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Marcel Kreimeier29.09.21
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ABS geht nicht aus | AUDI A3

Hallo, bei dem Wagen meiner Freundin geht das ABS nicht aus. Obwohl ich schon alle ABS Sensoren gewechselt habe und schon ausgelesen habe, geht der Fehler auch nicht weg, er steht auch nicht weiterhin im Fehlerspeicher. Woran kann es liegen?
Bereits überprüft
Alle sensoren gewechselt
Fehlercode(s)
Kein
Elektrik

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
METZGER Radlagersatz (WM 1089) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 1089)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

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Marcel Kreimeier30.09.21
Christian J. Dellhofen: Ist die Spur verstellt? Die A3 8L neigen bei verstellter Spur gerne zu dem Fehler. Originale ABS Sensoren verbaut? Ansonsten ist dein ABS Block hin. 29.09.21
Es ist der ABS block gewesen
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METZGER Sensorring, ABS (0900096)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 (8L1)

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Andreas Pape29.09.21
Moin hast du schon mal probiert ob die Signale alle ankommen am Steuergerät?
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André Sedlmeier29.09.21
Hi, wenn Du schreibst, dass schon ausgelesen wurde, gehe ich davon aus, dass man per Tester ins Steuergerät kommt. Würde mal die Messwertblöcke checken, ob alle Sensoren arbeiten. Beste Grüße André
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Ralf L.29.09.21
Ich würde mir die Kabel der Sensoren mal anschauen. Ggfs auch mal die Signale der Sensoren mit einem Oszilloskop anschauen. Vielleicht sind auch die Sensorringe verschlissen oder verdreckt.
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Günter Michels29.09.21
Hallo Marcel, Was stand denn im Fehlerspeicher? Bei meinem T4 leuchtete auch die Lampe. Bei 4 Werkstätten 4 Lösungen. Bei der letzten ist mir der Kragen geplatz und habe laut gemault. Dann zeigte er mir einen Sicherungskasten im Kabelbaum versteckt, in dem eine 30 Amp Sicherung durchgebrannt war. Viel Glück beim Suchen. Gruß Günter
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André Brüseke29.09.21
Wenn man Möglichkeiten zur Diagnose hat, tauscht man niemals 4 Bauteile auf einmal. Teuer ist es auch. Außerdem brauchst du von 4 mal nur 1 mal Pech haben und hast dir vllt eine Baustelle eingebaut... Lass den Wagen auslesen... Das einzige, was du so selbst rausfinden kannst, ist: Geht die Lampe gar nicht aus: Selbsttest nicht bestanden / irgendein Bauteil arbeitet gänzlich nicht oder falsch Ist die Lampe erst aus und geht beim Fahren/Rollen an: Sensorfehler oder ABS-Ring bzw. Inkrementalgeber (Radlager) defekt...
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Marcel Kaminski29.09.21
Welchen Fehler hat er angezeigt? Hast du Zugriff auf das ABS System mit deinem Tester oder kannst du nur Fehler auslesen bzw. löschen?
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André Brüseke29.09.21
Kann es sein, dass du den Wagen nur mit einem günstigen OBD2 Tester ausliest, mit dem man nur den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen/löschen kann? Da sind ganz sicher Fehler vorhanden, die sieht man dann nicht..
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Marc Husmann29.09.21
1. Signalgebung über einen entsprechenden Tester prüfen. Wenn hier Auffälligkeiten sind. a) Sind OE Sensoren verbaut? b) Sensorringe iO? c) Kabel zum Steuergerät prüfen. 2. ABS System auf weitere Fehler prüfen 3. Spannungs- und Masseversorgung am Steuergerät prüfen
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Eugen K.29.09.21
Ich würde auch mal die Spannung an den Steckern der Sensoren messen. Hatte das mal an einem Passat 3BG, da war das Kabel innen oxidiert und es lagen knapp um die ca. 2,5 Volt an. Da muss dann das ganze Kabel getauscht werden.
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Maik Bergemann29.09.21
Wichtig wäre zu wissen, welchen Fehler hatte er den gespeichert bevor alle Sensoren gewechselt wurden? Man baut sich schnell mal einen Fehler ein als er eigentlich hatte.
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Tim Schindler29.09.21
Verstehe nicht ganz... ABS leuchtet... Du kannst auslesen, aber kein Fehler vorhanden? Gibt es eigentlich nicht.. Sobald ABS leuchtet, hast du einen Fehlereintrag im System... Welches Auslesegerät benutzt du?
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Maik Reinhardt29.09.21
Testfahrt gemacht?
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Dragan Paunesku29.09.21
Schau mal, ob der Ring nicht streift, weil Rost drinnen ist
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Bernd Frömmel29.09.21
André Brüseke: Kann es sein, dass du den Wagen nur mit einem günstigen OBD2 Tester ausliest, mit dem man nur den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen/löschen kann? Da sind ganz sicher Fehler vorhanden, die sieht man dann nicht.. 29.09.21
Ich denke auch, dass das das Problem ist.... Ganz einfache Sache, wurde auch schon geschrieben. Lampe geht aus und leuchtet wieder, nachdem das Fahrzeug sich in Bewegung befindet, hier ist es ein „mechanisches Problem" Lampe geht gar nicht aus, das deutet auf ein elektrisches Problem Aber egal wie, wenn das ABS leuchtet, sollte ein Fehler auslesbar sein. Zumindest, wenn man einen vernünftigen Tester nutzt. OBD Tester für 10 bis 50€ können im Allgemeinen nur die Motorsteuerung auslesen. OBD Tester eben....
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Voigt Thomas29.09.21
Auf alle Fälle auslesen und löschen. Wenn dann immer noch Kontrolllampe angeht, wieder auslesen und dann weißt du mehr was los ist. Wenn es richtig dumm läuft, ist es dein Lenkwinkelsensor, der Probleme macht.
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Harry Janzen30.09.21
Strom am Steuergerät (Sicherung prüfen)
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