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Ronny Kaleb29.11.21
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Neue Drosselklappe lässt sich nicht anlernen | VW

Hoi erst mal Grüße aus der Schweiz, ich habe bei meinem MK4 folgende Teile erneuern müssen: Lambdasonde, Luftmassenmesser(Sensor?) und Drosselklappe, da sie defekt waren und ich einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 20L/100 km auf der Autobahn hatte. Die Lambdasonde und den Luftmassenmesser kann ich via VCDS perfekt ansteuern und die zeigen auch wieder ordentliche Daten. Nur kann ich die neue ORIGINAL VW Drosselklappe nicht anlernen. Sie klickt, aber dann zeigt mir VCDS etwas in rot und dass es nicht geht. Der Motor läuft zwar an sich sehr ruhig bei 750-780U/min, aber dennoch verwundert mich dies etwas.. Ist das schlimm, dass ich die nicht anlernen kann oder soll ich die mal bei nem Freundlichen prüfen lassen? Genauen Fehler kann ich die Tage gerne bei Bedarf nachreichen.
Bereits überprüft
Teile sind neu und original… Drosselklappe, Luftmassenmesser und Lambdasonde
Motor

VW

Technische Daten
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METZGER Bedienschalter, Geschwindigkeitsregelanlage (0911140)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

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Alexander Wolf29.11.21
In der Regel reicht es wenn du die Zündung für 5 Minuten eingeschaltet lässt und anschliessen das Fahrzeug für 5 Minuten im Stand laufen lässt. Wenn die Werte dann passen so wie du schreibst und er gut fährt würde ich es so lassen.
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André Brüseke29.11.21
schalt mal für 4 Minuten oder so die Zündung ein und lausche ob die Geräusche macht... denke beim 99 er geht es so... vllt macht er es nicht darüber. War so Eike Übergangszeit. deiner ist einer der ersten mit MKL wenn überhaupt...
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Roland Biberger29.11.21
Steht denn was im Fehlerspeicher dazu?
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Ronny Hilti der Echte29.11.21
Alexander Wolf: In der Regel reicht es wenn du die Zündung für 5 Minuten eingeschaltet lässt und anschliessen das Fahrzeug für 5 Minuten im Stand laufen lässt. Wenn die Werte dann passen so wie du schreibst und er gut fährt würde ich es so lassen. 29.11.21
Ok, ja bis dato läuft er wieder wie ein neuer. Vorher is er bei knapp 1100U/min gelaufen und ist immer wieder fast ausgegangen und ja der Verbrauch war nicht mehr normal…
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S.Andi29.11.21
Bist du im richtigen Messwertblock? MWB 060 bei Fahrzeugen mit E- Gas und 098 mit Seilzugbetätigung.
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Ronny Hilti der Echte29.11.21
S.Andi: Bist du im richtigen Messwertblock? MWB 060 bei Fahrzeugen mit E- Gas und 098 mit Seilzugbetätigung. 29.11.21
Hab beide geprüft als ich die DK eingebaut habe und beide gehen nicht, aber ich muss in den 060 MWB das hat mir der Händler von der DK gesagt 😅
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S.Andi29.11.21
Ronny Hilti der Echte: Hab beide geprüft als ich die DK eingebaut habe und beide gehen nicht, aber ich muss in den 060 MWB das hat mir der Händler von der DK gesagt 😅 29.11.21
Poste mal ein Bild vom Anlernfehler unter VCDS. Deine AGZ Drosselklappe ist eine Seilzug betätigte Klappe, also MWB 98. Der AGZ ist ein Sonderfall... Bei den einen geht 060, bei den anderen 098.
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Nathan S30.11.21
Der V5 AGZ ist da ein Sonderfall. Der hat "halbes E-Gas". Dort kannst du auch die GRA nachrüsten, ohne die DK zu tauschen. Such mal in YouTube nach "VW Golf IV Drosselklappe erklärt | Warum läuft der Motor im Stand unrund? (EGas Drosselklappe)". Dort ist es gut erklärt. DK Anlernen ist immer besser als über Zündung ein für x Minuten. Wenns nur so geht, dann klemm vorher die Batterie ab! Anlernen in VCDS: Messwertblock 098 (bzw. 060) wählen, zu Grundeinstellung wechseln, auf "Adapt i.O." warten.
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Ronny Hilti der Echte17.12.21
Nathan S: Der V5 AGZ ist da ein Sonderfall. Der hat "halbes E-Gas". Dort kannst du auch die GRA nachrüsten, ohne die DK zu tauschen. Such mal in YouTube nach "VW Golf IV Drosselklappe erklärt | Warum läuft der Motor im Stand unrund? (EGas Drosselklappe)". Dort ist es gut erklärt. DK Anlernen ist immer besser als über Zündung ein für x Minuten. Wenns nur so geht, dann klemm vorher die Batterie ab! Anlernen in VCDS: Messwertblock 098 (bzw. 060) wählen, zu Grundeinstellung wechseln, auf "Adapt i.O." warten. 30.11.21
Das Problem hier liegt aber da, dass VCDS die DK über beide Messblöcke nicht anlernen kann, es kommt immer in rot Adapt Error :-( Werd sie wohl mal ausbauen und reinigen und dann nochmal probieren. Da das Fahrzeug jetzt eh nicht fährt, da es während der Fahrt immer wieder mal ausgeht.
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Nathan S17.12.21
Ronny Hilti der Echte: Das Problem hier liegt aber da, dass VCDS die DK über beide Messblöcke nicht anlernen kann, es kommt immer in rot Adapt Error :-( Werd sie wohl mal ausbauen und reinigen und dann nochmal probieren. Da das Fahrzeug jetzt eh nicht fährt, da es während der Fahrt immer wieder mal ausgeht. 17.12.21
Batteriespannung passt? Motor hast ja aus, ne?
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Ronny Hilti der Echte17.12.21
Nathan S: Batteriespannung passt? Motor hast ja aus, ne? 17.12.21
Ja passt alles .. und ja Motor is nur auf Zündung
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