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Jan-Niklas Beyer04.10.25
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Leistungsverlust bei der Fahrt | VW TOUAREG

Guten Tag, ich habe bei meinem Touareg ab und zu das Problem, dass wenn ich mehr Gas gebe, dass er anfängt zu ruckeln. Dabei nimmt er auch kein Gas mehr an. Wenn ich Minuten lang auf dem Gas stehen bleibe, kommt die Meldung Werkstatt auf suchen und die Glühspirale geht an. Mit einem Neustart ist alles in Ordnung. Gehe ich aber vom Gas, wenn er das ruckeln hat und warte 20 Sekunden, hat er erstmal wieder Leistung. Hatte das Problem schon mal jemand?
Bereits überprüft
Habe den LMM mal abgezogen, um zu gucken, ob er das Problem ist, aber ohne Erfolg.
Motor

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Technische Daten
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Carsten Heinze04.10.25
Bitte Fehlerspeicher auslesen. Könnte Turbo oder AGR Problem sein. Krafstoffilter erneuern
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Jan-Niklas Beyer04.10.25
Carsten Heinze: Bitte Fehlerspeicher auslesen. Könnte Turbo oder AGR Problem sein. Krafstoffilter erneuern 04.10.25
Im Fehlerspeicher steht nichts. Arg mach nie mehr Problem. Der ist vor 15.000 km neu gekommen. Das macht er meistens bei 3000umdrehungen wen man da konstant bleibt.
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Fabian Pfeifer04.10.25
Prüf mal die Unterdruckschläuche und allgemein alles auf Dichtheit. Am besten abnebeln.
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Fabian Pfeifer04.10.25
Und auslesen wäre auch gut mit einem anständigen Tester
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Jan-Niklas Beyer04.10.25
Ich habe am Luftfilterkasten den ansaugschlauch abgemacht und eine Nebelmaschine dran gemacht. Der Qualm kam nirgends raus. Wen ich den öldeckel auf gemacht habe, kam da etwas Qualm raus. Kann natürlich sein das der russ erst kommt wen mehr Druck drauf ist. Das er sich ohne Druck zusammen zieht. Ausgelesen wurde mit VCDs. Allerdings keinen Fehler im Motorsteuergerät.
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TomTom202504.10.25
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Beladung Partikelfilter prüfen, Rücklaufmenge der Injektoren kontrollieren
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Günter Czympiel04.10.25
Mach mal einen Rűcklaufmengentest
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Günter Czympiel04.10.25
Was du auch noch prüfen kannst ist die Kurbelgehäusebelüftung
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Ingo N.04.10.25
Da es sich um einen Pumpe Düse Motor handeln dürfte, währen die Kabelbäume in den Zylinderköpfen mein erster Verdächtiger, bei dem Fehlerbild. Da steht dann auch häufig nichts im Fehlerspeicher. Auch ist es ein Phänomen (die Autodoktoren berichteten darüber) das Probleme mit den PDE'S erst extrem spät vom MSG moniert wird....
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Jan-Niklas Beyer04.10.25
VCDs ist ja denke mal ein geeigneter tester. Die Injektion sind vor 50.000 neu gekommen. Der DPF macht keine Probleme mehr
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TomTom202504.10.25
Jan-Niklas Beyer: VCDs ist ja denke mal ein geeigneter tester. Die Injektion sind vor 50.000 neu gekommen. Der DPF macht keine Probleme mehr 04.10.25
Waren das neue Original Ersatzteile oder Überholte, wenn überholt Rücklaufmenge kontrollieren
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Jan-Niklas Beyer04.10.25
Das waren neue Injektion von Bosch. Bei Bosch gekauft
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Jan-Niklas Beyer04.10.25
Günter Czympiel: Was du auch noch prüfen kannst ist die Kurbelgehäusebelüftung 04.10.25
Wie kann man die prüfen?
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Ingo N.04.10.25
Ingo N.: Da es sich um einen Pumpe Düse Motor handeln dürfte, währen die Kabelbäume in den Zylinderköpfen mein erster Verdächtiger, bei dem Fehlerbild. Da steht dann auch häufig nichts im Fehlerspeicher. Auch ist es ein Phänomen (die Autodoktoren berichteten darüber) das Probleme mit den PDE'S erst extrem spät vom MSG moniert wird.... 04.10.25
Ups... Ist ein Common Rail. Ziehe meine Aussage zurück. 😇
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Dieter Beck04.10.25
Hallo würde mal in die ansaugung und den ventiltrieb schauen ,endoskopieren das hört sich stark nach verkokungen an !
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Jürgen Schultz04.10.25
Wird der Turbolader korrekt angesteuert ? Bau mal den Ladedrucksenor aus und begutachte ihn, er könnte verkokt sein....
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Selemba04.10.25
Ich hatte auch schon mal so ein Problem, aber mit nem kleineren Motor ähnliches Baujahr. Bei mir war es auch die Kurbelgehäuseentlüftung. Da hat der dann Öl in die Ansaugbrücke gezogen. Das mit der Leckluft zusammen haben dann zu Fehlzündungen geführt, bis er dann einen Zylinder ausgeblendet hat. Das sieht man bloß mit dem Nebeltest nicht. Vielleicht wirklich Mal wie oben beschrieben prüfen. Oder einfach Mal mit VCDS den Leckluft Parameter auslesen. Wenn vorhanden ist das ein schneller Weg so ein Problem einzugrenzen, ist bloß nicht immer Verlass drauf.
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Matze05.10.25
Ist das nicht ein 2.5 Pumpe Düse Motor. Pde Kabelstrang prüfen.
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Ingo N.Vor 3 Tagen
Matze: Ist das nicht ein 2.5 Pumpe Düse Motor. Pde Kabelstrang prüfen. 05.10.25
Ne, dachte ich auch erst... Ist ein V6 Common Rail.
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MatzeVor 3 Tagen
Ingo N.: Ne, dachte ich auch erst... Ist ein V6 Common Rail. Vor 3 Tagen
Ah , danke für die info. Bks Motor habe ich auch grade noch mal nachgeschaut.
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Jürgen SchultzVor 3 Tagen
Der hat bestimt schon etliche Kilometer gelaufen. Da nichts im Fehlerspeicher steht, AGR ausgeschlossen werden kann und nach dem Neustart alles wieder ok ist, kann ich mir einen defekten Kurbelwellensenor vorstellen....
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Günter CzympielVor 3 Tagen
Jan-Niklas Beyer: Wie kann man die prüfen? 04.10.25
Prüfung Kurbelgehäusebelüftung
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Jan-Niklas BeyerVor 3 Tagen
Alles klar, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde nachher mal die Kurbelgehäuse Entlüftung prüfen.
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Jan-Niklas BeyerVor 2 Tagen
Günter Czympiel: Prüfung Kurbelgehäusebelüftung Vor 3 Tagen
Ich habe gestern den Test gemacht und er hat dich das öl reingezogen beim Gas geben. Habe gestern alles auseinander gebaut und die Membrane in der Kurbelgehäuse Entlüftung war wirklich kaputt. Ich baue heute eine neue ein und dann schaue ich mal ob mein Problem weg ist. Vielen Dank
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Günter CzympielVor 2 Tagen
Jan-Niklas Beyer: Ich habe gestern den Test gemacht und er hat dich das öl reingezogen beim Gas geben. Habe gestern alles auseinander gebaut und die Membrane in der Kurbelgehäuse Entlüftung war wirklich kaputt. Ich baue heute eine neue ein und dann schaue ich mal ob mein Problem weg ist. Vielen Dank Vor 2 Tagen
Prüf auf jeden Fall ob in dem Rücklaufschlauch (falls verbaut) durch den das kondensierte Öl der Kurbelgehäusebelüftung in die Ölwanne zurück fließt ein Sieb verbaut worden ist welches mit der Zeit verstopfen kann durchgängig ist.
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Jan-Niklas Beyervor 22 Std
So die Kurbelgehäuse Entlüftung ist getauscht. Allerdings ohne Erfolg. Also ich die Drehzahl bei 3000 Umdrehungen ganz lange halte, dann schmeißt er irgendwann den Fehler ladedruck regelgrenze unterschritten. Nach einem Neustart geht es erstmal wieder. Hat jemand eine Idee?
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Selembavor 1 Std
Das würde für mich auf einen Defekt mit dem Turbolader oder seiner Regelung hinweisen. Das hängt dann natürlich davon ab welche Sorte von Regelung der hat. Häufig ist eine Waste-Gate Regelung mit einer Unterdruckdose. Dabei wird über ein Magnetventil mit der Dose ein Gestänge bewegt, was schlussendlich das Waste-Gate bewegt. Häufig geht zum Beispiel das Gestänge nicht frei und ist verrostet, oder der Unterdruck stimmt nicht. Wäre also Mal interessant den Unterdruck zu prüfen, vielleicht geht das mit dem Diagnose Gerät. Und natürlich Mal die Leichtigkeit des verstell Gestänges prüfen. Im Endeffekt könnte auch der Turbolader defekt sein, aber dass müsste sich beim Beschleunigen unter der Fahrt bemerkbar machen. Am sinnvollsten scheint mir, dass der Unterdruck nicht stimmt, oder nur Unterdruck von der Ansaugbrücke für die Regelung verwendet wird. Nachdem bei längerer erhöhter Drehzahl in der Ansaugbrücke Überdruck herrscht, kann dann eventuell der Turbo nicht mehr geregelt werden. Das könnte aber auch so vorgesehen sein. Bei vielen Motoren gibt es auch einen automatischen Prüfablauf für die Turbolader Regelung, vielleicht lässt sich die mit dem Tester ausführen.
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Michael Neil 11.05.24
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Gelöschter Nutzer 08.07.22
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