fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Caner Yörük21.03.22
Gelöst
0

Notlauf - was kann es sein? | FORD COURIER Kasten/Großraumlimousine

Hallo Allerseits, ich bin bislang glücklicher Besitzer eines KA aus dem Jahre 2013. Der Wagen ist etwa 99tkm gelaufen und hat keine Zusatzausstattung. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Wagen starte und einige Sekunden im Standgas abwarte, leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Drehzahl geht auf konstant 1500 U/min hoch. Auch Start/Stopp ist dann deaktiviert und das Ausrufezeichen ist aktiv. Auch kann ich dann kein Gas geben. Ich konnte mit Delphi den Fehler P0101 auslesen. Das spricht ja, laut Internetrecherche, für den Ansaugdrucksensor (oder MAP-Sensor). Wie kann ich diesen Sensor nun testen? Was müsste passieren wenn ich bei laufendem Motor den Stecker abziehe? Kann ich das Kabel durchmessen? Was müsste an welchem Kontakt anliegen? An dem 4-Pin Stecker konnte ich mit einem Multimeter bei laufendem Motor 1x Masse und 1x etwa 4-5 Volt messen. Die restlichen beiden Kontakte haben nichts ausgespuckt. Weder Masse noch Spannung. An einem der beiden Kontakte ohne Anzeige geht der Motor aus wenn ich auf Masse prüfe. Wie ist das zu interpretieren? Hat jemand eine Idee? Was kann es noch sein? Freue mich auf Hilfe und Tipps. Wenn ich Angaben vergessen oder unverständlich geschrieben habe bitte ich um einen Hinweis. Getauscht habe ich bislang MAP-Sensor und Dichtung Luftfilter zu Drosselklappe. Nach Falschluft habe ich durch Besprühen mit Bremsenreiniger auch gesucht. Aber leider nichts gefunden. Wenn ich die Drehzahl über ca. 2100 Umin halte kommt der Fehler übrigens nicht. Der kommt vorwiegend im Leerlauf. Viele Grüße aus dem hohen Norden
Fehlercode(s)
P0101
Motor
Elektrik

FORD COURIER Kasten/Großraumlimousine (F3L, F5L) (04.1989 - 02.1996)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862)

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0905069) Thumbnail

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0905069)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Caner Yörük14.04.22
Hallo, ich habe inzwischen die Lösung gefunden und möchte diese hier natürlich teilen. Es war tatsächlich Falschluft. Unter der Drosselklappe sitzt ein Kunststoffteil das in den Ansaugkanal eingeschoben und mit einem Metallbügel fixiert wird. Dieser Metallbügel war falsch eingebaut und so konnte das Teil nicht dicht sein. Vernünftig eingebaut und alles läuft prima. Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze21.03.22
Ist das Ansaugsystem dicht? Das nach Möglichkeit mal abnebeln.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann21.03.22
Kannst den Stecker vom MAP Sensor mal abziehen und probieren was dann passiert. Ansonsten mal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen. Alle Unterdruckschläuche prüfen,wennsomst alles dicht ist.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper21.03.22
Überprüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Agr Ventil ist auch noch ein Kandidat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.03.22
Wortgenauer Fehlertext lautet wie? Der Sensor hat auch den Ansauglufttemperatursensor integriert denke ich. Am besten am Tester die Parameter Auslesen. Das ist die sicherste Methode um den Sensor zu prüfen....
0
Antworten
profile-picture
Caner Yörük21.03.22
Das auf dem Bild ist die Fehlermeldung. Wie kann ich die Drosselklappe nach der Reinigung denn am einfachsten kalibrieren? Gibt es da etwas wie :" Klemm mal die Batterie für 30 Minuten ab." oder so?!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel14.04.22
Caner Yörük: Hallo, ich habe inzwischen die Lösung gefunden und möchte diese hier natürlich teilen. Es war tatsächlich Falschluft. Unter der Drosselklappe sitzt ein Kunststoffteil das in den Ansaugkanal eingeschoben und mit einem Metallbügel fixiert wird. Dieser Metallbügel war falsch eingebaut und so konnte das Teil nicht dicht sein. Vernünftig eingebaut und alles läuft prima. Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe 14.04.22
Hast du mal Bilder für die Nachwelt gemacht? Soll ja vielleicht auch anderen mal helfen....
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD COURIER Kasten/Großraumlimousine (F3L, F5L) (04.1989 - 02.1996)

0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Anlasser dreht nicht und Bordspannung bricht ein
Hallo zusammen, wir können unseren Ford KA leider nicht mehr starten. Wenn man die Zündung einschaltet leuchten im Tacho ganz normal alle Lämpchen für Öldruck usw. Auch Abblendlicht o.Ä. geht ganz normal. Wenn ich nun allerdings den Motor starten möchte, dann flackern alle Lichter (Innenraumbeleuchtung, Lämpchen im Tacho usw.) und man hört nur ein schnelles Klack-Klack-Klack-... Welches so lange zu hören ist, wie man den Motor starten möchte. Das Klack-Geräusch ist recht schnell, also vielleicht so 5x pro Sekunde. Ich weiß nicht, ob dieses Geräusch nun der Magnetschalter oder vielleicht ein Relais ist. Der Anlasser dreht sich allerdings nicht. Wenn ich den Zündschlüssel dann wieder los lasse, ist alles wieder normal. Alle Lichter sind hell, das Klack-Geräusch ist weg, aber der Motor ist natürlich nicht an :/ Habt ihr einen Tipp, was ich wie prüfen könnte? Könnte der Anlasser kaputt sein oder vielleicht das Zündschloss? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Elektrik
Cristian Nagel 13.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion
Hallo, die Geschwindigkeitsanzeige zeigt keine Geschwindigkeit an. Drehzahl und Temperatur wird angezeigt. Austausch-Kombiinstrument wurde eingebaut, der Fehler blieb jedoch derselbe.
Getriebe
Elektrik
David Kalinin 22.11.21
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Geräusche Getriebe
Hallo. Habe seit einigen Tagen schleifende Geräusche am Ford Ka. Ich vermute, dass es vom Getriebe kommt, da es weg ist, sobald ich beim Fahren die Kupplung trete. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass das Problem bei dem Auto bekannt ist. Weiß jemand vielleicht mehr darüber?
Getriebe
Mohamed Rida 20.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
8
Kommentare
Gelöst
Heckscheibenheizung
Hallo, beim Wagen meiner Frau geht die Heckscheibenheizung nicht mehr! ( Ford Ka ) Alle Kabel auf Durchgang geprüft! ( alles i.O. ) Es kommt aber kein Strom an! Wo sitzt genau das Relais für die Heizung? Danke vorab.
Elektrik
Gatti 17.12.21
0
Votes
8
Kommentare
Gelöst
Kraftstoffsperre / ABS Fehler
Hallo zusammen, habe genanntes Problem am RU8 meines Schwagers. Nach Abstellen sprang er kurze Zeit später nicht wieder an. Im Display erscheint Kraftstoffsperre und ABS Fehler. Das Ausschalten der Kraftstoffsperre gem. Handbuch zeigt keine Wirkung. Seltsam beim Auslesen ist, dass ich keine Kommunikation zum Karosseriesteuergerät herstellen kann. Könnte ein Defekt des selbigen die Fehler verursachen?
Motor
Elektrik
Engin Rose 12.06.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD COURIER Kasten/Großraumlimousine (F3L, F5L) (04.1989 - 02.1996)

Gelöst
Anlasser dreht nicht und Bordspannung bricht ein
Gelöst
Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion
Gelöst
Geräusche Getriebe
Gelöst
Heckscheibenheizung
Gelöst
Kraftstoffsperre / ABS Fehler

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten