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Carsten Wolter 81213.02.23
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Partikelfilter Fehlfunktion | AUDI A6 C7 Avant

Hallo. Das Auto zeigt einen Fehler in der Motorelektronik, Partikelfilter Bank 1 Fehlfunkion. Was könnte das sein?
Bereits überprüft
Erst einmal nur ausgelesen
Fehlercode(s)
P200200
Motor

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
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Mandy C. S.13.02.23
Versuch mal eine Zwangsregeeneration des DPF durchzuführen
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Patrick Frieß13.02.23
Hallo lese bitte mal FS aus ; Was sagt denn der Beladungswert vom DPF!? mfg P.F
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Jana Gleißner13.02.23
Zum A6 gab es mal ein Update, würde ich als erstes mal prüfen. Wie ist der Differenz Druck, passen die Werte, die Sensoren und Schläuche machen such gern Probleme. Beladung mal auslesen, ggf ist der Filter auch voll und muss neu.
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Wilfried Gansbaum13.02.23
Zieh mal die Schläuche vom Differenzdruck uns vom Abgasdrucksensor ab und guck, ob dort bei LL Abgase rauskommen. Wenn ja gut, wenn nicht, Freigängigkeit sicherstellen. Einspritzventil für Reduktionsmittel vom DPF abachrauben und auf Ablagerungen prüfen. Ablagerungen im Ventil mit warmen Wasser reinigen. Sollte der DPF verunreinigt sein (weiße/graue Krusten) dann lt. Hersteller ersetzen, pers. würde ich ihn von Spezialfirmen reinigen lassen. Ist hier alles i.O: Danach eine Serviceregeneration durchführen. Sollte danach der Fehler wieder auftauchen muss der AGR-Kühler raus und diesen begutachten. Die machen gerne Probleme. Ist nur leider etwas Aufwand.
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Valentin Bokenmaier13.02.23
Ich hatte den selben Fehler. Leider hat nur der Tausch des AGR Kühlers das Problem behoben. War ne Menge Arbeit. Wenn du ein VCDS zur Verfügung hast, dann kannst du den AGR Kühler prüfen um den gegebenenfalls auszuschließen.
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Paul. H13.02.23
Moin, überprüf den Sensor vor dem Partikelfilter. Die verkoken gerne. Auch setzt sich der Partikelfiltergerne zu bei Kurzstrecken, da die Regeneration nicht schaft einzusetzen bzw. Die benötigte Temperatur nicht erreicht wird. LG
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Roger13.02.23
Eine Diskrepanz an dem zwei drucksensoren am DPF setzen den Fehler p2oo2 . Regeneration einleiten per vcds oder ein Ritt über die Autobahn könnte helfen ,,Fehler verschwindet normal nach der Regeneration
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Halil Ögredici13.02.23
Leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Glühkerzenspirale? Verfolge den Unterdruckschlauch vom Turbolader Druckdose zum Ladedruckregelventil und überprüfe diesen.
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Halil Ögredici13.02.23
Mandy C. S.: Versuch mal eine Zwangsregeeneration des DPF durchzuführen 13.02.23
Wird nicht gehen. Die Fehlerursache ist nicht der Partikelfilter, aufgrunddessen ist und wird die Hitze für die Regeneration nicht ankommen.
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Carsten Wolter 81213.02.23
Halil Ögredici: Leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Glühkerzenspirale? Verfolge den Unterdruckschlauch vom Turbolader Druckdose zum Ladedruckregelventil und überprüfe diesen. 13.02.23
Nur die Motorkontrolleuchte
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Halil Ögredici13.02.23
Dein Fehler ist dein Ladedruckgerelventil/ -sensor und nicht dein DPF. Danach kannst du eine Regeneration gerne per VCDS machen. Wird dein Auto auch ohne VCDS schaffen. Dein System ist dicht vermute ich. Weil es plötzlich kam. Wenn dein auto kalt ist hast du meistens deine Leistung. Wenn er warm wird dann nur noch sporadisch und iwann garnicht mehr. Dann ist auch die Ente oder der Käfer schneller als dein Auto. Irgenwann leuchtet auch die Spirale weil keine Regeneration möglich ist, weil die Temperatur nicht erreicht werden kann. Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Hast du ein Bild von deinem Motor ohne die Abdeckung?
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Carsten Wolter 81213.02.23
Halil Ögredici: Dein Fehler ist dein Ladedruckgerelventil/ -sensor und nicht dein DPF. Danach kannst du eine Regeneration gerne per VCDS machen. Wird dein Auto auch ohne VCDS schaffen. Dein System ist dicht vermute ich. Weil es plötzlich kam. Wenn dein auto kalt ist hast du meistens deine Leistung. Wenn er warm wird dann nur noch sporadisch und iwann garnicht mehr. Dann ist auch die Ente oder der Käfer schneller als dein Auto. Irgenwann leuchtet auch die Spirale weil keine Regeneration möglich ist, weil die Temperatur nicht erreicht werden kann. Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Hast du ein Bild von deinem Motor ohne die Abdeckung? 13.02.23
Hier die Bilder
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Carsten Wolter 81213.02.23
Bilder
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Halil Ögredici13.02.23
Hier ist dein Problem.
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Halil Ögredici13.02.23
Die bilder von mir zeigen dir den Differenzdrucksensor
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Halil Ögredici13.02.23
Jetzt aber. Das dein Sensor/ Ventil.
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Carsten Wolter 81217.02.23
Halil Ögredici: Die bilder von mir zeigen dir den Differenzdrucksensor 13.02.23
Beide Differenzdrucksensoren gewechselt und der kommt wieder.
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Carsten Wolter 81217.02.23
Carsten Wolter 812: Beide Differenzdrucksensoren gewechselt und der kommt wieder. 17.02.23
Diesel-Partikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellenwert Bank 1
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Wilfried Gansbaum17.02.23
Biste meinem Hinweis schon nachgegangen?
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Valentin Bokenmaier18.02.23
Niederdruck AGR Kühler schon geprüft?
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Carsten Wolter 81218.02.23
Valentin Bokenmaier: Niederdruck AGR Kühler schon geprüft? 18.02.23
Noch nicht
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Carsten Wolter 81222.02.23
Halil Ögredici: Jetzt aber. Das dein Sensor/ Ventil. 13.02.23
Wie heißt das Bauteil?
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