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Benjamin Gregor Hagen23.11.24
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Motorkontrollleuchte leuchtet | VW POLO V

Hallo liebe Community, ich habe bemerkt, dass die Motorkontrollleuchte leuchtete. Nachdem ich den Fehler ausgelesen habe, stellte sich heraus, dass Verbrennungsaussetzer in den Zylindern 1, 2 und 3 vorliegen (Fehlercode: P030000, P030100, P030200, P030300) und der Katalysator Bank 1 offenbar nicht richtig funktioniert (Fehlercode: P04200). Wir haben bereits die Lambdasonde, alle 3 Zündkerzen und die Zündspulen ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen, obwohl der Wirkungsgrad des Katalysatorsystems und die Kompression in Ordnung sind, sowie die neuen Kerzen und Spulen einwandfrei funktionieren. Auch mit einem Mechaniker hatten wir das Problem vor dem Austausch besprochen, aber auch er kann sich nicht erklären, warum der Fehler so plötzlich aufgetreten ist. Es war auch kein Tier im Motorraum, das Schaden angerichtet haben könnte. Danke euch.
Bereits überprüft
Zündkerzen zündspullen un Lambda-Sonde sind bereits neu
Fehlercode(s)
P030000 ,
P030100 ,
P030200 ,
P030300 ,
P130A00
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899107) Thumbnail

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899107)

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FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (107417)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (19906) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (19906)

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Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1)

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LÖSUNGSANTWORT
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Benjamin Gregor Hagen14.12.24
Christian J: Verbrennungsaussetzer sind keine zündaussetzer. Denk nicht an die Zündung. Macht einen Kompressionstest und druckverlust test. Und steuerzeiten prüfen. Eventuell ist was mit den Ventilen 23.11.24
Also er wurde nun zerlegt es waren die Einspritzdüsen kaputt dadurch das der Wagen dann noch gefahren wurde sind die Ventile verbrannt
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Tom Werner23.11.24
Ich würde die Steuerzeiten kontrollieren.
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Maximilian Bach23.11.24
Waren das nicht die Motoren wo immer die Ventile abbrennen? Würde das mal mit dem Endoskop betrachten
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Tom Werner23.11.24
Tom Werner: Ich würde die Steuerzeiten kontrollieren. 23.11.24
Eventuell arbeitet die Nockenwellenverstellung bzw. das Magnetventil nicht richtig.
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Ingo N.23.11.24
Maximilian Bach: Waren das nicht die Motoren wo immer die Ventile abbrennen? Würde das mal mit dem Endoskop betrachten 23.11.24
Sehe ich auch so...
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Tom Werner23.11.24
3 Zylinder mit Zahnriemen. Ventile verbrannt auf allen Zylindern eher unwahrscheinlich, könnten verkokter Ansaugbereich/ Ventile sein.
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Sascha Dittmar23.11.24
Erstmal mit dem Oszilloskop die Ansteuerung der Zündspulen und Einspritzdüsen prüfen und die Einspritzdüsen auf Menge prüfen. Kompression muss bei allen Zylinder so gut wie gleich sein. Stecker des Kurbelwellensensor und Nockenwelle Sensor auf Öl prüfen.
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Daniel Hohe23.11.24
Hallo. Selbes Fehlerbild bei einem Seat mii mit dem 1.0l 3 Zylinder mit Zahnriemen. Kat Wirkungsgrad könnte das flexrohr undicht sein. Das war auf jedenfall bei meinem so. Verbrennungsaussetzer auf allen drei Zylindern war bei mir die Steuerzeiten um 2 zähne verstellt. Wunderte mich das der so noch gelaufen ist. Daher wie oben schon von Tom geschrieben, steuerzeiten prüfen
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Daniel Hohe23.11.24
Hier noch Bilder dazu. Bei dem einem Bild sollten sich eigentlich die 2 Punkte fast gegenüber stehen. Man sieht das die Auslass Nockenwelle falsch steht.
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Gelöschter Nutzer23.11.24
Las mal die Werkstatt mit der Kamera in den Ansaugt trakt schauen Dazu muss die Drosselklappe weg Wenn da ein Kanal zu ist ( voller schmodder etc ) hast du genau den gleichen Effekt als zb dies was schon angesprochen wurde , leider hab ich Kein Bild parat
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Günter Czympiel24.11.24
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an und starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird. Auf die Art und Weise hast du eine grobe Prüfung der Düsen.
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Benjamin Gregor Hagen27.11.24
Ich habe ihn jetzt ihn die Werkstatt schläpen lassen und dort wird er gerichtet
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