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Cristian Nagel13.11.21
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Anlasser dreht nicht und Bordspannung bricht ein | FORD COURIER Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen, wir können unseren Ford KA leider nicht mehr starten. Wenn man die Zündung einschaltet leuchten im Tacho ganz normal alle Lämpchen für Öldruck usw. Auch Abblendlicht o.Ä. geht ganz normal. Wenn ich nun allerdings den Motor starten möchte, dann flackern alle Lichter (Innenraumbeleuchtung, Lämpchen im Tacho usw.) und man hört nur ein schnelles Klack-Klack-Klack-... Welches so lange zu hören ist, wie man den Motor starten möchte. Das Klack-Geräusch ist recht schnell, also vielleicht so 5x pro Sekunde. Ich weiß nicht, ob dieses Geräusch nun der Magnetschalter oder vielleicht ein Relais ist. Der Anlasser dreht sich allerdings nicht. Wenn ich den Zündschlüssel dann wieder los lasse, ist alles wieder normal. Alle Lichter sind hell, das Klack-Geräusch ist weg, aber der Motor ist natürlich nicht an :/ Habt ihr einen Tipp, was ich wie prüfen könnte? Könnte der Anlasser kaputt sein oder vielleicht das Zündschloss? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Elektrik

FORD COURIER Kasten/Großraumlimousine (F3L, F5L) (04.1989 - 02.1996)

Technische Daten
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Cristian Nagel08.07.23
Cristian Nagel: Es war tatsächlich eine leichte Oxidation zwischen den Batteriepolen und der Klemmen. Beim überbrücken der Klemmen hat alles tadellos funktioniert. Das heißt ich habe einfach die Batteriepolen mit schleifflies sauber gemacht und nun läuft wieder alles einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfestellungen 08.07.23
Es waren oxidierte Batteriepole. Die Oxidation könnte man tatsächlich nicht sehen. Reinigung mit Schleifflies und Problem war behoben.
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Thomas Welters13.11.21
Prüfe mal die Batterie
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Thomas Wengler13.11.21
Batterie prüfen, nach Kontakten schauen ob fest. Lichtmaschine prüfen, ladespannung prüfen
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Gelöschter Nutzer13.11.21
Batterie Du hast zu wenig Spannung Tausch jene aus und du wirst sehen es geht wieder alles Wenn du Start / Stop hast und eine größere verbauen möchtest also mit mehr Ah Zahl muss diese angelernt werden
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Wolfgang Schaub13.11.21
Ds hört sich an, als ob der Motor fest ist. Der Anlasser schert ein und will drehen, geht aber nicht, daher bricht die Batterie ein(ist wohl auch schon schwach), der Anlasser schert wieder aus und wieder von neuem
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Andreas Drechsel13.11.21
Gelöschter Nutzer: Batterie Du hast zu wenig Spannung Tausch jene aus und du wirst sehen es geht wieder alles Wenn du Start / Stop hast und eine größere verbauen möchtest also mit mehr Ah Zahl muss diese angelernt werden 13.11.21
Genau... Neue Batterie rein dann läuft der wieder.
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Lutz Meyer13.11.21
Einfach mal mit einem anderen KFZ überbrücken (aber richtig). - dann müsste man ja sehen, ob es eine schwache Batterie oder evtl. ein defekter Starter ist.
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Cristian Nagel13.11.21
Lutz Meyer: Einfach mal mit einem anderen KFZ überbrücken (aber richtig). - dann müsste man ja sehen, ob es eine schwache Batterie oder evtl. ein defekter Starter ist. 13.11.21
Ich hab gerade mit unserem Zweitwagen Starthilfe gegeben. Es war der gleiche Fehler. Das heißt an der Batterie kann es wohl nicht liegen. Ich glaube auch nicht, das der Motor fest ist, weil er ja bis zum Ausschalten ohne Probleme funktioniert hat.
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Thomas Welters13.11.21
Cristian Nagel: Ich hab gerade mit unserem Zweitwagen Starthilfe gegeben. Es war der gleiche Fehler. Das heißt an der Batterie kann es wohl nicht liegen. Ich glaube auch nicht, das der Motor fest ist, weil er ja bis zum Ausschalten ohne Probleme funktioniert hat. 13.11.21
Gib mal Starthilfe bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie. Wenn die einen Zellenschluss hat, kann auch die Spannung zusammen brechen trotz Starthilfe.
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Thomas Wengler13.11.21
Vermutlich ist es der Anlasser der Defekt ist. Beim starten zieht er zuviel Strom aus dem bordnetz, daher das flackern
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Cristian Nagel13.11.21
Thomas Welters: Gib mal Starthilfe bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie. Wenn die einen Zellenschluss hat, kann auch die Spannung zusammen brechen trotz Starthilfe. 13.11.21
Genau das hatte ich mir auch gedacht und gleich beides getestet. Also Starthilfe mit und ohne angeschlossener Batterie. In beiden Fällen leider gleiches Ergebnis :(
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Cristian Nagel13.11.21
Thomas Wengler: Vermutlich ist es der Anlasser der Defekt ist. Beim starten zieht er zuviel Strom aus dem bordnetz, daher das flackern 13.11.21
Stimmt. Das könnte sein. Aber es könnte es auch was anderes sein wie Zündschloss? Wie könnte ich die Ursache noch weiter eingrenzen?
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Thomas Wengler13.11.21
Cristian Nagel: Stimmt. Das könnte sein. Aber es könnte es auch was anderes sein wie Zündschloss? Wie könnte ich die Ursache noch weiter eingrenzen? 13.11.21
Nein, es kann nur der Anlasser sein, du merkst ja selbst das alles zusammen bricht bzw flackert solang du den Anlasser durchschaltest. Ansonsten ist ja alles ok
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Thomas Wengler13.11.21
Du kannst den Anlasser ja mal überbrücken aber das gibt bestimmt funkenflug
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Jürgen Laurenz13.11.21
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum er nicht läuft ! Erstmal 3 oder 4 Gang rein und mit der Hand ziehen,rollt er is das gut. Massekabel am Motor prüfen wen des def ist klappt auch kein Überbrücken da Masse für den Start nicht ausreicht. Letzter Test Fahrzeug anziehen mit Abschleppenseil oder Stange hier Zündung ein 3 Gang Kupplung treten und bei Fahrt langsam Kupplung kommen lassen, dieses sollte man aber nicht zu oft machen den die kats könnten schaden nehmen, Springt das Fahrzeug hier an dürfte der Starter def.sein
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Wiktor Engelhardt13.11.21
Da überbrücken nicht geholfen hat, ist der Anlasser fest. Der Magnetschalter klackert aber der Anlasser lässt sich nicht drehen. Anlasser wechseln.
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Ingo N.13.11.21
Also ich tippe auf eine defekte Masseverbindung! Das Starthilfe Kabel mit der Minus Klemme direkt am Motor anschliessen (metallisches Teil Selbstverständlich) evtl. Wenn Du da versiert bist Minus direkt am Anlasser anschließen!
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Bernhard Scheitler13.11.21
Gehe auf Nummer sicher und messe mit einem Voltmeter die Batteriespannung wenn Zündung aus ist. Sollte deutlich über 12 V liegen. So zwischen 12,4- 12,8V. Dann schalte die Zündung ein aber noch nicht starten, sinkt die Spannung ohne starten unter 12V ist es ein Anzeichen das die Batterie zu schwach ist. Um sicher zu gehen das die Batterieanschlüsse (Pole) nicht innerlich oxidiert sind messe die Spannung an den Polen innen und dann außen. Dabei sollte es keine Differenzspannung geben. Also gleiche Werte. Dann sind schon einmal die Anschlüsse ok. Ansonsten Pole öffnen und mit Polbürste säubern. Weiter prüfen mit dem Voltmeter ob das Massekabel richtig Kontakt am Motor hat. Voltmeter am Motor und am Minuspol der Batterie anschließen, es darf keine Spannung angezeigt werden sonst ist die Verbindung schlecht.Und noch ein Tipp mir ist es beim Überbrücken auch schon passiert das ein Kabeanschluß nicht richtig Kontakt hatte durch den Kunststoffmantel auch das lässt sich mit dem Voltmeter prüfen. So arbeiten wir beim Boschdienst.
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Hel Mi13.11.21
Batterie zusammengebrochen bei der kälte
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Antonio Greco13.11.21
Wenn es mit der Starthilfe genau so ist, würde ich nach der Masseverbindung schauen 1. Masse Batterie und dann das Massekabel zwischen Motor Getriebe zum Fahrzeug. Ich glaube nicht dass, wenn der Anlasser vorher funktionierte von einem Tag auf den anderen kaputt geht.
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Sven H.13.11.21
Das klingt sehr nach Motormassekabel. Schau dir mal das Massekabel dass den Motor mit der Karosserie verbindet bzw. auch dessen Befestigungen an und wie‘s mit Oxidation aussieht. Ansonsten könnte es auch an einer schlechten Verbindung zwischen Anlasserkabel (+) und Batteriekabel liegen. Verfolge mal das Hauptpluskabel vom Anlasser, da gibt’s sicher ne Trennstelle bzw. Verbindungsstelle zum Kabel dass zur Batterie führt. Diese Verbindung prüfen auf Oxidation und Festsitz.
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André Brüseke14.11.21
Da war kein richtiger Kontakt beim Überbrücken vorhanden. Kann mir nicht vorstellen das der was schlimmeres hat. Sicher das die Kabel bei beiden Fahrzeugen richtig gesessen haben? Das Massekabel mal am Motor festmachen... Wieder eine kaputte 🔋. Mehr nicht
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Cristian Nagel08.07.23
Es war tatsächlich eine leichte Oxidation zwischen den Batteriepolen und der Klemmen. Beim überbrücken der Klemmen hat alles tadellos funktioniert. Das heißt ich habe einfach die Batteriepolen mit schleifflies sauber gemacht und nun läuft wieder alles einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfestellungen
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Thomas Wengler08.07.23
Selbst gefunden??
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Gelöst
Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion
Hallo, die Geschwindigkeitsanzeige zeigt keine Geschwindigkeit an. Drehzahl und Temperatur wird angezeigt. Austausch-Kombiinstrument wurde eingebaut, der Fehler blieb jedoch derselbe.
Getriebe
Elektrik
David Kalinin 22.11.21

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