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WariuZ17.03.25
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Auto zündet im Ansaugtrakt | FIAT TIPO

Moin, ich versuche mal meinen Fehler weitestgehend zu beschreiben. Ich fuhr mit meinem Auto (Digiplex v2 mit Zündfinger) und auf einmal ging er aus (eigentlich ohne Knall etc.). Beim erneuten Starten schoss der Motor flammen aus dem Ansaugtrakt zur Drosselklappe. Meine Vermutung ist, dass irgendwas bei den Ventilen nicht stimmt, diese haben sich aber (Endoskop) geöffnet und geschlossen. Leider kann ich bei dem kleinen Motor keine direkten Bilder von den Ventilen machen. Was sind eure Meinungen? (Weiß jemand wie man die Zündung bei dem Digiplex V2 Boch Monojetronic einstellt?) Eventuell zündet er viel zu früh. Morgen kann ich mal die Steuerzeiten prüfen.
Bereits überprüft
Zustand Zahnriemen, Öl und Zündkerzen einzeln geprüft. Kurz in dem Brennraum geschaut.
Motor

FIAT TIPO (160_)

Technische Daten
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NGK Zündleitungssatz (8220) Thumbnail

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HELLA Zündspule (5DA 193 175-691)

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WariuZ19.03.25
Marcel M: Zündung Prüfen Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspule, Zündverteiler und Finger Prüfen. Manchmal sind diese innen gebrochen oder der Kohlestift ist verschlissen. 17.03.25
Moin zusammen, erstmal vielen Dank für eure Hilfe :) Das Problem war, der Zündfinger (die Verzahnung zur Nockenwelle) ist abgebrochen, somit hat dieser sich kaum noch bewegt (siehe Bilder).
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Tom Werner17.03.25
Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, eventuell Zahnriemen übersprungen.
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Jörg Wellhausen17.03.25
Hallo Wariuz, sollten die Steuerzeiten stimmen! Solltest Du einen Druckverlustest durchführen 🤔
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Friedgerd Bunte17.03.25
Steuerzeiten prüfen, Zündfolge prüfen, Kappe und Läufer prüfen
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WariuZ17.03.25
Tom Werner: Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, eventuell Zahnriemen übersprungen. 17.03.25
Meinst du, die Ventile sind aufgeschlagen? (wegen den Bildern?
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WariuZ17.03.25
Marcel M: Zündung Prüfen Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspule, Zündverteiler und Finger Prüfen. Manchmal sind diese innen gebrochen oder der Kohlestift ist verschlissen. 17.03.25
Zündkerzen sind neu und seit 2 Monaten drin, Zündverteilerkappe ist auch neu, die Kabel ebenfalls und auch die Zündspule (alles läuft schon rund seit ca. 2-3 Monaten). Das einzige wäre der Verteilerfinger. Ich weiß aber nicht, wie ich den Verteilerfinger einstelle mit der DIgiplex V2, hat da jemand eine Anleitung?
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Jörg Wellhausen17.03.25
WariuZ: Meinst du, die Ventile sind aufgeschlagen? (wegen den Bildern? 17.03.25
Hallo Wariuz, bei dem Motor sollten die Ventile nicht aufsetzen wenn der Zahnriemen reißt! Der Motor ist ein sogenannter "Freiläufer" wenn ich mich recht erinnere 🤔
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WariuZ17.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Wariuz, bei dem Motor sollten die Ventile nicht aufsetzen wenn der Zahnriemen reißt! Der Motor ist ein sogenannter "Freiläufer" wenn ich mich recht erinnere 🤔 17.03.25
Leider nicht, der Motor ist kein Freiläufer, die 1.2 er wiederum schon :) Das ist der 1.4 i.e.
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WariuZ17.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Wariuz, bei dem Motor sollten die Ventile nicht aufsetzen wenn der Zahnriemen reißt! Der Motor ist ein sogenannter "Freiläufer" wenn ich mich recht erinnere 🤔 17.03.25
Was mich halt wunder, wieso ist bei den ganzen kolben immer oben rechts so ein stück "frei" von dem Ruß?
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Jörg Wellhausen17.03.25
WariuZ: Leider nicht, der Motor ist kein Freiläufer, die 1.2 er wiederum schon :) Das ist der 1.4 i.e. 17.03.25
Hallo Wariuz, dann erst mal die Steuerzeiten prüfen und weiter sehen 🤔
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Tom Werner17.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Wariuz, dann erst mal die Steuerzeiten prüfen und weiter sehen 🤔 17.03.25
Genau!
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Dieter Beck17.03.25
Tom Werner: Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, eventuell Zahnriemen übersprungen. 17.03.25
Hallo was mich noch wundert bei den bildern ,der grosse spalt zwischen zylinder und kolben ,oder täucht das nur auf den bildern !
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Tom Werner17.03.25
Dieter Beck: Hallo was mich noch wundert bei den bildern ,der grosse spalt zwischen zylinder und kolben ,oder täucht das nur auf den bildern ! 17.03.25
Was komisch ausschaut sind die blanken Stellen am Kolbenboden, wie freigewaschen. Ventil aufgesetzt schaut normal anders aus.
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WariuZ17.03.25
Tom Werner: Was komisch ausschaut sind die blanken Stellen am Kolbenboden, wie freigewaschen. Ventil aufgesetzt schaut normal anders aus. 17.03.25
Ja, genau das wundert mich ja auch, da es ein 2 ventiler ist, würde das selbst vom einschlagwinkel nicht passen und ich kann den motor auch ohne probleme durchdrehen....
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WariuZ17.03.25
Dieter Beck: Hallo was mich noch wundert bei den bildern ,der grosse spalt zwischen zylinder und kolben ,oder täucht das nur auf den bildern ! 17.03.25
Kann schon gut sein, das auto ist im Jahre 1990 gebaut und hat schon einiges runter...
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