fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sascha Hertel25.07.25
Ungelöst
0

Start-/Stopp Probleme | FIAT TALENTO Bus

Hallo, ich habe mir einen Fiat Talento gekauft, da wir einen zuverlässigen Familienwagen gesucht haben. Mit dem Ducato war ich sehr zufrieden und habe gedacht auch hiermit nur positive Erfahrungen machen zu können. Seit dem Kauf im Februar bin ich mit dem KFZ in der Werkstatt, da es unter massiven Problemen beim Zünden und mit der Start-/ Stopp Automatik gibt. Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf und kann offenbar nicht ausgelesen werden. Zuerst wurde vermutet, dass ich die Kupplung nicht vernünftig trete, dann sollte es am Chip Karten Schlüssel liegen, den ich evtl. zu selten nutze, dann ein lockeres Massekabel… der Wagen startet einfach nicht, er hat keine Fehlzündungen, sondern es passiert nichts, die Glühschleife und die Motorleuchte gehen teilweise an. Zweite Variante, es passiert das o.g., danach erscheint Entkuppeln und Starten im Display. Dritte Variante, man verschließt das Fahrzeug, öffnet wieder und hofft, dass er dann anspringt. Vierte Variante, Start-/ Stopp funktioniert nicht an der Ampel, wenn man wieder anfahren möchte und die Kupplung tritt, geht er aus. Fünfte Variante, er geht im fließenden Verkehr einfach aus, wenn man langsamer fährt. Sechste Variante, man bekommt ihn gestartet , legt den Rückwärtsgang ein und er geht aus. Das Problem haben offenbar auch andere Besitzer laut Fiat Forum. Ebenfalls, dass sie alle ständig in der Werkstatt sind und das Problem nicht gelöst werden kann.
Bereits überprüft
Kupplungspedal wurde neu eingestellt, Massekabel wurde neu befestigt.
Motor
Elektrik

FIAT TALENTO Bus (296_)

Technische Daten
LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0225 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0225 10)

VEMO Sensor, Raddrehzahl (V46-72-0267) Thumbnail

VEMO Sensor, Raddrehzahl (V46-72-0267)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (40251) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (40251)

MAXGEAR Lagerung, Motor (40-0450) Thumbnail

MAXGEAR Lagerung, Motor (40-0450)

Mehr Produkte für TALENTO Bus (296_) Thumbnail

Mehr Produkte für TALENTO Bus (296_)

20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M25.07.25
Also das mit der Start Stopp Automatik könnte mit einer fehlerhaften oder defekten Batterie zusammen hängen. Diese mal einen Batteriecheck unterziehen. Am besten mal mit einem Diagnosegerät auf Probefahrt machen und dann wenn der Fehler auftritt auslesen. (ohne die Zündung oder dem Motor auszuschalten) Andere Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kurbelwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kupplungspedal Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Zweimassenschwunrad Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kupplung selbst Fehlerhaft oder defekt - Motorlager oder Getriebe Lager Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
9
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.07.25
Würde der Wagen privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du noch Gewährleistung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz25.07.25
Prüfe mal die Sicherungen auf der Batterie, vielleicht hat eine davon einen Haarriss.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz25.07.25
... wurde die Batterie schon mal getauscht oder nur geprüft ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann25.07.25
Ich würde hier auf den Kupplungspedalschalter/Sensor tippen. Der wird teilweise kein Signal,oder ein falsches Signal senden.
1
Antworten
profile-picture
Sascha Hertel25.07.25
16er Blech Wickerl: Würde der Wagen privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du noch Gewährleistung 25.07.25
Er ist von Händler und er geht jetzt bereits das dritte mal hin, aber bis auf das lockere Massekabel wurde nichts gefunden, weder am Fahrzeug noch beim Auslesen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.07.25
Sascha Hertel: Er ist von Händler und er geht jetzt bereits das dritte mal hin, aber bis auf das lockere Massekabel wurde nichts gefunden, weder am Fahrzeug noch beim Auslesen. 25.07.25
Dann hast du eigentlich eine gute Chance auf eine Wandlung vom Kaufvertrag.
0
Antworten
profile-picture
Sascha Hertel25.07.25
16er Blech Wickerl: Dann hast du eigentlich eine gute Chance auf eine Wandlung vom Kaufvertrag. 25.07.25
Unser Ziel ist nicht das KFZ zurück zu geben, da wir auf das Fahrzeug angewiesen sind.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.07.25
Wenn der Wagen aber so oft in der Werkstatt steht und der Fehler nicht behoben wird, dann ist es kein "zuverlässiger Familienwagen" Nach Ablauf der Gewährleistung wird der Wagen ein Groschengrab.
3
Antworten
profile-picture
Sascha Hertel25.07.25
Marcel M: Also das mit der Start Stopp Automatik könnte mit einer fehlerhaften oder defekten Batterie zusammen hängen. Diese mal einen Batteriecheck unterziehen. Am besten mal mit einem Diagnosegerät auf Probefahrt machen und dann wenn der Fehler auftritt auslesen. (ohne die Zündung oder dem Motor auszuschalten) Andere Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kurbelwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kupplungspedal Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Zweimassenschwunrad Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kupplung selbst Fehlerhaft oder defekt - Motorlager oder Getriebe Lager Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 25.07.25
Da der Motor sich bei dem genannten Problem von ALLEIN ausschaltet wird es nichts mit dem laufen lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.07.25
Bin da beim 16er. Wandeln und gut ist. Wirste nicht glücklich mit.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner26.07.25
Man sollte ja davon ausgehen das der richtige Kupplungssensor für Fahrzeuge mit Start stopp Automatik verbaut wurde. Wenn die Beteiligten Motorsteuerung & Memory Modul Start Stopp soweit i.O und Sicherungen alle in Takt, bliebe ein gestörtes Signal innerhalb des Datenaustauschs der Verkabelung und Steckverbindungen, die es zu überprüfen gilt. Erkennung der Gangwahl mittels Tester, übertragene Raddrehzahl als auch die Steuerung & Druck des Kraftstoffs/ Regelventil etc. überprüfen. Auch unterhalb des Sicherungskastens, ( Mögliche Nagetierschäden ) oder Probleme durch Feuchtigkeit / Oxidation aufgescheuerte Isolierungen durch schlecht verlegte Kabel könnten zu Fehlern und diversen Symptomen innerhalb der Steuerung führen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner26.07.25
Wie verhält sich das Fahrzeug, wenn man von vornherein die Start Stopp Funktion deaktiviert ? Den Bremslichtschalter samt seiner Verkabelung und Signale gilt es natürlich auch zu überprüfen.
1
Antworten
profile-picture
Sascha Hertel26.07.25
Thorsten Höpfner: Wie verhält sich das Fahrzeug, wenn man von vornherein die Start Stopp Funktion deaktiviert ? Den Bremslichtschalter samt seiner Verkabelung und Signale gilt es natürlich auch zu überprüfen. 26.07.25
Wenn start stop ausgeschaltet ist läuft er normal durch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel26.07.25
16er Blech Wickerl: Wenn der Wagen aber so oft in der Werkstatt steht und der Fehler nicht behoben wird, dann ist es kein "zuverlässiger Familienwagen" Nach Ablauf der Gewährleistung wird der Wagen ein Groschengrab. 25.07.25
Vollkommen richtig und es gibt noch andere zuverlässige Familienwagen anderer Hersteller.
1
Antworten
profile-picture
Walter Busch26.07.25
Sorry ich würde Start-/ Stopp ganz abschalten! 1 Start -/Stopp erhöht den Verschleiß 2 Es bringt, gerade im Stadtverkehr, keine Spritersparnis Es gibt genug Videos dazu (auch von den Autodoktoren)
0
Antworten
profile-picture
Sascha Hertel26.07.25
Walter Busch: Sorry ich würde Start-/ Stopp ganz abschalten! 1 Start -/Stopp erhöht den Verschleiß 2 Es bringt, gerade im Stadtverkehr, keine Spritersparnis Es gibt genug Videos dazu (auch von den Autodoktoren) 26.07.25
Machen wir ja auch schon häufig, nur sollte das ja an sich nicht der Sinn der Sache sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck26.07.25
Sascha Hertel: Machen wir ja auch schon häufig, nur sollte das ja an sich nicht der Sinn der Sache sein. 26.07.25
Hallo wenn du denkst start stop macht sinn ,dann solltest du wechseln auf ein elektrofahrzeug !
0
Antworten
profile-picture
Sascha Hertel26.07.25
Dieter Beck: Hallo wenn du denkst start stop macht sinn ,dann solltest du wechseln auf ein elektrofahrzeug ! 26.07.25
Was ein Dämlicher Kommentar!!!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jerome Breitenstein26.07.25
Ist die Batterie noch in Ordnung? Gerade Start /Stop ist da sehr empfindlich. Selbst wenn der Test Gut u. Bestanden ist für den Moment , heißt es nicht das die Batterie im Betrieb probleme macht. Wir hatten schon Batterien die sollen 700A haben und im Test standen 600A Gut u. Bestanden, aber Start/Stop ging nicht. Bauchgefühl sagte Tausch die Batterie und Siehe da seither keine Probleme mehr. Das ist schon öfter passiert. Auffällig ist der Hersteller Bosch und Varta im OE Bereich. Ich selbst hatte Probleme bei meinen Focus St bj2021 , dass nach 14 Monaten die Batterie platt war. Bei Ford auf Garantie eine neue originale Ford bekommen(Varta beliefert Ford am Werk). 10 Monate später gleiches Problem, Start/Stop ging nicht, und es kamen auch Meldungen wie „System ausschalten um Batterie zu schonen“. Den Händler kontaktiert, er sagte „liegt an kurz strecken fahren und Euro6 wegen Intelligenter Lichtmaschine usw. . Ich würde auf Garantie keine mehr bekommen, da ich ja schon eine getauscht bekommen hatte. Aber für 250€ können Sie mir eine einbauen. Ich habe mir dann bei meinem Großhändler eine neue von Exide geholt, da ich mit dem Hersteller gute Erfahrung habe und ich habe seit 2023 keine Probleme mehr mit Start/Stop usw. .
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Auto startet trotz Überbrücken nicht
Hallo zusammen! Unser Fiat Tipo Baujahr 2017 startet nicht, wie im Video zu sehen. Dort war die Batterie bei 12,40 Volt und nach dem Startversuch war die Batterie bei 11,27 Volt. Wir haben es auch mit Überbrücken versucht und mit einer Auto Starter Power Bank, ohne Erfolg. Es muss ja eigentlich ein Problem mit der Spannung sein, aber sollte Überbrücken nicht helfen, dass er zumindest startet? Vielen Dank!
Motor
Elektrik
Tobias Schimpf 1 15.03.24
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Zuckt im Leerlauf und Spritverbrauch erhöht
Hallo zusammen, ich habe das Problem wie oben schon beschrieben. Der Motor zuckt im Leerlauf und der Verbrauch (Sprit) ist erhöht ! Was könnte ich noch tun ? Danke im Voraus.
Motor
Jan Becker 2 14.06.23
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Zu hoher Ruhestrom
Hallo zusammen, das Auto ist von einem Kumpel. Der war damit beim Freundlichen , er hat ihm einen neuen Generator und eine neue Gelbatterie eingebaut. Dabei hat das Auto einen zu hohen Ruhestrom und zwar liegt er bei 0,22 Ampere. Jetzt habe ich das Problem in der Einfahrt stehen ;). Das ist so ein Exot das man kaum was im Internet findet. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Lieben Dank im voraus.
Elektrik
Marco Reumers 21.04.22
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Wegfahrsperre
Guten Morgen, vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps was ich machen kann. Ich habe mir letztes Jahr mein Fiat Croma gebraucht gekauft er hatte von Anfang an die kontrollleuchte von der Wegfahrsperre Dauer leuchten. Wenn ich das Auto starte, lautet sie auf Dauer, wenn ich es ein paar Mal aus und starte, dann verschwindet sie. Kann es an dem Zündschloss liegen oder einen Wackelkontakt im Kabelbaum, wie kann ich den Fehler auf den Grund gehen? MfG Danny
Elektrik
Danny Krensel 11.02.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
0 Antworten
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 10.05.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT

Gelöst
Startprobleme
Gelöst
Auto startet trotz Überbrücken nicht
Gelöst
Zuckt im Leerlauf und Spritverbrauch erhöht
Gelöst
Zu hoher Ruhestrom
Gelöst
Wegfahrsperre

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten