Notlauf - was kann es sein? | FORD COURIER Kasten/Großraumlimousine
Hallo Allerseits,
ich bin bislang glücklicher Besitzer eines KA aus dem Jahre 2013. Der Wagen ist etwa 99tkm gelaufen und hat keine Zusatzausstattung.
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Wagen starte und einige Sekunden im Standgas abwarte, leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Drehzahl geht auf konstant 1500 U/min hoch. Auch Start/Stopp ist dann deaktiviert und das Ausrufezeichen ist aktiv. Auch kann ich dann kein Gas geben.
Ich konnte mit Delphi den Fehler P0101 auslesen. Das spricht ja, laut Internetrecherche, für den Ansaugdrucksensor (oder MAP-Sensor). Wie kann ich diesen Sensor nun testen? Was müsste passieren wenn ich bei laufendem Motor den Stecker abziehe? Kann ich das Kabel durchmessen? Was müsste an welchem Kontakt anliegen?
An dem 4-Pin Stecker konnte ich mit einem Multimeter bei laufendem Motor 1x Masse und 1x etwa 4-5 Volt messen. Die restlichen beiden Kontakte haben nichts ausgespuckt. Weder Masse noch Spannung. An einem der beiden Kontakte ohne Anzeige geht der Motor aus wenn ich auf Masse prüfe. Wie ist das zu interpretieren? Hat jemand eine Idee?
Was kann es noch sein? Freue mich auf Hilfe und Tipps. Wenn ich Angaben vergessen oder unverständlich geschrieben habe bitte ich um einen Hinweis.
Getauscht habe ich bislang MAP-Sensor und Dichtung Luftfilter zu Drosselklappe. Nach Falschluft habe ich durch Besprühen mit Bremsenreiniger auch gesucht. Aber leider nichts gefunden.
Wenn ich die Drehzahl über ca. 2100 Umin halte kommt der Fehler übrigens nicht. Der kommt vorwiegend im Leerlauf.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Fehlercode(s)
P0101