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Jan Mann26.11.22
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Motor geht wieder aus und läuft schlecht (wenn kalt) | CITROËN C35 Pritsche/Fahrgestell

Hallo! Bei diesem C3 PT82 (83?) meiner Frau geht der Motor manchmal so 1-2 Sekunden nach dem Start wieder aus. Läuft zuerst normal, dann wird der unruhig und geht eben wieder aus. Meistens wenn er kalt ist und vlt auch ein paar Tage gestanden ist. Tendenziell öfter seit es kälter draußen ist. Wohnen beim Wald -> Hohe Luftfeuchtigkeit/Nebel/Dunst in der Früh. Wenn man ihn dann wieder startet, läuft er schrecklich unruhig, rumpelt, den reißt es richtig hin und her und er nimmt auch kaum Gas an (allles im Stand). Nach 5-10 Sekunden ist Ruhe im Karton und er läuft wie eine 1. Keine Fehler am Armaturenbrett, Zündkabel sehen von außen gut aus (habe nichts zur Prüfung abgesteckt o.ä.). Zündkerzen schlecht? Benzinpumpe müde? Drosselklappe hängt? Vielleicht noch ein Hinweis: es ist so bei 2000-2500 rpm kaum möglich völlig ruhig mit dem Auto zu fahren, nicht mal mit Tempomat. Man spürt immer ein leichtes rucken, als würde man ständig Gas geben und wieder vom Gas runtergehen. Je niedriger der Gang, desto stärker spürt mans natürlich. Ist nicht sehr stark, fällt meinem Popometer aber auf. Hakelige Drosselklappe? Könnte das mit dem Kaltstartverhalten zusammenhängen? Danke!
Motor

CITROËN C35 Pritsche/Fahrgestell (11.1973 - 01.1994)

Technische Daten
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Jan Mann27.12.22
Zündkerzen wurden getauscht und Motorsteuersoftware initialisiert. Seither ist das Kaltstartproblem nicht mehr aufgetreten.
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Roland Zettl26.11.22
Würde zuerst den Temperatursensor prüfen lassen
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Robert Ballmann26.11.22
Am besten Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnten Zündaussetzer sein.
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Robert Ballmann26.11.22
Robert Ballmann: Am besten Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnten Zündaussetzer sein. 26.11.22
Oder eine Undichtigkeit am Ansaugsystem.
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Ingo N.26.11.22
Den Kraftstoff haltedruck mal prüfen/lassen. Der Kraftstoff könnte zurück in den Tank laufen. Dann zieht der Luft. Das würde zum ausgehen passen. Das ruckeln könnten dann verbleibende Luftblasen sein.
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Doozer202426.11.22
Hallo! Evtl noch Garantie, dann zum Vertragspartner, Fehlerspeicher auslesen, Kabel/Leitungen/Schläuche kontrollieren,auch mal auf Marderbiss,
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Patrick Palm26.11.22
Drosselklappe wie auch Temperatursensor machen an dem Motor eigentlich nie Probleme. Erstmal fehlerspeicher auslesen
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Thomas Markus Fiedler27.11.22
Software des Einspritzsteuergerätes aktualisieren lassen.
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HillyBilli8527.11.22
Motorkontrollleuchte garnicht an?
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Daniel.27.11.22
Ingo N.: Den Kraftstoff haltedruck mal prüfen/lassen. Der Kraftstoff könnte zurück in den Tank laufen. Dann zieht der Luft. Das würde zum ausgehen passen. Das ruckeln könnten dann verbleibende Luftblasen sein. 26.11.22
Das was Ingo schreibt passt schon ganz gut. Zusätzlich bitte auf Drosselklappe achten, vieleicht verdreckt oder Schwergängigkeit, dann kann die nicht nachregeln. Hast du ein E Gaspedal? Poti davon ok? Bitte mal auslesen und Werte prüfen.
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HillyBilli8527.11.22
Daniel.: Das was Ingo schreibt passt schon ganz gut. Zusätzlich bitte auf Drosselklappe achten, vieleicht verdreckt oder Schwergängigkeit, dann kann die nicht nachregeln. Hast du ein E Gaspedal? Poti davon ok? Bitte mal auslesen und Werte prüfen. 27.11.22
Mit Seilzug gibts doch schon ewig nicht mehr. Natürlich Elektronische Drosselklappe
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Dieter Beck27.11.22
Hallo von der km leistung her würde ich sagen kurzstrecken fahrzeug ,ventile ansaugung verkokt das bleibt bei den dirrekt einspritzern nicht aus , die ölkohle quillt eventuell noch durch die hohe luftfeuchtigkeit auf womit es noch schlimmer ist beim kaltstart ,und beim teillastbereich wird mehr abgas zurrückgeführt !
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Dieter Beck27.11.22
Dieter Beck: Hallo von der km leistung her würde ich sagen kurzstrecken fahrzeug ,ventile ansaugung verkokt das bleibt bei den dirrekt einspritzern nicht aus , die ölkohle quillt eventuell noch durch die hohe luftfeuchtigkeit auf womit es noch schlimmer ist beim kaltstart ,und beim teillastbereich wird mehr abgas zurrückgeführt ! 27.11.22
Also endoskopieren lassen !
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Jan Mann28.11.22
HillyBilli85: Motorkontrollleuchte garnicht an? 27.11.22
nö
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Jan Mann28.11.22
Daniel.: Das was Ingo schreibt passt schon ganz gut. Zusätzlich bitte auf Drosselklappe achten, vieleicht verdreckt oder Schwergängigkeit, dann kann die nicht nachregeln. Hast du ein E Gaspedal? Poti davon ok? Bitte mal auslesen und Werte prüfen. 27.11.22
bestimmt e-gaspedal, ist ja 2019er bj. ich starte ganz ohne gas und auch wenn ich das gaspedal gar nicht berühre geht er manchmal wieder aus bzw läuft er beim zweiten startversuch erstmal paar sekunden äußerst scheiße.
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Jan Mann28.11.22
Dieter Beck: Also endoskopieren lassen ! 27.11.22
ja, ist wohl eher kurzstrecke gelaufen, haben ihn erst gekauft und sind selber noch nicht viel damit gefahren. aber warum läuft der dann beim zweiten versuch nach paar sekunden (10-20 oder so) völlig einwandfrei, wenn alles verkokt sein soll? sicher keine nassen/schlechten zündkerzen die erstmal trocknen müssen oder so? hängende drosselklappe (keine luft) kann wenn ich bissl länger drüber nachdenke eigentlich doch nicht sein, denn dann würde er einfach ruhig ersticken, der klingt aber als würde er nur auf höchstens 2 von 3 töpfen laufen.
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Dieter Beck28.11.22
Du schreibst im teillast 2000 - 2500 unruhiger lauf , genau in diesem bereich werden die meisten abgase zurrückgeführt ,eventuell über den agr kühler noch zurrückgekühlt ,und dieser abgasnebel versottet an den ventilen ,da der diesel dirrekt in den mottorraum eingespritzt wird , keine 100 % schließende ventile , ergebnis verbrennungs aussetzer !
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HillyBilli8528.11.22
Dieter Beck: Du schreibst im teillast 2000 - 2500 unruhiger lauf , genau in diesem bereich werden die meisten abgase zurrückgeführt ,eventuell über den agr kühler noch zurrückgekühlt ,und dieser abgasnebel versottet an den ventilen ,da der diesel dirrekt in den mottorraum eingespritzt wird , keine 100 % schließende ventile , ergebnis verbrennungs aussetzer ! 28.11.22
Das ist ein drei Zylinder Benzin Motor und kein Diesel wenn du dir die Daten anschaust. Das glaube ich eher weniger. Fehlerspeicher auslesen und dann weiter sehen
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Daniel.28.11.22
HillyBilli85: Das ist ein drei Zylinder Benzin Motor und kein Diesel wenn du dir die Daten anschaust. Das glaube ich eher weniger. Fehlerspeicher auslesen und dann weiter sehen 28.11.22
Ich denke auslesen wird etwas Licht ins dunkle bringen....
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Dieter Beck28.11.22
HillyBilli85: Das ist ein drei Zylinder Benzin Motor und kein Diesel wenn du dir die Daten anschaust. Das glaube ich eher weniger. Fehlerspeicher auslesen und dann weiter sehen 28.11.22
Wie mir das diesel dazwischen kommt ,? Schreibe die ganze zeit schon vom benziner !?
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Jan Mann08.12.22
Habe hier ein Video von dem Problem machen können. Werkstatttermin ist am Montag!
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Jan Mann08.12.22
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Robert Ballmann09.12.22
Versuche mal die Zündung für eine Sekunde an zu machen und dann erst zu starten. Es könnte sein dass du zu schnell startest und das Steuergerät dann Unterspannung bekommt, wenn die Batterie nicht mehr so gut ist.
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HillyBilli8509.12.22
Robert Ballmann: Versuche mal die Zündung für eine Sekunde an zu machen und dann erst zu starten. Es könnte sein dass du zu schnell startest und das Steuergerät dann Unterspannung bekommt, wenn die Batterie nicht mehr so gut ist. 09.12.22
Klingt irgendwie auch nach Zündanlage zu Anfang
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Gelöst
Quietschgeräusch wenn Motor warm
Hallo, meine Mutter hat einen 2012er Citroen C3 VTI 120 (ist glaube ich der Prinz Motor mit Steuerkette, auch in BMW und Mini verbaut, aber der Sauger). Wenn der Motor warm ist, quietscht irgendwas (s. Video). Es wurden schon Riemen und Scheiben getauscht, aber nach kurzer Zeit war das Geräusch wieder da. Kennt sich jemand mit dem Motor aus, was das sein könnte? Hat der Sauger auch Probleme mit der Kette? Der Motor macht noch mehr Geräusche z.B. wenn er kalt ist, evtl. klackern die Hydrostösel (aber das ist erstmal Nebensache). Danke schon mal.
Motor
Geräusche
Fritz W. 11.07.22

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