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Daniel Boschmann03.10.21
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Springt nur kurz an nach ca 10 Stunden Berg auf | VW GOLF IV

Hallo Zusammen, ich habe an meinem Golf 4 1.9 TDI das Problem, dass er nach ca. 8 bis 10 Stunden leicht Berg auf nur kurz anspringt. Danach muss ich erstmal ca. 30 sec Orgeln bis er dann anspringt. Bitte um Hilfe
Bereits überprüft
Kraftstofffilter gewechselt Ventil vom Kraftstofffilter gewechselt Die Kraftstoff Pumpe die im Tank ist pumt den sprit nach vorne
Motor
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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André Brüseke03.10.21
Probleme mit dem Schlingertopf im Tank... eventuell beim Einbau der Punpe einen Fehler gemacht...
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Martin B03.10.21
Wie ist es, wenn er bergab steht, funktioniert die Vorglühanlage?
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Daniel Boschmann03.10.21
Die Pumpe wurde nicht ausgebaut
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Daniel Boschmann03.10.21
Martin B: Wie ist es, wenn er bergab steht, funktioniert die Vorglühanlage? 03.10.21
Berg ab hab ich die Probleme nicht nach der Zeit, da dauert das viel länger. Ja, die Lampe funktioniert
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Daniel Boschmann03.10.21
André Brüseke: Probleme mit dem Schlingertopf im Tank... eventuell beim Einbau der Punpe einen Fehler gemacht... 03.10.21
Die Pumpe wurde in meinem Besitz noch nie ausgebaut
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Martin B03.10.21
Hört sich so an, als würde er irgendwo Luft ziehen
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Daniel Boschmann03.10.21
Martin B: Hört sich so an, als würde er irgendwo Luft ziehen 03.10.21
Ja, das stimmt. Hab schon alle Schläuche nachgeschaut und auch nachgeschaut, ob was ausläuft
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André Brüseke03.10.21
Okay, ich habe das gerade noch mal gelesen, habe ich falsch verstanden, aber dein Problem wird auf jeden Fall da sein. Du hast einen sogenannten Schlingertopf im Tank, in dem immer Kraftstoff steht, diesen die Pumpe sofort ansaugen kann. Wenn da etwas nicht funktioniert und das Fahrzeug steht schräg, läuft die Leitung leer... Es gibt auch noch ein Ventil am Kraftstofffilter, falls du dann Luft in der Leitung haben solltest. Das sollte den Rücklauf verhindern...
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Martin B03.10.21
Bau mal die Pumpe im Tank aus und prüfe diese mit Leitungen
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Jakob Maier03.10.21
Leuchtet die Mil? Möglicherweise Drehzahlgeber oder Nockenwellensensor defekt, dass er die Werte vom jeweils anderen nimmt. Raidldruck überprüft? Sind die Pumpe Düse Elemente i.O.?
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Daniel Boschmann03.10.21
André Brüseke: Okay, ich habe das gerade noch mal gelesen, habe ich falsch verstanden, aber dein Problem wird auf jeden Fall da sein. Du hast einen sogenannten Schlingertopf im Tank, in dem immer Kraftstoff steht, diesen die Pumpe sofort ansaugen kann. Wenn da etwas nicht funktioniert und das Fahrzeug steht schräg, läuft die Leitung leer... Es gibt auch noch ein Ventil am Kraftstofffilter, falls du dann Luft in der Leitung haben solltest. Das sollte den Rücklauf verhindern... 03.10.21
Den hab ich getauscht. Aber dann werde ich mal laufe der Woche den Tank ausbauen und da mal nachschauen
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Daniel Sawunow03.10.21
Hat der Golf nicht wie beim 2011 Touran 2-3 Pumpen ?
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Daniel Boschmann03.10.21
Jakob Maier: Leuchtet die Mil? Möglicherweise Drehzahlgeber oder Nockenwellensensor defekt, dass er die Werte vom jeweils anderen nimmt. Raidldruck überprüft? Sind die Pumpe Düse Elemente i.O.? 03.10.21
Da leuchtet gar nichts, außer das was sein muss. Die Pumpe-Düse-Elemente sind alle in Ordnung, die hab ich prüfen lassen, als ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht habe.
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Daniel Boschmann03.10.21
Daniel Sawunow: Hat der Golf nicht wie beim 2011 Touran 2-3 Pumpen ? 03.10.21
Der hat 2 Pumpen, eine im Tank und eine am Motorblock
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Martin B03.10.21
Daniel Boschmann: Den hab ich getauscht. Aber dann werde ich mal laufe der Woche den Tank ausbauen und da mal nachschauen 03.10.21
Den Tank brauchst du nicht ausbauen, Deckel zur K -Pumpe ist rechts unter der Rücksitzbank
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Tim Schindler03.10.21
Hi, was sagt denn der Fehlerspeicher? Würde mal den Kühlmitteltemparaturfühler prüfen, danach den Förderbeginn/Spritzbeginn. Leitungen sind alle dicht?
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Daniel Sawunow03.10.21
Daniel Boschmann: Der hat 2 Pumpen, eine im Tank und eine am Motorblock 03.10.21
Ok, naja, könnte doch dann sein, dass es die 2 the Pumpe ist 😅 tut mir leid, bin noch relativ jung und fokussiere mich eher auf die OBD Sachen 😅
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Daniel Boschmann03.10.21
Tim Schindler: Hi, was sagt denn der Fehlerspeicher? Würde mal den Kühlmitteltemparaturfühler prüfen, danach den Förderbeginn/Spritzbeginn. Leitungen sind alle dicht? 03.10.21
Im Fehlerspeicher ist nichts drinne.
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Marco Stern03.10.21
Daniel Boschmann: Ja, das stimmt. Hab schon alle Schläuche nachgeschaut und auch nachgeschaut, ob was ausläuft 03.10.21
An einer Saugleitung tropft nichts, da wird Luft reingezogen!
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Daniel Boschmann03.10.21
Marco Stern: An einer Saugleitung tropft nichts, da wird Luft reingezogen! 03.10.21
Ich hab die Schläuche nicht abgemacht, sonst würde da Diesel rauslaufen. Ich hab da im Motorraum, wo die alle entlang laufen, nachgeschaut, ob da Diesel ausläuft.
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Jakob Maier03.10.21
Daniel Boschmann: Da leuchtet gar nichts, außer das was sein muss. Die Pumpe-Düse-Elemente sind alle in Ordnung, die hab ich prüfen lassen, als ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht habe. 03.10.21
Evtl Sensoren überprüfen
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Daniel Boschmann03.10.21
Jakob Maier: Evtl Sensoren überprüfen 03.10.21
Ich werde im Laufe dieser Woche das mal alles nachschauen und versuchen, was ich hier für Vorschläge bekommen habe und wenn es gelöst ist, werde ich auch Bescheid geben. Vielen Dank schonmal an alle
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Christian Bolz03.10.21
André Brüseke: Okay, ich habe das gerade noch mal gelesen, habe ich falsch verstanden, aber dein Problem wird auf jeden Fall da sein. Du hast einen sogenannten Schlingertopf im Tank, in dem immer Kraftstoff steht, diesen die Pumpe sofort ansaugen kann. Wenn da etwas nicht funktioniert und das Fahrzeug steht schräg, läuft die Leitung leer... Es gibt auch noch ein Ventil am Kraftstofffilter, falls du dann Luft in der Leitung haben solltest. Das sollte den Rücklauf verhindern... 03.10.21
Genau das hatte ich bei meinem B5 AFN auch gehabt. Haben uns damals dämlich gesucht. Ventil am Dieselfilter neu und schon war Ruhe.
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Gelöschter Nutzer04.10.21
Marco Stern: An einer Saugleitung tropft nichts, da wird Luft reingezogen! 03.10.21
Genau das wird der Fall sein. Die Leitung läuft dann in der Zeit leer. Zurück in den Tank. Und mit dem Schlingertopf hat das überhaupt nichts zu tun.
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Lutz Meyer04.10.21
IN der Kraftstoffpumpe IM Schlingertopf im Tank (Deckel unter der Rücksitzbank - zusammen mit dem Geber Tankanzeige) ist ein Kugelventil, welches nach all den Jahren undicht wird. Dieses kann man nicht prüfen - selbst wenn man reinbläst kann man es nicht auf Dichtheit prüfen - es ist nur minimal undicht, aber das reicht schon. Einfach gleich diese Pumpe tauschen, wenn man schonmal alles auseinander gefummelt hat. (der große Überwurf ist ein Krampf, unten der Befestigungsbajonett ist fummelei und die Schläuche und der Tankgeber haken an jeder Ecke) Die Pumpe gibt es einzeln OHNE Schlingertopf von billig bis teuer (ich würde Markenware nehmen)
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Lutz Meyer04.10.21
Levente Molnar: Du must mit vcds auslesen Beziehungsweise in der Messwert Blöcke kucken das vorderbeginn der Pumpe die muss man einstellen da gibt's ein Position vor ot und nach ot, wen der nicht richtig eingestellt ist kann es probleme machen bei kalt oder warm start, war bei dir kürzlich zahnriemen gewechselt? 04.10.21
ahhhh - ja..... beim PD-Motor Viel Spaß beim suchen
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André Brüseke04.10.21
Lutz Meyer: IN der Kraftstoffpumpe IM Schlingertopf im Tank (Deckel unter der Rücksitzbank - zusammen mit dem Geber Tankanzeige) ist ein Kugelventil, welches nach all den Jahren undicht wird. Dieses kann man nicht prüfen - selbst wenn man reinbläst kann man es nicht auf Dichtheit prüfen - es ist nur minimal undicht, aber das reicht schon. Einfach gleich diese Pumpe tauschen, wenn man schonmal alles auseinander gefummelt hat. (der große Überwurf ist ein Krampf, unten der Befestigungsbajonett ist fummelei und die Schläuche und der Tankgeber haken an jeder Ecke) Die Pumpe gibt es einzeln OHNE Schlingertopf von billig bis teuer (ich würde Markenware nehmen) 04.10.21
Zu deinem Kommentar, den du ja zum Schlingertopf abgegeben hast, fehlt mir oben bei meinem Kommentar einmal der Klick zu "gleicher Meinung". Einige Leute meinen immer hier, die müssen den Papagei spielen... falls das nachher die Lösung sein sollte und du die Punkte bekommst, melde ich mich bei dir. kannst du dich darauf verlassen.
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Lutz Meyer04.10.21
André Brüseke: Zu deinem Kommentar, den du ja zum Schlingertopf abgegeben hast, fehlt mir oben bei meinem Kommentar einmal der Klick zu "gleicher Meinung". Einige Leute meinen immer hier, die müssen den Papagei spielen... falls das nachher die Lösung sein sollte und du die Punkte bekommst, melde ich mich bei dir. kannst du dich darauf verlassen. 04.10.21
Sorry - aber ich hatte bei Deinem zweiten Kommentar "gleiche Meinung" gegeben - und das System sagt, das geht nur einmal.... - umd soooo Punkte*eil bin ich nicht - kannste gerne haben - und n Kaffee dazu :-)
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André Brüseke04.10.21
Lutz Meyer: Sorry - aber ich hatte bei Deinem zweiten Kommentar "gleiche Meinung" gegeben - und das System sagt, das geht nur einmal.... - umd soooo Punkte*eil bin ich nicht - kannste gerne haben - und n Kaffee dazu :-) 04.10.21
Alles gut 👍 😉 war eigentlich auch als Spaß gedacht, Lutz... Der Kaffee für uns beide geht auf mich... 😅 Guten Start in die neue Woche!
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Lutz Meyer04.10.21
André Brüseke: Alles gut 👍 😉 war eigentlich auch als Spaß gedacht, Lutz... Der Kaffee für uns beide geht auf mich... 😅 Guten Start in die neue Woche! 04.10.21
👍 Dir auch... - aufs Ergebnis bin ich gespannt, falls man was hört...
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Martin. 04.10.21
Vielleicht das “Relais 30 Problem?“ Kalte Lötstellen im Motorsteuerrelais. Prüfe mal das Relais 30. https://relais30.de/relais-30-reparieren-statt-wegwerfen/
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André Brüseke04.10.21
Martin. : Vielleicht das “Relais 30 Problem?“ Kalte Lötstellen im Motorsteuerrelais. Prüfe mal das Relais 30. https://relais30.de/relais-30-reparieren-statt-wegwerfen/ 04.10.21
Nein, das ist nicht zutreffend. Das Fahrzeug stirbt weder ab, noch fehlt irgendwo Spannung. Das ist ein reines Kraftstoffproblem
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