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Safwan Alali22.05.24
Ungelöst
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ESP- nicht verfügbar | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo, mein Auto C-Klasse Baujahr 2007 mit einem Diesel-Automatikmotor und 170 PS zeigt den Fehler „ESP nicht verfügbar“ nur, wenn der Motor über 2500 oder 3000 Umdrehungen pro Minute läuft. Der Fehler verschwindet, wenn ich vom Gas gehe, aber manchmal muss ich das Auto neu starten. Nach drei Auslesungen mit Xantry und Bosch Geräten wurde mir geraten, das Motorsteuergerät (MSG) auszutauschen. Das habe ich getan, aber der Fehler besteht weiterhin. Was würdet ihr empfehlen? Die Batterie wurde bereits überprüft, und das Gaspedal habe ich gebraucht gekauft. Auch der Ladeluftschlauch wurde überprüft. Das ganze macht mich verrückt, bitte helft mir. Danke euch.
Bereits überprüft
Batterie überprüft Gaspedal wurde gebraucht gekauft Ladeluftschlauch gewechselt Kraftstofftemperatur Sensor ausgetauscht Motorsteuergerät gebraucht und geklont ausgetauscht
Fehlercode(s)
230F(N3/9) ,
23B3 ,
6264 ,
U010087
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30627) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30627)

EPS Sensor, Kraftstofftemperatur (1.830.338) Thumbnail

EPS Sensor, Kraftstofftemperatur (1.830.338)

METZGER Sensor, Kraftstofftemperatur (0905323) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstofftemperatur (0905323)

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HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-531)

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204)

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Safwan Alali22.05.24
Sorry das Auto hat OM646 Motor nicht OM651
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Günter Czympiel22.05.24
Livedaten der Radsensoren bei Probefahrt prüfen.
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Safwan Alali22.05.24
Günter Czympiel: Livedaten der Radsensoren bei Probefahrt prüfen. 22.05.24
Schon gemacht, danke
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Ingo N.22.05.24
Das die ESP Leuchte an geht, resultiert schon alleine aus den markierten Fehlern. Das ESP benötigt zwingend den Lastzustand des Motors, der so nicht berechnet werden kann. Aber das sind schon eine Menge elektrische Baustellen... 🙈 Ist dir da irgendein Steuergerät abgesoffen? Wenn im alten MSG das Eeprom fehlerhaft war, habt ihr den Fehler natürlich mit auf das neue MSG geklont...
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Ingo N.22.05.24
Ingo N.: Das die ESP Leuchte an geht, resultiert schon alleine aus den markierten Fehlern. Das ESP benötigt zwingend den Lastzustand des Motors, der so nicht berechnet werden kann. Aber das sind schon eine Menge elektrische Baustellen... 🙈 Ist dir da irgendein Steuergerät abgesoffen? Wenn im alten MSG das Eeprom fehlerhaft war, habt ihr den Fehler natürlich mit auf das neue MSG geklont... 22.05.24
Bild vergessen... 🙄
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Gelöschter Nutzer22.05.24
Ingo N.: Das die ESP Leuchte an geht, resultiert schon alleine aus den markierten Fehlern. Das ESP benötigt zwingend den Lastzustand des Motors, der so nicht berechnet werden kann. Aber das sind schon eine Menge elektrische Baustellen... 🙈 Ist dir da irgendein Steuergerät abgesoffen? Wenn im alten MSG das Eeprom fehlerhaft war, habt ihr den Fehler natürlich mit auf das neue MSG geklont... 22.05.24
Frage mich gerade auch wo man bei der Menge an Fehlern und fehlenden Kommunikationen anfangen soll. Das der Wagen überhaupt so einigermaßen läuft verstehe ich nicht. Ist der den Arbeitsaufwand noch Wert? Wie kam es zu diesen ganzen Fehlern? Da ist doch mehr als nur das Motorsteuergerät fehlerhaft gewesen?
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Safwan Alali22.05.24
Ingo N.: Das die ESP Leuchte an geht, resultiert schon alleine aus den markierten Fehlern. Das ESP benötigt zwingend den Lastzustand des Motors, der so nicht berechnet werden kann. Aber das sind schon eine Menge elektrische Baustellen... 🙈 Ist dir da irgendein Steuergerät abgesoffen? Wenn im alten MSG das Eeprom fehlerhaft war, habt ihr den Fehler natürlich mit auf das neue MSG geklont... 22.05.24
Das vermutet der Elektriker auch, kann man das prüfen? Falls ja, was muss gemacht werden, damit wir dieses Problem lösen.
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Safwan Alali22.05.24
Gelöschter Nutzer: Frage mich gerade auch wo man bei der Menge an Fehlern und fehlenden Kommunikationen anfangen soll. Das der Wagen überhaupt so einigermaßen läuft verstehe ich nicht. Ist der den Arbeitsaufwand noch Wert? Wie kam es zu diesen ganzen Fehlern? Da ist doch mehr als nur das Motorsteuergerät fehlerhaft gewesen? 22.05.24
nein dieser Fehler kam einfach auf einmal, ich dachte am Anfang das ist nur Sensor oder sowas am Rad , bei auslesen kann man wo genau aber leider war nicht so, ich verstehe nicht wie gute Diagnose Geräte sowas nicht entdecken, warum kosten die paar Tausend Euro? Motorsteuergerät umsonst ausgetauscht Lohnt sich bei diesem Fall update zu machen?
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Gelöschter Nutzer22.05.24
Safwan Alali: nein dieser Fehler kam einfach auf einmal, ich dachte am Anfang das ist nur Sensor oder sowas am Rad , bei auslesen kann man wo genau aber leider war nicht so, ich verstehe nicht wie gute Diagnose Geräte sowas nicht entdecken, warum kosten die paar Tausend Euro? Motorsteuergerät umsonst ausgetauscht Lohnt sich bei diesem Fall update zu machen? 22.05.24
Das Überlege ich gerade auch schon, denn ein Software Update bei MB wird sicherlich nicht gerade günstig sein und ob es mit Erfolg gekrönt ist kann man damit auch noch nicht mal sagen. Die vielen anderen Fehler drum herum stören mich auch noch, da so sehr schwer zu sagen ist ob da nicht der Hund begraben liegt. Alleine schon die Kurzschluss nach Plus Fehler, da damit ja auch Sensoren und natürlich dein Steuergerät gestört werden oder gar Schaden nehmen könnten.
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Safwan Alali22.05.24
Gelöschter Nutzer: Das Überlege ich gerade auch schon, denn ein Software Update bei MB wird sicherlich nicht gerade günstig sein und ob es mit Erfolg gekrönt ist kann man damit auch noch nicht mal sagen. Die vielen anderen Fehler drum herum stören mich auch noch, da so sehr schwer zu sagen ist ob da nicht der Hund begraben liegt. Alleine schon die Kurzschluss nach Plus Fehler, da damit ja auch Sensoren und natürlich dein Steuergerät gestört werden oder gar Schaden nehmen könnten. 22.05.24
Ihr Meinung?
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Safwan Alali22.05.24
Gelöschter Nutzer: Das Überlege ich gerade auch schon, denn ein Software Update bei MB wird sicherlich nicht gerade günstig sein und ob es mit Erfolg gekrönt ist kann man damit auch noch nicht mal sagen. Die vielen anderen Fehler drum herum stören mich auch noch, da so sehr schwer zu sagen ist ob da nicht der Hund begraben liegt. Alleine schon die Kurzschluss nach Plus Fehler, da damit ja auch Sensoren und natürlich dein Steuergerät gestört werden oder gar Schaden nehmen könnten. 22.05.24
Ich meinte , geben Sie mir Ihre Meinung und Empfehlung .
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Gelöschter Nutzer22.05.24
Safwan Alali: Ich meinte , geben Sie mir Ihre Meinung und Empfehlung . 22.05.24
Was habt ihr gegen die drei ersten Fehler gemacht Temperatur und Druck Sensor und den Kraftstofftemperatur habt ihr getauscht? Fehler danach gelöscht und kamen wieder? Wenn ja, Kabel und Stecker prüfen, LMM erneuert? Wenn ja mit OE oder Bosch oder Ebay Ware? Stecker mal vom LMM und Kraftstofftemperatursensor abstecken, Fehler löschen und sehen ob der Fehler Steuergerät wieder kommt.
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Safwan Alali22.05.24
Gelöschter Nutzer: Was habt ihr gegen die drei ersten Fehler gemacht Temperatur und Druck Sensor und den Kraftstofftemperatur habt ihr getauscht? Fehler danach gelöscht und kamen wieder? Wenn ja, Kabel und Stecker prüfen, LMM erneuert? Wenn ja mit OE oder Bosch oder Ebay Ware? Stecker mal vom LMM und Kraftstofftemperatursensor abstecken, Fehler löschen und sehen ob der Fehler Steuergerät wieder kommt. 22.05.24
wir haben nur Kraftstofftempertaur sensor ausgetauscht , kann sein das Ansaugkrümmer defekt ist?
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Jörg Wellhausen22.05.24
Safwan Alali: Schon gemacht, danke 22.05.24
Hallo Safwan, hast Du Bilder von den ausgelesen Werten der Sensoren gemacht?
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Safwan Alali22.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Safwan, hast Du Bilder von den ausgelesen Werten der Sensoren gemacht? 22.05.24
Leider nicht, kann man nur die Sensoren auslesen?
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Bernd H22.05.24
So ein Problem war schon mal in dieser App,hab Dir ein Foto vom Lösungsvorschlag angehängt. Probiers mal aus.
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Dimitri778822.05.24
Hallo Safwan, das mit dem sporadisch aufleichtenden ESP und Notlauf hatte ich mal in einem S204 aus 2008 mit OM646 und das war bei mir der Differenzdrucksensor, den ich auf Verdacht getauscht habe, weil er sich irgendwann mit dem vollen DPF gemeldet hat, obwohl die Injektoren und alles andere i.O. waren. Fehler gab es keine, anscheinend hat er sporadisch am oberen Treshold gekratzt und eine andere Möglichkeit, als den DPF-basierten Notlauf quick und dirty über den ESP-Block zu erzwingen, ist den Entwicklern damals nicht eingefallen oder wurde im Lastenheft vergessen. 2007 war die Zeit, als Daimler mit Delphi statt Bosch kuschelte und beide hatten nicht viel Ahnung voneinander.
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Jörg Wellhausen22.05.24
Safwan Alali: Leider nicht, kann man nur die Sensoren auslesen? 22.05.24
Hallo Safwan, mit der sogenannten "live Diagnose" kann man die exakten Werte der Sensoren nebeneinander stellen und Abweichungen in den Werten erkennen. Hierzu ist es erforderlich das man das mit einem geeigneten Tester macht! Dafür sind nicht alle Tester ausgelegt. Von den Autodoktoren gibt es einige Videos und Beiträge die das sehr deutlich aufzeigen wenn zum Beispiel die Radsensoren dem ABS Steuergerät keine konstanten gleichmäßige Werte liefern! Natürlich können solche Fehler auch Schäden an Kabeln und Steckverbindungen verursachen 🤔
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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