fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Fabi Kasunic03.02.24
Ungelöst
1

Rasseln beim Abtouren | VW GOLF VI

Guten Morgen! Ich hab ein starkes Rasseln, hörbar aus dem Steuertrieb bei ca. 2500 Umdrehungen und auch dann beim Abtouren. Am Anfang war EPC Lampe an mit Nockenwellen Versteller Fehler. Die Kette mit Spanner Gleitschienen etc, NW Versteller, Magnetventil wurde alles daraufhin getauscht. Kette war definitiv gelenkt, aber das Geräusch ist immer noch da, wie als wenn die Kette beim Abtouren im Kettenkasten schleift. Zieht man den Versteller ab, ist das Geräusch weg. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Kette, NW Versteller, Magnetventil
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988)

ATE Manometer (03.9305-1023.0) Thumbnail

ATE Manometer (03.9305-1023.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze03.02.24
Wie lautet der Fehlercode mit Fehlertext? Diesen bitte angeben! Nockenwellenversteller könnte defekt sein, Verkabelung mit Stecker prüfen. Steuerzeiten nochmals akribisch prüfen, geeignetes Werkzeug nutzen.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabi Kasunic03.02.24
Carsten Heinze: Wie lautet der Fehlercode mit Fehlertext? Diesen bitte angeben! Nockenwellenversteller könnte defekt sein, Verkabelung mit Stecker prüfen. Steuerzeiten nochmals akribisch prüfen, geeignetes Werkzeug nutzen. 03.02.24
Den genauen Fehler hab ich leider nicht mehr. Steuerzeiten passen, nw versteller ist alles neu. Einlass Nockenwelle ist auch neu
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabi Kasunic03.02.24
Carsten Heinze: Wie lautet der Fehlercode mit Fehlertext? Diesen bitte angeben! Nockenwellenversteller könnte defekt sein, Verkabelung mit Stecker prüfen. Steuerzeiten nochmals akribisch prüfen, geeignetes Werkzeug nutzen. 03.02.24
Bei ca. 3 sekunden hört man es beim abtouren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel03.02.24
Meß mal deinen Öldruck mit dem Manometer, nicht das dein Öldruckregelventil nicht sauber arbeitet.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum03.02.24
Guck dir die Lagerbrücke Stirnseitig an Ist die eingelaufen haut das mit der Öldruckversorgung zum Versteller nicht mehr hin
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum03.02.24
Wilfried Gansbaum: Guck dir die Lagerbrücke Stirnseitig an Ist die eingelaufen haut das mit der Öldruckversorgung zum Versteller nicht mehr hin 03.02.24
Wurde das Steuerventil im Versteller auch ersetzt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabi Kasunic03.02.24
Wilfried Gansbaum: Wurde das Steuerventil im Versteller auch ersetzt? 03.02.24
Ja alles neu, welle, versteller, Magnetventil, zentralmagnet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum03.02.24
Fabi Kasunic: Ja alles neu, welle, versteller, Magnetventil, zentralmagnet 03.02.24
Dann die Lagerbrücke angucken
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabi Kasunic03.02.24
Das komische ist halt wenn man den zentralmagnet/versteller abzieht ist das geräusch überhaupt nicht zu hören. Das video oben war vor dem austausch der kette. Geräusch ist jetzt nicht mehr so stark wie vorher im vergleich zu dem video weiter oben (nach der rep.)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabi Kasunic03.02.24
Das war vorher
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum03.02.24
Über Stellglieddiagnose die Nockenwellenverstellung prüfen Die ist ja deaktiviert, sobald man den Stecker vom Magnetventil zieht. Wenn die Ölversorgung niO ist, ist die Verstellung zu langsam. Erkennt man in den Messwerten. Welle ist OE?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabi Kasunic03.02.24
Wilfried Gansbaum: Über Stellglieddiagnose die Nockenwellenverstellung prüfen Die ist ja deaktiviert, sobald man den Stecker vom Magnetventil zieht. Wenn die Ölversorgung niO ist, ist die Verstellung zu langsam. Erkennt man in den Messwerten. Welle ist OE? 03.02.24
Öldruck passt habe ich gemessen. Welle ist nicht oe aber ist ja immer noch das gleiche Geräusch wie vor dem tausch ein kettenrasseln/schleifen beim abtouren am kettendeckel oben
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum04.02.24
Fabi Kasunic: Öldruck passt habe ich gemessen. Welle ist nicht oe aber ist ja immer noch das gleiche Geräusch wie vor dem tausch ein kettenrasseln/schleifen beim abtouren am kettendeckel oben 03.02.24
Der Öldruck geht ja auch hinter der Messstelle verloren bzw. er sinkt nicht sondern es dauert zu lange, bis er im Versteller aufgebaut ist. Da gibts auch ne Folge von den Docs zu Kann man denn sehen wo die Kette schleift?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabi Kasunic04.02.24
Wilfried Gansbaum: Der Öldruck geht ja auch hinter der Messstelle verloren bzw. er sinkt nicht sondern es dauert zu lange, bis er im Versteller aufgebaut ist. Da gibts auch ne Folge von den Docs zu Kann man denn sehen wo die Kette schleift? 04.02.24
Nein sieht man nicht wo sie schleifen soll, man spürt es nur wenn man die Hand drauf legt auf den Deckel
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.04.02.24
Hast Du auch einen Ölfilter wechsel mit gemacht? Wenn ja schau mal ob da noch eine Dichtung in der Ölfilteraufnahme drinnen geblieben ist. Das passiert öfters das die unten drinnen liegt. Durch den Ölfilm sieht man das schlecht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabi Kasunic04.02.24
Jonathan E.: Hast Du auch einen Ölfilter wechsel mit gemacht? Wenn ja schau mal ob da noch eine Dichtung in der Ölfilteraufnahme drinnen geblieben ist. Das passiert öfters das die unten drinnen liegt. Durch den Ölfilm sieht man das schlecht. 04.02.24
Ja kenne die motoren bzw probleme hab bei vw gearbeitet :)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten