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Martin Holtzegel08.09.21
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Pfeifen bei „Viertel-Gas“ | BMW 1

Hallo, Mein M54B22 hat folgendes „Problem“ Egal bei welcher Geschwindigkeit, ich mit viertel Gas fahre, pfeift es. Es klingt wie als wenn es vorn links (Fahrerseite) ist. Im Stand konnte ich das nicht reproduzieren. Die Geschwindigkeit spielt auch keine Rolle. Egal ob Stadtverkehr oder gemütliche 180 auf der Autobahn. Immer wenn das Gaspedal diese Stellung hat, kommt ein hohes Pfeifen. Ich hoffe, jemand kennt dieses Problem und deren Lösung. Danke
Geräusche

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (646.060) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (646.060)

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (428.960)

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Martin Holtzegel01.02.23
Martin Holtzegel: Nein keine Drallklappen. Aber eine Disa, welche die Ansaugung regelt. Das Problem wird sein, dass es im Stand nicht zu hören ist. Sonst wäre es ganz einfach. Oder mal bei offener Haube quer über den Motor gelegt und dann hören. 08.09.21
Patrick Braun: Lass die Disa mal tauschen. Das machen die bei viertel Gas so bis ca 2000-2500 rpm War bei meinem m52b28tu so, da fiepste die disa auch 09.09.21
War die Disa laut Käufer (Auto wurde verkauft)
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Gelöschter Nutzer08.09.21
Es liegt vermutlich eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem vor. Schau mal, ob die Ladeluftschläuche auf Beschädigungen haben. Wenn nicht Ladeluftsystem mit Rauchgas abdrücken.(somit wir Ladeluftkühler, Saugrohr, Dichtungen...auf Dichtheit geprüft)
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Dieter Meyer08.09.21
Könnte eine Krümmerdichtung ein Problem haben? Oder ein Stehbolzen eines Krümmers?
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Martin Holtzegel08.09.21
Also der Motor ist ein klassischer Sauger. Ladeluftkühlung hat er demnach nicht. Aber wieso sollte dies nur bei Viertelgas so sein und nicht im Stand? Aber ja, ich werde mal die Leitungen überprüfen, ob wo undicht
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Martin Holtzegel08.09.21
Dieter Meyer: Könnte eine Krümmerdichtung ein Problem haben? Oder ein Stehbolzen eines Krümmers? 08.09.21
Krümmer liegt bei dem Motor auf der rechten Seite. Und es riecht auch nichts nach Abgasen etc. Krümmer schließe ich fast aus.
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Christian J08.09.21
Kann das sein, dass du ein anderes Radio eingebaut hast mit Verstärker und Bassrolle oder so?
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Dieter Meyer08.09.21
Martin Holtzegel: Krümmer liegt bei dem Motor auf der rechten Seite. Und es riecht auch nichts nach Abgasen etc. Krümmer schließe ich fast aus. 08.09.21
Sowas riecht man nicht, dazu ist es durchaus zu wenig.
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Eugen K.08.09.21
Das ist so, wenn die Daten über den Motor und das Auto fehlen. Dann wird alles Mögliche reingeschrieben. Vorne links, sitzt die Ansaugbrücke. An der ist die Drosselklappe. Könnte mir gut vorstellen, dass dort "immer bei viertel Gas" irgendwas undicht ist und dieses Pfeifen erzeugt. Hast du Leistungseinbußen oder einen Fehlereintrag?
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Martin Holtzegel08.09.21
Christian J: Kann das sein, dass du ein anderes Radio eingebaut hast mit Verstärker und Bassrolle oder so? 08.09.21
Nein alles original. Und wenn das Radio aus ist, sollte es ja wegsein. Aber selbst da nicht. Er hat auch keinerlei Drehzahlschwankungen oder Leistungsverluste. Motor läuft super. Bis eben auf das pfeifen. Es ist jetzt nicht extrem laut aber ich höre es
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Martin Holtzegel08.09.21
Eugen K.: Das ist so, wenn die Daten über den Motor und das Auto fehlen. Dann wird alles Mögliche reingeschrieben. Vorne links, sitzt die Ansaugbrücke. An der ist die Drosselklappe. Könnte mir gut vorstellen, dass dort "immer bei viertel Gas" irgendwas undicht ist und dieses Pfeifen erzeugt. Hast du Leistungseinbußen oder einen Fehlereintrag? 08.09.21
Habe es ergänzt. Hat es wohl nicht gespeichert beim Eingeben letztens. Sorry Ich werde mal wie geschrieben mit Rauch alles vernebeln und somit auf Undichtigkeiten orten
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Christian J08.09.21
Martin Holtzegel: Nein alles original. Und wenn das Radio aus ist, sollte es ja wegsein. Aber selbst da nicht. Er hat auch keinerlei Drehzahlschwankungen oder Leistungsverluste. Motor läuft super. Bis eben auf das pfeifen. Es ist jetzt nicht extrem laut aber ich höre es 08.09.21
Ah ok dachte da an das Pfeifen der Lima. Hat dein BMW Drallklappen? Könnte von dort kommen
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Martin Holtzegel08.09.21
Christian J: Ah ok dachte da an das Pfeifen der Lima. Hat dein BMW Drallklappen? Könnte von dort kommen 08.09.21
Nein keine Drallklappen. Aber eine Disa, welche die Ansaugung regelt. Das Problem wird sein, dass es im Stand nicht zu hören ist. Sonst wäre es ganz einfach. Oder mal bei offener Haube quer über den Motor gelegt und dann hören.
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Leon Stötzer09.09.21
Ist deine Disa schonmal überholt wurden? Gibt dafür Überholsätze, wo du die Klappe und Dichtungen tauschst. Klingt für mich, als ob es daher kommen könnte. Unbedingt auch beim überholen testen, ob die Membran noch funktioniert. Disa per Hand schließen, mit dem Finger das Ventil bedecken und gucken, ob die Klappe sich wieder von allein öffnet oder zu bleibt. Wenn sie sich öffnet ist die Membran hin. Viel Erfolg
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Martin Holtzegel09.09.21
Patrick Braun: Lass die Disa mal tauschen. Das machen die bei viertel Gas so bis ca 2000-2500 rpm War bei meinem m52b28tu so, da fiepste die disa auch 09.09.21
Ok werde ich mal neu ordern (nachdem die Kupplung dran war) Wenn du auf die Disa draufklopfst…klappert die da? Oder ist die geräuschlos Also so mit dem Fingerknöchel…da hört man ein Geräusch.
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Patrick Braun09.09.21
Normal sollte da nichts drin klappen In der Diss ist im Endeffekt nur eine Klappe die per Unterdruck auf und zu geht. Wenn die klappert denke ich ist die Klappe kaputt bzw. nicht mehr richtig gelagert (gebrochen oder Ähnliches)
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André Brüseke12.09.21
Die DISA kann brechen und Kleinteile angesaugt werden. Genau wie das Problem der Drallklappen bei den Dieseln... Sollte man ab und an nach schauen bei den Motoren.... Schau auch mal nach deiner Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer vorne... Die können auch quietschen/rappeln.. Der Tip mit der Disa ist aber gut... klingt eher nach einem Ansauggeräusch bei passender Drehzahl
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Marcel Petersen12.09.21
Prüf mal den Ansaugschlauch nach dem Luftfilter. Bei mir war ein großer Riss in dem Faltenbereich und erzeuge bei bestimmten Drehzahlen auch immer diese Geräusche.
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André Brüseke27.09.21
Hallo Gibt's hier schon was neues? Eine Lösung gefunden?
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Martin Holtzegel29.09.21
André Brüseke: Hallo Gibt's hier schon was neues? Eine Lösung gefunden? 27.09.21
Hi Nein noch nicht da das Auto aktuell noch in der Werkstatt zum Kupplungs/ZMS/Lager Schaltung etc wechseln ist. Ich lasse einmal alles machen. Wenn ich ihn wieder habe dann gehe ich das Problem mal an
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