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Andreas Glaw22.11.21
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Probleme mit der Automatik | CITROËN C35 Pritsche/Fahrgestell

Hallo liebe Schraubergemeinde. Das Automatisierte Schaltgetriebe zickt nur im Sommer. Bei mehrmaligen vor und Rückwärtsfahren (2020) und diesen Sommer 30er Zone mit vielen stop sind Go. Die Ferhlerauslesung ergab, Kabelstrang und die Stellgliedern tauschen, kosten circa 1600 €. Siehe das Bild. Jedes Mal die Batterie angehängt für 10 min, danach wieder anschließen, man hört deutlich das Getriebe Resetten, dann lief er wieder tadellos. Laut meiner Recherchen den Gangsteller( auch genannt, Getriebestellglied/Getriebekasten), ausbauen, reinigen, neu fetten und wider einbauen sollte. Habe Schrauber Erfahrung aber leider keine Bilder, wo und wie ich die Teile ausbauen kann und was ich beachten muss. Es könnte auch ein thermisches Problem sein, weil es bisher nur im Sommer passierte? Könnte auch ein Stecker am Getriebe sein, dieser wurde ab 2004 geändert. Ich benötige eure Hilfe, so macht es keinen Spaß mehr. Sinnvoll mal das Getriebeöl zu Wechsel? Ein neues Software Update wurde schon aufgespielt. Gruß Andreas
Getriebe

CITROËN C35 Pritsche/Fahrgestell (11.1973 - 01.1994)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Schaltgetriebe (852.560) Thumbnail

ELRING Dichtung, Schaltgetriebe (852.560)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031)

LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

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Alexander Wolf22.11.21
Wichtig ist das sie in der Neutralstellung ausgebaut werden. Am besten makieren wie sie gesessen haben. Danach die Gangsteller neu initialisieren lassen mit einem Tester
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Andreas Kania22.11.21
Ein frisches Öl ist schon als Erstes und billigere Lösung. Erst probiere und dann geht's weiter evtl.
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Oliver Kruth23.11.21
Hallo, ich habe dazu nur eine Geschichte: Ein Kunde rief mich an da er Schaltprobleme mit seinem Zweitwagen ( Peugeot 208 ) hatte. Auch ein Elektromotoren unterstütztes normales Schaltgetriebe. Ich hatte keine Zeit also brachte er den Wagen zu Peugeot wo sich herausstellte dass es ein bekanntes Problem ist und auf Kulanz diverse Teile getauscht wurden. Also Achtung es gibt da wohl verbesserte Bauteile.
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Andreas Glaw23.11.21
Hallo, die Schaltsteller werden elektrisch bewegt. Muss mal schauen, wie ich diese ausbaue Gruß Andreas
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Lorenz Merk23.11.21
Wurde schonmal die Kupplung erneuert manchmal kommt es oft zu so komische Fehler wenn die Kupplung kurz vor Ende ist
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Andreas Glaw24.11.21
Lorenz Merk: Wurde schonmal die Kupplung erneuert manchmal kommt es oft zu so komische Fehler wenn die Kupplung kurz vor Ende ist 23.11.21
Hallo Lorenz, habe einige Unterlagen von dem Auto, aber einen Kupplungstausch ist auf keiner Rechnung zu finden. Danke für die Info Gruß Andreas
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Lorenz Merk24.11.21
Andreas Glaw: Hallo Lorenz, habe einige Unterlagen von dem Auto, aber einen Kupplungstausch ist auf keiner Rechnung zu finden. Danke für die Info Gruß Andreas 24.11.21
Am besten und der günstigste Weg ist die Kupplung tauschen und neu anlernen dann müsste das Problem gelöst sein Anlernen geht leider nur mit Orginal Citroën Software
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Quietschgeräusch wenn Motor warm
Hallo, meine Mutter hat einen 2012er Citroen C3 VTI 120 (ist glaube ich der Prinz Motor mit Steuerkette, auch in BMW und Mini verbaut, aber der Sauger). Wenn der Motor warm ist, quietscht irgendwas (s. Video). Es wurden schon Riemen und Scheiben getauscht, aber nach kurzer Zeit war das Geräusch wieder da. Kennt sich jemand mit dem Motor aus, was das sein könnte? Hat der Sauger auch Probleme mit der Kette? Der Motor macht noch mehr Geräusche z.B. wenn er kalt ist, evtl. klackern die Hydrostösel (aber das ist erstmal Nebensache). Danke schon mal.
Motor
Geräusche
Fritz W. 11.07.22
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Motor geht wieder aus und läuft schlecht (wenn kalt)
Hallo! Bei diesem C3 PT82 (83?) meiner Frau geht der Motor manchmal so 1-2 Sekunden nach dem Start wieder aus. Läuft zuerst normal, dann wird der unruhig und geht eben wieder aus. Meistens wenn er kalt ist und vlt auch ein paar Tage gestanden ist. Tendenziell öfter seit es kälter draußen ist. Wohnen beim Wald -> Hohe Luftfeuchtigkeit/Nebel/Dunst in der Früh. Wenn man ihn dann wieder startet, läuft er schrecklich unruhig, rumpelt, den reißt es richtig hin und her und er nimmt auch kaum Gas an (allles im Stand). Nach 5-10 Sekunden ist Ruhe im Karton und er läuft wie eine 1. Keine Fehler am Armaturenbrett, Zündkabel sehen von außen gut aus (habe nichts zur Prüfung abgesteckt o.ä.). Zündkerzen schlecht? Benzinpumpe müde? Drosselklappe hängt? Vielleicht noch ein Hinweis: es ist so bei 2000-2500 rpm kaum möglich völlig ruhig mit dem Auto zu fahren, nicht mal mit Tempomat. Man spürt immer ein leichtes rucken, als würde man ständig Gas geben und wieder vom Gas runtergehen. Je niedriger der Gang, desto stärker spürt mans natürlich. Ist nicht sehr stark, fällt meinem Popometer aber auf. Hakelige Drosselklappe? Könnte das mit dem Kaltstartverhalten zusammenhängen? Danke!
Motor
Jan Mann 26.11.22
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Sitzverstellung Fahrersitz
Hallo erstmal an alle, die sich „meines“ Problems annehmen. Ich besitze einen Citroën C3, an welchem die Sitzverstellung (manuell vor und zurück) nicht mehr funktioniert. Ich kann denn Hebel, welcher für die Verstellung zuständig ist, betätigen, aber es bewegt sich nichts. Nun wollte ich den Sitz ausbauen, um mal genauer nachzusehen - aber ich weiß leider nicht wie. Habe auch schon unter den Sitz geschaut, aber leider ist dort alles so verkapselt, dass ich nichts erkennen konnte, vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Danke schon mal vorab
Geräusche
Stephan Wurm 26.02.22
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Gelöst
Leuchtmittel brennt laufend durch
Hallo, in meinem Scheinwerfer links brennt das Leuchtmittel alle 2-4 Wochen durch. Was kann das sein? Es wurden schon Premium Leuchtmittel Philips, Osram usw. getestet und kein Unterschied zu Baumarkt Produkten.
Elektrik
Michael Zeh 21.01.22
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Fahrprobleme bei kaltem Zustand des Motors Citroen C3
Hallo. Ich habe das Problem, wenn der Motor kalt ist, dass das Auto schlecht Gas annimmt oder gar ausgeht. Z.b. Vor einer Ampel oder an einer Kreuzung. Anspringen tut er ganz normal, und sobald er warm ist, ist das Problem auch weg. Es ist also nur, wenn der Motor kalt ist. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke schon mal
Motor
Jens Buchholz 11.01.22

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Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Problem Automatikgetriebe
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Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
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Sebastian Rehbein 06.09.21
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Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
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Stan 22.11.22
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Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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