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Tim Hörrmann28.09.21
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Kupplungspedal bleibt unten hängen | RENAULT

Hallo, nachdem mir vor 2 Wochen das Kupplungspedal am Boden liegen geblieben ist (Nehmerzylinder defekt) dieser wurde getauscht, kommt meine Kupplung plötzlich sehr früh. Ca. 1cm vom komplett durchgedrückten Zustand vom Boden. Das Pedal ist beim Drücken die ersten 3-4cm ganz weich und wird dann sehr hart. Einbau erfolgte in einer Werkstatt, leider nicht in der Nähe um dort nochmal hinzufahren. Kann mir jemand helfen ?
Getriebe

RENAULT

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

VALEO Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder (54005600) Thumbnail

VALEO Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder (54005600)

METZGER Pedalwegsensor, Kupplungspedal (0901385) Thumbnail

METZGER Pedalwegsensor, Kupplungspedal (0901385)

METZGER Verbindungselement, Seilzug (Feststellbremse) (3119011) Thumbnail

METZGER Verbindungselement, Seilzug (Feststellbremse) (3119011)

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Tim Hörrmann16.03.22
Kupplung wurde komplett getauscht, das Ausrücklager war festgebacken. Die Kupplung komplett verbrannt. Neue Kupplung brachte Lösung das Pedal ist Butterweich
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JAPANPARTS Ausrücklager (CF 300)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Christian Poltorak28.09.21
Ich schlage vor die Hydraulik der Kupplungsbetätigung noch einmal zu entlüften. Eventuell ist dort noch Luft drin.
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Bernd Frömmel28.09.21
Nochmal richtig entlüften. Wenn das nicht hilft und das „harte treten" bleibt, dann zurück zur Werkstatt. Evtl. Einbaufehler......
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Tim Hörrmann28.09.21
Bernd Frömmel: Nochmal richtig entlüften. Wenn das nicht hilft und das „harte treten" bleibt, dann zurück zur Werkstatt. Evtl. Einbaufehler...... 28.09.21
Vergessen zu erwähnen, bevor das ganze getauscht wurde war die Kupplung auch bereits sehr hart ist jedoch erst auf ca. der Hälfte vom Pedalweg gekommen.
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Stefan vom Renault Club Rhoen28.09.21
Ja bitte noch einmal entlüften. Wurde der geberzylinder auch gewechselt ? Die gehen auch sehr gerne kaputt.
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Tim Hörrmann28.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Ja bitte noch einmal entlüften. Wurde der geberzylinder auch gewechselt ? Die gehen auch sehr gerne kaputt. 28.09.21
Mein Geberzylinder ist noch der alte. Werde das nochmal prüfen lassen und gebe dann Rückmeldung :) Danke
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Bernd Frömmel28.09.21
Tim Hörrmann: Vergessen zu erwähnen, bevor das ganze getauscht wurde war die Kupplung auch bereits sehr hart ist jedoch erst auf ca. der Hälfte vom Pedalweg gekommen. 28.09.21
Dann würde ich den Geber auch erneuern. Das geht relativ gut, habe ich erst vor kurzem gemacht. Die Kupplung geht jedenfalls eigentlich immer sehr fluffig beim Master.....
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Stefan vom Renault Club Rhoen28.09.21
Tim Hörrmann: Mein Geberzylinder ist noch der alte. Werde das nochmal prüfen lassen und gebe dann Rückmeldung :) Danke 28.09.21
Meiner hat die geberzylinder mal gefressenen alle 25000 war der geberzylinder defekt. Bis ich das federventil aus der Leitung geschmissen habe seit dem gehts
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Andreas Grüter28.09.21
Ausrücklager schwergängig. Wenn das schon vorher auch war. Ist vielleicht die Ursache warum der Geberzylinder die Grätsche gemacht hat.
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Andreas Grüter28.09.21
Andreas Grüter: Ausrücklager schwergängig. Wenn das schon vorher auch war. Ist vielleicht die Ursache warum der Geberzylinder die Grätsche gemacht hat. 28.09.21
Nehmerzylinder,
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Martin Pfeffer09.01.22
Kupplungspedal ersetzen (wurde original verlängert) und neue Motorsoftware aufspielen (Anfahrdrehmoment wurde geändert)
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Hallo zusammen, als erstes würde die Batterie getauscht, nicht von mir, da das Startverhalten wohl schlecht war. Dann kam das Auto zu mir. Fehlerspeicher gelesen, Fehler war nur die Drosselklappe hinterlegt. Gut nach Batteriewechsel dachte ich mir erstmal anlernen. Auto sprang weiterhin nicht an. Als nächstes Kraftstoffversorgung geprüft. I. O. Dann eine Zündspule ausgebaut samt Kerze und Zündfunke überprüft und siehe da kein Funken. Als nächstes Parameter angeschaut, ob Wegfahrsperre freigeschaltet hat, hat sie, also das schon mal nicht. Ein Parameter war auffällig und zwar Motor Drehzahl im Stillstand bei 186 U/min, beim Starten auf 0. Also erstmal Oszilloskop ran an den OtGeber und NWSensor und die Darstellung war i. O. Hotline meinte Drosselklappe streut ein, also neu aber immer noch kein Funken. Auch die Einspritzventile werden nur durch einen Impuls angesteuert und dann nicht mehr. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
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Florian Bütow 28.01.24
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