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Mathias Chojnacka27.08.22
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Probleme mit der Schaltung nach Motorumbau | VW GOLF IV

Moin, Ich habe in meinen Golf einen Austauschmotor eingebaut. Beim Ausbau habe ich die Verbindung-Schaltstange zum Getriebe gelöst und den Motor samt Getriebe ausgebaut. Nach dem Einbau die Verbindung in der alten Position, zumindest denke ich das, wieder angeschraubt. Nun geht aber der Rückwärtsgang und der 4 Gang nicht rein. Woran liegt das? Ich verzweifel hier noch. Lg Mathias
Getriebe

VW GOLF IV (1J1)

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Mathias Chojnacka27.08.22
Jens Wolff: Da hilft nur Geduld. Die Klemmschraube lösen und durch rechts,links und rein,raus nehmen des Gestänges die richtige Position finden wo alle Gänge wieder reingehen. Aber nur mit Gefühl das Gestänge bewegen,nicht gleich um ein paar cm verschieben. Viel Erfolg 27.08.22
Etwas nach rechts gedreht und läuft 👍
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André Brüseke27.08.22
Schau erstmal das sie Mechanik sich richtig bewegt, die Schaltzüge/Seile kann man einstellen. Eventuell ist aber etwas gebrochen...
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Mathias Chojnacka27.08.22
Die 13er Mutter war nur gelöst sonst nichts.
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Mathias Chojnacka27.08.22
André Brüseke: Schau erstmal das sie Mechanik sich richtig bewegt, die Schaltzüge/Seile kann man einstellen. Eventuell ist aber etwas gebrochen... 27.08.22
Ich habe Gestänge schaltung und die hebel am getriebe sind alle ok und in leerlaufstellung irgendwie habe ich das Gefühl es ist nach links verrutscht alles den wenn der rückwärts gang drin ist fährt er vorwärts.
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André Brüseke27.08.22
Mathias Chojnacka: Ich habe Gestänge schaltung und die hebel am getriebe sind alle ok und in leerlaufstellung irgendwie habe ich das Gefühl es ist nach links verrutscht alles den wenn der rückwärts gang drin ist fährt er vorwärts. 27.08.22
Am besten legst du dein Handy mit Kamera vorn rein und filmst mal was sich da bewegt
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André Brüseke27.08.22
Ich denke du musst die Mutter nochmal lösen und die Stange etwas weiter herausziehen und dann wieder befestigen. Versuch das mal... Die ist etwas zuweit drin.. 😀
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André Brüseke27.08.22
So meine ich das... hoffe verständlich
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Evtl. kannst du mal versuchen das Getriebe in Leerlauf zu stellen, den Schalthebel in Leerlauf (Schaltgasse zw. 3. und 4. Gang) und dann das Schaltgestänge fixieren.
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Ingo N.27.08.22
Früher war da eine Verzahnung auf der Stange. Ist das heute noch so? 🤔 Nach deiner Fehlerbeschreibung müsstest du (in Fahrtrichtung) die Stange um jeweils einen Zahn nach rechts versetzen und neu probieren. Das Vergnügen hatte ich damals mit meinem Jetta... nach jede Menge fluchen, motzen und ein paar Bier als Nervennahrung ging es dann wieder! 🤣
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Ingo N.27.08.22
Ingo N.: Früher war da eine Verzahnung auf der Stange. Ist das heute noch so? 🤔 Nach deiner Fehlerbeschreibung müsstest du (in Fahrtrichtung) die Stange um jeweils einen Zahn nach rechts versetzen und neu probieren. Das Vergnügen hatte ich damals mit meinem Jetta... nach jede Menge fluchen, motzen und ein paar Bier als Nervennahrung ging es dann wieder! 🤣 27.08.22
Beim nächsten mal machst du dir am besten einen Punkt mit Siegellack auf die Verbindung. Das spart enorm Zeit und Nerven! 🙄
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André Brüseke27.08.22
Jens Wolff: Da hilft nur Geduld. Die Klemmschraube lösen und durch rechts,links und rein,raus nehmen des Gestänges die richtige Position finden wo alle Gänge wieder reingehen. Aber nur mit Gefühl das Gestänge bewegen,nicht gleich um ein paar cm verschieben. Viel Erfolg 27.08.22
Drehen würde ich da garnicht wenn rechts und links alles erreicht wird... Ein bißchen weiter heraus aus der Gabel, dann wieder festschrauben...
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Mathias Chojnacka27.08.22
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Tips es haut alles wieder hin. Ich habe den schaltsack abgenommen und einen Schraubenschlüssel dazwischen geklemmt damit der hebel nicht soweit nach rechts fällt und wieder angeschraubt. 🥳🥳🥳
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Jürgen Laurenz27.08.22
Lassen sich die Gänge auch nicht schalten wen der Motor aus ist ? Meist reichen schon ein paar Millimeter Verdrehung Was mir bei der Einstellung geholfen hat bsp 1,3,5 und R Gang gehen nach oben 3 und R schalten nicht damit müsste das gestrenge am getriebe weiter rein auch rechts links Drehung am Gestänge schliesse ich mit ein. Vor der Verstellung Position Markieren. Nach unten also 2.4.6 umgekehrt. Es mag nicht die einfachste Möglichkeit sein aber ich habe es meist damit geschafft schau es dir vorher am Getriebe an den es gibt Unterschiede wen umlenkgestänk ins Spiel kommen !! Ich gehe davon aus das alles richtig verbaut wurde
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Jürgen Laurenz27.08.22
Jürgen Laurenz: Lassen sich die Gänge auch nicht schalten wen der Motor aus ist ? Meist reichen schon ein paar Millimeter Verdrehung Was mir bei der Einstellung geholfen hat bsp 1,3,5 und R Gang gehen nach oben 3 und R schalten nicht damit müsste das gestrenge am getriebe weiter rein auch rechts links Drehung am Gestänge schliesse ich mit ein. Vor der Verstellung Position Markieren. Nach unten also 2.4.6 umgekehrt. Es mag nicht die einfachste Möglichkeit sein aber ich habe es meist damit geschafft schau es dir vorher am Getriebe an den es gibt Unterschiede wen umlenkgestänk ins Spiel kommen !! Ich gehe davon aus das alles richtig verbaut wurde 27.08.22
Ok hat sich erledigt
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