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Tom Hackland03.07.23
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Fehlercode P0170 und unruhiger Motor | OPEL CORSA C

Moin liebe FabuCar Community, seit längerer Zeit läuft der Motor meines Corsas unruhig und die Motor-Kontrollleuchte leuchtet bereits seit einiger Zeit. Vor kurzem habe ich mir einen OBDII-Stecker besorgt und das Ergebnis war der Fehlercode P0170. Ich habe bereits den Kraftstofffilter gewechselt, aber das hat das Problem nicht behoben. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich überlege bereits, die Einspritzdüsen und die Drosselklappe zu überprüfen. Könnte der Fehler auch mit der unruhigen Motorleistung zusammenhängen? Immer wenn ich anhalte, fällt die Drehzahl auf 1500 Umdrehungen pro Minute und sinkt dann wieder ab. Bei etwa 70-80 km/h fängt der Motor kurzzeitig an zu ruckeln. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Kraftstofffilter
Fehlercode(s)
P0170
Motor
Elektrik
Geräusche

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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Tom Hackland04.07.23
Tom Hackland: Der Öldruckschalter war undicht, habe den aber am Samstag, mit einer neuen Ventildeckeldichtung, getauscht. 03.07.23
Carsten Heinze: Dann ist es gut möglich, dass das Öl über das Kabel bis hoch ins Motorsteuergerät gezogen ist. Es wäre ratsam, den Stecker vom Motorsteuergerät abzumachen und zu überprüfen, ob sich auch Öl darin befindet. Falls ja, könnte das bedeuten, dass das Steuergerät defekt ist. 04.07.23
Kabelbaum und MSG voller Öl.
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FEBI BILSTEIN Motoröl (32941)

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Doozer202403.07.23
Hallo! Ansonsten mal auf Nebenluft kontrollieren, Kraftstoffdruckregler, Luftmassenmesser/Saugrohr Drucksensor prüfen, Flexror im Auspuff ist heile
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Sascha Budde03.07.23
Kann vieles sein. Unter anderem -falschluft -lamdasonden Usw
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16er Blech Wickerl03.07.23
Tom lese doch Mal mit einem anderen Tester aus, bevor du unnötig Teile tauscht. P0170 Zu mageres Gemisch von der Lambda-Sonde erkannt. Was genau steht im Fehlerspeicher? Zieht der Motor wo Fremdluft? Läuft der Motor mit abgesteckten LuftMassenMesser besser?
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Carsten Heinze03.07.23
Ist dein Öldruckschalter undicht? Kabelbaum voller Öl? MSG evtl. einen Defekt?
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Tom Hackland03.07.23
16er Blech Wickerl: Tom lese doch Mal mit einem anderen Tester aus, bevor du unnötig Teile tauscht. P0170 Zu mageres Gemisch von der Lambda-Sonde erkannt. Was genau steht im Fehlerspeicher? Zieht der Motor wo Fremdluft? Läuft der Motor mit abgesteckten LuftMassenMesser besser? 03.07.23
Das ist die einzige Information, die er mir ausspuckt. Ich glaube am Anfang, hatte er Fremdluft, da die Schelle, an der Drosselklappe, sehr verrostet und lose war. Die habe ich aber durch eine neue ersetzt. Habe ebend den LMM abgesteckt, aber der läuft auch so ruckig.
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Tom Hackland03.07.23
Carsten Heinze: Ist dein Öldruckschalter undicht? Kabelbaum voller Öl? MSG evtl. einen Defekt? 03.07.23
Der Öldruckschalter war undicht, habe den aber am Samstag, mit einer neuen Ventildeckeldichtung, getauscht.
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der Dreizehnte04.07.23
Bei diesen Fehler fahr bitte erst mal zur Werkstatt die möchte eine Abgas Untersuchung durchführen. So können die Messwerte drauf Hinweisen ob das auch stimmt. Mal den Ölmessstab/Deckel rausnehmen. Sollte das gehen kann die Entlüftung ausgeschlossen werden. Ebenso DAS Regenerationventil mal ausbauen und per Mund Saugen bzw Druck drauf geben, ist es dicht, bleibt noch AGR und der Rest der Ansaugung.. Kerze Spulen...
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Günter Czympiel04.07.23
Prüf mal deine Kurbelgehäusebelüftung
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der Dreizehnte04.07.23
Günter Czympiel: Prüf mal deine Kurbelgehäusebelüftung 04.07.23
Geht einfacher, über Ölmessstab ein Unterdruckmesser anschließen Unterdruck muss ca. 100-200mBar aber nicht mehr, vom Umgebungsdruck abweichen sprich Anzeige muss ca. 800-900mBar Absolutdruck anzeigen
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Günter Czympiel04.07.23
der Dreizehnte: Geht einfacher, über Ölmessstab ein Unterdruckmesser anschließen Unterdruck muss ca. 100-200mBar aber nicht mehr, vom Umgebungsdruck abweichen sprich Anzeige muss ca. 800-900mBar Absolutdruck anzeigen 04.07.23
Stimmt aber nicht jeder hat einen Unterdruckmesser, einen durchsichtigen Plastigschlauch schon her.
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Manfred B.04.07.23
Carsten Heinze: Dann ist es gut möglich, dass das Öl über das Kabel bis hoch ins Motorsteuergerät gezogen ist. Es wäre ratsam, den Stecker vom Motorsteuergerät abzumachen und zu überprüfen, ob sich auch Öl darin befindet. Falls ja, könnte das bedeuten, dass das Steuergerät defekt ist. 04.07.23
Das kann sogar bis zur Lambdasonde kriechen...
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Carsten Heinze04.07.23
Manfred B.: Das kann sogar bis zur Lambdasonde kriechen... 04.07.23
…mein reden!
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der Dreizehnte04.07.23
Günter Czympiel: Stimmt aber nicht jeder hat einen Unterdruckmesser, einen durchsichtigen Plastigschlauch schon her. 04.07.23
Oder ein guten Daumen zum verschließen 😉 DEN Unterdruck spürt man trotzdem ob es zuviel ist oder einigermaßen i.O.
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Tom Hackland04.07.23
Carsten Heinze: Dann ist es gut möglich, dass das Öl über das Kabel bis hoch ins Motorsteuergerät gezogen ist. Es wäre ratsam, den Stecker vom Motorsteuergerät abzumachen und zu überprüfen, ob sich auch Öl darin befindet. Falls ja, könnte das bedeuten, dass das Steuergerät defekt ist. 04.07.23
Ja! Habe die viele Kabeln von Sensoren gelöst und die waren voller Öl. Dann muss das MSG bestimmt auch voll mit Öl sein. Vielen vielen Dank!!!
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Manfred B.04.07.23
Tom Hackland: Ja! Habe die viele Kabeln von Sensoren gelöst und die waren voller Öl. Dann muss das MSG bestimmt auch voll mit Öl sein. Vielen vielen Dank!!! 04.07.23
Versuche es mit mehrfachem Reinigen, an den betreffenden Steckern, über die Zeit. Und jetzt die Dichtung am Öldruckschalterkabel weglassen und ev. sogar die Litzen verlöten. Nicht das es nochmal passiert... Viel Glück
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Motor
Emre Orhan 11.09.23
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