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Jens Buchholz11.01.22
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Fahrprobleme bei kaltem Zustand des Motors Citroen C3 | CITROËN C35 Pritsche/Fahrgestell

Hallo. Ich habe das Problem, wenn der Motor kalt ist, dass das Auto schlecht Gas annimmt oder gar ausgeht. Z.b. Vor einer Ampel oder an einer Kreuzung. Anspringen tut er ganz normal, und sobald er warm ist, ist das Problem auch weg. Es ist also nur, wenn der Motor kalt ist. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke schon mal
Bereits überprüft
War schon in der Werkstatt, die konnten aber auch nix finden, weil er auch keinerlei Störung anzeigt.
Fehlercode(s)
Gibteskeine.
Motor

CITROËN C35 Pritsche/Fahrgestell (11.1973 - 01.1994)

Technische Daten
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Jens Buchholz27.01.22
Danke für die ganzen Antworten, leider war es der Kühlmittelsensor aber auch nicht. Habe das Auto zwischenzeitlich verkauft.
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METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072)

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Thomas Welters11.01.22
Ich würde zuerst den Kühlmitteltemperatursensor prüfen.
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Bernd Eulenfeld11.01.22
Ich vermute, dass es an verkokten Einlassventilen liegt, bzw. der gesamte Einlassbereich ist durch Öl und Ruß zugesetzt. Ist Aufgrund der Abgasrückführung ein Problem aller Diesel...
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Jens Buchholz11.01.22
Bernd Eulenfeld: Ich vermute, dass es an verkokten Einlassventilen liegt, bzw. der gesamte Einlassbereich ist durch Öl und Ruß zugesetzt. Ist Aufgrund der Abgasrückführung ein Problem aller Diesel... 11.01.22
Es ist aber ein Benziner
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Jens Buchholz11.01.22
Thomas Welters: Ich würde zuerst den Kühlmitteltemperatursensor prüfen. 11.01.22
Ok danke für die Antwort, das habe ich tatsächlich jetzt zum 2 mal gehört. Dann werde ich es damit mal versuchen.
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Bernd Eulenfeld11.01.22
Jens Buchholz: Es ist aber ein Benziner 11.01.22
In den Fahrzeugdaten steht immer noch Diesel... Ein Benziner hat das Problem mit dem Verkoken nicht, also kann es nur mit der automatischen Anfettung bei Kälte zu tun haben. Mit einem Tester also den schon genannten Temperaturfühler auslesen, der muss ja die Motortemperatur korrekt anzeigen. Zeigt er zu viel an, ist das Gemisch dann zu mager und der Motor geht in der Warmlaufphase sogar aus, da nicht genug Kraftstoff im Zylinder landet, um zu verbrennen.
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Karl Subi11.01.22
Man könnte auch versuchen die Drosselklappe zu reinigen. Wie siehts denn mit den Zündkerzen aus sind die im Wechselintervall od schon lange nicht mehr ersetzt worden.
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Thomas Geißler12.01.22
Jens Buchholz: Es ist aber ein Benziner 11.01.22
Ich glaub da hast du jetzt entweder ein großes Problem oder du hat den falschen motorcode hier angegeben Ich arbeite bei Peugeot/ Citroën und der DV4 mitorcode steht für D Diesel und 4 für 1.4l Also entweder hast du falsch getankt wenn du meinst es wehre ein Benziner oder du hast den falschen Motocode angegeben Wenn ersteres der Fall ist viel spass beim ganzen System nach spähnen zu durchsuchen und spühlen
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Jens Buchholz12.01.22
Thomas Geißler: Ich glaub da hast du jetzt entweder ein großes Problem oder du hat den falschen motorcode hier angegeben Ich arbeite bei Peugeot/ Citroën und der DV4 mitorcode steht für D Diesel und 4 für 1.4l Also entweder hast du falsch getankt wenn du meinst es wehre ein Benziner oder du hast den falschen Motocode angegeben Wenn ersteres der Fall ist viel spass beim ganzen System nach spähnen zu durchsuchen und spühlen 12.01.22
Ne ist ein Benziner, ich hab das falsch angegeben sorry. Kennst Du denn das Problem?
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Thomas Geißler12.01.22
Jens Buchholz: Ne ist ein Benziner, ich hab das falsch angegeben sorry. Kennst Du denn das Problem? 12.01.22
Nun in dem Fall würde ich wie die anderen auch den kühlwassersensor mal Parameter auslesen in zwei verschiedenen Steuergeräten einmal im zentralsteuergerät BSI und einmal im Motorsteuergerät eventeuel dabei mal mit nem Föhn erwärmen ob dar komische Sprünge vorkommen Aber von den Symptomen die du da beschreibst klingt es definitiv nach Temperatursensor Wenn du mal den richtigen motorkenbustaben geben kannst wehre super weil vom Baujahr war das ne Zeit wo sie manche Motoren mit nur einem Sensor hatten und paar alte Modelle hatten noch zwei Sensoren eins für die Anzeige innen und einen fürs Motorsteuergerät
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Thomas Geißler12.01.22
Thomas Geißler: Nun in dem Fall würde ich wie die anderen auch den kühlwassersensor mal Parameter auslesen in zwei verschiedenen Steuergeräten einmal im zentralsteuergerät BSI und einmal im Motorsteuergerät eventeuel dabei mal mit nem Föhn erwärmen ob dar komische Sprünge vorkommen Aber von den Symptomen die du da beschreibst klingt es definitiv nach Temperatursensor Wenn du mal den richtigen motorkenbustaben geben kannst wehre super weil vom Baujahr war das ne Zeit wo sie manche Motoren mit nur einem Sensor hatten und paar alte Modelle hatten noch zwei Sensoren eins für die Anzeige innen und einen fürs Motorsteuergerät 12.01.22
Ach und drosselklappe reinigen und neu anlernen schadet definitiv auch nicht 😉
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Jens Buchholz12.01.22
Thomas Geißler: Nun in dem Fall würde ich wie die anderen auch den kühlwassersensor mal Parameter auslesen in zwei verschiedenen Steuergeräten einmal im zentralsteuergerät BSI und einmal im Motorsteuergerät eventeuel dabei mal mit nem Föhn erwärmen ob dar komische Sprünge vorkommen Aber von den Symptomen die du da beschreibst klingt es definitiv nach Temperatursensor Wenn du mal den richtigen motorkenbustaben geben kannst wehre super weil vom Baujahr war das ne Zeit wo sie manche Motoren mit nur einem Sensor hatten und paar alte Modelle hatten noch zwei Sensoren eins für die Anzeige innen und einen fürs Motorsteuergerät 12.01.22
Ok. Ich kann Dir sagen , das der Innen keine Temperatur Anzeige hat.
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Thomas Geißler12.01.22
Noch ein Tip zum richtigen Motorkennbustaben bei Peugeot/Citroën ist die 6te stelle der Fahrgestellnummer die erste vom motorkenbustaben und ist dann 3stellig also 6 7 8 sind die drei für den kennbustaben
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Quietschgeräusch wenn Motor warm
Hallo, meine Mutter hat einen 2012er Citroen C3 VTI 120 (ist glaube ich der Prinz Motor mit Steuerkette, auch in BMW und Mini verbaut, aber der Sauger). Wenn der Motor warm ist, quietscht irgendwas (s. Video). Es wurden schon Riemen und Scheiben getauscht, aber nach kurzer Zeit war das Geräusch wieder da. Kennt sich jemand mit dem Motor aus, was das sein könnte? Hat der Sauger auch Probleme mit der Kette? Der Motor macht noch mehr Geräusche z.B. wenn er kalt ist, evtl. klackern die Hydrostösel (aber das ist erstmal Nebensache). Danke schon mal.
Motor
Geräusche
Fritz W. 11.07.22

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