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Mirco SchneiderGestern
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Motor läuft zu fett | AUDI A3

Hallo zusammen, brauche dringend eure Hilfe. Habe einen Audi A3 8l 1.6l BFQ, seit einer Weile hat er kaum Leistung, erst sporadisch jetzt dauerhaft. Bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt er dann immer und wenn ich dann aufs Gas gehe, kommt erst ein Ruck und dann gibt er recht träge Gas und kommt in höheren Gängen nicht wirklich vom Fleck. Laut Fehlerspeicher ist die Gemischbildung zu fett. Tippe jetzt auf LMM oder Lambdasonde. Die Frage ist jetzt, ist es der LMM oder die Lambdasonde. Kann ich das ohne VCDS irgendwie noch prüfen? Hab jetzt schon so viel Geld reingesteckt und brauche jetzt dringend einen hilfreichen Tipp. Danke euch schonmal.
Bereits überprüft
Hab dann die Einspritzdüsen, Benzindruckregler und den Kühlmitteltemperatursensor getauscht, aber keine Veränderung. Hab den LMM mal abgesteckt und bin gefahren, keine wirkliche Veränderung, sieben Symptome vorhanden.
Fehlercode(s)
P0172
Motor

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905015)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT908K1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT908K1)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

METZGER Ventil, Aktivkohlefilter (2250557) Thumbnail

METZGER Ventil, Aktivkohlefilter (2250557)

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Mehr Produkte für A3 (8L1)

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Christoph BerkenhausGestern
Nebel den mal ab um zu schauen ob irgendwas undicht ist
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Carsten HeinzeGestern
Meistens is die Hochdruckpumpe defekt, intern undicht, dadurch Gemischbildung zu fett Prüf die Pumpe mal! Oder erneuern, Kost nicht die Welt
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Tom WernerGestern
Carsten Heinze: Meistens is die Hochdruckpumpe defekt, intern undicht, dadurch Gemischbildung zu fett Prüf die Pumpe mal! Oder erneuern, Kost nicht die Welt Gestern
Kein 1.6fsi Direkteinspritzer laut FZ Daten. Möglich wäre schon die Vorkatsonde.
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Thomas HersteinGestern
Hat der eine Hochdruckpumpe? Glaube nicht. Prüf mal den Temperatursensor. Wenn der defekt ist läuft der immer auf Kaltstart.
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Mirco SchneiderGestern
Carsten Heinze: Meistens is die Hochdruckpumpe defekt, intern undicht, dadurch Gemischbildung zu fett Prüf die Pumpe mal! Oder erneuern, Kost nicht die Welt Gestern
Wie prüfe ich die ?
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Wolfgang SchaubGestern
Den LMM kanst du mal abstecken, dann läuft er mit Ersatzwerten. Nebenluft im ansaugweg wird er nicht haben, dann wäre er zu mager.
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Bernd FrömmelGestern
Mirco Schneider: Wie prüfe ich die ? Gestern
Guckst du Screenshot.... AKF System als erstes auf Dichtheit prüfen. Nicht das hier das Ventil klemmt? Dann die anderen Hinweise abarbeiten....
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Carsten HeinzeGestern
Mirco Schneider: Wie prüfe ich die ? Gestern
Abbauen, Schläuche aber dran lassen, Zündung anstellen, dann darf die von innen her nicht tropfen
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Doozer2024Gestern
Hallo, Steuerzeiten passen
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Mirco SchneiderGestern
Doozer2024: Hallo, Steuerzeiten passen Gestern
Hab vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen, ich kann dir aber ehrlich nicht mehr sagen ob das Problem direkt danach aufgetreten ist. Habe auch mal die Kompression gemessen die ist auf allen 4 Zylindern zwischen 11,5 und 12,5 bar
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Mirco SchneiderGestern
Thomas Herstein: Hat der eine Hochdruckpumpe? Glaube nicht. Prüf mal den Temperatursensor. Wenn der defekt ist läuft der immer auf Kaltstart. Gestern
Nein hat keine Hochdruckpumpe. Kühlmitteltemperatursensor hab ich gestern neu gemacht ohne Erfolg
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Tom WernerGestern
Carsten Heinze: Abbauen, Schläuche aber dran lassen, Zündung anstellen, dann darf die von innen her nicht tropfen Gestern
Der Motor hat keine Hochdruckpumpe.
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Mirco SchneiderGestern
Bernd Frömmel: Guckst du Screenshot.... AKF System als erstes auf Dichtheit prüfen. Nicht das hier das Ventil klemmt? Dann die anderen Hinweise abarbeiten.... Gestern
Sorry für die Frage, aber kann ich da dann einfach mit Bremsenreiniger an die Schläuche sprühen um das zu testen wie bei falschluft auch ?
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Bernd FrömmelGestern
Mirco Schneider: Sorry für die Frage, aber kann ich da dann einfach mit Bremsenreiniger an die Schläuche sprühen um das zu testen wie bei falschluft auch ? Gestern
AKF Ventil Schläuche abziehen und prüfen ob es dicht ist wenn keine Spannung anliegt.....
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Carsten HeinzeGestern
Wenn keine Pumpe vorhanden, dann wie Bernd sagte: Aktivkohlefilter Magnetventil oder Aktivkohlefilter Tankentlüftung
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Marcel MGestern
Abgasanlage ist auch dicht? Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte der Lambdasonden anzeigen und ob diese am Regelanschlag sind oder ähnliches Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen Lambdasonden selbst Fehlerhaft oder defekt
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Mirco SchneiderGestern
Marcel M: Abgasanlage ist auch dicht? Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte der Lambdasonden anzeigen und ob diese am Regelanschlag sind oder ähnliches Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen Lambdasonden selbst Fehlerhaft oder defekt Gestern
Verbindung zwischen Kat und Mittelschaldämpfer ist ein bisschen undicht, seitdem ich den Kat habe machen lassen.
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Marcel MGestern
Mirco Schneider: Verbindung zwischen Kat und Mittelschaldämpfer ist ein bisschen undicht, seitdem ich den Kat habe machen lassen. Gestern
Könnte schon das Problem sein
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Mirco Schneidervor 21 Std
Wie sieht’s mit dem LMM aus kann es auch der sein, da er sich mit gezogenem Stecker genauso scheiße fährt wie mit? Danke euch alles Schonmal für die ganzen anderen Vorschläge, ihr seid die besten 🙌🏻
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