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Lars Nadarzinski17.05.23
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Läuft für 5 Sekunden | VW TOURAN

Hallo, der Touran von meinem Schwiegervater ist launisch. Er hatte mir das Auto ausgeliehen und bei mir ca. 400m vor meinem Zuhause, ging der Wagen in den Notlauf und hatte Fehlzündungen. Zuhause abgestellt und nächsten Morgen versucht zu starten, sprang er nicht mehr an. Ausgelesen und typischer Fehler 1.Zylinder Aussetzer. Am Fahrzeug dann geprüft: Zündung, Zündkabel, Einspritzung. Alles OK. Dann Benzinpumpe komplett getauscht, keine Änderung. In der Werkstatt wurde Hochdruckpumpe getauscht und nun lief er 5 Sek. mit weißem Qualm und nach Kerzentausch. Danach springt er wieder nicht an. Auffällig ist, das alle 4 Kerzen nach dem Start ölig sind. Kompression ist aber ok. Mechaniker ist, wie ich auch, ratlos. Hat einer irgendwelche Tipps?
Bereits überprüft
Benzinpumpe, Zündung, Entlüftung, Kompression, Steuergerät Benzinpumpe, Hochdruckpumpe
Fehlercode(s)
Weißichnichtmehr
Motor

VW TOURAN (1T3)

Technische Daten
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Patrick Frieß17.05.23
Der Motor hat das bekannte Problem mit der Kette, wurde die Steuerzeiten überprüft!? Mfg P.F
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Ingo N.17.05.23
Ist nur so eine Vermutung... Kontrolliere mal den Ölstand!
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Jörg Wellhausen17.05.23
Hallo Lars, eine größere Menge Öl im Zylinder sorgt dafür dass der Kompressionsdruck steigt! Kann man den Motor mit Startpilot (Bremsenreiniger) am laufen halten?
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16er Blech Wickerl17.05.23
Warum tauscht man die Tankpumpe und die Hochdruckpumpe wenn es Probleme mit Zylinder 1 gibt? Was genau steht im Fehlerspeicher? Mit welchen Tester wurde ausgelesen?
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Lars Nadarzinski17.05.23
Patrick Frieß: Der Motor hat das bekannte Problem mit der Kette, wurde die Steuerzeiten überprüft!? Mfg P.F 17.05.23
Würde überprüft und ist ok, war ja auch meine erste Vermutung.
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Lars Nadarzinski17.05.23
Ingo N.: Ist nur so eine Vermutung... Kontrolliere mal den Ölstand! 17.05.23
Ist im normalen Bereich.
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Lars Nadarzinski17.05.23
Jörg Wellhausen: Hallo Lars, eine größere Menge Öl im Zylinder sorgt dafür dass der Kompressionsdruck steigt! Kann man den Motor mit Startpilot (Bremsenreiniger) am laufen halten? 17.05.23
Soweit die Aussage des geht das.
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Lars Nadarzinski17.05.23
Lars Nadarzinski: Soweit die Aussage des geht das. 17.05.23
Mechanikers
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Gelöschter Nutzer17.05.23
Der TSI benötigt die Hochdruckpumpe garnicht zum normalen Betrieb läuft auch nur auf Druck der Kraftstoffpumpe im Tank .Ich denke auch das die Steuerzeiten nicht stimmen und durch die Sensoren Einspritzung oder Zündung blockiert wird also bitte vorsichtig mit Startpilot oder ändern Aktionen
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Matze8317.05.23
Schraub mal den Auspuff ab vielleicht ist der kat zusammen gefallen und du hast zu viel Gegendruck. Ggf lamdasonde raus schrauben sollte unter Umständen auch reichen.
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Martin Eikemper17.05.23
Eventuell hängt das Agr Ventil. Das könnte man mal verschließen. Das Öl kann auch durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden.
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Lars Nadarzinski17.05.23
Matze83: Schraub mal den Auspuff ab vielleicht ist der kat zusammen gefallen und du hast zu viel Gegendruck. Ggf lamdasonde raus schrauben sollte unter Umständen auch reichen. 17.05.23
Kat geht durch, wurde schon kontrolliert.
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Lars Nadarzinski17.05.23
Das Auto wäre was für die Doktoren im Moment :) AGR soll funktionieren, hätte Mechaniker ausgebaut und kontrolliert. Kurbelgehäuseentlüftung soll auch gehen.
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Jörg Wellhausen17.05.23
Lars Nadarzinski: Soweit die Aussage des geht das. 17.05.23
Hallo Lars, wenn der Motor mit Startpilot läuft ist es mit größter Wahrscheinlichkeit die Kraftstoff Versorgung! Wurde die Ansteuerung der Einspritzdüsen geprüft? Wurden die Einspritzdüsen separat geprüft? Wurde mit Livewerten auslesen geprüft welche Einspritzzeiten vom Steuergerät veranlasst werden?
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Ingo N.17.05.23
Gelöschter Nutzer: Der TSI benötigt die Hochdruckpumpe garnicht zum normalen Betrieb läuft auch nur auf Druck der Kraftstoffpumpe im Tank .Ich denke auch das die Steuerzeiten nicht stimmen und durch die Sensoren Einspritzung oder Zündung blockiert wird also bitte vorsichtig mit Startpilot oder ändern Aktionen 17.05.23
Das möchte ich doch bitte mal erklärt haben. Bei einem Kompressionsdruck von ca 12 bar soll was mit ca 3 bar eingespritzt werden? 🤔 Sehr unwahrscheinlich...
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Manfred B.17.05.23
Kann nur aus dem kleinen 1x1 sagen: 1. Mechanik prüfen Steuerzeiten, Druckverlußttest, ... 2. Zündfunke immer, kräftig, auf allen 4 ... 3.Kraftstoff gutes Spritzbild, immer, auf allen 4 ... 4. Luft rein / raus Ansaugung, Abgas, Nebenluft ... 5. Sensorik / Startfreigabe Wegfahrsperre, Kurbel/Nockensensor, ... 6. heutzutage und eher als erstes - was sagt der Tester Ansonsten, was wurde zuletzt gemacht oder war schon auffällig... Würde sagen, nochmal in Ruhe von vorne durchgehen, zum definitiven Ausschließen, und Teiletausch erst nach gesicherter Diagnose. Wenn schon nur der 1. Zyl. ausgeworfen wurde würde ich da im Ablauf der 1. drei Punkte mein besonderes Augenmerk drauf legen.
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Gelöschter Nutzer20.05.23
Ingo N.: Das möchte ich doch bitte mal erklärt haben. Bei einem Kompressionsdruck von ca 12 bar soll was mit ca 3 bar eingespritzt werden? 🤔 Sehr unwahrscheinlich... 17.05.23
Probier es aus der läuft auch mit demontierter pumpe wenn die Leitungen gebückt werden
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