Ölverlust krümmerseitig | BMW 3 Coupe
Hallo zusammen, ich habe bei meinem M54B30 einen Ölverlust auf der Seite des Krümmers.
Ich habe von einer Werkstatt den Deckel und die VD-Dichtung erneuern lassen. Das Problem blieb weiterhin bestehen. Ich habe daraufhin selber eine neue VDD bestellt und eingebaut. Ich habe mir gedacht, wenn die das nochmal machen, wird das eh wieder nichts.
Zudem habe ich gesehen, dass spritzwandseitig an der letzten Schraube vom VDD auf der rechten Seite (Fahrtrichtung), also genau über dem Krümmer die Schraube, Öltropfen zu sehen waren. (Gesehen mit einem Spiegel).
Ich habe also die VDD ausgebaut und festgestellt, dass die Werkstatt nicht einen Tropfen Dichtmasse benutzt hat. Ich habe die neue Dichtung eingebaut, mit Dichtung usw. Die Stelle, die vorher undicht war, ist nun auf jeden Fall dicht. Ich habe unterm Auto alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Danach habe ich den Wagen dann auf der Bühne laufen lassen und von unten geschaut. Es hat sich langsam wieder an der letzten Schraube vom Krümmer vor der Spritzwand ein Öltropfen gebildet.
Die Rauchbildung ist genau so da wie zuvor. Es verdampft am Krümmer selber und wenn was auf den Kat tropft auch dort. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die neue VDD dicht ist. Ich weiß aber jetzt wirklich nicht mehr, was das Problem sein soll. Es muss ja oberhalb der ZKD sein und unterhalb der VDD. Ich weiß da leider nicht mehr weiter und habe auch etwas das Vertrauen in Werkstätte verloren, wenn man nur Mist zurückbekommt. Auf den Bildern habe ich versucht den Krümmer mit der Schraube bzw. Mutter, die tropft, gut drauf zu bekommen. Mithilfe des Spiegels konnte ich schauen, dass krümmerseitig die VDD auf jeden Fall dicht ist.
Vielleicht kann da jemand helfen
Gruß
Bereits überprüft
Neue VDD