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Amo Montana26.11.23
Ungelöst
-2

Motor klackert/tickert/nagelt?!?! | VW GOLF IV

Hi zusammen… Motor klackert/nagelt/tickert im kalten als auch im warmen Zustand. Im Leerlauf hört der Motor sich ruhig an, aber sobald ich beschleunige, egal in welchem Gang und bei welcher Umdrehung, ist dieses Geräusch leicht hörbar und es ist im Innenraum ebenfalls hörbar. Ich war bereits in einer Werkstatt, wo sie das Auto auf einer Bühne hatten und auch Probefahrten gemacht haben. Leistung ist komplett voll da ohne Probleme, Benzin und Ölverbrauch sind ebenfalls normal. Man hat mir gesagt, dass es die Nockenwellen, Hydrostößel und Kippschalter sein könnten. Als Laie frage ich mich, ob diese Aussage seriös und korrekt ist oder ob es doch etwas anderes sein könnte? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund!
Bereits überprüft
Hydrostößel, Nockenwellen, Kipphebel, Keilriemen, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 2 Tagen neu gemacht. Trotzdem ist das Geräusch wie oben im Text beschrieben immer noch da. Ich verzweifle langsam aber sicher.
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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98 Antworten
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Doozer202426.11.23
Hallo, das ist bei den Motoren weit verbreitet, Öldruck habt ihr auch mal gemessen, wenn das Geräusch beim fahren lauter ist, könnte es auch ein Kolbenkipper sein
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Amo Montana26.11.23
Das erste Video ist NACH der Reparatur, und das zweite Video ist VOR der Reparatur.
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Carsten Heinze26.11.23
Ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm, da hab ich schon andere Golfs gehört. Ich würde noch Motorspülung machen, regelmäßiger Ölwechsel mit Filter, alle 10000 km Evt noch umölen
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Amo Montana26.11.23
Doozer2024: Hallo, das ist bei den Motoren weit verbreitet, Öldruck habt ihr auch mal gemessen, wenn das Geräusch beim fahren lauter ist, könnte es auch ein Kolbenkipper sein 26.11.23
Der Öldruck ist normal soweit ich weiß. Öllampe rot oder gelb oder sonstiges leuchten nicht auf im Tacho. Das Geräusch ist etwas leiser während der Fahrt im warmen Zustand, aber es ist da und im Innenraum hörbar. Das Geräusch wird schneller umso schneller ich fahre und wie gesagt in jedem Gang beim beschleunigen. Im Leerlauf NIX wie du vielleicht schon in den Videos gesehen hast, oder hörst du einen Unterschied?
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Amo Montana26.11.23
Carsten Heinze: Ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm, da hab ich schon andere Golfs gehört. Ich würde noch Motorspülung machen, regelmäßiger Ölwechsel mit Filter, alle 10000 km Evt noch umölen 26.11.23
Findest du? Ich habe zur Zeit ein Hydro Additiv und Motorsystemreiniger drinnen. Nächste Woche mache ich einen Ölwechsel von 5w30 auf 5w40, vorher aber eine Motorspülung. Langsam verzweifle ich echt😢
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Amo Montana26.11.23
Carsten Heinze: Ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm, da hab ich schon andere Golfs gehört. Ich würde noch Motorspülung machen, regelmäßiger Ölwechsel mit Filter, alle 10000 km Evt noch umölen 26.11.23
Hydros, beide Nockenwellen, Kipphebel, Zahnriemen und Wasserpumpe, Keilriemen wurden vor 2 Tagen gemacht
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Giuse B26.11.23
Hi das Geräusch wird etwas leiser im Warmen Zustand. Aber hört sich noch an wie ein Duesel oder Tracktor. Pleullager oder passlager schaden erzeugen diese Geräusche. Lg
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Jörg Wellhausen26.11.23
Amo Montana: Der Öldruck ist normal soweit ich weiß. Öllampe rot oder gelb oder sonstiges leuchten nicht auf im Tacho. Das Geräusch ist etwas leiser während der Fahrt im warmen Zustand, aber es ist da und im Innenraum hörbar. Das Geräusch wird schneller umso schneller ich fahre und wie gesagt in jedem Gang beim beschleunigen. Im Leerlauf NIX wie du vielleicht schon in den Videos gesehen hast, oder hörst du einen Unterschied? 26.11.23
Dann mach doch einfach mal ein Video während der Fahrt! Und wenn das Geräusch auftritt tritt zum Beispiel auf die Kupplung zum Trennen der Kraftübertragung! Und vielleicht zusätzlich schaltest Du sogar den Motor aus um einzugrenzen ob das Geräusch sich ändert oder gar kpl. weg ist! bzw. ohne den Laufenden Motor von einer ganz anderen Stelle kommt?
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Amo Montana26.11.23
Giuse B: Hi das Geräusch wird etwas leiser im Warmen Zustand. Aber hört sich noch an wie ein Duesel oder Tracktor. Pleullager oder passlager schaden erzeugen diese Geräusche. Lg 26.11.23
Ich war bei zwei Werkstätten vor 2 Wochen und beide konnten Pleuellager ausschließen, bzw das es sich wohl anders anhören würde. Echt komisch alles.
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Amo Montana26.11.23
Jörg Wellhausen: Dann mach doch einfach mal ein Video während der Fahrt! Und wenn das Geräusch auftritt tritt zum Beispiel auf die Kupplung zum Trennen der Kraftübertragung! Und vielleicht zusätzlich schaltest Du sogar den Motor aus um einzugrenzen ob das Geräusch sich ändert oder gar kpl. weg ist! bzw. ohne den Laufenden Motor von einer ganz anderen Stelle kommt? 26.11.23
Hab zwar kein Video, aber das was du sagst habe ich schon gemacht. Das Geräusch ist dann komplett weg. Wie sieht es denn aus mit Pleuelschalen, AGR Ventil, Krümmer?
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Amo Montana26.11.23
Giuse B: Hi das Geräusch wird etwas leiser im Warmen Zustand. Aber hört sich noch an wie ein Duesel oder Tracktor. Pleullager oder passlager schaden erzeugen diese Geräusche. Lg 26.11.23
Wie gesagt Leistung ist voll da in jedem Gang und zieht echt gut durch, auf der Autobahn schafft er ohne Probleme sein Spitzentempo von 170, auf der Autobahn im fünften bei hohen Tempo ist das Geräusch so gut wie weg, Benzin und Ölverbrauch sind komplett normal ohne höheren Verbrauch oder sonstiges. Und das macht mich verrückt.
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Amo Montana26.11.23
Edit: bei normalem oder stärkeren Gas geben im Leerlauf/Stand habe ich dieses Geräusch nicht.
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Jörg Wellhausen26.11.23
Amo Montana: Hab zwar kein Video, aber das was du sagst habe ich schon gemacht. Das Geräusch ist dann komplett weg. Wie sieht es denn aus mit Pleuelschalen, AGR Ventil, Krümmer? 26.11.23
Hallo Amo, wann war das Geräusch weg? Bei getretener Kupplung oder erst bei Motor aus? Bitte bei unbekannten Geräuschen immer mit Videos diese aufzeichnen und mit hochladen! Beschreibungen allein sind kaum lösbar!
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Amo Montana26.11.23
Es ist mehr ein tickern oder leichtes nageln. Kein klopfen oder sonstiges.
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Amo Montana26.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Amo, wann war das Geräusch weg? Bei getretener Kupplung oder erst bei Motor aus? Bitte bei unbekannten Geräuschen immer mit Videos diese aufzeichnen und mit hochladen! Beschreibungen allein sind kaum lösbar! 26.11.23
Bei getretener Kupplung. Beim starken oder normalen Gas geben Im Stand/Leerlauf habe ich das Geräusch nicht komischerweise. Es ist auch mehr ein leichtes tickern/tackern während der Fahrt, kein klopfen/brummen/hämmern. Und umso mehr/stärker ich Gas gebe während der Fahrt, umso schneller und heller wird das Geräusch, weißt du wie ich das meine. Und auf der Autobahn bei hohem Tempo ist es weg irgendwie.
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Jens Wolff26.11.23
Hatten die Motoren nicht Probleme mit dem Kolbenboden? Da waren die doch auch so am tickern/ klappern.
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Daniel.26.11.23
Amo Montana: Bei getretener Kupplung. Beim starken oder normalen Gas geben Im Stand/Leerlauf habe ich das Geräusch nicht komischerweise. Es ist auch mehr ein leichtes tickern/tackern während der Fahrt, kein klopfen/brummen/hämmern. Und umso mehr/stärker ich Gas gebe während der Fahrt, umso schneller und heller wird das Geräusch, weißt du wie ich das meine. Und auf der Autobahn bei hohem Tempo ist es weg irgendwie. 26.11.23
Dann wird das Geräusch nur durch andere Frequenzen überlagert und du hörst es nicht mehr. Ich würde mal den Brennraum endoskopieren lassen. Das klinkt wie etwas ausgeschlagendes.
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Amo Montana26.11.23
Jens Wolff: Hatten die Motoren nicht Probleme mit dem Kolbenboden? Da waren die doch auch so am tickern/ klappern. 26.11.23
Boa das weiß ich gesagt nicht. Was heißt das? Kann man das einigermaßen leicht reparieren? Das tickern, leichtes klackern/nageln wird heller umso mehr ich Gas gebe. Bei hohem Tempo auf der Autobahn nix. Im Stand/leerlauf nix
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Amo Montana26.11.23
Daniel.: Dann wird das Geräusch nur durch andere Frequenzen überlagert und du hörst es nicht mehr. Ich würde mal den Brennraum endoskopieren lassen. Das klinkt wie etwas ausgeschlagendes. 26.11.23
In wie fern meinst du das? Was könnte ausgeschlagen sein? Hast du dir mal das Video angehört? Lg
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Roland S.26.11.23
Amo Montana: Hydros, beide Nockenwellen, Kipphebel, Zahnriemen und Wasserpumpe, Keilriemen wurden vor 2 Tagen gemacht 26.11.23
Wurden die Umlenkrollen samt Spanner schon mitgewechselt ? 🤔 Wenn nicht, würde ich den Keilrippenriemen testweise kurz runter nehmen, und schauen wie es sich dann anhört ...💡 Hatte einen geräusch-technisch ähnlichen Fall, da hatten die Lager der Umlenkrollen Spiel und "klopften" so ... 💥
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Amo Montana26.11.23
Roland S.: Wurden die Umlenkrollen samt Spanner schon mitgewechselt ? 🤔 Wenn nicht, würde ich den Keilrippenriemen testweise kurz runter nehmen, und schauen wie es sich dann anhört ...💡 Hatte einen geräusch-technisch ähnlichen Fall, da hatten die Lager der Umlenkrollen Spiel und "klopften" so ... 💥 26.11.23
Nein es wurde nur der Keilriemen Gemacht. Wo sind die umlenkrollen und spanner? und wie bekomme ich das ab, ist das viel Arbeit? Was kostet sowas
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Jörg Wellhausen26.11.23
Amo Montana: Bei getretener Kupplung. Beim starken oder normalen Gas geben Im Stand/Leerlauf habe ich das Geräusch nicht komischerweise. Es ist auch mehr ein leichtes tickern/tackern während der Fahrt, kein klopfen/brummen/hämmern. Und umso mehr/stärker ich Gas gebe während der Fahrt, umso schneller und heller wird das Geräusch, weißt du wie ich das meine. Und auf der Autobahn bei hohem Tempo ist es weg irgendwie. 26.11.23
Hallo Amo, die eingestellten Videos haben für mich kein Geräusch welches für mich ungewöhnlich ist. Sorry, aber ich habe meine Glaskugel verschenkt weil Sie mir nicht ein einziges Mal korrekt nen Fehler/Schaden analysiert hat (Sarkasmus aus) 🤫🤔😉 Solche Probleme sind nur sehr schwer zu finden und zu beheben.
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Amo Montana26.11.23
Jörg Wellhausen: Dann mach doch einfach mal ein Video während der Fahrt! Und wenn das Geräusch auftritt tritt zum Beispiel auf die Kupplung zum Trennen der Kraftübertragung! Und vielleicht zusätzlich schaltest Du sogar den Motor aus um einzugrenzen ob das Geräusch sich ändert oder gar kpl. weg ist! bzw. ohne den Laufenden Motor von einer ganz anderen Stelle kommt? 26.11.23
Hab grad mal den Test gemacht, kann leider kein Video machen. Also wenn ich die Kupplung trete ist es weg, wenn ich den Motor wahrendessen ausmache ist es auch weg.
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monstergarage2426.11.23
Mit einfach hinhören wird das wohl nichts, ich würde mir ein KFZ-Motor-Stethoskop holen um das Geräusch genau einzugrenzen, kosten weniger als 10 Euro...
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Günter Czympiel26.11.23
Amo Montana: Der Öldruck ist normal soweit ich weiß. Öllampe rot oder gelb oder sonstiges leuchten nicht auf im Tacho. Das Geräusch ist etwas leiser während der Fahrt im warmen Zustand, aber es ist da und im Innenraum hörbar. Das Geräusch wird schneller umso schneller ich fahre und wie gesagt in jedem Gang beim beschleunigen. Im Leerlauf NIX wie du vielleicht schon in den Videos gesehen hast, oder hörst du einen Unterschied? 26.11.23
Bei dem 2 Vidio ist ein leichtes Hydrostösselklappern im Bereich des Öleinfülldeckels zu vernehmen. Mach ein Video im Fahrbetrieb, da soll es ja lauter sein.
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Rudolf G26.11.23
Ich habe im Chat, welchen Sie am 12.11 eröffnet haben, versucht Ihnen mitzuteilen, dass es unter Umständen nach der Reparatur nicht besser wird. Der Motor ist halt so einer. Mann muss Damit leben.
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Amo Montana26.11.23
Das ist grad aktuell im warmen Zustand. Das erste Video ist vor der Reparatur, und das zweite Video nach der Reparatur. Wenn oder falls ihr unterschiede hören solltet, dann sagt gerne was dazu. Aktuell 5w30 drinnen, nächste Woche kommt 5w40 rein. Ich werde echt irre🤣
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Amo Montana26.11.23
Und hier das Video vor der Reparatur
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Amo Montana26.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Amo, die eingestellten Videos haben für mich kein Geräusch welches für mich ungewöhnlich ist. Sorry, aber ich habe meine Glaskugel verschenkt weil Sie mir nicht ein einziges Mal korrekt nen Fehler/Schaden analysiert hat (Sarkasmus aus) 🤫🤔😉 Solche Probleme sind nur sehr schwer zu finden und zu beheben. 26.11.23
Verstehe sie gerade nicht was sie meinen tut mir leid🤣 hab grad eben nochmal Kupplung getreten während der Fahrt und den Motor ausgemacht während der Fahrt. Bei beiden Sachen war nix zu hören. Ich habe leider keine Ahnung und bin ein Laie
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Amo Montana26.11.23
Günter Czympiel: Bei dem 2 Vidio ist ein leichtes Hydrostösselklappern im Bereich des Öleinfülldeckels zu vernehmen. Mach ein Video im Fahrbetrieb, da soll es ja lauter sein. 26.11.23
Hydros, Nockenwellen, Keilriemen, Zahnriemen+wasserpumpe, Kipphebel wurden vor 2 Tagen gemacht.
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Johannes Knörl26.11.23
Ein versuch wäre noch im Stand die kupllung zu treten sollte es dann weg sein würde ich eher auf die kupplung tippen hat bei mir auch mal so geklungen da war die kupplung komplett im A. Aber man konnte noch normal fahren. Ansonsten ventilspiel würde ich nicht sagen das klingt gleichmäßiger und nicht so "schwer".
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Doozer202426.11.23
Amo Montana: Der Öldruck ist normal soweit ich weiß. Öllampe rot oder gelb oder sonstiges leuchten nicht auf im Tacho. Das Geräusch ist etwas leiser während der Fahrt im warmen Zustand, aber es ist da und im Innenraum hörbar. Das Geräusch wird schneller umso schneller ich fahre und wie gesagt in jedem Gang beim beschleunigen. Im Leerlauf NIX wie du vielleicht schon in den Videos gesehen hast, oder hörst du einen Unterschied? 26.11.23
Ich kenne die Motoren die haben meist alle diese Laufgeräusche, finde ich so normal, die wurden auch bei Audi verbaut, komischerweise laufen die darin etwas ruhiger, Öl habe bei den Motoren immer 10w40 verwandt
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Amo Montana26.11.23
Doozer2024: Ich kenne die Motoren die haben meist alle diese Laufgeräusche, finde ich so normal, die wurden auch bei Audi verbaut, komischerweise laufen die darin etwas ruhiger, Öl habe bei den Motoren immer 10w40 verwandt 26.11.23
Also lieber 10w40 statt 5w40? Weil?
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Amo Montana26.11.23
Johannes Knörl: Ein versuch wäre noch im Stand die kupllung zu treten sollte es dann weg sein würde ich eher auf die kupplung tippen hat bei mir auch mal so geklungen da war die kupplung komplett im A. Aber man konnte noch normal fahren. Ansonsten ventilspiel würde ich nicht sagen das klingt gleichmäßiger und nicht so "schwer". 26.11.23
Habe ich grad gemacht, satz mit X😢
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Amo Montana26.11.23
Bleibt für mich was ich so gehört habe nur noch dickeres 10w40 Öl, Agr Ventil, Pleuelschalen, Krümmer. Ansonsten keine Ahnung mehr.
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Roland S.26.11.23
Amo Montana: Nein es wurde nur der Keilriemen Gemacht. Wo sind die umlenkrollen und spanner? und wie bekomme ich das ab, ist das viel Arbeit? Was kostet sowas 26.11.23
Der Keil(rippen)riemen läuft nicht in der "Luft" sondern über Riemen-Scheiben an Aggregaten wie Lichtmaschine, und je nach Fahrzeug auch noch über die Wasserpumpe, Servopumpe etc. Dazu läuft der Riemen über Umlenkrollen, die den Riemen eben umlenken sollen, so, dass er optimal über die Riemenräder der vorbenannten Aggregate läuft ... idR hat es auf dieser Strecke noch einen Riemen-Spanner, das ist eine Umlenkrolle die mit einer integrierten Feder dafür sorgen soll, dass der Keil(rippen)Riemen automatisch die richtige Vorspannung hat ... 💡 Alle diese Rollen haben idR (bis auf die Riemenscheibe an der Kurbelwelle) Kugel-Lager die Defekte haben und dann u.a. (Klacker)-Geräusche machen können ... 💥 Je nach Fahrzeug kann der Riemen idR in 2 Min. abgenommen (und wieder montiert werden) und so herausgefunden werden, ob die Klacker- oder anderen Geräusche von diesen Kugel-Lagern kommen oder eben nicht ... 💡 Ist das Geräusch bei abgenommenem Riemen weg, ist die Ursache ein oder mehrere (!) der Kugel-Lager ...💡 Diese Klacker-Geräusche sind idR bei niedrigen Drehzahlen (häufig im Leerlauf) am deutlichsten zu hören ...💡
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Buchhalter26.11.23
Fahre den gleichen Motor 12 Jahre... Wo soll man was außergewöhnliches Hören was da nicht hingehört, dass was man hört gehört zum Motor, es ist sein Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal. Dieser Motor ist die höchste Ingenieur Kunst von VW und das macht sich in dieser tollen Akustik bemerkbar.
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Amo Montana26.11.23
Buchhalter: Fahre den gleichen Motor 12 Jahre... Wo soll man was außergewöhnliches Hören was da nicht hingehört, dass was man hört gehört zum Motor, es ist sein Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal. Dieser Motor ist die höchste Ingenieur Kunst von VW und das macht sich in dieser tollen Akustik bemerkbar. 26.11.23
Hast du die Videos vor und nach der Reparatur gehört, bzw die Komplete Beschreibung die ich geschrieben habe ganz oben gelesen? Findest du das hört sich „normal“ an? Ich habe wie gesagt keine Ahnung von alle dem. Nockenwellen, Hydrostößel, Kipphebel, Zahnriemen+Wasserpumpe und Keilriemen wurden vor zwei Tagen neu gemacht. Ich werde echt irre. Meinst du echt das es alles normal klingt? Oder doch ein Kolbenkipper oder sonst was ist? Liebe Grüße
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Buchhalter26.11.23
Amo Montana: Hast du die Videos vor und nach der Reparatur gehört, bzw die Komplete Beschreibung die ich geschrieben habe ganz oben gelesen? Findest du das hört sich „normal“ an? Ich habe wie gesagt keine Ahnung von alle dem. Nockenwellen, Hydrostößel, Kipphebel, Zahnriemen+Wasserpumpe und Keilriemen wurden vor zwei Tagen neu gemacht. Ich werde echt irre. Meinst du echt das es alles normal klingt? Oder doch ein Kolbenkipper oder sonst was ist? Liebe Grüße 26.11.23
Zylinder 1 ist am "kippen" das haben alle Motoren dieser Reihe. Meine hat 197.000km (AXP) klopft ab 120.000km ist aber nicht so lauf wie deiner. Jetzt im Winter ist es extrem.
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Buchhalter26.11.23
Buchhalter: Zylinder 1 ist am "kippen" das haben alle Motoren dieser Reihe. Meine hat 197.000km (AXP) klopft ab 120.000km ist aber nicht so lauf wie deiner. Jetzt im Winter ist es extrem. 26.11.23
Achso, ich fahre 10w40
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Amo Montana26.11.23
Buchhalter: Zylinder 1 ist am "kippen" das haben alle Motoren dieser Reihe. Meine hat 197.000km (AXP) klopft ab 120.000km ist aber nicht so lauf wie deiner. Jetzt im Winter ist es extrem. 26.11.23
Was kann ich dagegen tun, bzw wie kann ich das beheben? Wird das schlimmer mit der Zeit? Kann ich das Auto so weiter fahren ohne Probleme? Wie gesagt, Leistung ist voll da, Öl und Benzinverbrauch sind auch völlig normal. Sonst läuft der so echt ruhig
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Amo Montana26.11.23
Buchhalter: Achso, ich fahre 10w40 26.11.23
Ich Wechsel demnächst auf 5w40. Oder würdest du 10w40 empfehlen
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Buchhalter26.11.23
Amo Montana: Ich Wechsel demnächst auf 5w40. Oder würdest du 10w40 empfehlen 26.11.23
Ich fahre das Auto schon immer mit 10w40 und zuvor mein Vater auch. Das Auto 22 Jahre in 1.Hd Mein Motor: https://youtu.be/Y08EERh4ol8?feature=shared
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Buchhalter26.11.23
Amo Montana: Was kann ich dagegen tun, bzw wie kann ich das beheben? Wird das schlimmer mit der Zeit? Kann ich das Auto so weiter fahren ohne Probleme? Wie gesagt, Leistung ist voll da, Öl und Benzinverbrauch sind auch völlig normal. Sonst läuft der so echt ruhig 26.11.23
Schlimm wird es im Winter, er klopft vor sich hin wie ein Diesel, ab 30-40°C wird er ruhiger, läuft dann normal. Wenn man zuviel Geld hat eine komplette Revision des Motors. Unter "Kolben Kipper" findet man zahlreiche Beiträge zu diesem Motor der ja von Audi bis Skoda, Seat, VW ect. verbaut ist. Probieren kannst du folgendes: - 10w40 -102 Oktan Tanken - Systemreiniger Pass auf das dir der Motor im Winter nicht einfriert, auch so eine Krankheit. Ich denke die Experten hier geben dir noch einige Ratschläge.
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Amo Montana26.11.23
Buchhalter: Schlimm wird es im Winter, er klopft vor sich hin wie ein Diesel, ab 30-40°C wird er ruhiger, läuft dann normal. Wenn man zuviel Geld hat eine komplette Revision des Motors. Unter "Kolben Kipper" findet man zahlreiche Beiträge zu diesem Motor der ja von Audi bis Skoda, Seat, VW ect. verbaut ist. Probieren kannst du folgendes: - 10w40 -102 Oktan Tanken - Systemreiniger Pass auf das dir der Motor im Winter nicht einfriert, auch so eine Krankheit. Ich denke die Experten hier geben dir noch einige Ratschläge. 26.11.23
Ab 30-40 grad meinst du damit den Sommer? Ja das ist schon mehr ein tickern bei mir ne. Wie gesagt, beim Gas geben in jedem Gang wird das Geräusch auch schneller. Im Leerlauf und stand so gut wie nichts wie du vielleicht im Video gehört hast. Wenn ich den Fuß leicht aufs Gas halte ist auch nichts, nur sobald ich beschleunige. Sonst ist alles in Ordnung was Leistung und Verbrauch betrifft.
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Amo Montana26.11.23
Buchhalter: Schlimm wird es im Winter, er klopft vor sich hin wie ein Diesel, ab 30-40°C wird er ruhiger, läuft dann normal. Wenn man zuviel Geld hat eine komplette Revision des Motors. Unter "Kolben Kipper" findet man zahlreiche Beiträge zu diesem Motor der ja von Audi bis Skoda, Seat, VW ect. verbaut ist. Probieren kannst du folgendes: - 10w40 -102 Oktan Tanken - Systemreiniger Pass auf das dir der Motor im Winter nicht einfriert, auch so eine Krankheit. Ich denke die Experten hier geben dir noch einige Ratschläge. 26.11.23
Gut dann Wechsel ich statt auf 5w40 auf 10w40. Motorsystemreiniger ist seit gestern drinnen. Meinst du ich darf 102 oktan tanken, was soll das bringen? Lg
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Amo Montana26.11.23
Buchhalter: Schlimm wird es im Winter, er klopft vor sich hin wie ein Diesel, ab 30-40°C wird er ruhiger, läuft dann normal. Wenn man zuviel Geld hat eine komplette Revision des Motors. Unter "Kolben Kipper" findet man zahlreiche Beiträge zu diesem Motor der ja von Audi bis Skoda, Seat, VW ect. verbaut ist. Probieren kannst du folgendes: - 10w40 -102 Oktan Tanken - Systemreiniger Pass auf das dir der Motor im Winter nicht einfriert, auch so eine Krankheit. Ich denke die Experten hier geben dir noch einige Ratschläge. 26.11.23
Kann ich denn falls es ein Kolbenkipper ist, bis zum Schluss weiterfahren?
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Günter Czympiel26.11.23
Amo Montana: Bleibt für mich was ich so gehört habe nur noch dickeres 10w40 Öl, Agr Ventil, Pleuelschalen, Krümmer. Ansonsten keine Ahnung mehr. 26.11.23
Im warmen Zustand alle Öle gleich dünnflüssig. 0er/5wer Öle sind nur im kalten schneller an der Schmierstelle.
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Buchhalter26.11.23
Amo Montana: Kann ich denn falls es ein Kolbenkipper ist, bis zum Schluss weiterfahren? 26.11.23
Ja, kannst fahren bis zum Ende. Fahre ich schließlich auch. 102 Oktan da Klopffest, ich tanke das alle 1000km sonst nur super+ Mit 30-40°C meine ich die Kühlwassertemperatur im Winter, diese erreiche ich nach 5 Min, bis dahin klopft er vor sich hin. Das "tickern" kann auch von der Tankentlüftung kommen. Kannst Stecker ziehen zum Test, aber Achtung MKL geht an, muss mit Tester wieder gelöscht werden.
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Daniel.26.11.23
Amo Montana: In wie fern meinst du das? Was könnte ausgeschlagen sein? Hast du dir mal das Video angehört? Lg 26.11.23
Schau dir erst mal die Zylinderwände an, danach neu bewerten. Wenn Kolbenkipper, dann gibt es auch erhöhten Verschleiß. Das würde man schon sehen.
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Rudolf G27.11.23
Amo Montana: Kann ich denn falls es ein Kolbenkipper ist, bis zum Schluss weiterfahren? 26.11.23
Was bleibt Ihnen übrig ? VW hat letzte Saugmotoren 2014 verkauft. Und Ihr Motor ist noch älter. Sie bekommen keinen vernünftigen Ersatz mehr. Überholen? Dann wird es teuer. Die Kolben haben weiche graphitähnliche Beschichtung am Kolbenhemd. Ist sie abgenutzt, fangen Kolben zu klappern an. Außerdem kommt leichte Verformung der Zylinderwände dazu (Alublock). Ich würde weiterfahren, solange Leistung, Kraftstoffverbrauch und Ölverbrauch sich im Rahmen halten.
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Buchhalter27.11.23
Hier mein Motor in der Kaltlaufphase, nach ca. 10min wird er leiser, man hört den Kolben Kipper deutlich. Die KGE wurde mit einem Bypass versehen, als Sicherheit wenn die mal wieder zufriert.
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Amo Montana27.11.23
Buchhalter: Hier mein Motor in der Kaltlaufphase, nach ca. 10min wird er leiser, man hört den Kolben Kipper deutlich. Die KGE wurde mit einem Bypass versehen, als Sicherheit wenn die mal wieder zufriert. 27.11.23
Man muss sagen, bei dir ist da noch ein tickern mehr als wie bei mir. KGE wurde bei mir auch kostenlos erneuert.
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Amo Montana27.11.23
Amo Montana: Man muss sagen, bei dir ist da noch ein tickern mehr als wie bei mir. KGE wurde bei mir auch kostenlos erneuert. 27.11.23
Freund von mir will sich das nächste Woche mal alles mim stetoskop anhören um Sachen auszuschließen oder zu erfassen. Kolbenkipper sagte er, wäre bei mir aufjedenfall nicht der Fall.
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Buchhalter27.11.23
Amo Montana: Man muss sagen, bei dir ist da noch ein tickern mehr als wie bei mir. KGE wurde bei mir auch kostenlos erneuert. 27.11.23
Siehst du, jetzt hast du einen Vergleich das mit deinem Motor alles ok ist.
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Amo Montana28.11.23
Buchhalter: Siehst du, jetzt hast du einen Vergleich das mit deinem Motor alles ok ist. 27.11.23
Ich hätte bei mir eventuell noch was in Verdacht. Das Rückschlagventil und der Öldruck.
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Buchhalter28.11.23
Amo Montana: Ich hätte bei mir eventuell noch was in Verdacht. Das Rückschlagventil und der Öldruck. 28.11.23
Wo soll der sitzen?
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Amo Montana28.11.23
Buchhalter: Wo soll der sitzen? 28.11.23
Das ist ne gute Frage.. ist nur ein Verdacht.. könnte alles sein. Aber langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Gucken nächste Woche wenn die mim Stethoskop nach hören. Bringt das abhören was mit dem Stethoskop??
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Buchhalter28.11.23
Amo Montana: Das ist ne gute Frage.. ist nur ein Verdacht.. könnte alles sein. Aber langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Gucken nächste Woche wenn die mim Stethoskop nach hören. Bringt das abhören was mit dem Stethoskop?? 28.11.23
Ich meine der sitzt im Ölfilter. Brauchst kein Stethoskop, es ist Zylinder 1 der die Geräusche verursacht 😎
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Amo Montana28.11.23
Buchhalter: Ich meine der sitzt im Ölfilter. Brauchst kein Stethoskop, es ist Zylinder 1 der die Geräusche verursacht 😎 28.11.23
Echt?? Bist du dir da sicher? Und was könnte es deiner Meinung nach sein? Meinst du was schlimmes?
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Amo Montana28.11.23
Amo Montana: Echt?? Bist du dir da sicher? Und was könnte es deiner Meinung nach sein? Meinst du was schlimmes? 28.11.23
Meinst du dafür muss der Zylinderkopf runter?
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Buchhalter28.11.23
Amo Montana: Echt?? Bist du dir da sicher? Und was könnte es deiner Meinung nach sein? Meinst du was schlimmes? 28.11.23
Die Lagerschalen sind ausgeschlagen, da muss der Kopf runter die Kurbelwelle raus und alles neu ggf neue Kolben, Ventile ect. Mach dir keinen Kopf und fahre das Auto einfach so weiter. Alles andere ist Geldverschwendung.
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Amo Montana28.11.23
Buchhalter: Die Lagerschalen sind ausgeschlagen, da muss der Kopf runter die Kurbelwelle raus und alles neu ggf neue Kolben, Ventile ect. Mach dir keinen Kopf und fahre das Auto einfach so weiter. Alles andere ist Geldverschwendung. 28.11.23
Meinst du echt das sind die Lagerschalen? Die sind doch schnell gemacht oder nicht?! die liegen doch unter den Nockenwellen oder nicht. Bei mir liegen beide Nockenwellen oben und da müsste nur der ventildeckel runter. Kann denn so was schlimmes passieren? Kann ich das Auto weiterhin normal fahren mehrere Jahre?
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Amo Montana28.11.23
Amo Montana: Meinst du echt das sind die Lagerschalen? Die sind doch schnell gemacht oder nicht?! die liegen doch unter den Nockenwellen oder nicht. Bei mir liegen beide Nockenwellen oben und da müsste nur der ventildeckel runter. Kann denn so was schlimmes passieren? Kann ich das Auto weiterhin normal fahren mehrere Jahre? 28.11.23
Oder meintest du Pleuelschalen
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Günter Czympiel28.11.23
Amo Montana: Meinst du echt das sind die Lagerschalen? Die sind doch schnell gemacht oder nicht?! die liegen doch unter den Nockenwellen oder nicht. Bei mir liegen beide Nockenwellen oben und da müsste nur der ventildeckel runter. Kann denn so was schlimmes passieren? Kann ich das Auto weiterhin normal fahren mehrere Jahre? 28.11.23
Er meint die Lagerschalen der Kurbelwelle.
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Amo Montana28.11.23
@Megadeth: wenn er warm ist, jst das klackern aufjedenfall etwas Leier. Was mir eben noch aufgefallen ist, ist das vom 1.-5. Gang das klackern zwischen 1500-2500 Umdrehungen da ist.
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Amo Montana29.11.23
Buchhalter: Die Lagerschalen sind ausgeschlagen, da muss der Kopf runter die Kurbelwelle raus und alles neu ggf neue Kolben, Ventile ect. Mach dir keinen Kopf und fahre das Auto einfach so weiter. Alles andere ist Geldverschwendung. 28.11.23
Weißt du was ich schon fast glaube. Das es doch wieder die Hydros sein könnten. Das die neuen kaputt sein könnten. Kann ja mal passieren und liest man viel
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Buchhalter29.11.23
Amo Montana: Weißt du was ich schon fast glaube. Das es doch wieder die Hydros sein könnten. Das die neuen kaputt sein könnten. Kann ja mal passieren und liest man viel 29.11.23
Kann sein, muss aber nicht. Bedeutet jetzt, Haube runter und alle Hydrostößel tauschen, Haube neu abdichten und 4-5 Stunden investieren und 200€ verbrennen mit der Folge das sich Nichts ändert? 102 Oktan Schon ausprobiert? 10w40 schon ausprobiert? Auf Youtube gibt ein Video wo im gleichen Motor Mathy M zugegeben wird. Man hört den laufenden Motor der von Sekunde zu Sekunde leiser wird, schon gesehen?
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Amo Montana29.11.23
Buchhalter: Kann sein, muss aber nicht. Bedeutet jetzt, Haube runter und alle Hydrostößel tauschen, Haube neu abdichten und 4-5 Stunden investieren und 200€ verbrennen mit der Folge das sich Nichts ändert? 102 Oktan Schon ausprobiert? 10w40 schon ausprobiert? Auf Youtube gibt ein Video wo im gleichen Motor Mathy M zugegeben wird. Man hört den laufenden Motor der von Sekunde zu Sekunde leiser wird, schon gesehen? 29.11.23
10w40 hatte ich mal vor paar Wochen probiert und es änderte sich nichts. 102 oktan kam ich noch nicht zu da mein Tank noch 3/4 mit Super voll ist. Ist 102 oktan Super+? Wechsel heute mal die Zündkerzen von 2 auf 3 polige Köpfe da der Vorbesitzer auch 3 hatte. Und neue Zündkabel. Das hört sich beim fahren alles so an als wäre das so ein leichtes Ventil nageln. Das Geräusch kommt aufjedenfall von oben
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Amo Montana29.11.23
Buchhalter: Kann sein, muss aber nicht. Bedeutet jetzt, Haube runter und alle Hydrostößel tauschen, Haube neu abdichten und 4-5 Stunden investieren und 200€ verbrennen mit der Folge das sich Nichts ändert? 102 Oktan Schon ausprobiert? 10w40 schon ausprobiert? Auf Youtube gibt ein Video wo im gleichen Motor Mathy M zugegeben wird. Man hört den laufenden Motor der von Sekunde zu Sekunde leiser wird, schon gesehen? 29.11.23
War eben mal beim freundlichen und habe Zündkerzen und die Kabel gewechselt. Er sagte mir das die Ventildeckeldichtung undicht sei da etwas Öl im Schacht war. Könnte das Geräusch auch davon kommen?
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Rudolf G29.11.23
Amo Montana: War eben mal beim freundlichen und habe Zündkerzen und die Kabel gewechselt. Er sagte mir das die Ventildeckeldichtung undicht sei da etwas Öl im Schacht war. Könnte das Geräusch auch davon kommen? 29.11.23
Nein, aber ich frage mich, wieso sind die Kerzenschächte im Öl ? Ist was beim Befüllen daneben gegangen oder wurde nicht richtig abgedichtet bzw. keine neue Dichtringe eingesetzt, wenn Hydros erneuert wurden?
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Buchhalter29.11.23
Rudolf G: Nein, aber ich frage mich, wieso sind die Kerzenschächte im Öl ? Ist was beim Befüllen daneben gegangen oder wurde nicht richtig abgedichtet bzw. keine neue Dichtringe eingesetzt, wenn Hydros erneuert wurden? 29.11.23
Das Abdichten geht nur mit Dichtmasse. Wahrscheinlich nicht richtig angezogen (Kreuz & Drehmoment) oder die KGE ist dicht und die Blow-Gase suchen sich ihren Weg. Hat sich was verbessert mit neuen Kerzen und Kabel?
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Amo Montana29.11.23
Buchhalter: Das Abdichten geht nur mit Dichtmasse. Wahrscheinlich nicht richtig angezogen (Kreuz & Drehmoment) oder die KGE ist dicht und die Blow-Gase suchen sich ihren Weg. Hat sich was verbessert mit neuen Kerzen und Kabel? 29.11.23
Nein es hat sich nichts verändert mit den neuen Kerzen und Kabeln. Die KBE ist neu. Was die gemacht haben in der Werkstatt weiß ich auch nicht 🙄es hieß nur, alle Teile eingebaut wie oben im Text beschrieben und das Geräusch sei weg, denkste. Laut nem anderen freundlichen hieß es die Ventildeckeldichtung sei undicht, deshalb das leichte öl in den Schächten. Gucken was mein Freund am Montag sagt wenn er mim Stethoskop dran geht und hört, bzw was er danach sehen wird wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist. Wenn das so ist, dann kriegt die Werkstatt von mir einen auf den Deckel
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Buchhalter29.11.23
Amo Montana: Nein es hat sich nichts verändert mit den neuen Kerzen und Kabeln. Die KBE ist neu. Was die gemacht haben in der Werkstatt weiß ich auch nicht 🙄es hieß nur, alle Teile eingebaut wie oben im Text beschrieben und das Geräusch sei weg, denkste. Laut nem anderen freundlichen hieß es die Ventildeckeldichtung sei undicht, deshalb das leichte öl in den Schächten. Gucken was mein Freund am Montag sagt wenn er mim Stethoskop dran geht und hört, bzw was er danach sehen wird wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist. Wenn das so ist, dann kriegt die Werkstatt von mir einen auf den Deckel 29.11.23
Mit Öl im Kerzenschacht hatte ich hier einen Beitrag. War zur Hälfte gefüllt mit Öl. Habe es günstig mit einem Additiv für 10€ behoben. In der Werkstatt kostet das neue Abdichten 400-500€
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Amo Montana29.11.23
Buchhalter: Mit Öl im Kerzenschacht hatte ich hier einen Beitrag. War zur Hälfte gefüllt mit Öl. Habe es günstig mit einem Additiv für 10€ behoben. In der Werkstatt kostet das neue Abdichten 400-500€ 29.11.23
Wie heißt das additiv? Hilft und bringt das was? Und für wie lange?
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Buchhalter29.11.23
Amo Montana: Wie heißt das additiv? Hilft und bringt das was? Und für wie lange? 29.11.23
Hält jetzt schon 3500km
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Amo Montana29.11.23
Buchhalter: Hält jetzt schon 3500km 29.11.23
Echt? Ist das Zeug so gut?? Wie lange hält sowas?
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Buchhalter29.11.23
Amo Montana: Echt? Ist das Zeug so gut?? Wie lange hält sowas? 29.11.23
Vom Ölwechsel zu Ölwechsel... Kommt zu jedem Ölwechsel dazu. Mir hat es geholfen, Motorlauf etwas ruhiger und das wichtigste, Kerzenschacht trocken. Dichtung wird wieder geschmeidig und dichtet ab.
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Amo Montana29.11.23
Buchhalter: Vom Ölwechsel zu Ölwechsel... Kommt zu jedem Ölwechsel dazu. Mir hat es geholfen, Motorlauf etwas ruhiger und das wichtigste, Kerzenschacht trocken. Dichtung wird wieder geschmeidig und dichtet ab. 29.11.23
Also quasi einmal im Jahr nach nem Ölwechsel. Hatte vor zwei Wochen nen Ölwechsel. Kann ich noch einfüllen ne das additiv?
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Rudolf G29.11.23
Buchhalter: Das Abdichten geht nur mit Dichtmasse. Wahrscheinlich nicht richtig angezogen (Kreuz & Drehmoment) oder die KGE ist dicht und die Blow-Gase suchen sich ihren Weg. Hat sich was verbessert mit neuen Kerzen und Kabel? 29.11.23
Es gab aber bei neueren zylinderköpfen bei VW genau aus diesem Grund Gummidichtringe um Kerzenschächte, deswegen habe ich das eine oder das Andere erwähnt.
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Buchhalter29.11.23
Amo Montana: Also quasi einmal im Jahr nach nem Ölwechsel. Hatte vor zwei Wochen nen Ölwechsel. Kann ich noch einfüllen ne das additiv? 29.11.23
Kannst du, jedoch musst du zuvor 300ml Motoröl absaugen. Wenn du am Peilstab am minimum bist kannst so bis max. einfüllen. Auf der Seite von LIQUI MOLY findest du zahlreiche Angaben. In der Regel verändert sich damit der Wechselintervall nicht. Du fährst somit von Ölwechsel zu Ölwechsel.
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Amo Montana29.11.23
Buchhalter: Kannst du, jedoch musst du zuvor 300ml Motoröl absaugen. Wenn du am Peilstab am minimum bist kannst so bis max. einfüllen. Auf der Seite von LIQUI MOLY findest du zahlreiche Angaben. In der Regel verändert sich damit der Wechselintervall nicht. Du fährst somit von Ölwechsel zu Ölwechsel. 29.11.23
Perfekt👌🏼und das Zeug hilft echt? Werde was fahren und wenn der Ölstand was gesunken ist fülle ich es ein.
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Amo Montana30.11.23
Buchhalter: Kannst du, jedoch musst du zuvor 300ml Motoröl absaugen. Wenn du am Peilstab am minimum bist kannst so bis max. einfüllen. Auf der Seite von LIQUI MOLY findest du zahlreiche Angaben. In der Regel verändert sich damit der Wechselintervall nicht. Du fährst somit von Ölwechsel zu Ölwechsel. 29.11.23
Also beim Start hört er sich an wie ein Diesel, beim beschleunigen ein leichtes klackern/tickern/nageln, bei Geschwindigkeit/Tempo halten sprich einfach nur Fuß auf dem Gas NIX.
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Buchhalter30.11.23
Amo Montana: Also beim Start hört er sich an wie ein Diesel, beim beschleunigen ein leichtes klackern/tickern/nageln, bei Geschwindigkeit/Tempo halten sprich einfach nur Fuß auf dem Gas NIX. 30.11.23
Sagen wir mal so.... Das ist der schlechteste Motor seiner Zeit gewesen. Die Dinger sind eine Fehlkonstruktion und wurden mehrmals von VW nachgebessert. Jeder mit diesem Motor hat nur noch Probleme, bei dem einen explodiert er, beim nächsten friert er ein und bei 99% läuft er wie ein Traktor. Damit leben und fahren ist das beste was man machen kann. Generalüberholte Motoren dieser Reihe gibt es für unter 2K.
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Amo Montana04.12.23
Buchhalter: Sagen wir mal so.... Das ist der schlechteste Motor seiner Zeit gewesen. Die Dinger sind eine Fehlkonstruktion und wurden mehrmals von VW nachgebessert. Jeder mit diesem Motor hat nur noch Probleme, bei dem einen explodiert er, beim nächsten friert er ein und bei 99% läuft er wie ein Traktor. Damit leben und fahren ist das beste was man machen kann. Generalüberholte Motoren dieser Reihe gibt es für unter 2K. 30.11.23
Hey mein lieber, kleines Update an alle.. war heute bei meinem Freund der mim Stethoskop nach gehorcht hat. Es sind die Lager/Pleuelschalen. Ende Januar macht er mir die, Gott sei dank🙏🏼
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Buchhalter05.12.23
Amo Montana: Hey mein lieber, kleines Update an alle.. war heute bei meinem Freund der mim Stethoskop nach gehorcht hat. Es sind die Lager/Pleuelschalen. Ende Januar macht er mir die, Gott sei dank🙏🏼 04.12.23
Kostenfaktor?
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Amo Montana05.12.23
Buchhalter: Kostenfaktor? 05.12.23
Da es ein Freund ist kaufe ich die Teile selber, die etwa 50€ Kosten (16stück). Er will nix dafür haben, aber ich gebe ihm was womit er auch zufrieden sein wird.
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Buchhalter19.01.24
Amo Montana: Da es ein Freund ist kaufe ich die Teile selber, die etwa 50€ Kosten (16stück). Er will nix dafür haben, aber ich gebe ihm was womit er auch zufrieden sein wird. 05.12.23
Gibt's was neues?
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Amo Montana07.06.24
Buchhalter: Gibt's was neues? 19.01.24
Hi. Nix Neues. Mein Freund hat die doch nicht machen können da er umgezogen ist. Aber am Geräusch hat sich nichts geändert, genauso wie vorher. Immer noch 5w40 drin. 1 Liter Ölverbrauch auf ca. 1200km. Leistung und alles ist komplett da. Benzin Verbrauch auch normal. Bald Ölwechsel
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Buchhalter08.06.24
Amo Montana: Hi. Nix Neues. Mein Freund hat die doch nicht machen können da er umgezogen ist. Aber am Geräusch hat sich nichts geändert, genauso wie vorher. Immer noch 5w40 drin. 1 Liter Ölverbrauch auf ca. 1200km. Leistung und alles ist komplett da. Benzin Verbrauch auch normal. Bald Ölwechsel 07.06.24
Meiner ist flüsterleise mittlerweile und null Ölverbrauch.
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Amo Montana13.06.24
Buchhalter: Meiner ist flüsterleise mittlerweile und null Ölverbrauch. 08.06.24
Wie hast du das hinbekommen? Bzw. was war am Ende die Ursache? Lg
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Buchhalter13.06.24
Amo Montana: Wie hast du das hinbekommen? Bzw. was war am Ende die Ursache? Lg 13.06.24
Ich Tanke ausschließlich jede 2. Tankfüllung 102 Oktan mit Systemreiniger (sonst Super plus) und alle 6.000 kommt das Öl raus. Mit jedem Ölwechsel kommt ein Additiv rein "LM Ölstopp" Ich bin aktuell im Verkauf, will nach 22 Jahren was anderes fahren 🤭✌️ Aktuell 202.000km auf der Uhr
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Amo Montana13.06.24
Buchhalter: Ich Tanke ausschließlich jede 2. Tankfüllung 102 Oktan mit Systemreiniger (sonst Super plus) und alle 6.000 kommt das Öl raus. Mit jedem Ölwechsel kommt ein Additiv rein "LM Ölstopp" Ich bin aktuell im Verkauf, will nach 22 Jahren was anderes fahren 🤭✌️ Aktuell 202.000km auf der Uhr 13.06.24
Und das hat echt funktioniert? Ist der jetzt echt leiser als vorher? Meiner hört sich immer noch so an. Was für Öl hast du drin? Ich hab ja 5w40 drinnen. Würdest du ein anderes Öl empfehlen? Lg
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Buchhalter13.06.24
Amo Montana: Und das hat echt funktioniert? Ist der jetzt echt leiser als vorher? Meiner hört sich immer noch so an. Was für Öl hast du drin? Ich hab ja 5w40 drinnen. Würdest du ein anderes Öl empfehlen? Lg 13.06.24
10w40 von Mannol Defender, dass fahre ich von Anfang an, also seit 6/2002 Ja, ist schön leise und wenn die Haube geschlossen ist hört man nichts mehr.
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Amo Montana07.08.24
Buchhalter: Kann sein, muss aber nicht. Bedeutet jetzt, Haube runter und alle Hydrostößel tauschen, Haube neu abdichten und 4-5 Stunden investieren und 200€ verbrennen mit der Folge das sich Nichts ändert? 102 Oktan Schon ausprobiert? 10w40 schon ausprobiert? Auf Youtube gibt ein Video wo im gleichen Motor Mathy M zugegeben wird. Man hört den laufenden Motor der von Sekunde zu Sekunde leiser wird, schon gesehen? 29.11.23
Hi. Um welches Mathy M handelt es sich? Es gibt so viele und ich weiß nicht welches es ist. Kannst du mir vielleicht netterweise einen link schicken. Danke dir🤝
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Buchhalter07.08.24
Amo Montana: Hi. Um welches Mathy M handelt es sich? Es gibt so viele und ich weiß nicht welches es ist. Kannst du mir vielleicht netterweise einen link schicken. Danke dir🤝 07.08.24
Wenn da steht Mathe M dann ist es das richtige. Die gibt's es in unterschiedlichen Gebinden. Youtube: https://youtu.be/RoRmJ7Jji58?si=QRKawk5snNGyDN-A Amazon: siehe Bild Url Hersteller: https://www.mathy.de/shop/mathy-m-motoroel-additiv/1110-0501?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwtsy1BhD7ARIsAHOi4xav09PH6XTjfbzsGuwvp_Ve_ecehl1l58MkfReSa31eH01_RO5BzxQaAvI5EALw_wcB
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Amo Montana07.08.24
Buchhalter: Wenn da steht Mathe M dann ist es das richtige. Die gibt's es in unterschiedlichen Gebinden. Youtube: https://youtu.be/RoRmJ7Jji58?si=QRKawk5snNGyDN-A Amazon: siehe Bild Url Hersteller: https://www.mathy.de/shop/mathy-m-motoroel-additiv/1110-0501?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwtsy1BhD7ARIsAHOi4xav09PH6XTjfbzsGuwvp_Ve_ecehl1l58MkfReSa31eH01_RO5BzxQaAvI5EALw_wcB 07.08.24
Dankeschön. Hast du es auch mal benutzt? Wenn ja Erfahrungsbericht bitte😀
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Buchhalter08.08.24
Amo Montana: Dankeschön. Hast du es auch mal benutzt? Wenn ja Erfahrungsbericht bitte😀 07.08.24
Motor wurde tatsächlich leiser wie im Video. Ich kenne die chemischen Prozesse nicht, aber die Bewerbungen sind da eindeutig. Mehr an Erfahrung kann ich nicht vertragen, wird verdammt leiser.
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
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