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Matthias Josef22.02.22
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Poltern und Knacken an der Vorderachse | VW GOLF IV

Hallo, habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei meinem Golf die Vorderachse knackt und poltert. Es tritt immer dann auf, wenn ich über z.B. Regenrinnen fahre oder einlenke. In der Werkstatt haben sie das Lenkgetriebe getauscht. Das Geräusch war dann auch für kurze Zeit weg. Jetzt ist es wieder da. Ich weiß einfach nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bereits überprüft
Neu sind - Querlenker komplett - Antriebswellen links und rechts - Lenkgetriebe - Fahrwerk und Domlager vor 60000 km
Geräusche

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Manfred Wettling22.02.22
Tausche die Gummilager am Stabilisator, die sind bestimmt ausgelutscht. Danach ist wieder Ruhe.
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Jana Gleißner22.02.22
Tritt das Geräusch seid dem Wechsel der Domlager auf? Wenn ja da mal die Einbaulage kontrollieren, evtl sind die falsch verbaut. Federn prüfen. Schrauben nachziehen, vielleicht hat sich auch nur was gelöst oder war nicht richtig fest.
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Sven H.22.02.22
Hallo Matthias, hattest du die Koppelstangen auch mit gemacht, die könnten das auch sein. Weiter wären die Radlager möglich.
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Carsten Heinze22.02.22
Auch möglich, die gesamten Schrauben vom Aggregateträger auf festen Sitz mit Drehmoment kontrollieren
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Matthias Josef22.02.22
Danke für die Antworten. Werde am Wochenende das Domlager, Radlager und die anderen Sachen prüfen.
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Gelöschter Nutzer22.02.22
Können auch die Stossdämpfer sein, Am besten findest du eine Werkstatt mit einem Stossdämpfer Prüfstand dort kann man durch verschiedene Frequenzen dem Fahrwerk Stösse geben und man findet so eher den Fehler
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Ingo N.22.02.22
Gelöschter Nutzer: Können auch die Stossdämpfer sein, Am besten findest du eine Werkstatt mit einem Stossdämpfer Prüfstand dort kann man durch verschiedene Frequenzen dem Fahrwerk Stösse geben und man findet so eher den Fehler 22.02.22
Oder vorab mal nett beim TÜV anfragen, ob man für eine Spende an die Kaffeetasse mal auf die Rüttelplatte darf. Einige machen das.
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Pat Bolz23.02.22
Hatte gleiche Symptome. Neue Gummilager am Stabi und weg war das Problem
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Manfred Wettling23.02.22
Manfred Wettling: Tausche die Gummilager am Stabilisator, die sind bestimmt ausgelutscht. Danach ist wieder Ruhe. 22.02.22
Hier noch ein Foto. Das Gummilager (Teil 3 auf dem Foto) gibt es für 17mm und19mm Stabis. Am besten erst den Durchmesser des Stabis messen.
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samuelkpk23.02.22
Ich hatte jahrelang das gleiche Problem, da war eine winziges Stück der Feder abgebrochen und keine Werkstatt und mehrere TÜV Prüfer haben es jemals gemerkt. Prüf das auch mal, damit du das ausschließen kannst. 60.000 km alte Domlager können auch schon wieder durch sein, wenn die nicht korrekt montiert wurden oder es keine Erstausrüsterqualität war 😅
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Aleksej Bakaev27.02.22
Habe das gleiche Problem, konnte der Fehler lokalisiert werden?
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