21
Sascha Kalka: Kontakte Schminkspiegel prüfe mal die Birne draus machen schon mal gerne Macke septisches Birne an Kofferraum mal gucken ob das Licht ausgeht vielleicht ist doch der Mikroschalter kaputt 25.10.21
Prüfe ich auch mal
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Martin B25.10.21
Auch die Beleuchtung im Handschuhfach kontrollieren
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Niclas Zapp25.10.21
Martin B: Auch die Beleuchtung im Handschuhfach kontrollieren 25.10.21
Das ist simple die ist defekt 😅 Seit 3jahren schon keine birne mehr drinne
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Meik Hoffmann25.10.21
Schon mal die ladespannung gemessen wärend die anlage eingeschalten war?
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Niclas Zapp25.10.21
Meik Hoffmann: Schon mal die ladespannung gemessen wärend die anlage eingeschalten war? 25.10.21
Ja so ziemlich die selben Werte halt minus 0,1v. Vllt als zusätzliche Info der Generator hat nen Ladestrom von 140a statt den Originalen 70a
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Frank Pieper25.10.21
Zwei Batterien mit unterschiedlicher Kapazität ist nicht optimal. Die Potentiale der beiden Batterien versuchen sich auszugleichen. So zieht eine Batterie die andere leer.
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Niclas Zapp25.10.21
Frank Pieper: Zwei Batterien mit unterschiedlicher Kapazität ist nicht optimal. Die Potentiale der beiden Batterien versuchen sich auszugleichen. So zieht eine Batterie die andere leer. 25.10.21
Wie oben schon geschrieben. Werde ich testen. Allerdings so wie du es beschreibst müsste ich das Problem doch dann schon länger haben... Ich fahre das Auto so in dieser Konstellation schon 5jahre🤔
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Norbert Both25.10.21
Klemm mal die Anlage und die zwei Batterien ab und probiere mal 2 Wochen aus was die hauptbatterie an Spannung g verliert. Wenn sie dann noch hält hast du den Fehler schon mal eingegrenzt.es kann ja auch sein das dein verstärker ein Problem hat .
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Norbert Both25.10.21
Und dann stellt sich die Frage was das für 2 zusatz Batterien sind .
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Dieter Thieme25.10.21
Du musst ein schaltrelais auf zündungsplus dazwischen schalten sonst machen die sich gegenseitig leer. Wie das geht ARS24 zeigt genau wie man eine zweite Batterie anschliesst.
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Niclas Zapp25.10.21
Norbert Both: Und dann stellt sich die Frage was das für 2 zusatz Batterien sind . 25.10.21
2x20ah agm.... Also Hollywood hc 20 Starter ist ebenfalls ne agm
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Dieter Thieme25.10.21
Was den Verstärker angeht musst du ein Arbeitsrelais dazwischen schaletn aber über zündungsplus , sonst geht die Batterie leer.
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Frank Pieper25.10.21
Niclas Zapp: Wie oben schon geschrieben. Werde ich testen. Allerdings so wie du es beschreibst müsste ich das Problem doch dann schon länger haben... Ich fahre das Auto so in dieser Konstellation schon 5jahre🤔 25.10.21
Ja. Aber die Batterien werden immer schlechter. Der Innenwiderstand steigt. Der Strom teilt sich so auf, dass die Batterie mit dem größeren Innenwiderstand weniger Ladestrom bekommt. Es wird jetzt wohl so sein, dass eine Batterie so allmählich am Ende ist. Deswegen würde ich beide Batterien mal am Ladegerät komplett aufladen und dann mal beide testen lassen.
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Niclas Zapp25.10.21
Frank Pieper: Ja. Aber die Batterien werden immer schlechter. Der Innenwiderstand steigt. Der Strom teilt sich so auf, dass die Batterie mit dem größeren Innenwiderstand weniger Ladestrom bekommt. Es wird jetzt wohl so sein, dass eine Batterie so allmählich am Ende ist. Deswegen würde ich beide Batterien mal am Ladegerät komplett aufladen und dann mal beide testen lassen. 25.10.21
Das testen hab ich tatsache schon durch gut war vor 2monaten aber da war soweit alles in ordnung.
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Niclas Zapp25.10.21
Dieter Thieme: Was den Verstärker angeht musst du ein Arbeitsrelais dazwischen schaletn aber über zündungsplus , sonst geht die Batterie leer. 25.10.21
Hä? Das wäre mir neu... Und der Sinn dahinter ist mir auch nicht klar. Verstärker haben intern ein Relais Das über den Remotestrom des Radios geschaltet wird. Ergo Radio aus, Verstärker aus... Die Relais machen sich auch sehr markant bemerkbar. Zudem schalten alle Verstärker definitiv ab. DSP ebenfalls aus.
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Martin B25.10.21
Die Musikanlagen machen oft Probleme mit leeren Batterien. Klemm sie mal ab und schau ob es sich verbessert
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