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Lucien Heinemann14.12.21
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Ladedruck zu gering "Notlauf" | AUDI A7 Sportback

Hallo, mein Dicker hat folgendes Problem: Ich habe einen verzögerten Ladedruckaufbau und beim stärkeren Beschleunigen bei ca. 140km/h Notlauf. Nun ist die Sache etwas komplizierter. Zur Info: kämpfe seit 3 Monaten mit dem Problem. Anfangs wurde es immer schlimmer und der Notlauf kam immer früher, schon bei 80km/h beispielsweise. Mittlerweile wurden alle Ventile im Ansaugsystem getauscht und auch die VTG Stellmotor gewechselt. Dies brachte eine deutliche Verbesserung. Kann mittlerweile "normal" fahren, aber trotzdem ist ab genau 80 km/h spürbar weniger Leistung und beim stärkeren Beschleunigen geht er in den Notlauf. Beim langsamen Beschleunigen alles Normal. Laut Messfahrt, baut das System wohl Druck auf und dieser bricht dann wohl schlagartig für eine Sekunde ein. Dies ist manchmal auch durch ein Rucken bemerkbar. Jedoch tritt der Notlauf nicht in Verbindung mit dem Rucken auf. Ladeleitung sind angeblich dicht. Differenzdruck scheint auch nicht zu hoch zu sein. Kann mir eventuell jemand helfen? Fehlercode PO29900
Bereits überprüft
Alle Ventile Ansaugungsystem VTG Verstellermotor
Fehlercode(s)
P029900
Motor

AUDI A7 Sportback (4GA, 4GF) (07.2010 - 05.2018)

Technische Daten
PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0)

METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0)

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Hans 14.12.21
Ladedruckregelventil überprüfen und ggf. tauschen, aller Wahrscheinlichkeit läuft es in den meisten Fällen auf einen neuen Turbolader hinaus.
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Alexander Wolf14.12.21
Ist das Gestänge des Turbolader den im klaren wie im warmen Zustand freigängig? Nicht das es in einer bestimmten Stellung kurzzeitig hakt und er deswegen unplausible Werte bekommt und in den Notlauf geht
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Lucien Heinemann14.12.21
Alexander Wolf: Ist das Gestänge des Turbolader den im klaren wie im warmen Zustand freigängig? Nicht das es in einer bestimmten Stellung kurzzeitig hakt und er deswegen unplausible Werte bekommt und in den Notlauf geht 14.12.21
Ja freigänging sind beide Gestänge sowohl vom kleinen als auch großen Lader. Haben wie beschrieben auch schon auf Verdacht den VTG Stellmotor getauscht, aber leider auch das ohne Erfolg
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Lucien Heinemann14.12.21
Hans : Ladedruckregelventil überprüfen und ggf. tauschen, aller Wahrscheinlichkeit läuft es in den meisten Fällen auf einen neuen Turbolader hinaus. 14.12.21
Hallo, hast du mal ne Teilenummer? Denke der wurde schon getauscht, meine Werkstatt hat so ziemlich alle Ventile nach einander abgearbeitet. Neuer Turbolader wäre für mich halt letzte Alternative, komisch ist nur das er laut messung ja normal arbeitet und auch Druck aufbaut, irgendwo aber der druck plötzlich entweicht.
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Lucien Heinemann14.12.21
Ich habe mich jetzt auch noch mal an Audi gewandt und es gibt wohl eine TPI zum Ladedruckregelventil, eventuell bringt die ja Licht ins dunkel. Sobald ich da was weiß, werde ich es hier mitteilen
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Vladimir Pak14.12.21
Hi Da du einen Bi Turbo hast empfehle ich dir hier mal die beiden Turbolader genauer anzuschauen sowie die Umschaltung zwischen den beiden. Der kleine Hochdruck Lader arbeitet bis 2300 Umdrehungen dann schaltet sich der große Niederdruck Lader dazu Und ab 3400 Umdrehungen läuft alles nur noch über den großen Niederdruck Lader Evtl Verdichterrad und Abgasrad der beiden Lader mit einem Endoskop prüfen Nicht das die Welle gebrochen ist oder sich gar nicht mehr dreht Und die Umschaltklappe zwischen Hochdruck und Niederdruck Lader z.b. klemmt/ausgeschlagen Klingt für mich so ob ein Lader nicht mitläuft
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Lucien Heinemann14.12.21
Vladimir Pak: Hi Da du einen Bi Turbo hast empfehle ich dir hier mal die beiden Turbolader genauer anzuschauen sowie die Umschaltung zwischen den beiden. Der kleine Hochdruck Lader arbeitet bis 2300 Umdrehungen dann schaltet sich der große Niederdruck Lader dazu Und ab 3400 Umdrehungen läuft alles nur noch über den großen Niederdruck Lader Evtl Verdichterrad und Abgasrad der beiden Lader mit einem Endoskop prüfen Nicht das die Welle gebrochen ist oder sich gar nicht mehr dreht Und die Umschaltklappe zwischen Hochdruck und Niederdruck Lader z.b. klemmt/ausgeschlagen Klingt für mich so ob ein Lader nicht mitläuft 14.12.21
Hallo, danke für die Antwort Werde das gleich morgen mit meiner Werkstatt mal abklären. Ist wirklich mal nen ganz neuer Lösungsansatz. Werde dem nachgehen. Kann man die Funktion der Klappe per OBD / Tester prüfen? Lg
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Vladimir Pak14.12.21
Du kannst beim OBD eleven auf jeden Fall die Messwerte Ladedruck Ist Wert und Drehzahl mal anschauen wann der Ladedruck genau einbricht und somit eingrenzen Wenn der Ladedruck bis 2300 nicht erreicht wird dann Hochdruck kleiner Lader prüfen dieser wird elektrisch geregelt Wenn der Ladedruck zwischen 2300 und 3400 einbricht dann die Umschalklappe für Hochdruch und Niederdruck Lader Prüfen diese sollte elektronisch geregelt (bin mir aber nicht 100 Prozent sicher) Und wenn der Ladedruck ab 3400 einbricht dann den Niederdruck Lader prüfen dieser wird durch eine Unterdruckdose geregelt also am besten noch dazu die Untedruck Versorgung und das dazu gehörende Magneten Ich drück Dir die Daumen das Du den Fehler findest :)
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Lucien Heinemann14.12.21
Vladimir Pak: Du kannst beim OBD eleven auf jeden Fall die Messwerte Ladedruck Ist Wert und Drehzahl mal anschauen wann der Ladedruck genau einbricht und somit eingrenzen Wenn der Ladedruck bis 2300 nicht erreicht wird dann Hochdruck kleiner Lader prüfen dieser wird elektrisch geregelt Wenn der Ladedruck zwischen 2300 und 3400 einbricht dann die Umschalklappe für Hochdruch und Niederdruck Lader Prüfen diese sollte elektronisch geregelt (bin mir aber nicht 100 Prozent sicher) Und wenn der Ladedruck ab 3400 einbricht dann den Niederdruck Lader prüfen dieser wird durch eine Unterdruckdose geregelt also am besten noch dazu die Untedruck Versorgung und das dazu gehörende Magneten Ich drück Dir die Daumen das Du den Fehler findest :) 14.12.21
Alles klar, gut das ich mir das OBD Eleven angeschafft hab, ist jeden Cent wert. Werde die Ergebnisse dann hier mitteilen. Ich hoffe auch das sich endlich ne Lösung findet, hoffentlich ohne den ganzen Turbo zu tauschen. :/
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Vladimir Pak14.12.21
Ansonsten kann man auch den Fehlerspeicher löschen und einfach fahren bis wieder der Fehler gesetzt wird Laut deinem OBD eleven tratt der Fehler bei 1770 Umdrehungen auf Wenn der Fehler also wieder bei unter 2300 auftritt kann man den Fehler ziemlich gut auf den kleinen Hockdruck Lader oder die Regelung eingrenzen
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Lucien Heinemann14.12.21
Vladimir Pak: Ansonsten kann man auch den Fehlerspeicher löschen und einfach fahren bis wieder der Fehler gesetzt wird Laut deinem OBD eleven tratt der Fehler bei 1770 Umdrehungen auf Wenn der Fehler also wieder bei unter 2300 auftritt kann man den Fehler ziemlich gut auf den kleinen Hockdruck Lader oder die Regelung eingrenzen 14.12.21
Hab grad mal meine 20 Screenshots durchgeschaut. Fehler war immer bei 1700 - 2000 umdrehungen 2x bei knapp 3000 Jedoch sind die alle Fehlermeldung noch vor dem Tausch der ganzen Ventile und des verstellers. Werde mal die Tage paar mal den Fehler jetzt provozieren. Da sich mittlerweile das ganze Fahrverhalten doch schon verbessert hat. Mal sehen bei welchen Drehzahlen es jetzt kommt.
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Dieter Beck15.12.21
Habt ihr mal die gesamte Ladeluftverrohrung inklusive Ladeluftkühler abgenebelt?
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Lucien Heinemann15.12.21
Dieter Beck: Habt ihr mal die gesamte Ladeluftverrohrung inklusive Ladeluftkühler abgenebelt? 15.12.21
Nein, aber laut Manometer Messung ist wohl alles dicht. Druck wird aufgebaut, wenn auch verzögert und bricht dann In einem Moment kurz zusammen.
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