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EzumY24.04.23
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P0400 Rückmeldung Abgasrückführungsventil | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Guten Abend :) Habe den Fehler nach etwa 20 Minuten Motorlauf, Motor verliert dann auch Leistung. Heute mal ausgebaut und Drosselklappe und Ansaugbrücke gereinigt, war sehr verkokt, AGR war aber nicht so sehr verdreckt, nach Reinigung der selbe Fehler nach 20 Minuten, nach Auto Neustart wieder weg aber taucht wieder auf. Ich wollte grad ein neues Ventil bestellen, mir ist aber eingefallen, dass beim Stecker vom AGR Ventil ein Kabel etwas abisoliert war, kann der Fehler dort liegen? Oder liegt es eher am Ventil selbst. Vielen dank!
Fehlercode(s)
P0400
Motor

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
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EzumY25.04.23
Ingo Sticksel: Löse mal die gewinkelte, grau-schwarze Kappe vom AGR-Ventil ab und reinige die darunterliegende Mechanik und schau, ob diese sich leichtgängig bewegen lässt. Da hakt es gerne einmal! Du kannst/solltest die Mechanik dann auch gerne mit Kupferpaste einschmieren oder einsprühen. 24.04.23
Im warmen Zustand beim Ausbau schon gesehen, dass das Ventil nicht komplett schließt, Kappe runter und ordentlich gereinigt und mit Kupferpaste gängig gemacht, funktioniert wieder top! Danke
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BOSCH Kappe (1 280 703 022)

Dieses Produkt ist passend für OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

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Mandy C. S.24.04.23
Ja das kann durchaus sein schaut das alle Kabel an vernünftige Kontakt haben
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EzumY24.04.23
Wie könnte man das AGR Ventil an sich prüfen ? Ist ja elektronisch gesteuert, bzw. den Kontakt prüfen ?
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Mandy C. S.24.04.23
EzumY: Wie könnte man das AGR Ventil an sich prüfen ? Ist ja elektronisch gesteuert, bzw. den Kontakt prüfen ? 24.04.23
Durchmessen mit multimeter, und mit prüflampe unter Last wo man dann auch an den Kabel wackelt, noch einfacher ist du nimmst den Stecker mal ab und machst mal wegen kontaktspray ran dann sollte es eigentlich wieder gut sein weil dann diese Oxidschicht weggefressen wird von dem Spray
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EzumY24.04.23
Werde ich morgen machen, wenn ich mit dem multimeter durchmessen, woher weiß ich welche Werte wann angezeigt werden müssen ?
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Doozer202424.04.23
Hallo! AGR Ventil kann auch defekt sein, Schwergängig/Elektrischer Fehler, wenn erneuern, dann OE Qualität verbauen
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Ingo Sticksel24.04.23
Ingo Sticksel: Löse mal die gewinkelte, grau-schwarze Kappe vom AGR-Ventil ab und reinige die darunterliegende Mechanik und schau, ob diese sich leichtgängig bewegen lässt. Da hakt es gerne einmal! Du kannst/solltest die Mechanik dann auch gerne mit Kupferpaste einschmieren oder einsprühen. 24.04.23
Diese Kappe meine ich! (Roter Kreis)
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EzumY24.04.23
Danke Ingo, schaue ich morgen mal! Und beim durchmessen mit Multimeter, woher weiß ich denn welche Leitung, welchen Wert anzeigen muss ?
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Mandy C. S.24.04.23
EzumY: Danke Ingo, schaue ich morgen mal! Und beim durchmessen mit Multimeter, woher weiß ich denn welche Leitung, welchen Wert anzeigen muss ? 24.04.23
Es geht um durchgang nicht um wert du steckst den Stecker vom motorsteuergerät ab und prüft sie mit mir prüflampe so habe ich dir schon gesagt habe, hier geht es um eventuellen kabelbruch festzustellen
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Jürgen Schultz25.04.23
Hast du mal geprüft ob der Turbolader angesteuert wird?
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EzumY25.04.23
Könnte mir jemand den svhsltplan schicken oder mir sagen welcher pin mit welchem am Steuergerät geprüft werden muss? Würde auch ein kleines Trinkgeld von 5€ per Paypal spenden.. Aber demnach das es meist erst nach 20 Minuten auftritt und nach abstellen und starten des Motors der Fehler wieder weg ist, wäre es ein komisches Phänomen wenn das Kabel keinen richtigen Kontakt zum Steuergerät hat oder nicht ? Vielen Dank für alles bisher
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Kommentare
Gelöst
Geht einfach sporadisch aus
Moin moin. er geht einfach aus unter Belastung/warm bei ca 100km/h +- ein bisschen. Habe schon einiges getan. Sensoren( hat ja nicht viele) Zündspule Neue Batterie Thermostat plus Fühler Zündkerzen Das Steuergerät war auch schon zur Reparatur weg. Keine Fehlercodes vorhanden. Er geht aus. A: ich trenne die Stromversorgung B: warte bis er abgekühlt ist auf ca 80grad laut Anzeige Dann geht er wieder an. Im Stand läuft er. Setze ich ihn unter Last, so dass er in meinen Augen nicht mit kühlen nachkommt, geht er einfach aus. Auf der Straße / Bahn kann ich selber nicht schneller fahren da die Angst zu groß ist, dass er ausgeht und das am besten beim überholen. Hatte ich beim ersten Mal, nach Kauf und die Kinder wollten mit. Muss nicht nochmal sein! Also bis ca 100 km/h, sieht es zumindest so aus, das er wunderbar kühlt. Dann bei Last , Motor wird also wärmer, Zack geht er einfach aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Werkstatt und co. Alle ratlos!!! Mfg
Motor
Elektrik
Ketelsen Laslo 11.08.22

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